Strom(anbieter) wechseln


Devil Jin

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
DonFetzo schrieb am 25.10.2019 um 09:41 :

wobei 3/4 der Rechnung der Netztarif ausmacht. :nein:

Den Netzanbieter/-betreiber kann man übrigens nicht wechseln, falls sich jemand erhofft, hier Geld zu sparen... Im welchen Netzgebiet bist du, wenn ich fragen darf?

Und bei öfteren Stromausfällen hilft Stromanbieter wechseln auch nicht, da dass auch ein Problem des Netzbetreibers.

Zur Info an die Allgemeinheit, nicht speziell an DonFetzo!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Icerain schrieb vor einer Stunde:

Den Netzanbieter/-betreiber kann man übrigens nicht wechseln, falls sich jemand erhofft, hier Geld zu sparen... Im welchen Netzgebiet bist du, wenn ich fragen darf?

Und bei öfteren Stromausfällen hilft Stromanbieter wechseln auch nicht, da dass auch ein Problem des Netzbetreibers.

Zur Info an die Allgemeinheit, nicht speziell an DonFetzo!

 

Schon klar, dass man den Netzanbieter nicht wechseln kann. Klagenfurt Stadt. Gibt also eh nur Stadtwerke oder Kelag. Kommt halt drauf an, wo man wohnt bzw welche "Straße" welcher Netzanbieter betreibt. Bei mir sind es die Stadtwerke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wer is den aktuell gut bei den Tarifen  auch mit Einspeisen von einer PV?

Werd am Abend wenn ich Zeit hab eh Duchblicker einmal anwerfen, aber vielleicht hat wer ja gerade einen Überblick oder selbiges gesucht.

Derzeit is Pullstrom, aber nach Umzug kommt PV dazu, deshalb mal umschauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Amateur

Du kannst dir für Bezug und Lieferung jeweils einen anderen Lieferanten/Abnehmer nehmen. Muss nicht der gleiche sein. Ist zwar meist ein 2 Quadranten Zähler. Im System vom Netzbetreiber aber als 2 Zählpunkte hinterlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es zwei Zählerpunkte und bin bei Maingau. An den Netzbetreiber zahl ich die Service Gebühren.
Voriges Jahr bei STW (Klagenfurt Energie) die waren wesentlich einfacher, weil SG dabei.
Nächstes Jahr vermutlich wieder STW aber mal schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wird wohl Pull Tarif. Netzbetreiber WienEnergie. Zählpunkt wird gerade vom Elektriker/PV Anlagen Aufsteller angemeldet, dann red ich mal mit den Pull wegen Wechsel/Neukundentarif etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Nimmt wer Opt-out beim Smart Meter in Anspruch? Die Wiener Netze haben mir am Freitag den Brief für den kommenden Zählertausch zukommen lassen. Den Zäler selber kann man nicht (mehr) verhindern, aber die Funktionen deaktivieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 14 Minuten:

Nimmt wer Opt-out beim Smart Meter in Anspruch? Die Wiener Netze haben mir am Freitag den Brief für den kommenden Zählertausch zukommen lassen. Den Zäler selber kann man nicht (mehr) verhindern, aber die Funktionen deaktivieren lassen.

Ich habs gemacht. Brief bekommen, dass es deaktiviert wird und Stromabschaltung dann nicht möglich. Und ich jederzeit einsteigen kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
J.E schrieb vor 3 Minuten:

Ich habs gemacht. Brief bekommen, dass es deaktiviert wird und Stromabschaltung dann nicht möglich. Und ich jederzeit einsteigen kann 

Witzig finde ich ja, dass sie einem die dafür benötigte Zählpunktnummer erst im nächsten Brief ein paar Wochen später mitteilen wollen :facepalm: Aber zum Glück kann man die über die Rechnung auch rausfinden. Keine Ahnung, was WE damit bezwecken will. Ich werde denen morgen schreiben und Opt-out wählen. Ich sehe in der vollen Funktion des Smart Meters keine Vorteile für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
WorkingPoor schrieb vor 35 Minuten:

Nimmt wer Opt-out beim Smart Meter in Anspruch?

Mir ist wichtiger, dass die Datenübertragung entweder übers (W)LAN oder Handynetz stattfindet, aber da bekam ich noch keine befriedigende Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 45 Minuten:

Mir ist wichtiger, dass die Datenübertragung entweder übers (W)LAN oder Handynetz stattfindet, aber da bekam ich noch keine befriedigende Antwort.

Die Datenübertragung erfolgt über das Stromnetz, wenn ich das richtig mit bekommen habe

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung, was WE damit bezwecken will.

Vermutlich gar nichts - gehe mal davon aus, dass du beim Umstieg auf den SM eine neue Zählpunktnummer bekommen wirst, welche jetzt noch nicht bekannt ist!? Und das jetzige Schreiben ein allgemeines Schreiben ist, welches alle bekommen :ratlos:

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe in der vollen Funktion des Smart Meters keine Vorteile für mich.

Welche Nachteil siehst du, welche dich zum „Ausstieg“ bewegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Devil Jin schrieb vor 53 Minuten:

Mir ist wichtiger, dass die Datenübertragung entweder übers (W)LAN oder Handynetz stattfindet, aber da bekam ich noch keine befriedigende Antwort.

 

Admira Fan schrieb vor 6 Minuten:

Die Datenübertragung erfolgt über das Stromnetz, wenn ich das richtig mit bekommen habe

Ich finde nur das. Dürfte wirklich über die Stromleitung gehen.

Screenshot_2021-03-14 Fragen Antworten - Wiener Netze GmbH.png

Ja, über das Stromnetz

Screenshot_2021-03-14 Fragen Antworten - Wiener Netze GmbH(1).png

bearbeitet von WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

 

Ich finde nur das. Dürfte wirklich über die Stromleitung gehen.

Screenshot_2021-03-14 Fragen Antworten - Wiener Netze GmbH.png

Ok, dann hatte ich das eh noch richtig im Kopf! Alles andere wäre ja eh irrsinn! Wenn ichs richtig im kopf habe, melden die zähler zu einer „sammelstation“ im zugehörigen trafo und dort gehts dann über lwl in die zentrale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Admira Fan schrieb vor 7 Minuten:

Welche Nachteil siehst du, welche dich zum „Ausstieg“ bewegt?

Sehe ich eigentlich auch keine. Für mich als Kunde sind aber auch meine Vorteile wichtig und da sind keine. Der Tagesverbrauch ist für mich nicht relevant, bisher bin ich mit der jährlichen Übermittlung des Zählerstandes ausgekommen. Der einzige sichtbare Vorteil ist auf Seiten von WE, wenn ich mal säumig bin. Denn dann muss nur irgendein Azubi ein Kästchen klicken und es ist bei mir finster. Bei den Netzgebühren soll gefälligst einer herstiefeln und abdrehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.