RELAUNCH: German Soccer Board


Steffo

Recommended Posts

hold your colour

Ist halt immer so ein Ding - es gibt eine gewisse Grenze, ab dieser werden die User vermehrt Adblock einsetzen, Flüchtigkeitsuser nicht mehr wiederkehren. MMn zielt ja auch das plötzliche Verschwinden (ho ho ho) der Einstellung "Postings per page" darauf ab einfach nur mehr Pageviews zu generieren - dass die Funktion wirklich nicht mehr da ist bzw wg der Performance gekübelt wurde... ne ne ne

Den Vorteil den das ASB noch hat, die Alleinstellung (nein, TM.at zählt für mich nicht).

Seh ich auch so. Das Board, also der Rahmen der Community wird leider stetig schlechter/mühsamer.

Wäre da nicht der grandiose Inhalt(die User und die Postings), wäre die Useranzahl wohl rückläufig... wobei natürlich auch die gewisse Monopolstellung mitspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch länger geworden als ich dachte, zum Teil auch Off-Topic und nicht strukturiert,sorry.Wollte mir schätze ich einfach diese Zeilen von der Seele schreiben.

Das wohl größte Board Deutschlands hat damals vorgeschlagen, dass wir gemeinsam noch einen Versuch starten und probieren das GSB wiederzubeleben - da kann man schwer nein sagen. Arbeit haben wir viel reingesteckt, ist halt verdammt schwierig ein neues großes Forum aufzubauen - in Wirklichkeit ist man 10 Jahre zu spät dran und der Markt gibt nicht mehr viel her. User die in Diskussionsforen diskutieren wollen haben ihr Stammforum gefunden - Facebook spielt eine große Rolle und ist Fluch und Segen zugleich. Es stimmt, dass Daniel und ich auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, allerdings haben wir in letzter Zeit auch einige zeitintensiven Sachen "outgesourct" womit wir in Zukunft ein wenig mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben sollten. Das GSB ist übrigens von unserem Partner massivst angeworben worden und natürlich haben wir auch sämtliche kleine Vereine angeschrieben, ob sie an einer Kooperation interessiert sind. Natürlich hat letztlich auch die Zeit gefehlt, aber man konnte mMn deutlich sehen, dass es kein großes Interesse an einem neuen Diskussionsforum in Deutschland gab.Dass wir es trotzdem probiert haben finde ich aber Klasse, auch wenn es Zeit und Geld gekostet hat. Wir haben interessante Leute kennengelernt und es ist mir weitaus lieber bei einem Projekt zu "scheitern", als es gar nicht anzupacken - auch wenn das in Österreich normaler Weise leider anders gesehen wird.

Was die Werbung im ASB betrifft: ich hätte auch gerne weniger, aber das geht im Moment nicht. Die alten Zeiten zu glorifizieren ist mMn aber auch nicht ganz richtig. Ich kann mich noch erinnern wie lange wir down waren, als wir den Server noch selbst betreuen mussten. Das Board war 5-10 Mal so klein wie heute und ist trotzdem bei jedem Schas in die Knie gegangen. Das ASB war regelmäßig fast den ganzen Tag nicht erreichbar und das, wenns schlecht lief, mehrmals die Woche. Im Rückblick wird halt immer vieles durch die rosarote Brille gesehen - macht aber nichts :) Ohne dass ich auf Details eingehen kann und möchte - Daniel und ich hätten es uns einige Male wesentlich einfacher machen können - dann hätten wir weitaus mehr Geld am Konto, ein fixes nettes Gehalt und das Impressum des ASB würde anders lauten. Wollten wir aber nicht, da uns das ASB und seine User am Herzen liegen und wir unsere Arbeit so wie sie ist im Endeffekt lieben. Das nur deshalb weil einige geschrieben haben, dass sie das Gefühl haben, dass uns das ASB egal ist. Fehler machen wir natürlich trotzdem, aber wer macht die nicht?

Ich bin alles andere als ein Techniker und unsere Freunde von 25th Floor können das sicher weit besser erklären. Große Foren und anscheinend besonders das Invision Board, haben arge Probleme mit den Datenbanken, weshalb wir so starke und leider auch teure Server benötigen. Wäre das ASB kein Diskussionsforum sondern eine Seite wie abseits.at, dann kämen wir wohl um einen vierstelligen Bereich pro Monat billiger weg. Auf ein anderes Board umsteigen ist meines Wissens enorm schwer und es steht nirgends, dass es nicht auch Probleme mit der dortigen Datenbank geben würde. Eines selbst programmieren zu lassen wäre interessant, würde aber nur gehen, wenn man das Board dann für andere Firmen/User anbietet. Das wäre ein riesiges Projekt und kostet wohl in der Herstellung mindestens 50k-100k und man muss auch erst einmal ein besseres programmieren lassen, kommt also momentan auch nicht in Frage.

Edit: Wir können gerne mal ein Treffen machen, wo wir zusammen mit Usern die uns helfen wollen, besprechen, wie wir die Werbung besser unterbringen können. Daniel und ich machen uns unabhängig davon für zukünftige Versionen natürlich auch Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Ist doch länger geworden als ich dachte, zum Teil auch Off-Topic und nicht strukturiert,sorry.Wollte mir schätze ich einfach diese Zeilen von der Seele schreiben.

ich glaub wirklich nicht, dass ihr euch für etwas ausführlichere Rückmeldungen in der Kabine vorab erst mal entschuldigen müsst. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Postinho

Interessant wäre solch eine Idee als erst mit unterklassigen Vereinen (2+3. Liga), sich diesen als Vereinsforum anzubieten und so einmal eine gewisse Userbasis zu haben mit der man sich einen Namen machen kann.

Versucht Amateur-Fußballforum.de seit gut zehn Jahren, und hat mäßigen Erfolg. Man versucht es dort scheinbar etwas unprofessionell, aber aus recht sicherer Quelle weiß ich, dass sich mehr Aufwand absolut nicht auszahlt.

Inzwischen haben fast alle Klubs mit nennenswerten Fanzahlen eigene Klub-boards. Und alles darüber hinaus scheffeln die großen 6 ab. Und selbst da wird es sicher bald Todesopfer geben...

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

Eigentlich nicht, ist ja nix außergewöhnliches mehr.

was? dass du dich regelmäßig an irgendwelchen uraltaussagen von dannyo aufgeilst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Welcome to nginx!

:lol:

Haben's jetzt abgedreht, weil das GSB schlussendlich ein ziemliches Spammer-Problem hatte - zudem wurde von den Bots versucht seeehr viele Mails zu verschicken, was sicher auch den Server zeitweise belastete. Dadurch, dass es jetzt komplett abgedreht ist, sollte auch das ASB noch stabiler rennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.