Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Minuten:

Aber natürlich praktisch weil dann auch wieder wer anderer eigentlich Schuld ist.

Schuldfrage würde ich da gar nicht diskutieren wollen, denn natürlich ist die Anwesenheit der Polizei kein Grund um mit Klotüren werfen zu dürfen. Aber ich würde trotzdem zustimmen, dass ohne Polizei wohl in Hartberg weniger passiert wäre. :ratlos: 

Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Minuten:

Dort passiert vielleicht ohne Polizei nix. Weil das Gewaltmonopol dann aber halt a net mehr beim Staat liegt dort sondern bei einer gewissen anderen Fraktion. 

Verstehe ich nicht ganz, wieso das so sein sollte, dass das Gewaltmonopol dadurch automatisch weitergegeben wäre. Es hätte halt vielleicht einfach den für diese Idioten eskalierenden Faktor weggenommen und die Person hätte die angeblich auslösende Eisteeflasche einfach weggeschmissen.

Nicht falsch verstehen, ich argumentiere nicht dafür, dass es keine Polizei geben soll. Aber ich bin überzeugt, dass Polizeipräsenz NICHT immer die beste Lösung ist. Manchmal braucht es vielleicht gar nichts, manchmal reichen Sozialarbeiter, manchmal reicht vielleicht eine kleine Gruppe an Polizisten. Das hat nichts damit zu tun, dass das Gewaltmonopol aufgegeben wird, sondern dass man das Gewaltmonopol eben mit Maß und Ziel einsetzt.

Bei Polizeieinsätzen muss es nicht immer darum gehen, wer Schuld hat, damit man es beim nächsten mal vielleicht etwas anders macht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb vor 23 Minuten:

Ja dort VIELLEICHT an dem Tag nicht.

Das ist aber bei der Historie auch a Dünne Argumentation.

Weil ohne die Kiwara kann sich Hartberg halt das Hausrecht an dem Tag aufselchen. 

Ich will gar nicht abstreiten dass die auch genug Fehler machen aber wenn man dort die Einrichtung zerlegt, Standl ausgeräumt werden und Pyro durch die Gegend fliegt, klingt es schon spannend dass sich die Polizei da gefälligst (vorher) zusammenreißen soll.

Ich glaube untereinander haben wir uns noch nicht mit Heisltüren beworfen, maximal in die Goschn ghaut. Also ja ich bleibe dabei. Hält sich die Polizei zurück,passiert auch nichts.

Und was wo hätte sein können, wenn das und das passiert, interessiert mich nicht. An dem Tag, an dem Ort,hätte es leicht verhindert werden können. Natürlich auch von unserer Seite. Aber wir sind dumm und emotionsgesteuert. Bei der Polizei geh ich aber davon aus, dass sie ihr Hirn einschalten bei der Durchführung ihres Jobs.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Organ vom Sektor 19

Was war gestern eigentlich mit der Nordtribüne los (im positiven Sinne gemeint!) Wie/wo kam es da zum Anstimmen mancher Chants? Das war allgemein das Erste Mal, dass ich vom BW bzw S19 die Nord einige Male deutlich hören und auch von der Osttribüne unterscheiden konnte! :D Chapeau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Highwayman4788 schrieb vor 6 Minuten:

Was war gestern eigentlich mit der Nordtribüne los (im positiven Sinne gemeint!) Wie/wo kam es da zum Anstimmen mancher Chants? Das war allgemein das Erste Mal, dass ich vom BW bzw S19 die Nord einige Male deutlich hören und auch von der Osttribüne unterscheiden konnte! :D Chapeau!

Aufgrund des kleinen Gäste Haufens am Rand, wollte man da auch präsent sein! Gelang gut! war vom BW auch gut zu hören

DSC02911.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Highwayman4788 schrieb vor 8 Minuten:

Das spontane "Hier regiert..." als Reaktion auf die Bosnier war war sehr geil.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das war gestern sehr cool auf der Nord. Bis zur 60. war's recht entspannt und plötzlich, wie abgesprochen, stehen ganz viele Bosnier auf und fangen zu supporten an. Die hat man vorher im Block gar nicht wahrgenommen. Hab mich gewundert, dass ich da plötzlich von so vielen Away Fans umgeben war :lol:

Danach war die Stimmung richtig schön spicy und jede weitere Aktion von ihnen wurde mit eigenen Chants überstimmt. Richtig geil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Pepi_Gonzales schrieb vor 28 Minuten:

Ich will gar nicht abstreiten dass die auch genug Fehler machen aber wenn man dort die Einrichtung zerlegt, Standl ausgeräumt werden und Pyro durch die Gegend fliegt, klingt es schon spannend dass sich die Polizei da gefälligst (vorher) zusammenreißen soll.

Ich glaub das muss ma schon nochmal klarstellen: Das Ausräumen von dem Standl is nach meinem Verständnis erst während der Eskalation passiert und nicht vorher (was auch nicht als Entschuldigung dafür dient, eh ein wahnsinn, dass ich das jetzt da schreiben muss, aber gut). 

Die Logik, die der @SandkastenRambo also vertritt, die mMn auch nachvollziehbar ist: Ziehen sich die dort bevor irgendwas passiert zurück, passiert nix (das ist keine Schuldzuweisung, sondern eine Analyse). Es wird auch ka Standl ausgeräumt oder sonst was. Ich glaub was die Gastro angeht, ist Rapid ein generell guter Kunde in der ganzen Liga und es passiert da generell nichts in die Richtung (dass da regelmäßig ganze Kassen geplündert werden, ist mir nicht bekannt - und hätten wir hier dann ja auch schon umfangreich diskutiert; und ich war doch in den letzten zehn jahren bei 75% der Auswärtsspiele).

Und, weil ichs mir nicht verkneifen will: sollte aus Sturm-Sicht der Ball beim Plündern von Verkaufsständen nicht eher flach gehalten werden? ;) 

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Tobal12345 schrieb vor 2 Stunden:

gibt in wien sehr viele bosnier, die jemanden kennen der mitglied is oder vlt sogar selber mitglied sind und die karten halt weitergeben hat - der balkan beginnt ja bekanntlich in wien ;) 

solang alle leiwand sind, könnens gern im stadion sein, die partie neben mir haben brav mit uns mitgetrunken 

Können eh gern im Stadion sein und auch mittrinken :) aber die Art und Weise, wie der Nord- bzw. Familiensektor auf den Kampf um die Stimmung und Lautstärke reagiert hat,  war cool. Dass Mitglieder Karten an bosnische Fans weitergeben, sei mal dahingestellt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Ich geh mal davon aus, dass wir einfach paar neue Mitglieder gesammelt haben.

Für die war es auch das Spiel der Saison im 1/8 Finale - 100E kostete eine Mitgliedschaft - bis zu 8 Karten konnte man kaufen oder?
Wenn sie sich das aufgeteilt haben, fällt der Preis für die Mitgliedschaft nicht ins Gewicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Olle weg !!!
parazitu schrieb vor 7 Minuten:

Ich geh mal davon aus, dass wir einfach paar neue Mitglieder gesammelt haben.

Für die war es auch das Spiel der Saison im 1/8 Finale - 100E kostete eine Mitgliedschaft - bis zu 8 Karten konnte man kaufen oder?
Wenn sie sich das aufgeteilt haben, fällt der Preis für die Mitgliedschaft nicht ins Gewicht. 

Ja genau so ist es - war auch die Theorie von an Hawara gestern :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

roman1972 schrieb vor einer Stunde:

Gar nix war im Prinzip - ein Bosnier hat a bissl provoziert, das war's aber auch schon.

Warst du der kuglige im grünen Shirt, der alleine zum Angriff geblasen hat :D

Fand es dennoch sehr überraschend, dass nach dem kurzen Aufkeimen und dem Polizeieinsatz von den Gästen eigentlich geschlossen garnichts mehr angestimmt wurde im Kollektiv … 

Die mehreren hundert Burschen auf der HinterTortribüne sahen jetzt nicht so aus als würden die viel Angst vor den Einsatzkräften haben ^^ 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

Wir brauchen wieder aktiven Support auch von der Nord, das bewirkt schon richtig viel, das hat mich gestern leicht sentimental in Ansätzen an das Hanappi erinnert :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Sollte es bei Unstimmigkeiten beim Zutritt nicht besser so sein das bei Problemen mit dem dortigen Ordnerpersonal bevor die Polizei reinkracht einmal unser Klubservice versucht das ganze zu lösen/deeskalieren? Oder wurde das in Hartberg eh versucht? Denk mir halt das die Problembrüder sich eher von den "eigenen" was sagen lassen würden und das Problem der Mitnahme eines Eistees dann nicht zur Eskalation führen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag