Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 25. September 2024 AC58 schrieb vor 15 Minuten: Ein paar Gedanken zu Gewaltdetails: Die schon öfter erwähnte „Stange“ ist ein Kunststoffrohr. Sie ist bewusst so konzipiert, dass sie auch bei Körperkontakt keine schweren Verletzungen erzeugen kann, bestenfalls blaue Flecken. Eher würde sie brechen. Die für mich entscheidende Frage ist vielmehr, wie es dazu kommt, dass man auf einen am Boden liegenden - noch dazu sichtlich von Alkohol illuminierten - auch noch einschlägt oder sogar eintritt. Das kenne ich von früher nicht und gibt es auch in der Öffentlichkeit erst seit ein paar Jahren. Das demonstriert deutlich die von @Ernestobereits angesprochene, zunehmende Verrohung in der Gesellschaft und eben jetzt auch im Stadion. Kann man einen Tritt gg den Körper noch als „Körperverletzung“ bezeichnen, sind Tritte gg den Kopf bereits als versuchter Totschlag, bei mehrfacher Anwendung auch als Mordversuch zu werten. Das ist zwar diesmal nicht passiert aber in der Entwicklung als logischer nächster Schritt zu erwarten. Schon allein diese Gewaltentwicklung verlangt ganz klar abschreckende Strafen, die über das Übliche hinaus gehen. Ein letztes zum Begriff der Pauschalverurteilung. Nachdem die Platzstürmer in weiten Kreisen der Szene bekannt sein dürften, gibt es eine relativ breite Mitwisserschaft. Natürlich besagt der „Ehrenkodex“ (welch Ehre), dass man diese Leute nicht verrät (wozu man allerdings als Zeuge einer Straftat verpflichtet wäre). Insofern sind Strafen, die dann solche Gruppierungen pauschal betreffen anders zu sehen als wenn ich tatsächlich vom Hergang nichts wüsste. Dasselbe gilt ja insbesondere für Böllerwerfer wo zig Leute rundherum stehen aber nie irgendetwas melden. Ich werde also hier im Ernstfall auch niemanden verteidigen. Ich denke man kann und darf nicht alle über einen Kamm scheren. Die einzige Instanz die hierbei eine klare Linie fahren kann und eigentlich auch muss ist der Verein. Ich bin seit jeher ein Verteidiger der Szene und werde dies auch weiterhin sein, es gibt jedoch Grenzen, und diese wurden bereits zum xten überschritten. Wenn Reden nichts mehr bringt bzw. besprochenes nicht eingehalten wird, dann hilft nur der Entzug des offiziellen FC Status als Letztkonsequenz, sprich daraus folgend der Entzug sämtlicher Mitgliedschaften und Abos, denn bei allem Verständnis, bei solch Auswüchsen ist der Verein und sein sportliches Unterfangen nicht das primäre Ziel. Man muss als Verein weiterhin die Koexistenz und die Wichtigkeit füreinander sehen und fortsetzen, aber es darf nicht immer nur ein Nehmen seitens der Szene stattfinden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 25. September 2024 AC58 schrieb vor 20 Minuten: Ein paar Gedanken zu Gewaltdetails: Die schon öfter erwähnte „Stange“ ist ein Kunststoffrohr. Sie ist bewusst so konzipiert, dass sie auch bei Körperkontakt keine schweren Verletzungen erzeugen kann, bestenfalls blaue Flecken. Eher würde sie brechen. Die für mich entscheidende Frage ist vielmehr, wie es dazu kommt, dass man auf einen am Boden liegenden - noch dazu sichtlich von Alkohol illuminierten - auch noch einschlägt oder sogar eintritt. Das kenne ich von früher nicht und gibt es auch in der Öffentlichkeit erst seit ein paar Jahren. Das demonstriert deutlich die von @Ernestobereits angesprochene, zunehmende Verrohung in der Gesellschaft und eben jetzt auch im Stadion. Kann man einen Tritt gg den Körper noch als „Körperverletzung“ bezeichnen, sind Tritte gg den Kopf bereits als versuchter Totschlag, bei mehrfacher Anwendung auch als Mordversuch zu werten. Das ist zwar diesmal nicht passiert aber in der Entwicklung als logischer nächster Schritt zu erwarten. Schon allein diese Gewaltentwicklung verlangt ganz klar abschreckende Strafen, die über das Übliche hinaus gehen. Ein letztes zum Begriff der Pauschalverurteilung. Nachdem die Platzstürmer in weiten Kreisen der Szene bekannt sein dürften, gibt es eine relativ breite Mitwisserschaft. Natürlich besagt der „Ehrenkodex“ (welch Ehre), dass man diese Leute nicht verrät (wozu man allerdings als Zeuge einer Straftat verpflichtet wäre). Insofern sind Strafen, die dann solche Gruppierungen pauschal betreffen anders zu sehen als wenn ich tatsächlich vom Hergang nichts wüsste. Dasselbe gilt ja insbesondere für Böllerwerfer wo zig Leute rundherum stehen aber nie irgendetwas melden. Ich werde also hier im Ernstfall auch niemanden verteidigen. nicht, daß ich irgendwas entschuldigen will, aber das Betreten des Rasens ist vom Verein nicht erlaubt. Straftat ist das keine. Erst was die am Rasen und auf Tribünen gemacht haben, waren Straftaten. Soll heißen, wenn jemand sieht, daß ein anderer über die Absperrung aufs Spielfeld gelangt, bin ich nicht Zeuge einer Straftat. Melden kann (!) man das natürlich jedenfalls. LiamG schrieb vor 13 Minuten: Seids mir nicht bös, aber ich kann dieses Zeichen früher erkannt nicht mehr lesen. Was hätte vermieden werden sollen? Die Pyrowerferei im FAK Sektor? Die wird durch Polizeiketten nicht verhindert - wurde sie auch auf der Ost trotz Polizeikette nicht. Man hätte den Sektor stürmen müssen. Dann würds aber die große Heulerei über übertriebene Polizeigewalt geben. Die Pyrowerferei zwischen den Fans? Hätte durch Polizeiketten nicht verhindert werden können - hat sie auch beim Abbruchderby nicht. Man hätte einzig vor beiden Sektoren gleich nach Abpfiff Polizeiketten aufziehen können. Heißt man wäre davon ausgegangen, dass beide Seiten das Feld stürmen wollen. Das war zu dem Zeitpunkt einfach nicht abzusehen. Und im Endeffekt will die Polizeiketten weder der Block noch das restliche Stadion sehen. Nicht wenige würden sich davon ja ohnehin wieder provoziert fühlen. Man hätte unsere nicht so weit kommen lassen dürfen. Ist ja nicht so als wären sie gelaufen. Da hätte man gleich runter aufs Feld müssen und sofort zurückdrängen. Dadurch hätte man wenigstens die Pyrowerferei zwischen den Gruppen und die Schlägerei verhindert. Wobei selbst das bei den vorigen Platzstürmen der unsrigen nie gemacht wurde. Man scheint hier also anscheinend auf ein "lassts sie ein paar Minuten spielen zu setzen". Diesmal hat sich halt die violette Seite noch dazugesellen wollen, etwas das es bisher nicht gab. Man wird daraus lernen und bei den nächsten Derbies mit Fans auf beiden Seiten nicht mehr so zimperlich sein. Dann wirds aber eben wieder viel ACAB geben, weil nicht deeskalierend. ich habe mit verhinderbar das Aufeinandertreffen von Austrianern mit Rapidlern gemeint, Prügelei. Nicht daß die Böllerwerferei vermiden hätte werden können. Nach dem letzten derby MUSS man damit rechnen haben können. Und man war nicht bereit. Verstehe nicht, wie man das als unabwendbar taxieren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 25. September 2024 parmenides schrieb vor 5 Minuten: ich habe mit verhinderbar das Aufeinandertreffen von Austrianern mit Rapidlern gemeint, Prügelei. Hier bin ich bei dir, das hätte auf alle Fälle verhindert werden können und müssen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbZock3r Knows how to post... Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Zarael reloaded schrieb vor 25 Minuten: Im Grunde sind sie bis zur Pubertät fast ein Spiegel für das Verhalten der Eltern. Fremde haben da, zumindest meiner Erfahrung nach, weit weniger Einfluß auf ihr Verhalten. Normalisiert werden derartige Gesänge und Verhalten somit erst so wirklich wenn die eigenen Eltern es schweigend zur Kenntnis nehmen anstatt mit den Kindern darüber zu reden. Da gehts ja net nur um kinder. Vor allem auch die jugendlichen, die dann selbst schon mitmachen. U in wahrheit ist man ausschließlich vorm gesetz mit 18 bereits erwachsen, sonst weit weg davon. bearbeitet 25. September 2024 von AbZock3r 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 25. September 2024 AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden: Ok, bin dann schon wieder weg. Verabscheue mich wenn es dir gut tut. Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag. Hab mich nicht versteckt. Gesundheitliche Probleme. Aber wurscht. Meinen Nachbarn hab ich noch nie angezeigt. Auch Rapid nicht. Also nachdem du dich damit gebrüstet hast, die Videos sämtlichen Medien und Behörden zugeschickt zu haben, ist diese Aussage eine Frechheit sondergleichen! AbZock3r schrieb vor 1 Minute: Da gehts ja net nur um kinder. Vor allem auch die jugendlichen, die dann selbst schon mitmachen. U in wahrheit ist man ausschließlich vorm gesetz mit 18 bereits erwachsen, sonst weit weg davon. In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, ging es um Kinder. Deshalb ja auch due Feststellung "bis zur Pubertät". Aber natürlich hast du recht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blakeo Weltklassecoach Geschrieben 25. September 2024 Einmal ein guter Artikel zum Thema https://www.derstandard.at/story/3000000237974/gewaltaffine-gruppen-gest228rkt 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zarael reloaded Postaholic Geschrieben 25. September 2024 Grüner-Wiener schrieb vor einer Stunde: Leider wieder eine rein populistische Aussage. Lächerlich! Es kommen so viele Kinder zu den Spielen. Du kannst deinen Sohn bei jedem Spiel ohne Probleme mitnehmen, Ausnahme Derby. Bei einem Zeltfest ist es wahrscheinlicher, dass dein Sohn eine Rauferei mit ansehen muss. Es ist seine Meinung, was soll daran populistischer sein als an deiner Antwort? Und der Vergleich mit dem Zeltfest ist super, aber woher weißt du, dass er mit seinen Kindern auf Zeltfeste geht? Vielleicht bleibt er denen aus denselben Gründen fern. Eigentlich sehe ich daher den Populismus nur in deiner Aussage und nicht in seiner. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 25. September 2024 parmenides schrieb vor 49 Minuten: Du hast, schon wieder, mit vielem recht. Aber Du schaffst es auch (!) nicht, auch nur EIN kritisches Wort zum Polizeieinsatz zu schreiben. Rapidler kritisieren andere Rapidler, Austrianer andere Austrianer, die Vereine Räumen Fehler ein, die Polizei ALLEIN wieder untadelig. Und ganz offen und ehrlich: Habe Mitgefühl mit den verletzten Polizisten; wird hoffentlich bei allen bald wieder gut sein. UND:Ganz sicher hätte es vermieden werden können, wenn die Zeichen erkannt worden wären und früher mehr Polizei entsprechend aufmarschiert wäre. Schuld sind die Körperverletzer, mitverantwortlich ist da auch wer bei der Polizei (wer auch immer da die Ansagen macht). Wenn das nicht zugegeben werden kann, schon wieder, werden immer Neue zu einer kritischen Haltung zur Polizei erzogen. Das muß man auch bei der Polizei einsehen. Will man besser dastehen, muß man offener und ehrlicher werden. Mein posting ist nicht explizit an dich gerichtet, sondern ein allgemeines posting, da es hier auch user aushagelt, die normal vernünftig sind (dich kenn ich nicht). Ist nur beispielhaft, weil ich mich durch die letzten x seiten gearbeitet habe, und mich jetzt entschlosden habe zu schreiben. Das problem an der ganzen geschichte ist wohl: hätte die polizei früher/härter durchgegriffen, wäre jetzt trotzdem das "acab" und "alle kiwara sind orschlöcher" geschreie da...eben mit anderen vorzeichen. Weil "wie konnte man nur" und "denkt den keiner an die kinder". Was hötte man nach der ersten böllerei machen sollen eurer meinung nach? Das spiel polizeilich untersagen? Aus welchem rechtlichen grund? Ist ja nicht so, das es die ersten böller waren, die je in diesem oder einem anderen stadion in ö je gezündet wurden. Den away stürmern und räumen? Na genau...das hätte wohl eine menge schwerverletzte gegeben in unserem away. Vorallem auch unter den fans. Diese ganze diskussion hier driftet schon wieder in die "eigentlich ist X schuld, und nicht die, die am feld waren" richtung. Weil: "wäre die polizei 30 sekunden früher am feld gestanden, wäre alles ja gar nicht so schlimm gewesen, fix" Die polizei ist da natürlich ein gern gesehener schuldiger. Weil böser staat und so. Lauter wappler dort. Auf den gemeinsamen nennen können sich schnell alle richtungen einigen... Vielleicht sollten sich einmal alle überlegen, die jetzt so laut schreien: 1) warum ist es prinzipiell notwendig, das dort HUNDERTE polizisten in voller montur anwesend sein müssen, damit das ganze nicht komplett ausartet vor und nach dem spiel?! Weil dafür ist die polizei vorallem verantwortlich. 2) seit jahrzehnten wehrt sich der verein und die szene gegen "zu viel polizei im stadion". Böse provokation und so. Eine zeit lang hat es auch ganz gut funktioniert. Es gibt - so weit ich weis - vor jedem spiel sicherheitsbesprechungen. Für die sicherheit im stadion ist einmal prinzipiell der veranstalter verantwortlich. Hat rapid gefordert, das dort 15 min vor dem spielende ein sicherheitskordon aufgezogen wird, eben aus erfahrung vom letzten mal? Oder war man wieder für so wenig polizei wie möglich im stadion? 3) Man kann jetzt natürlich die aufmerksamkeit darauf lenken, ob es uU möglich gewesen wäre, das die polizei 30 sekunden oder eine minute früher am platz gewesen wäre, oder 2 min what ever - ohne zu wissen was zb bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war - oder man stellt sich ENDLICH hin und sagt: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber. Wenn dann bei der verhinderung von schlimmeren vielleicht der eine oder andere fehler im ablauf passiert, ok, soll nicht sein. Ist aber NICHT das hauptproblem! Und ganz ehrlich: es ist ja nicht so, das es da ewige massenschlägereien am feld gab. Bitter für jemanden, der in den 5 min vielleicht unschuldig im stadion eine in die batterie bekommen hat, ja, auf jeden fall. Ich weis, ich werde mir mit dem post keine freunde machen hier. Aber dieses suchen von schuldigen, um sagen zu können "die sind aber auch a bissal schuld, so schlimm ist es daher gar nicht" - vielleicht aus frust, weil schon wieder alle über das danach sprechen - ist nicht hilfreich und verstellt die sicht aufs eigentliche problem. Aber prinzipiell kann ich von allen den frust verstehen. Ich weis jetzt schon, das ich das klicken auf "antworten" bereuen werde. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GI242 ASB-Messias Geschrieben 25. September 2024 blakeo schrieb vor 4 Minuten: Einmal ein guter Artikel zum Thema https://www.derstandard.at/story/3000000237974/gewaltaffine-gruppen-gest228rkt Und dass der Verein dafür bestraft werden könnte, ist sowieso abstrakt, viel zu weit weg" Das ist mE tatsächlich der springende Punkt, warum Kollektivstrafen vollkommen sinnlos sind Niemanden wird eine Strafdrohung gegen einen Dritten (seien es die Gesamtheit der Fans im Sinne von Sektorsperren etc oder der Verein) von solchen Taten abhalten - dagegen müsste vielmehr mit der vollen Härte des Gesetzes durchgegriffen werden, und dafür liefert allein schon das Strafgesetzbuch genügend Möglichkeiten, nur muss dies eben von den Behörden rigoros verfolgt werden Kollektivstrafen oder solche gegen den Verein sind reiner Populismus und für mich vollkommen unverständlich, wie man solche wirksam und rechtskonform argumentieren will 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 25. September 2024 Heinrich_VIII schrieb vor 5 Minuten: Mein posting ist nicht explizit an dich gerichtet, sondern ein allgemeines posting, da es hier auch user aushagelt, die normal vernünftig sind (dich kenn ich nicht). Ist nur beispielhaft, weil ich mich durch die letzten x seiten gearbeitet habe, und mich jetzt entschlosden habe zu schreiben. Das problem an der ganzen geschichte ist wohl: hätte die polizei früher/härter durchgegriffen, wäre jetzt trotzdem das "acab" und "alle kiwara sind orschlöcher" geschreie da...eben mit anderen vorzeichen. Weil "wie konnte man nur" und "denkt den keiner an die kinder". Was hötte man nach der ersten böllerei machen sollen eurer meinung nach? Das spiel polizeilich untersagen? Aus welchem rechtlichen grund? Ist ja nicht so, das es die ersten böller waren, die je in diesem oder einem anderen stadion in ö je gezündet wurden. Den away stürmern und räumen? Na genau...das hätte wohl eine menge schwerverletzte gegeben in unserem away. Vorallem auch unter den fans. Diese ganze diskussion hier driftet schon wieder in die "eigentlich ist X schuld, und nicht die, die am feld waren" richtung. Weil: "wäre die polizei 30 sekunden früher am feld gestanden, wäre alles ja gar nicht so schlimm gewesen, fix" Die polizei ist da natürlich ein gern gesehener schuldiger. Weil böser staat und so. Lauter wappler dort. Auf den gemeinsamen nennen können sich schnell alle richtungen einigen... Vielleicht sollten sich einmal alle überlegen, die jetzt so laut schreien: 1) warum ist es prinzipiell notwendig, das dort HUNDERTE polizisten in voller montur anwesend sein müssen, damit das ganze nicht komplett ausartet vor und nach dem spiel?! Weil dafür ist die polizei vorallem verantwortlich. 2) seit jahrzehnten wehrt sich der verein und die szene gegen "zu viel polizei im stadion". Böse provokation und so. Eine zeit lang hat es auch ganz gut funktioniert. Es gibt - so weit ich weis - vor jedem spiel sicherheitsbesprechungen. Für die sicherheit im stadion ist einmal prinzipiell der veranstalter verantwortlich. Hat rapid gefordert, das dort 15 min vor dem spielende ein sicherheitskordon aufgezogen wird, eben aus erfahrung vom letzten mal? Oder war man wieder für so wenig polizei wie möglich im stadion? 3) Man kann jetzt natürlich die aufmerksamkeit darauf lenken, ob es uU möglich gewesen wäre, das die polizei 30 sekunden oder eine minute früher am platz gewesen wäre, oder 2 min what ever - ohne zu wissen was zb bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war - oder man stellt sich ENDLICH hin und sagt: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber. Wenn dann bei der verhinderung von schlimmeren vielleicht der eine oder andere fehler im ablauf passiert, ok, soll nicht sein. Ist aber NICHT das hauptproblem! Und ganz ehrlich: es ist ja nicht so, das es da ewige massenschlägereien am feld gab. Bitter für jemanden, der in den 5 min vielleicht unschuldig im stadion eine in die batterie bekommen hat, ja, auf jeden fall. Ich weis, ich werde mir mit dem post keine freunde machen hier. Aber dieses suchen von schuldigen, um sagen zu können "die sind aber auch a bissal schuld, so schlimm ist es daher gar nicht" - vielleicht aus frust, weil schon wieder alle über das danach sprechen - ist nicht hilfreich und verstellt die sicht aufs eigentliche problem. Aber prinzipiell kann ich von allen den frust verstehen. Ich weis jetzt schon, das ich das klicken auf "antworten" bereuen werde. man kann aber auch sagen: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber UND dennoch hat die polizei auf einigen linien versagt. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) LiamG schrieb vor 20 Minuten: Hier bin ich bei dir, das hätte auf alle Fälle verhindert werden können und müssen. Ich glaube aber schon, dass ein früheres Eintreffen der Polizei auch die Anzahl und Dauer der geworfenen Böller reduzieren hätte können. Man hat ja eh gesehen, wie viele bei Eintreffen einer kleinen Gruppe von Polizisten schon wieder weg gelaufen sind. Wenn da frühzeitig die gesamte Mannschaft eintrifft und eine Kette auf Höhe der Mittellinie gezogen wird, dann kann ich mir vorstellen, dass da deutlich weniger lange geworfen worden wäre. Im besten Fall wären vielleicht schon viele gar nicht erst auf den Platz gestürmt, wenn da schon sichtbar die Polizei wartet. Die Polizei vermeldet ja in ihrer eigenen Presseaussendung, dass sie einen Unterschied gemacht haben. Da kann man nur schwer argumentieren, dass ein noch früheres Eintreffen einen Unterschied gemacht hätte. Edit: Dass NICHTS passiert wäre, ist natürlich Wunschdenken. Unterschied hätte es wohl schon gemacht. Und deshalb MUSS man die Rolle der Polizei schon auch genau anschauen. Warum man außerhalb des Stadions positioniert ist und irgendwelche andere Tätigkeiten durchführt, während der wichtigste Grund für die Anzahl der Einheiten auf beiden Seiten noch im Stadion ist, ist für mich nicht nachvollziehbar. bearbeitet 25. September 2024 von Silva 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 25. September 2024 (bearbeitet) Heinrich_VIII schrieb vor 11 Minuten: Mein posting ist nicht explizit an dich gerichtet, sondern ein allgemeines posting, da es hier auch user aushagelt, die normal vernünftig sind (dich kenn ich nicht). Ist nur beispielhaft, weil ich mich durch die letzten x seiten gearbeitet habe, und mich jetzt entschlosden habe zu schreiben. Das problem an der ganzen geschichte ist wohl: hätte die polizei früher/härter durchgegriffen, wäre jetzt trotzdem das "acab" und "alle kiwara sind orschlöcher" geschreie da...eben mit anderen vorzeichen. Weil "wie konnte man nur" und "denkt den keiner an die kinder". Was hötte man nach der ersten böllerei machen sollen eurer meinung nach? Das spiel polizeilich untersagen? Aus welchem rechtlichen grund? Ist ja nicht so, das es die ersten böller waren, die je in diesem oder einem anderen stadion in ö je gezündet wurden. Den away stürmern und räumen? Na genau...das hätte wohl eine menge schwerverletzte gegeben in unserem away. Vorallem auch unter den fans. Diese ganze diskussion hier driftet schon wieder in die "eigentlich ist X schuld, und nicht die, die am feld waren" richtung. Weil: "wäre die polizei 30 sekunden früher am feld gestanden, wäre alles ja gar nicht so schlimm gewesen, fix" Die polizei ist da natürlich ein gern gesehener schuldiger. Weil böser staat und so. Lauter wappler dort. Auf den gemeinsamen nennen können sich schnell alle richtungen einigen... Vielleicht sollten sich einmal alle überlegen, die jetzt so laut schreien: 1) warum ist es prinzipiell notwendig, das dort HUNDERTE polizisten in voller montur anwesend sein müssen, damit das ganze nicht komplett ausartet vor und nach dem spiel?! Weil dafür ist die polizei vorallem verantwortlich. 2) seit jahrzehnten wehrt sich der verein und die szene gegen "zu viel polizei im stadion". Böse provokation und so. Eine zeit lang hat es auch ganz gut funktioniert. Es gibt - so weit ich weis - vor jedem spiel sicherheitsbesprechungen. Für die sicherheit im stadion ist einmal prinzipiell der veranstalter verantwortlich. Hat rapid gefordert, das dort 15 min vor dem spielende ein sicherheitskordon aufgezogen wird, eben aus erfahrung vom letzten mal? Oder war man wieder für so wenig polizei wie möglich im stadion? 3) Man kann jetzt natürlich die aufmerksamkeit darauf lenken, ob es uU möglich gewesen wäre, das die polizei 30 sekunden oder eine minute früher am platz gewesen wäre, oder 2 min what ever - ohne zu wissen was zb bei der sicherheitsbesprechung ausgemacht war - oder man stellt sich ENDLICH hin und sagt: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber. Wenn dann bei der verhinderung von schlimmeren vielleicht der eine oder andere fehler im ablauf passiert, ok, soll nicht sein. Ist aber NICHT das hauptproblem! Und ganz ehrlich: es ist ja nicht so, das es da ewige massenschlägereien am feld gab. Bitter für jemanden, der in den 5 min vielleicht unschuldig im stadion eine in die batterie bekommen hat, ja, auf jeden fall. Ich weis, ich werde mir mit dem post keine freunde machen hier. Aber dieses suchen von schuldigen, um sagen zu können "die sind aber auch a bissal schuld, so schlimm ist es daher gar nicht" - vielleicht aus frust, weil schon wieder alle über das danach sprechen - ist nicht hilfreich und verstellt die sicht aufs eigentliche problem. Aber prinzipiell kann ich von allen den frust verstehen. Ich weis jetzt schon, das ich das klicken auf "antworten" bereuen werde. Ich sage, wenn nach dem was am letzten derby passiert ist und eigentlich oft genug schon in den Jahren im Prater, UND den vielen Böllern vor und während des Spiels, die Polizei beide Grenzen zu Heimfans stark besetzt, in den letzten Minuten des Spiels, fliegen die Sachen trotzdem aber es gibt wahrscheinlich KEINEN Platzsturm, KEINE Schlägerei. Ich sehe keinen Widerspruch zwischen: wenig Polizei im Stadion (für normal) und beim derby (v.a. in Wien 14) strakes Aufgebot, wenn es sich zuspitzt, rechtzeitig. Das heißt ja überhaupt nicht, daß nicht die lilanen und die unsrigen Wilden schuld sind. Halt nicht nur, andere auch. Kann gar nicht verstehen, wie man erklären könnte, das Aufeinandertreffen Gewaltbereiter Gruppen hätte nicht vermieden werden können. Was war im letzten derby und wer hat nicht daraus gelernt? bearbeitet 25. September 2024 von parmenides 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl ASB-Gott Geschrieben 25. September 2024 Nicht alle im Block sind bei einem FC. MIr geht die Pauschalierung wie immer auf die Nerven. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 25. September 2024 sundaydriver schrieb vor 4 Minuten: man kann aber auch sagen: schuld sind einzig und alleine die koffer auf allen seiten, die diesen ganzen aufwand verursachen, ohne wenn und aber UND dennoch hat die polizei auf einigen linien versagt. Damit ist alles gesagt --> bitte closen! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wossuidos Europaklassespieler Geschrieben 25. September 2024 Die Austria einfach als Gegner, wie jeden anderen sehen. E pasta. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts