FIRST VIENNA FC 1894 - TSV Hartberg Di., 29.11.2011, 18:30 Uhr


Fem Fan

Bitte um Deinen Tipp für das Spiel !  

18 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...

Tatar wird bleiben. Das versicherte Dvoracek in einem Sky-Interview vorm Spiel. Dvoracek gab Fehler bei den Transfers zu ("Offenbar wurden Fehler gemacht, die Spieler passen nicht zusammen.") und wird im Winter wohl den x-ten Neubeginn sponsern.

Der Sky-Kommentator ging davon aus, dass Beciri und Tiffner im Frühjahr nicht mehr dabei sind und meinte ebenso kryptisch, dass Salvatore heute vielleicht das letzte Mal für die Vienna aufläuft. Letzteres kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Alfred Tatar jetzt Geschichte ? ... ehrlich gesagt, gehe ich davon aus, denn alles andere wäre grob fahrlässig !

Der dritte TV-Analytiker hintereinander (Stöger, Schinkels, Tatar) ist damit gescheitert. Was wir brauchen ist ein solider Arbeiter mit ausreichend Erste-Liga-Erfahrung. Als Nachfolger könnte ich mir daher Edi Stöhr recht gut vorstellen. Er hat mit A.Lustenau über Jahre bewiesen, daß er eine Mannschaft mit ähnlichem Budget in der Erste_Liga erfolgreich betreuen kann.

Ich finde Tatar wirklich ganz köstlich und anders, aber vor allem in den Interviews nach dem Spiel. Heute war es besonders heftig. Leider scheint die Analyse des Spiels im Nachhinein auch seine größte Stärke zu sein. Mit der Mannschaft ist diese Punkteausbeute und die Schwankungen nicht zu erklären und untragbar.

Dein Vorschlag mit Edi Stöhr unterschreibe ich zu 100% !! Ein Spitzentrainer, der einer Mannschaft ein Gesicht gibt, jahrelang erfolgreich in der ersten Liga gearbeitet hat und diese perfekt kennt. Mir ohnehin unverständlich warum er nicht schon Trainer bei einem ambitionierten Team ist.

Wäre wirklich toll so einen erfahrenen Coach in Wien zu sehen. Allerdings glaube ich, dass Tatar, wieso auch immer, unantastbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Man of the Match..........Andi Dober!

Schön langsam kann man eine Mannschaft mit diesen Ungustln zusammenstellen.

Friesenbichler, letzten FR der Riess und heute der nächste Schwindliche.

Solche Typen regen mich mehr auf, als die Niederlage. :angry:

Heute hatte ich das Gefühl, als wüssten die Hartberger was wir machen, noch bevor es unsere Spieler wussten.

Kein Konzept, kein Spielaufbau, nichts.

Ich hoffe, dass da in der Winterpause einiges passiert. Wenns nach mir ginge, übernimmt morgen schon ein neuer Trainer. Den Stöhr würd ich sofort nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tatar hat mein Vertrauen jedenfalls komplett verspielt. Trotz wechsendem Personal und "kreativer" Varianten sind einige unhaltbare, stereotype Defizite (die frühen Gegentore, die verschlafenen ersten Halbzeiten, die schwachen Standards, die Auswärtspackungen, etc.) über ein Jahr betrachtet überhaupt nicht behoben worden. Ich denke, die Mannschaft trägt seine Handschrift - und sie ist unleserlich und grausam anzusehen.

Natürlich kann man jetzt wieder ein paar Wundertüten-Spieler wie letztes Jahr holen. Die haben eingeschlagen, aber mit der Ausnahme von Mattes sind sie allesamt umso schwächer geworden, je länger sie mit Tatar gearbeitet haben. Das sollte zu denken geben.

Salvatore abzugeben wäre der schlimmstmögliche Blödsinn, den man machen könnte. Er, Toth, Mair, Mattes und stellenweise Kröpfl und Kerschbaumer sind derzeit die einzigen Spieler, die einem ein wenig Zuversicht vermitteln können. Dospel hat eine schwache Hinserie gespielt, Djokic hat die Verletzung komplett den Rhythmus genommen und Markovic zeigt die letzten Wochen auch nichts mehr, vor allem keine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Fast wäre mir ja lieber, die Spieler hätten ihr Gehalt wirklich nicht bekommen, dann hätte man wenigstens eine Erklärung für die mangelnde Leistung und obskure Ausfälle...die These der ach so kurzen Vorbereitungszeit als Begründung ist mir zu billig und nach einer durch genug Länderspielpausen unterbrochene Meisterschaft auch einfach nicht haltbar.

Dass der Trainer den Persilschein erhält, der ja wohl nicht nur die Performance der Mannschaft, sondern auch die Transfers im Sommer mitverantworten zu hat, erscheint mir nicht als die logischste aller Lösungen. Aber vielleicht ist es einfach die einzige, die finanziell machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wenn man sich die Geschichte des Herbstes ansieht scheint es logisch das Tatar bleibt, schlicht weil das Geld für einen weiteren Trainerwechsel im Jahresrythmus zu fehlen scheint. Ist ja uch verständlich bei einem eher kleineren Zweitligaverein ohne potenten Hauptsponsor. Wir können uns ja auch keinen Sportdirektor leisten, und die Spieler werden vom Cheftrainer im Kafeehaus interviewt und engagiert. An sich ist mir das natürlich lieber so, als finanzielle Wahnsinnsprojekte die dann irgenwann in einem Konkurs enden, da kann man ja sogar Meister werden, und muss dann dennoch absteigen. Ich erinnere an die Tataraussage im Sommer so etwa" der Kader sei ganz gut, man wolle nun mehr als in der letzten Saison, wenn irgerndwo was nicht klappt müsse man eben im Winter nachbessern." Das ist ja nun wirklich keine aktiv offensive Strategie, und genau so ist der Herbst eben auch verlaufen. Jetzt ist nur mehr zu hoffen dass der zweite Teil dieser Strategie das "Nachbessern im Herbst" erfolgreich über die Bühen geht, aber das muss dann schon eine radikal gutes Nachbessern sein, das über irgendwelche Leihspieler von Rapid oder so hinausgeht. Und da ist halt wieder die Frage der Finanzen.... :(

bearbeitet von wuchtelschieber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ganz klar ein Danaergeschenk an Lustenau und Hartberg, diese werden sich in Sicherheit wiegen. Von der eigenen Ligatauglichkeit nach den Siegen über die Vienna überzeugt. Während wir die richtigen Schlüsse ziehen werden und wie Phönix aus der Asche im Frühjahr aus den Tabelleniederungen aufsteigen werden. So, an das Halte ich mich jetzt bis März....

Aber bevors soweit ist...

Wolfi Mair, sicher kein Goalgetter, aber wir haben Ihn im Sommer nicht mehr eingeplant gehabt. Mair bleibt doch

Trotzdem er nicht eingeplant war hat er alle Spiele gemacht und läuft sich, aus meiner Sicht, die Seele aus dem Leib. Für mich hat es den Anschein, dass Wolfi Mair mit 31, und 2(!!) Kreuzbandrissen, die Beste Kondition der Vienna Spieler am Platz zeigt. Noch dazu war er nicht einmal verletzt, ein Wunder.

Danke an Wolfi Mair für seinen Einsatz und bitte die anderen Spielern, Nachmachen!

Das offenbar nicht alles nach Plan gelaufen ist, auch klar.

Bitte fürs Frühjahr ein gscheiter Plan und die richtigen Spieler dazu. "Wir haben keine anderen finden bzw. bezahlen können", kanns nicht sein. Andere Teams schaffen das auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Irgendwie habe ich ungefähr das erwartet, was passiert ist. Mit dem, was heute als Kader zur Verfügung stand, kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen, so schauts leider aus. Da ich nicht davon ausgehe, dass wir soviel Kies in Reserve haben, wieder die halbe Mannschaft auszutauschen, brauchen wir wohl 2 Lizenzentzüge, um in der Liga zu bleiben, denn Heimspiele haben wir nur mehr gegen die weiter vorne platzierten Teams und auswärts reißen wir sowieso kaum was. Also wird sich mein Viennainteresse bis Ende der Meisterschaft ziemlich verringern - RLO wir kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn man sich neue Spieler leisten kann, dann wird man sich doch bitte auch einen neuen Trainer leisten können. Ein Bruno Friesenbichler - mein Wunschkandidat (Vienna-Vergangenheit, kennt die Liga und hat uns mit Hartberg zwei Mal klar distanziert) - hat keinen Verein und wird wohl auch bei Hartberg nicht die Unsummen verdient haben. Meiner Meinung nach wäre nämlich ein neuer Trainer zehn mal wichtiger als Veränderungen des Kaders, auch wenn natürlich ein brauchbarer Stürmer anstelle von Tiffner sowie ein linker Verteidiger wünschenswert wären. Mit dieser Mannschaft muss man sich einfach gegen FCL und Hartberg durchsetzen. Der Wahnsinn ist ja, dass Tatar nach der letzten miserablen Saison einen 2-Jahres-Vertrag bekommen hat, obwohl der mit Ach und Krach sowie einer großen Portion Glück geschaffte Klassenerhalt wahrlich nicht als Erfolg bezeichnet werden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das mit dem 'Nachbessern' wirds wohl nur spielen, wenn man andere Spieler loswerden kann. Und danach wird sich das Budget für Neuverpflichtungen orientieren. Gleiches gilt aber auch für den Trainer.

Tatar hat doch letzten Winter seinen Rücktritt angeboten. Wenn er Gückgrat hat, dann tut er jetzt das Gleiche, denn letzten Winter hat er ja eine Mannschaft übernommen, die von ihm weder zusammengestellt noch heruntergefahren war. Diesmal ist er aber sicher dafür verantwortlich. Also hätte er jetzt wesentlich mehr Grund seinen Rücktritt anzubieten. Und diesen Rücktritt sollte der Präsident tunlichst annehmen, damit Budget für einen neuen Trainer frei wird.

Aber jetzt zu den Spielern: Ehrlich gesagt fällt es mir diesmal schwer zu sagen, welche Spieler man unbedingt behalten sollte. Es hat heuer praktisch Jeder schon einmal enttäuscht und ist daher ersetzbar. Es gibt aber schon ein paar Kandidaten, die ich als erste auf den Markt werfen würde. Als da wären Tiffner, Rathfuß, Dvoracek und leider auch Beciri. Bei Beciri nicht wegen seiner Leistungen, sondern wegen der 'Hand Gottes', die ihm schon zum zweiten Mal ausgefahren ist und die Vermutung nahelegt, daß die Wettmafia vielleicht doch die Hand im Spiel gehabt hat. Alle anderen Spieler kann man auch abgeben, wenn man zumindest gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand hat und vielleicht noch einen akzeptablen Preis erzielen kann.

Was wir unbedingt bräuchten, wäre eine Erweiterung des Kaders um Verletzungen oder Sperren abfedern zu können, aber das wirds nicht spielen. Daher sollten wir in erster Linie unsere bekannten Baustellen schließen, wie die Linke Außenverteidigung, einen wirklichen Spielmacher (Markovic erfüllt diese Rolle leider nicht) und einen echten Knipser vorm Tor (Djokic hat leider nicht zu seiner Form zurückgefunden). Sollte Beciri und/oder Rathfuß abgegeben werden, dann brauchen wir noch dringend einen Innenverteidiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Irgendwie habe ich ungefähr das erwartet, was passiert ist. Mit dem, was heute als Kader zur Verfügung stand, kann man in dieser Liga kein Spiel gewinnen, so schauts leider aus. Da ich nicht davon ausgehe, dass wir soviel Kies in Reserve haben, wieder die halbe Mannschaft auszutauschen, brauchen wir wohl 2 Lizenzentzüge, um in der Liga zu bleiben, denn Heimspiele haben wir nur mehr gegen die weiter vorne platzierten Teams und auswärts reißen wir sowieso kaum was. Also wird sich mein Viennainteresse bis Ende der Meisterschaft ziemlich verringern - RLO wir kommen!

Mit dieser aufstellung kann man kein spiel in dieser liga gewinnen ist eine bessere aussage. vielleicht wäre mit dieser aufstellung mehr drinnen gewesen. traby,salvatore,strohmeier,ratfuss,kröpfl,markovics,kerschbaumer,mattes,toth,kienzl,mair-ein 4-5-1

salva nicht spielen lassen,markovics als re AF,dvoracek überhaupt vom start weg,kienzl nur ersatz (wieder ohne einsatz) mair im li MF als rechtsfuss,rotter als stürmer ohne jegliche stürmerqualitäten und das ganze wird vom neuen käptn strohmeier angeführt.möchte nur wissen was sich ein toth marcel denkt. so ein mix kann fast keinen sieg ergeben herr trainer.oder liege ich da so falsch?ich wünsche unserer vienna, dass tatar weiss was er am besten tun sollte.nämlich seinen hut nehmen und nicht zu vergessen seinen co-trainer ebenfalls und abdanken bevor alles zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

ORF Kommentator in der Kurzzusammenfassung gibt einen vernichtende Kritik an der Ligatauglichleit des Viennaspiels ab, speziell von Dvoracek, den er nicht mal in der Regionalliga für tauglich hält, aber er sei eben der Sohn des Präsidenten....

Ich persönlich bezweifle dass es ohne ihn viel besser gelaufen wäre.... sozusagen eh scho wurscht.... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stempelt jetzt bitte nicht nikolaus dvoracek zum sündenbock. am feld agieren immer elf, an dessen rand noch ein paar mehr. dvoracek steht im kader, wurde aufgestellt, ging deshalb selbstverständlich zu werke und hat sich - das war ganz offenkundig - auch redlich bemüht. am einsatz ist es beim besten willen nicht gelegen und es gab mitspieler, die relativ zu ihm abgefallen sind. ich will aber weiterhin der versuchung "name and shame" widersagen.

ansonsten überwiegt bei mir der ärger. wir überwintern wieder - punktgleich mit den zwei anderen üblichen verdächtigen - im letzten tabellenviertel. damit wurde das saisonziel "gesichertes mittelfeld" vorläufig verfehlt.

die gute nachricht dabei ist: gegenüber hartberg und dem fc lustenau stehen wir somit um nichts schlechter da als zu beginn der saison. und wir haben noch 14 runden, um zu beweisen, dass wir am ende besser als die beiden sind.

denn die spiele der letzten fünf tage haben jedenfalls auch gezeigt, dass wir hartberg und lustenau nicht zu fürchten brauchen, vielmehr unsere eigene schwächen. an denen wird hoffentlich in der winterpause so lange gefeilt, bis sie ausgemerzt sind (auch wenn mich einige von euch deshalb vermutlich entmündigen wollen: ich traue das alfred tatar weiterhin zu!).

ich erwarte schon am freitag im spiel gegen den gak vielversprechende testspieler zu sehen. ich hoffe dafür rechtzeitig von der arbeit wegkommen zu können und freue mich auch schon auf die weihnachtsfeier nach dem testspiel. ich werde sie mir natürlich nicht entgehen lassen! (aber vielleicht sollte die vienna als zusätzliche attraktion auch einen watschenmann aufstellen. der könnte dann unser ventil sein und die negativen energien anziehen…)

ein paar bilder kann ich auch wieder anbieten: https://picasaweb.google.com/117390755920935819522

in der bildervorschau der dank an paylife. super aktion! Es ist schön zu sehen, dass wir mit paylife einen partner haben, der in guten wie in schlechten zeiten zu uns steht. Das spricht für die firma.

ich hoffe, dass auch von uns vienna-anhängern trotz allem verständlichen frusts niemand abfällt. die vienna hat in den 117 jahren seit ihrer gründung schon viel bedrohlichere krisen überstanden. ein derartiges hickup geht hingegen rasch wieder vorbei. uns wird’s noch mindestens weitere 117 jahre geben.

02_vienna-hartberg_20111129.jpg

03_vienna-hartberg_20111129.jpg

04_vienna-hartberg_20111129.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ORF Kommentator in der Kurzzusammenfassung gibt einen vernichtende Kritik an der Ligatauglichleit des Viennaspiels ab, speziell von Dvoracek, den er nicht mal in der Regionalliga für tauglich hält, aber er sei eben der Sohn des Präsidenten....

Solche Worte aus dem Munde eines ORF-Mannes? Sowas gibts auch nur bei der Vienna. :)

Prinzipiell hab ich nichts gegen Privilegien, aber doch bitte mit Bedacht. Gerne darf Dvoracek jr. zum Einsatz kommen wenn wir 7:0 vorn sind oder den Klassenerhalt frühzeitig gesichert haben - aber doch nicht gegen Hartberg und doch nicht von Beginn an!!

http://www.laola1.tv/de/at/fussball/aut-erste-liga/die-highlights-vienna-tsv-hartberg/video/264-1639-69993.html

Fehlentscheidungen waren gestern auch wieder an der Tagesordnung - nicht nur seitens des Tataren, auch die Schiris agierten leider recht unglücklich. Das Abseits nach welchem Hartberg zum 2:0 traf war keines, das Handspiel des Hartbergers kurz darauf war im Strafraum und es hätte statt Freistoß Elfer geben müssen. Was hier aber viel offensichtlicher war ist folgendes: Schauts euch im Video an, wo in dieser Situation die Mauer der Hartberger steht: Freistoß ziemlich genau an der Strafraumgrenze, die Mauer hätte also am 5er stehen müssen. Tatsächlich stehen die Herrschaften keine 7 Meter entfernt.

Abseits und Hands kann man schon mal falsch entscheiden, hätte ich vielleicht ebenfalls so entschieden und war sowieso ausgleichende Gerechtigkeit. Aber nichts ist leichter, als die Mauer richtig zu platzieren wenn der Freistoß an der Strafraumgrenze ausgeführt wird.

bearbeitet von FloT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Solche Worte aus dem Munde eines ORF-Mannes? Sowas gibts auch nur bei der Vienna. :)

Prinzipiell hab ich nichts gegen Privilegien, aber doch bitte mit Bedacht. Gerne darf Dvoracek jr. zum Einsatz kommen wenn wir 7:0 vorn sind oder den Klassenerhalt frühzeitig gesichert haben - aber doch nicht gegen Hartberg und doch nicht von Beginn an!!

Ein Sportverein hat ein Problem, wenn seine Entscheidungsträger und auch die Mitglieder und Anhänger nicht mehr nach dem Leistungsprinzip denken und vorgehen (dürfen). Fakt ist: Niko Dvoracek ist nicht hauptschuld an der Misere der Vienna, nicht an der gestrigen Niederlage. Aber wie von neutralen Beobachtern (siehe zB ORF) festgestellt wird, ist er kein Spieler, dem man die Eignung für dieses Liga so leicht ansieht. Und Fakt ist meiner Meinung nach, dass er seit Jahren mehr Chancen bekommt, sich zu beweisen als Spieler mit höherer Veranlagung. Wir haben Spieler geholt und abgegeben, die mehr draufhatten, es haben sich bei den Amateuren andere Spieler mehr aufgedrängt als er.

Nüchternes Urtiel: In Summe war das von Anfang an nicht klug in Bezug auf die sportliche Entwicklung unseres Vereins und auch seinerselbst. Ich habe immer gesagt, er solle sich doch erst einmal bei einem anderen Verein beweisen, wo ihm sein Name nicht im Wege steht (diesen Weg haben Söhne von Cruyff, Prosenik, etc. auch beschritten) und so zu echtem Selbstvertrauen finden, bevor er wieder ein Thema bei der Vienna wird. Tja, war nicht so, da keine sportliche Führung mit dem nötigen Pouvoir ausgestattet wurde, objektiv sportlich zu urteilen.

Zwar aus unterschiedlichen Gründen, aber doch glaube ich jedenfalls nicht, dass uns Beciri, Dvoracek und Tiffner weiterhelfen können. Bei anderen wie Jelenko, Lackner, Rathfuss und Kröpfl (gestern bemüht, aber teilweise komplett fern seiner Position) halte ich das nicht für ausgeschlossen - aber die Frage ist, ob das rechrtzeitig vor dem Abstieg passiert.

Im Idealfall hat Tatar im Frühjahr durchgehend den jetzigen Kader minus die absoluten Fehlschläge, plus einzelne punktuelle Verstärkungen durchgehend fit und pünktlich bezahlt zur Verfügung. Dann kann sich der Klassenerhalt ausgehen. Aber es muss nur ein bisschen was falschlaufen wie nach den ersten drei Spielen in dieser Saison und ich traue es Tatar schon wieder nicht mehr zu, effektiv gegenzusteuern. Folglich braucht es wohl etwas mehr frische Spieler.

Der folgende Stamm sollte jedenfalls gahelten werden, auch wenn ich befürchte, dass man den einen oder anderen gerne von der Gehaltsliste/verkauft hätte um Neuverpflichtungen zu finanzieren:

Traby/Kuru, Dospel, Salvatore, Hattenberger, Toth, Mattes, Kerschbaumer, Markovic, Djokic, Mair, Rotter

Ergänzend, aber nicht zwangsläufig startelfrelevant: Lackner, Kröpfl, Rathfuss, Jelenko, Kienzl

Mir fehlen da:

- ein Innenverteidiger, besser zwei

- ein Linksverteidiger

- ein durchschlagskräftiger Linksaußen

- ein durchschlagskräftiger Mittelstürmer

Entgegen anderer Meinungen fordere ich nicht "den Regisseur", da hab ich noch Hoffungen bezüglich des Duos Toth/Mattes.

Spielertrainer: Strohmayer. Ich würd's probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gottseidank war ich gestern auch leicht angeschlagen und hab mir deshalb das Match nicht angetan. Aber wenn man zu Hause gegen die unmittelbaren Gegner im Abstiegskampf verliert, darf man sich wahrscheinlich für´s Frühjahr nicht viel Hoffnungen machen. :glubsch:

Kommentator Auer meinte einigemale, dass das Spiel einer 2. österr. Liga nicht würdig sei. Hingegen ein sehr "spritziges" Match soll das Match FCL - WAC gewesen sein. Ausschnittsweise sah man es auf Sky ja und wieder: der FCL packte Tugenden aus, die uns fehlen, die suchen kompromisslos den Zweikampf, das ist meines Erachtens die Handschrift Canadis, und könnte im Frühjahr den Unterschied ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.