Starostyak The King Geschrieben 26. Juli 2010 zum thema saurer: wenn der herr vorsänger vermeint, einem rapid-spieler, der vor dem tor richtung cornerfahne trabt um einen eckball zu treten, nachspucken zu müssen, dann ist er nicht nur fehl am platz sondern als capo der größten gruppe zugleich auch eine karrikatur seiner selbst (diese szene entstammt übrigens nicht dem kranken hirn eines internet-nerds, sondern hat sich beim ec-spiel vergangenen do. so ereignet). anti-saurer-sprechchöre und transparente sind zwar meiner ansicht nach nicht angebracht, aber fallen genauso unter meinungsfreiheit wie pro-kundgebungen. das problem liegt vielmehr darin, dass eine freie meinungsbildung und -äußerung auf der west des jahres 2010 nicht mehr möglich ist - eine traurige entwicklung. die gleichschaltung der westtribüne nimmt langsam beängstigende ausmaße an. unzählige lemuren tanzen nach, was ihnen vorgemacht wird, unreflektiert und unter völliger aufgabe einer eigenen meinung. andersdenkende werden eingeschüchtert, angepöbelt und in letzter konsequenz vertrieben. diese tendenz hat sich in den letzten 5-6 jahren zu einem system ausgeprägt. immer mehr 15/16jährige versuchen in ihrer völlige ahnungslosigkeit ihren kurven-idolen nachzueifern, diese zu beeindrucken und kennen keine grenzen mehr: es gibt kaum mehr tabus (siehe anfeindungen eigener spieler, attacken auf journalisten, einschüchterungsversuche gegen mitarbeiter des vereins, pöbeleien gegen verdienstvolle ex-rapidler), dafür einen gekünstelten austria-hass, der plötzlich oberste maxime und lebenseinstellung sein soll.. die selbstglorifizierung kennt kaum mehr grenzen, der verein trägt seinen teil dazu bei: kaum ein inszeniertes "selbstinterview" auf homepage oder rapid-druckwerken, in dem nicht die "besten fans europas" usw abgefeiert werden. mit dem argument "sie machen so viel für den verein und schauts euch doch die schönen choreos an" wird die schützende hand über personen gehalten, die in manchen fällen längst kein stadion mehr von innen sehen dürften. stimmt es, dass, wie den medien zu entnehmen war, in der leidigen westbahnhof-affäre von vereinsseite einem gewissen (durchaus einschlägig vorbelasteten) personenkreis offenbar auch noch ein bekannter anwalt finanziert wird (der bei einem schöffenverfahren dieser größenordnung alles andere als günstig ist), wäre das in einem rechtsstaat, der das instrument der verfahrenshilfe kennt, völlig absurd und zudem eine klassisch missbräuchliche (weil mit dem vereinszweck in keiner weise zu vereinbarende) verwendung von mitgliedsbeiträgen, karten- und sponsorenerlösen und damit ein unfassbarer skandal. ich hoffe sehr, dass dies falsch über die medien kommuniziert wurde, andernfalls muss es auch in den reihen der clubführung konsequenzen geben. wir stehen anno 2010 leider nicht nur vor sportlichen problemen, das sollte uns bewusst sein.. Aber sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen, da kann man nur in allen Punkten zustimmen. Vor allem der letzte Absatz ist sehr bedenklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 26. Juli 2010 @paul Ein mann mit durchblick!! Nur bin ich der meinung das das kein problem von rapid allein ist, sondern generell in kurven mit ausgeprägten ultra-kern!! Da der bei euch natürlich extrem ausgeprägt ist, sollte jedem klar sein!? Aber solang der großteil das gut findet wird das restliche drittel das nicht verhindern können!! Die jugend von heut braucht "führung", bzw steht auf so nen stil, gemeinsam gegen "irgendwen" selbst denken eine konträre meinung haben ist uninteressant!? Warum lukriert grad der HC in der alterschicht welche auch generell bei "ultras" dabei sind soviele stimmen!? Würd mich generell interssieren was viele eltern davon halten welchen typen deren kids über die UR88 schiene "nacheifern" ich persönlich wäre da etwas unlocker, wenn das ganze über "illegal" bengalen zünden hinausgeht!? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
My-name-is-Earl The north remembers! Geschrieben 26. Juli 2010 ... Sehr gutes Posting , das halt im Speziellen die Situation im BW darstellt, aber auch auf viele "ultarorientierte" Szenen in Ö und Europa zutrifft. Besonders die Vorherrschaft einer Gruppe und deren Durchgriffsrecht auf der Tribüne finde ich bedenklich. Auch das Aufbauen eines Feindbildes, das mit fast ideologischem Hass verfolgt wird, trägt nicht grad zur Entspannung bei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 26. Juli 2010 Ausgezeichneter Beitrag vom Paul. Da sind Sachen dabei, die mir neu sind.... "Attacken auf Journalisten" und "Einschüchterungsversuche von Vereinsangestellten". Kann jemand was näheres dazu sagen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Viola Banklwärmer Geschrieben 26. Juli 2010 @ Paul, mMn ist es viel besser man bekommt etwas vorgegeben, ja vielleicht ist der Block West eine Diktatur, als wenn jeder tun und lassen kann was er will und wir zustände wie die bei der Austria bekommen. Ich will keinen Saurer bei uns sehen. Auf das Thema will ich auch gar nicht mehr eingehen wurde eh schon viel zu oft getan. Nur wie hier schon mal jemand gepostet hat, es gibt Leute auf der West die singen "Rapid das ist der Club für den ich lebe..." und das tatsächlich auch so meinen. Für die gibt es nichts anderes außer Rapid, ich kenne ein paar von ihnen deswegen weiß ich wovon ich rede. Für die ist es ein schlag ins gesicht wenn dann plötzlich jemand wie der Saurer bei Rapid spielt. Ich weiß du kannst und willst dir das nicht verstellen. Zu den 17 Jährigen, wann warst du das erste mal im Stadion? Ich gehe zum Fußball solange ich denken kann, mein Vater hat mich schon mitgenommen da konnte ich noch nicht einmal laufen. Das Glück hat aber nicht jeder, wenn du jetzt mit 12 das erste Mal mitgenommen wirst vom Vater des besten Freundes und du siehst die West, fängst an dich dafür zu interessieren, bekommst dann ein Abo und das geht dann alles so weiter. Das ist was ziemlich tolles, gerade in dem Alter kommt dir das super vor. Du findest eine Gruppe, die immer hinter dir steht, für einen vermeindlich guten Zweck - Rapid. Du willst dann auch zugehören zu den Ultras, die überall geachtet werden und die einfach jeder kennt. Dann willst du natürlich sein wie sie. Wenn du dann in 20 Jahren darauf zurück schaust merkst du vielleicht dass das alles totaler blödsinn war aber trotzdem, in dem Moment kommt dir das alles richtig vor. Was die Ultras machen ist super, sie verbinden die Kurve. Sie verbannen Politik aus der Kurve, sie tun viel für den Verein, schffen ein WIR gefühl und machen andere Sachen wie Spendenaktionen. Sie tun so viel gutes für den Verein und wenn dann eine Sache dabei ist die einige Fans nicht gut finden ist alles was sie machen plötzlich schlecht. Weil die Ultras sind die, die auch zu Rapid gehen wenn wir mal einige Jahre um den Abstieg spielen würden. Dann hätten wir 3000-4000 zuseher pro Spiel aber die Ultras die wären zu 99% immer noch vertreten. Die die jetzt groß reden, von wegen Mentalita Kindergarten usw hätten alle ihr Abo aufgelöst und würden von Rapid nichts mehr wissen. Die Ultras leben Rapid und ich finde es schade wenn gerade die ins Fadenkreuz (lass mich raten du willst keine Rapidler im Fadenkreuz?!) der Menschen kommen für die Rapid nicht mal ein Bruchteil von dem bedeutet wie für die Ultras. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 26. Juli 2010 ich hab kein wort von dem verstanden was paul geschrieben hat und geb mein hirn auch jedes mal beim eingang der west ab no comment 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raZ3rsh0rk Ergänzungsspieler Geschrieben 26. Juli 2010 Weil die Ultras sind die, die auch zu Rapid gehen wenn wir mal einige Jahre um den Abstieg spielen würden. Dann hätten wir 3000-4000 zuseher pro Spiel aber die Ultras die wären zu 99% immer noch vertreten. Die die jetzt groß reden, von wegen Mentalita Kindergarten usw hätten alle ihr Abo aufgelöst und würden von Rapid nichts mehr wissen. Die Ultras leben Rapid und ich finde es schade wenn gerade die ins Fadenkreuz (lass mich raten du willst keine Rapidler im Fadenkreuz?!) der Menschen kommen für die Rapid nicht mal ein Bruchteil von dem bedeutet wie für die Ultras. :super: Gruß raZ3rsh0rk 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Viola Banklwärmer Geschrieben 26. Juli 2010 no comment Ist mir auch egal, ich bin zufrieden mit dem wie es im Moment auf der West ist. Die West wird sich auch nicht ändern, also könnt ihr das ASB zutexten wie ihr wollt, es macht nichts. Achja: Veilchen rer NEIN DANKE! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pande2k Surft nur im ASB Geschrieben 26. Juli 2010 Es tut mir leid, aber was ich hier teilweise lesen muss könnte einem Unterstufen-Geschichtebuch zur Entstehung Totalitärer Systeme entstammen. Dogmatische Ideologie, gemeinsames Feindbild, Unterdrückung von Andersdenkenden (Dissidenten) - Alles vorhanden. Außerdem ist es Schwachsinn zu sagen, dass die Ultras Politik aus der Kurve verbannen. Sie selbst betreiben eine mehr als aggressive Politik. Das alle ist mir ja im Prinzip egal. Traurig zwar, dass Manche so schwach sind und eine straffe Führung brauchen, aber es bleibt dennoch jedem selbst überlassen daran teilzunehmen. Wenn aber sogar Einfluss auf die Mannschaftsaufstellung genommen wird oder, sollte es stimmen, was PaulPerstling gesagt hat, Mitarbeiter von Rapid eingeschüchtert werden, dann ist eindeutig eine Grenze überschritten. Das darf einfach nicht sein! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Geschrieben 26. Juli 2010 Der Support war gut und laut. Ob es wirklich ein Dauer-Lalalala braucht, wenn die eigene Mannschaft 0:2 hinten ist, oder da nicht doch besser öfter ein "Auf gehts, Rapid! Kämpfen und Siegen!" oder ähnliches wäre, muss der Vorsänger wissen. In der fünften Minuten der Nachspielzeit, kurz vor der ziemlich klar erkennbaren letzten Aktion des Spiels ein "Ausgleich, Ausgleich!" anzustimmen, war dann allerdings schon recht lustig. Aber gut, wenn man ohnehin nicht spielbezogen denkt, dann muss man sich über sowas auch nicht wundern. Lautstärke war heute aber doch recht fein. wie der ventola in unserem forum - warum macht der vorsänger nichts,ich fühl mich so nutzlos ohne ihn - pro gesänge aus der kurve ohne vorsänger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teiwaz ASB-Messias Geschrieben 26. Juli 2010 @ Paul, mMn ist es viel besser man bekommt etwas vorgegeben, ja vielleicht ist der Block West eine Diktatur, als wenn jeder tun und lassen kann was er will und wir zustände wie die bei der Austria bekommen. Ich will keinen Saurer bei uns sehen. Auf das Thema will ich auch gar nicht mehr eingehen wurde eh schon viel zu oft getan. Nur wie hier schon mal jemand gepostet hat, es gibt Leute auf der West die singen "Rapid das ist der Club für den ich lebe..." und das tatsächlich auch so meinen. Für die gibt es nichts anderes außer Rapid, ich kenne ein paar von ihnen deswegen weiß ich wovon ich rede. Für die ist es ein schlag ins gesicht wenn dann plötzlich jemand wie der Saurer bei Rapid spielt. Ich weiß du kannst und willst dir das nicht verstellen. Zu den 17 Jährigen, wann warst du das erste mal im Stadion? Ich gehe zum Fußball solange ich denken kann, mein Vater hat mich schon mitgenommen da konnte ich noch nicht einmal laufen. Das Glück hat aber nicht jeder, wenn du jetzt mit 12 das erste Mal mitgenommen wirst vom Vater des besten Freundes und du siehst die West, fängst an dich dafür zu interessieren, bekommst dann ein Abo und das geht dann alles so weiter. Das ist was ziemlich tolles, gerade in dem Alter kommt dir das super vor. Du findest eine Gruppe, die immer hinter dir steht, für einen vermeindlich guten Zweck - Rapid. Du willst dann auch zugehören zu den Ultras, die überall geachtet werden und die einfach jeder kennt. Dann willst du natürlich sein wie sie. Wenn du dann in 20 Jahren darauf zurück schaust merkst du vielleicht dass das alles totaler blödsinn war aber trotzdem, in dem Moment kommt dir das alles richtig vor. Was die Ultras machen ist super, sie verbinden die Kurve. Sie verbannen Politik aus der Kurve, sie tun viel für den Verein, schffen ein WIR gefühl und machen andere Sachen wie Spendenaktionen. Sie tun so viel gutes für den Verein und wenn dann eine Sache dabei ist die einige Fans nicht gut finden ist alles was sie machen plötzlich schlecht. Weil die Ultras sind die, die auch zu Rapid gehen wenn wir mal einige Jahre um den Abstieg spielen würden. Dann hätten wir 3000-4000 zuseher pro Spiel aber die Ultras die wären zu 99% immer noch vertreten. Die die jetzt groß reden, von wegen Mentalita Kindergarten usw hätten alle ihr Abo aufgelöst und würden von Rapid nichts mehr wissen. Die Ultras leben Rapid und ich finde es schade wenn gerade die ins Fadenkreuz (lass mich raten du willst keine Rapidler im Fadenkreuz?!) der Menschen kommen für die Rapid nicht mal ein Bruchteil von dem bedeutet wie für die Ultras. Holy shit... Dem Tipp mit dem Unterstufengeschichtsbuch solltest vielleicht mal nachkommen. @Paul: Vollste Zustimmung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antirapidler Offizieller Social Media Account des SK Rapid Wien Geschrieben 27. Juli 2010 An alle Contra Saurer Lemminge, wie stehts ihr zu dem? Josef Hickersberger Jahre Verein Spiele (Tore) 1966–1972 FK Austria Wien 112 (28) War schon vor ein paar Seiten da, aber leider gabs keine Antwort.... Habt ihr damals auch so vehement Protest eingelegt? wohl eher nicht. Ein Fehler der so hätte nicht passieren dürfen? Wen die West einen Josef "Mr. 112 Spiele für Austria Wien sowie 2 Meistertitel mit FAK" Hickersberger ins Herz schließen kann, kann die West erst recht einen Saurer normal behandeln, ganz ohne anspucken, beleidigen Weil ansonsten macht ihr euch ganz schön lächerlich, auf der einen Seite rigoros 100% Anti Viola sein wollen, aber dann wenn der Erfolg kommt is alles vergessen Entweder jedes mal mit gleicher Kraft seine Abneigung zeigen oder gusch sein Die Frage bleibt aber, wiso hat die UR Hickersberger ins Herz geschloßen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GWIncredible Postaholic Geschrieben 27. Juli 2010 nette fotos! bekommst aber sicher wieder keine antwort!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
green_white_dani Superstar Geschrieben 27. Juli 2010 warum auch? das passt den anti-saurern nicht in den kram 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ante jazic Postinho Geschrieben 27. Juli 2010 rapid macht mir derzeit keinen spass, und das liegt nicht am "block west" allein, aber doch auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts