Song Contest 2012


schooontn

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Einzige Ausnahmen wo wirklich etwas Außergewöhnliches gewonnen hat war 2006 Lordi und wenn man will Lena 2010. Mit außergewöhnlichen Sachen kommst zwar ins obere Mittelfeld (Garantie hast allerdings auch nicht) aber gewonnen hat mit sowas eben gerade mal ein einziges Land ... eben Lordi 2006!

Wobei Lordi auch nicht wegen der Kostüme gewonnen hat, sondern weil Hard Rock Hallelujah ein richtiger Ohrwurm ist. Von dem her auch wieder ein "klassischer" Siegertitel. Mit einem anderem Lied hätten sie es auch nur allerhöchstens in das obere Drittel geschafft.

Ergo... Wieder falsch. Die Punkteschieberei existiert zwar (und das seit Beginn des Songcontests), allerdings ist das vollkommen belanglos, da der Sieger im Endeffekt von fast allen Ländern Punkte im oberen Schnitt abräumt! Dieses Schiebereigerede ist vollkommen sinnlos, es verfälscht nur insofern das Ergebnis, dass der Sieger (ohne "Schieberei") mit weitaus höheren Abstand gewinnen würde und viele Länder mit 0 Punkten abschneiden würden!

So ist es.

Lena ist das beste Beispiel, dass Österreich auch gewinnen kann. Das war auch ein Ohrwurm, der überall in Europa gleich angekommen ist. Dementsprechend war die Punkteschieberei egal. Mit einem mittelmäßigen Lied landet Deutschland dafür immer aufgrund der Punkteschiebereien weiter hinten als ein vergleichbarer Titel, der im Punkteschnitt in ganz Europa genauso schwach ist, aber dafür aus den Nachbarländern volle Puntzahl bekommt.

Es ist ja auch nicht so, dass wie immer behauptet wird, blind irgendwelche Nachbarländer etc gewählt werden um den Punkte zuzuschieben. Das ist eindeutig bei Griechenland/Zypern der Fall. Aber ansonsten haben die Länder halt auch oft einen ähnlichen Musikgeschmack. Wenn Serbien von Kroatien viele Punkte bekommt, dann sicher nicht aus Sympathie oder Freunschaft, sondern weil man den Künstler aus Serbien schon kennt und auch die Art der Musik mag. Genauso gibt es auch immer viele Punkte aus Österreich für Deutschland. Das liegt auch nicht an der Sympathie und auch nicht an den Deutschen in Österreich, sondern daran dass man in Österreich das Lied vorher in den deutschen Medien schon oft gehört hat und es so meist auch schon vorher in den österr. Charts ist. Damit hat es einen Vorteil gegenüber Liedern aus anderen Ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern hab ich mir "unser star für baku" angeschaut. also was sich der thomas d. beim casting gedacht hat is mir nicht ganz klar.....der hatte ja fast ein halbes jahr zeit und jeder 2. setzt einen schiefen ton hinein oder hat einfach eine komische stimmfarbe....naja ich hoffe die nächsten kandidaten werden besser.....das neue votingsystem ist allerdings recht spannend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Als jemand ,der von der Frau bzw. vom Herrn Wurst noch kaum was mitbekommen hat, würd ich sagen dass wir mit ihr/ihm vermutlich nicht mal ganz so schlecht abschneiden würden. freaks kommen überdurchschnittlich oft gut an (und bisserl singen wird er/sie ja wohl können).

aber nachdem ö3 für das ganze zuständig ist tipp ich mal auf die typisch österreichische "ja nicht anecken und möglichst langweilig" lösung mit James Cottriall..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die/der Wurst, aber nur mit so einer Performance:

Sonst ist es wiedermal eine Katastrophe. Die Kandidaten sind wirklich so dermaßen bescheuert, dass es wehtut. Aber Hauptsache man rechnet sich ernsthafte Chancen aus. Man sollte Klimmstein mit Paris Paris hinschicken. Das war wenigstens multikulturell, einzigartig und einprägsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Die Auswahl ist heuer schwächer als im Vorjahr und trotzdem nicht einfach sich da einen rauszupicken, der zum Contest fahren soll.

Gibt zu jedem mindestens einen großen Minuspunkt, der dagegen spricht den Vorentschied zu gewinnen.

Meine 3 Faves:

Conchita Wurst

Das Lied ist gut, nur leider dürften viele ihr/sein Äußeres nicht verstehen

Dazu ist Baku hoch religiös und nicht gerade das Paradies für Homosexualität

Trackshittaz

Lied ist schwächer als letztes Jahr, aber wiedewr mal so ein Ohrwurm

Dennoch ist der Refrain nicht allzu sinnvoll gewählt und viele werden nicht verstehen warum er da von Ärschen singt.

Krautschädl

Hört sich vom Sound gut an, auch ein wenig ein typisches Song Contest-Lied.

Nur denke ich wird man mit diesem Lied nicht allzu großen Erfolg einfahren können.

Die weiteren Kandidaten haben mittelmäßige und teilweise unpassende Songs für den SC.

Mal abwarten wie die Maschinerie ORF/Ö3 das ganze lenkt, bzw. wer von denen gepusht wird.

Einfach wird die Entscheidung nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

1) Trackshittaz

2) Norbert Schneider

3) Conchita

Wärn wohl die die dort am meisten reißen würden. So sehr ich speziell Nr. 1 und Nr. 3 verabscheue, so sehr sollt auch klar sein dass man mit Papermoon / Krautschädl / wos was i dort genau null reißen wird. Der 0815 Dreck bleibt keinem Menschen im Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

Das mit dem "Auffallen" ist ja bitte mittlerweile schon längst nicht mehr der Fall. Das irgendwelche "Anbiederungen" an die homesexuelle Szene auch nicht ein Garant für einen Erfolg ist hat sich auch schon oft gezeigt. Die/Der Israeli hat ja auch nix gerissen und fällt für mich auch in das Wurst-Szenario.

Vielleicht steh ich ja alleine da, aber ich fahr lieber mit einem guten, musikalischen Lied eines songcontestwürdigen Kandidaten nach Baku und werde vielleicht Letzter, als ich schick irgendeinen Scheißdreck ala Trackshittaz oder das Wurst hin und mach das Land international zum Affen.

Aber die heutige ö3-Generation sieht das vermutlich anders. Sonst hätten es Plöchl und Wurst bei diesen Casting-Shows nicht so weit nach vorne geschafft...

Eine rein musikalische Ausscheidung wie zB in Deutschland wäre mir eindeutig lieber. Da würden besaget Herren nichtmal bis zu Vorsingen kommen...

Ich bin ja überrascht, dass sich Papermoon das ganze antun.

Das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht steht ein Album an und sie brauchen Kohle. Anders kann ich mir das nicht erklären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine rein musikalische Ausscheidung wie zB in Deutschland wäre mir eindeutig lieber. Da würden besaget Herren nichtmal bis zu Vorsingen kommen...

Die Wurst singt auch nicht schlechter als die Teilnehmer von "Unser Star für Baku" und das Lied ist auch nicht fader als diese Marschmallow-Songs der heurigen Kandidaten :nervoes:

Persönlich gefällt mir das Lied von der Wurst überhaupt nicht, aber bei einer bestimmten Zielgruppe von Eurovisionssehern kommt das schon recht gut an. Und die Trackshittaz sind wenigstens motiviert und hauen sich rein, während da andere Kandidaten fast beim eigenen Lied einschlafen. Letztes Jahr war das Lied besser, aber die Energie auf der Bühne finde ich schon unterhaltsam.

Fazit: Wirklich tolles Lied ist nicht dabei, aber so ist das halt. Nach kurzer Recherche kommen in den internationalen Internetforen wohl hauptsächlich die Wurst und Trackshittaz an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bialo Czerwoni

Die/der Wurst, aber nur mit so einer Performance:

Sonst ist es wiedermal eine Katastrophe. Die Kandidaten sind wirklich so dermaßen bescheuert, dass es wehtut. Aber Hauptsache man rechnet sich ernsthafte Chancen aus. Man sollte Klimmstein mit Paris Paris hinschicken. Das war wenigstens multikulturell, einzigartig und einprägsam

1. Saugeiler ( :betrunken:) Track der Ukraine 2008. Musikalisch zwar total wertlos, aber sowas bleibt im hirn bissl picken.

2. Paris Paris sowieso :allaaah: wirds aber nicht spielen, leider. Den geposteten Rest kann ich ma leider überhaupt net anhören. :greenoops: Furchtbarst.

P.s.: Mein all time favorite (ich weiß ist geschmackssache)

P.p.s. Lordi war auch in Ordnung :yes:

bearbeitet von XXXJUDGEXXX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurst wär ordentlich peinlich für Österreich ... :nervoes: :nervoes: :nervoes:

Da sollen besser die hinfahren:

:yes:

Is wenigstens ein cooler Beat, ein lustiger Text, macht Stimmung und is sicher keine schlechte Showeinlage (mit Mädels mit gscheite Tepf im Hintergrund :D)

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.