Recommended Posts

Europaklassespieler

Und noch eine Ergänzung: Fälle, wie diese gehören von einem Team von eigens geschulten Staatsanwälten unter dem Mantel der Justiz bearbeitet und angeklagt. Das ist nichts für einen Strafsenat und kann imho auch nicht durch Strafen für den Verein erledigt sein, schon gar nichtdurch solche, die sich unmittelbar auf den sportlichen Bewerb auswirken. Das Thema Haftung als Veranstalter, Ordnerdienst etc. bleibt, müsste man aber trotzdem nicht vom Senat entscheiden lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
oestl schrieb vor 30 Minuten:

Jeder Hausherr wird sein Heim verteidigen...

Ja nur sind die Fans, auch unsere keine Hausherren, auch wenn sie glauben, dass ihnen das Stadion gehört. Der Gastgeber kann sich seine Gäste aussuchen und die Trotteln gehören auf beiden Seiten weg! 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Starostyak schrieb vor 9 Minuten:

Absicht. Je mehr Videos man sich anschaut (+ wenn man es vor Ort live gesehen hat), desto klarer ist es – man kann eigentlich zu keiner anderen Einschätzung kommen, insbesondere, wenn man die Vergangenheit als Maßstab (aufmarschieren ab Minute 80) hernimmt. Die wollten, dass es eskaliert, damit es "endlich" Sektorsperren und keine Auswärtsfans mehr geben kann.

Spätestens nach der extrem lauten Explosion (Beginn der 2. Halbzeit?) und weitere Böller, hätte man normalerweise reagieren und bereit sein müssen, damit es nicht zur Eskalation kommen kann. Du hast recht, völlig unverständlich und mehr als komisch...

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Das ist kein Relativieren. Ich habs schon geschrieben, auf den Tribünen war genug Polizei vorhanden. Kette auf der Ost und eben 20 Polizisten dann auf der Nord runter. Was hättens machen sollen? Den Block stürmen? Am Feld war man eben zu spät. Dort wär aber auch nichts gewesen, wenn unsere im Block (und auf der Längs) geblieben wären.

Nein, tut mir leid. Da bin ich nicht mehr bei euch. Dafür gibts mittlerweile zu regelmäßig irgendeinen Scheiß bei uns. Manchmal größer und vor laufenden Kameras, manchmal kleiner und in eher "privaterer Runde". Vor dem Away zu posen und Pyro raufzuwerfen (btw in einen Sektor, in dem ebenfalls "Normalos" stehen) ist keine logische Schlußfolgerung für irgendwas. Wie gestern schon angemerkt, dann passts sie draußen ab und tögelts sie dort her. So wird erneut dem Verein geschadet und ich hab mittlerweile keine Lust mehr das noch irgendwie schönzureden.

Wenn genügend Polizei vorhanden gewesen wäre, hätte es nicht zu dieser Eskalation geführt, davon rücke ich nicht ab schon alleine wenn man sich die Deutsch Orden Straße vor Spielbeginn gibt, Personal war genug vorhanden jedoch nicht im Sinne von Gewaltprävention.

Berichtige mich wenn ich falsch liege, im Prinzip gibts solche Zustände nur bei Derbys. Könnte mich mit Ausnahme von Vaduz nicht an solche Ereignisse erinnern, warum auch da der Aggressor nicht über die Stränge schlägt. Mir fehlt hierbei etwas die Feinfühligkeit... würde sich der Violette Anhang nicht immer gebärden und in aller Regelmäßigkeit den Familiensektor bombardieren, würde sich bei uns zu mit an grenzender Wahrscheinlichkeit auch niemand bemüßigt fühlen über den gesamten  Platz zu laufen. Sollte dies Wiedererwarten dennoch geschehen, bin ich mit der erste der auf die eigene Dummheit losgeht, aber das gestern war ob der Stimmungsgelagen während der Partie sehr einfach zu lesen. 

Nur die Exekutive konnte oder wollte es nicht. 

Gunner schrieb vor 13 Minuten:

Schade, dass wir heute wieder über so eine Scheiße diskutieren müssen. Paar Punkte dazu von mir:

• Jeder der glaubt, man kann das Reinschmuggeln von Fackeln und vor allem Böllern mit „besseren“ Ordnern unterbinden, irrt einfach. Das kann man schlichtweg nicht verhindern, außer es muss sich jeder einzelne bis auf die Unterflack ausziehen, und das will hoffentlich niemand.
  • Ordner sind sicher nicht dafür verantwortlich, sowas zu verhindern. Die können Eingangskontrollen machen, Platzanweisungen, von mir aus bei kleineren Wickeln zwischen zwei Typen schlichten, aber das war’s dann schon. Alles andere gehört der Polizei.
  • Ich hab jetzt seit 29 Jahren ein Abo in Hütteldorf, aber an einen Auswärtssektor, der bei uns derart eskaliert, kann ich mich nicht erinnern. Die Salzburger haben vor ewigen Zeiten mal eine Fackel in den Greenie-Sektor geworfen, es hat mit den Lords immer wieder mal bissl geraschelt auf der Ost, aber dass minutenlang Fackeln und vor allem diese scheiß Böller auf beide nebenliegenden Tribünen geworfen werden, hat es mEn noch nie gegeben. Keine Ahnung, was die violetten Volltrotteln geritten hat gestern, aber das war schon schwer daneben und unverzeihlich.
  • Am meisten ärgert mich aber das Versagen der Polizei. Die hat beim Derby in der Regel genau eine heikle Phase zu überstehen, und das ist der Zeitpunkt vom Abpfiff bis zum Abmarsch der Auswärtsfans. Jeder weiß, dass es wenn dann da eskaliert. Und gestern war schon während der Partie und spätestens kurz nach Abpfiff für jeden, der auch nur einen Funken Gespür für die Szene hat, zu erkennen, dass die Violas es wissen wollen. Die Cops müssen ja nicht in den Sektor rein, das kann nur blöd ausgehen und wäre auch nicht sinnvoll. Aber sobald die ersten Hawara am Zaun hängen und die ersten Dinge rüber fliegen, müssen die links und rechts auf den Tribünen und am Rasen vor dem Sektor aufmarschieren, die Zuschauer von der Ost und Nord ein wenig vom Auswärtssektor wegstampern und die Geschichte ist erledigt. Keiner vom BW stürmt rüber, wenn schon die Polizei dort unten steht und sie erwartet. Aus meiner Sicht ein unglaubliches Versagen der Polizei, allein, dass die sich da sogar noch minutenlang auf dem Rasen in die Goschen hauen können und noch immer keine Polizei eingreift, ist so jenseitig, dass ich manchen Verschwörungstheorien, dass das den Behörden nicht ganz ungelegen kam und man es bewusst nicht eilig hatte, schwer widersprechen kann. Wenn sowas gegen eine unbekannte europäische Mannschaft passiert, oder in der Provinz beim Cup, kann man argumentieren, dass man damit nicht rechnen konnte, aber die Ereignisse gestern müssten eigentlich personelle Konsequenzen bei dem oder den Einsatzleiter(n) nach sich ziehen. Das Argument u.a. vom schwindlichen Mählich „ich will ja gar nicht, dass man eine Polizei braucht“ ist halt irgendwas. Ich will auch nicht, dass Leute ausgeraubt werden oder mit einem Hunderter durchs Ortsgebiet rasen, trotzdem passiert sowas und dafür gibt es dann die Polizei, die ihren Job bestmöglich machen muss. Gestern hat sie das nicht einmal ansatzweise geschafft.

Den Punktabzug werden wir schlucken müssen, es war eh zu erwarten, dass er früher oder später schlagend wird. Jetzt wird es mMn zumindest eine zeitlang keine Auswärtsfans mehr bei Derbys geben, und es wäre wohl auch die beste Lösung. Das macht so einfach keinen Sinn und schon gar keinen Spaß mehr, wenn jetzt tatsächlich schon vollkommen Unbeteiligte massiv gefährdet werden. Der beste Hawara von meinem Buam war gestern mit seinem Onkel auf der Nord, beide Austrianer, neutral gekleidet, genau drei Reihen vor ihnen ist die erste Fackel eingeschlagen. Ich war immer allergisch auf diesen „man kann mit Kindern nicht ins Stadion gehen, weil es so gefährlich ist“-Spruch, aber gestern hätte es tatsächlich auch „Normalos“ und Kinder schwer erwischen können, und das geht einfach nicht. Allein dafür gehören alle Beteiligten eigentlich drei Tage lang abgewatscht…

This.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der ein oder andere mag mich hier von früher noch kennen, ich bin alles aber kein verteidiger unserer aktiven szene wenn es um hass und gewalt geht. 
ganz im gegenteil.

nur für gestern braucht es keine täter opfer umkehr. Ich bleib dabei, die polizei hätte es leicht verhindern können. Durch ihre abwesenheit war der familiensektor massiv gefährdet. Nichtnur durch böller und raketen sondern durchs über den zaun klettern.

ohne dem einschreiten der aktiven szene hätte es verletzte rapidler familien, frauen und kinder gegeben.

In diesem fall war es aus meiner sicht gut dass der block da war. Traurig das ich sowas schreibe.

völliges totalversagen der polizei.

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Europäische Weltklasse schrieb vor 3 Minuten:

Spätestens nach der extrem lauten Explosion (Beginn der 2. Halbzeit?) und weitere Böller, hätte man normalerweise reagieren und bereit sein müssen, damit es nicht zur Eskalation kommen kann. Du hast recht, völlig unverständlich und mehr als komisch...

amen. das waren ja keine lady cracker die von den vollidioten gezündet wurden, sondern zeug dass man bei uns ohne pyroschein nicht kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Elwood schrieb vor 1 Minute:

amen. das waren ja keine lady cracker die von den vollidioten gezündet wurden, sondern zeug dass man bei uns ohne pyroschein nicht kaufen kann.

das sind eigentlich Waffen und Sprengsätze, im vergleich dazu war der Böller vom Schicker damals wohl ein Schweizer Kracher.

Jeder der soetwas zündet gehört Strafrechtlich bestaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

in Tschechien z.B. aber schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
WilWil schrieb vor 34 Minuten:

ich versteh den hass auf mählich nicht wirklich. und was heisst denn aufgrund von TV bildern? der ist keine 30 meter von den vorfällen entfernt gestanden. und hat die aussagen quasi live dazu getätigt. dass man als mensch, der mit gewalt nichts zu tun hat, schockiert und abgestoßen ist, darf sich dann schon mal in den aussagen niederschlagen.

Das Problem ist, daß ein Fußballexperte ganz sicher typisch kein Experte für soziale Probleme und den Umgang damit ist. Der hat zu solchen Vorfällen nicht befragt zu werden - genauso gut könnten sie einen x beliebigen hier befragen - und er soll nicht sprechen zu Themen wo er keinen nennenswerten Beitrag leisten KANN. Gilt natürlich auch für Pariasek, Vizekanzler Kogler und 1000 andere. Deren Meinung in Ehren. Aber nicht in der Öffentlichkeit zu konkreten Fragen. Was hat das im ORF zu tun?
Wir fragen Fußballer zu Rassismus, Diskuswerfer zum Gendern und Radfahrer zu sicherheitspolitischen Fragen. Daß sie eine Meinung haben, ist ok. Daß die dargestellt werden, als hätten sie gesellschaftliche Autorität, ist ein großer Fehler.- Diesen unreifen Meinungen wird viel zu viel Gewicht verliehen.

Es gibt richtige Fachleute. Die könnte man nüchtern fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
C17 schrieb vor 28 Minuten:

Hausherr ist immer noch der Verein und nicht irgendwelche Heisln, die sich dafür halten. Jedem, der da aufs Feld gelaufen ist, gehört ein mehrjähriges, österreichweites Stadionverbot (egal welchen Verein er angeblich unterstützt), Aberkennung einer möglichen Mitgliedschaft auf Lebenszeit und wenn ein Fanclub eine offizielle Zulassung durch den Verein möchte, sind solche Individuen nachweislich auszuschließen. Außerdem soll sich jeder von denen 30 Minuten vor dem Spiel bei einer Polizeiwache im eigenen Beziek melden (solange das Stadionverbot gilt). Bin kein Freund staatlicher Repression, aber was genug ist, ist genug.

Ich finde es reicht und der Verein hat endlich ein seriöses, überprüfbares Verfahren (Konzept ist mir zu wenig) vorzulegen, wie man solche Situation in Zukunft verhindern möchte. 

lebenslänglich wegsperren hast vergessen, möglicherweise kann man die Todesstrafe auch wieder einführen

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor 12 Minuten:

Ja nur sind die Fans, auch unsere keine Hausherren, auch wenn sie glauben, dass ihnen das Stadion gehört. Der Gastgeber kann sich seine Gäste aussuchen und die Trotteln gehören auf beiden Seiten weg! 

Natürlich gehören die Trotteln weg...aber es zählt trotzdem auch ein Recht sich zu verteidigen..Wenn du jetzt alle Trotteln rausgehaut hast werden wieder neue Trotteln kommen. Soll die West dastehen wenn ein neuer Trottel aufs Feld läuft und die andere Wange auch hinhalten? Soll ein Rapidler zusehen wenn ein anderer Rapidler in die Goschn bekommt und nicht helfen? Wie würde der Block dastehen wenn er nicht reagiert -- als Looser, als Lulu in der gesamten Fanszene Europas?? Dass kann so auch nicht funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

in Tschechien z.B. aber schon.

bei den "Ländervergleichen" fällt mir immer eine Aussagen vor einigen Jahren bei uns im Sportverein ein zu einem aus Bosnien stammenden Mitspieler: "Ihr schießt ja zu Silvester mit Handgranaten"

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !
Elwood schrieb vor 2 Stunden:

ganz emotionslos betrachtet, würde es in fast jedem stadion eskalieren wenn der neutrale sektor angegriffen wird, vom familiensektor ganz zu schweigen.

nichts anderes ist damals in saloniki passiert.

PAOK hab ich schon vor Stunden geschrieben :D

little beckham schrieb vor einer Stunde:

This. Mir geht das ganze Gerede von wegen Ehre und Territorium derart auf den Sack, ich kann nicht genug kotzen. Das ist Steinzeitdenke und hat mit Fußball nichts zu tun. Wenn man unbedingt möchte, dann sucht euch irgendwo eine Wiese, teilt sie in zwei Hälften und nennt sie von mir aus „Ultra-Hälfte“ und „Fanatics-Hälfte“ und dann spielt Stellungskrieg und hauts euch die Schädeln ein. Mir wurscht, aber missbraucht nicht den leiwandsten Klub der Welt für so eine kriminelle Scheiße.

Hat es eben doch, ob du willst oder nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

1) Das Versagen der Polizei ist offensichtlich und erschreckend - ich hoffe INSTÄNDIG, dass dies ausreichend thematisiert wird.
2) Die Böller gehören ultra-streng sanktioniert. Da darf es null Toleranz seitens der Bundesliga geben. Die müssen endlich zur Gänze verbannt werden.
3) Unsere Deppen hätten NICHT rüberlaufen müssen. Die beiden Familiensektoren waren (spät aber doch) durch Polizeiketten innterhalb des Sektors geschützt. Und das Böllerwerfen kann man durch rüberlaufen auch nicht verhindern (sondern facht das nur noch an).
4) Wenn wir heuer um einen Punkt den Titel versäumen, weil wir diesen abgezogen bekommen, dann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lucifer schrieb Gerade eben:

Wenn genügend Polizei vorhanden gewesen wäre, hätte es nicht zu dieser Eskalation geführt

Dann erkläre mir bitte, was sie tun hätten sollen? Sie hätten sich noch vor den Sektor stellen können/müssen. Das hätte ein Aufeinandertreffen der Fans verhindert. Die Pyrowerferei nicht (auch damals beim Abbruchderby nicht) und um die gings ja im Endeffekt.

Hier sieht man denke ich gut, dass die Polizei recht früh auf der Ost war. Von dort kam übrigens auch der grüne Bengalo richtung Away. Dann sind ein paar Austriadodln über den Zaun auf die Nord und man hat halt geschimpft und gedeutet. Dazwischen immer wieder diese oasch Böller. Polizei ging auf der Nord runter, Violas wieder in den Block. Polizei weg, unsere richtung away.

Wie gesagt, ohne den Block zu stürmen, was hätte man noch machen sollen von Seiten der Polizei (abgesehen von einer Kette noch vor dem Sektor halt)?

Lucifer schrieb vor 5 Minuten:

Berichtige mich wenn ich falsch liege, im Prinzip gibts solche Zustände nur bei Derbys. Könnte mich mit Ausnahme von Vaduz nicht an solche Ereignisse erinnern, warum auch da der Aggressor nicht über die Stränge schlägt.

Reicht eh wenns "nur" bei den Derbies Probleme gibt. Dafür hier halt regelmäßig. Und die scheiß Böller gibts auch im Horr von unserer Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag