Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
humankapital schrieb am 2.4.2017 um 16:40 :

 

danke euch beiden. doch, es gibt jede menge fachgschäfte hier in graz, aber vorinformieren ist sicher gut. ausserdem sind bei guten reiserädern die wenigsten shops gut ausgestattet. cube und radon sind bisher die räder mit dem besten preis-leistungsverhältnis, wenns nach den daten geht.

hab jetzt geschaut und am montag für die holde das Scott silence gekauft. Da sind wir von XT zwar weit weg (und ich weiß nicht, ob's da ein serienmäßiges upgrade gibt - sonst lässt sich das immer selbst umbauen, aber XT geht halt ins geld) aber soweit ich es jetzt nach ein paar stunden daneben her fahren sagen kann: Das Ding läuft sensationell, dürfte also gute Lager verbaut haben, und lässt sich sehr locker durch die Kurven ziehen. Hat Gepäckträger verbaut, keine Federgabel aber Scheiben (shimano irgendwas). 

Ich hab halt mit Scott noch nie Probleme gehabt, da ist aber sicher jeder anders. Bei meinem treuen Marin ist mir mal unter der Fahrt die Schraube vom vorbau durchgerissen und der Lenker fiel ins Leere. verdammt schwein gehabt, dass ich langsam war damals.. und trotzdem würd' ich's nie hergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
StepDoWn schrieb vor 10 Stunden:

 

Najaaa ich fahr echt schon seit dem Kindergarten, da hat mich der Papa immer mitzaht. Und noch nie hats mich aufghaut, nix is gwesen, nedmal einen Finger verstaucht. Mein Vater selbst hingegen hat etliche Crashs gebaut, hab ihn dann ab und zu ein bissl verspottet. :D ... Karma?

Ja genau, Weidlingbachtrail ... blede Situation. Da gibts ja die blaue und die rote Strecke. Mein MTB Kumpel, etwas normaler im Hirn als ich, hat gesagt "die blaue ist wirklich komplett fad", und wenn er das sagt, dann ist sie wirklich fad. Gut, dann also auf zur roten. Dort standen dann grad so richtige Amateure, also Typen die ich eher auf die Donauinsel gegeben hätt mit ihrem Tankstellenradl - hab mir also gedacht "nagut, wenn die mit so einem Radl da runterfahren, kanns so schlimm ned sein", und geb ordentlich Gas. Eh sehr bald, nach 2-3 Kurven, kommt ein recht fetter Sprung, ich war sauschnell unterwegs, seh den Sprung ... und dann weiß ich garnicht ob ich mich verbremst hab oder einfach viel zu schnell war und falsch belastet hab, keine Ahnung. Am Rücken gelandet, gleich wieder aufgehupft und Radl ausm Weg geräumt und dann quasi volley ins AKH. :=

Werd klarerweise ein bissl mit Handbremse fahren jetzt. 

 

 

Fahre ein Grün-Weißes ( :v: ) Nerve AL 7.0 ... sehr zufrieden damit! :love: 

Genau, wennst beim Hameau in der Nähe irgendwen hyperventilieren siehst, das bin dann wohl ich. :D

Dort war ich wie gesagt erst einmal und nachdem wir schon eine recht lange Anfahrt hatten bzw. spät dran war is sich nur eine Abfahrt ausgegangen. Sicherheitshalber sind wir die blaue gefahren, die war aber wirklich recht faad, also ohne Sprünge. Dieses Jahr werd ich aber auf jeden Fall Mal die rote runterbrausen. Is super was die Leute dort gemacht haben, sogar Bike-Bunnies hama dort gesehen :eek:

Hat dich die Rettung von dort dann abgholt oder warts mim Auto dort? Is sicher gmiadlich mim Auto dorthin zu fahren und dann einige Male rauf und runter.. dann geht bei der (bei uns) langen An- und Rückfahrt net so viel Kraft und Zeit drauf.

A cool, zwei in unserer Runde haben auch das Nerve und zwei eben das Spectral :D

Das Nerve is glaub ich mehr allround. Hast ein Bild von deinem Rad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 10 Stunden:

aufgehupft und Radl ausm Weg geräumt und dann quasi volley ins AKH. :=

Klingt nach meinem vater, er ist halt schon BJ 1938 :lol:

hats letztes jahr nach einer 60km runde im helenental am radlweg zerlegt, hat das rad dann noch geschoben, wurde dann per anhalter mitgenommen, heim, geduscht, angezogen, KH Baden zu fuss -> rechts alle rippen, teilweise mehrfach, gebrochen, schlüsselbein gebrochen, innere blutungen, 7 Tage intensiv, 14 Tage Krankenhaus, 8 Wochen später schon wieder ne 20 km Runde gedreht :lol: und jetzt im winter schon 18 skitage, nen halben tag abseits der piste in schladming verirrt,.... net schlauer geworden :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

Klingt nach meinem vater, er ist halt schon BJ 1938 :lol:

hats letztes jahr nach einer 60km runde im helenental am radlweg zerlegt, hat das rad dann noch geschoben, wurde dann per anhalter mitgenommen, heim, geduscht, angezogen, KH Baden zu fuss -> rechts alle rippen, teilweise mehrfach, gebrochen, schlüsselbein gebrochen, innere blutungen, 7 Tage intensiv, 14 Tage Krankenhaus, 8 Wochen später schon wieder ne 20 km Runde gedreht :lol: und jetzt im winter schon 18 skitage, nen halben tag abseits der piste in schladming verirrt,.... net schlauer geworden :lol:

:facepalm: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Splinta schrieb vor 16 Stunden:

Dort war ich wie gesagt erst einmal und nachdem wir schon eine recht lange Anfahrt hatten bzw. spät dran war is sich nur eine Abfahrt ausgegangen. Sicherheitshalber sind wir die blaue gefahren, die war aber wirklich recht faad, also ohne Sprünge. Dieses Jahr werd ich aber auf jeden Fall Mal die rote runterbrausen. Is super was die Leute dort gemacht haben, sogar Bike-Bunnies hama dort gesehen :eek:

Hat dich die Rettung von dort dann abgholt oder warts mim Auto dort? Is sicher gmiadlich mim Auto dorthin zu fahren und dann einige Male rauf und runter.. dann geht bei der (bei uns) langen An- und Rückfahrt net so viel Kraft und Zeit drauf.

A cool, zwei in unserer Runde haben auch das Nerve und zwei eben das Spectral :D

Das Nerve is glaub ich mehr allround. Hast ein Bild von deinem Rad?

Jo, beim ersten Mal fahrs lieber vorsichtig. :=

Bunnies haben wir keine gesehen, aber mit klappernden Schlüsselbein lässt sichs eh ned gut Baggern. Wobei... :D

Na hab meinen Vater angerufen und der war in 20 min da. Und bis zur Straße konnt ich eh gehen.. hab den ganzen Weg deppert Witze gerissen. Adrenalin ist schon geil, hehe.

 

Bild schick ich dir wenn ich wieder zhaus bin, mache grad Schottland unsicher. :)

 

Admira Fan schrieb vor 15 Stunden:

Klingt nach meinem vater, er ist halt schon BJ 1938 :lol:

hats letztes jahr nach einer 60km runde im helenental am radlweg zerlegt, hat das rad dann noch geschoben, wurde dann per anhalter mitgenommen, heim, geduscht, angezogen, KH Baden zu fuss -> rechts alle rippen, teilweise mehrfach, gebrochen, schlüsselbein gebrochen, innere blutungen, 7 Tage intensiv, 14 Tage Krankenhaus, 8 Wochen später schon wieder ne 20 km Runde gedreht :lol: und jetzt im winter schon 18 skitage, nen halben tag abseits der piste in schladming verirrt,.... net schlauer geworden :lol:

Klingt rüstig haha! Passt, ich nehm ihn das nächste Mal mit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 7 Stunden:

Jo, beim ersten Mal fahrs lieber vorsichtig. :=

Bunnies haben wir keine gesehen, aber mit klappernden Schlüsselbein lässt sichs eh ned gut Baggern. Wobei... :D

Na hab meinen Vater angerufen und der war in 20 min da. Und bis zur Straße konnt ich eh gehen.. hab den ganzen Weg deppert Witze gerissen. Adrenalin ist schon geil, hehe.

 

Bild schick ich dir wenn ich wieder zhaus bin, mache grad Schottland unsicher. :)

 

Klingt rüstig haha! Passt, ich nehm ihn das nächste Mal mit :D

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Captain Awesome
Splinta schrieb am 4/6/2017 um 19:08 :

Das Nerve is glaub ich mehr allround. Hast ein Bild von deinem Rad?

fYeFIEeGmo2ghRFHAg3jG2-6eDMfOlP0kxlGg1F8 

BUPkIbXZqvsw8o55E4lCGtbM9cMO3lXA0sasnC-E

 

Grad fürs Service ~380e gebrannt - Kette, Kassette, Bremsen (Discs + Beläge) haben ersetzt gehört. Jetzt sollts wieder flutschen, aber ich hab aktuell nedmal Zeit um im ASB herumzuspammen. :D

Wird sich hoffenltich bald bessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour
StepDoWn schrieb vor 2 Stunden:

fYeFIEeGmo2ghRFHAg3jG2-6eDMfOlP0kxlGg1F8 

BUPkIbXZqvsw8o55E4lCGtbM9cMO3lXA0sasnC-E

 

Grad fürs Service ~380e gebrannt - Kette, Kassette, Bremsen (Discs + Beläge) haben ersetzt gehört. Jetzt sollts wieder flutschen, aber ich hab aktuell nedmal Zeit um im ASB herumzuspammen. :D

Wird sich hoffenltich bald bessern.

Die Fotos hast glaub ich net freigegeben, werden bei mir net angezeigt.

 

Wo warst beim Service?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 4 Stunden:

fYeFIEeGmo2ghRFHAg3jG2-6eDMfOlP0kxlGg1F8 

BUPkIbXZqvsw8o55E4lCGtbM9cMO3lXA0sasnC-E

 

Grad fürs Service ~380e gebrannt - Kette, Kassette, Bremsen (Discs + Beläge) haben ersetzt gehört. Jetzt sollts wieder flutschen, aber ich hab aktuell nedmal Zeit um im ASB herumzuspammen. :D

Wird sich hoffenltich bald bessern.

ich seh da nur eine Einbahn :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

6tyUN9ar4xM-SkQkjBnvIf05mWCxr4VJp7RaErOu

jm8-8QEDTMG278V0NCJjuxDk2SBqvVy6XqrH7f5d

 

Jetzt aber? :)

@Splinta

@mazunte

Splinta schrieb am 29.4.2017 um 09:05 :

Wo warst beim Service?

P-Bike im 9ten (bei der Markthalle), war mit dem Inhaber schon beim alten Shop sehr zufrieden. Sehr professionelle, leiwande Jungs dort, nette Atmosphäre. Haben Ahnung und nicht diese widerlich-mühsame Arroganz von zb MOUNTAINBIKER in den Gürtelbögen.

bearbeitet von StepDoWn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Sehr hübsch. Hast Mal wegen einer hydraulischen Sattelstütze überlegt?

 

Gestern war ich eh in deinem Revier @StepDoWn:D Sind vom Stadion weggefahren, Hüttelbergstraße, dann beim Kreisverkehr gradaus und in den Wald  rein, rauf bis zu der Funkstation Exelberg, dann weiter zu diesem grünen Teich(Hameau), Rohrerwiese/Schottenwald und dann rauf bis zum RoanTrail und dann anschließend noch den Saubergtrail runter. Die Straße vor zum Weidlingbachtrail und kurz vorher aber links in den Wald rauf und dann wieder alles zurück.

Wir ham noch überlegt den Weidlingbachtrail einzubauen, aber war dann scho a recht große Runde, mit eher wenig Pausen. Insgesamt 37,5 KM in 4 Std. inkl. Pause.

Saugeil was man dort alles an Strecken vorfindet. Wobei mir dir die normale bergab Wege besser gefallen, also die zwei genannten Trails. Da hast meisten enge Kurven, der Weg is eng.. also kannst das Rad kaum laufen lassen.

Wobei man von dieser Funkstation runter das Radl laufen lassen kann mit ein paar feinen Jumps, dass der Dauergrinser kaum weggeht :D. Die ca. 250 Höhenmeter runter sind für uns Wiener schon ein Luxus find ich :D

https://www.google.at/maps/dir/48.248602,16.2446613/48.2256473,16.2443657/@48.2378132,16.2364168,2557m/am=t/data=!3m1!1e3!4m3!4m2!3e1!5i1

 

 

 

 

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 4 Stunden:

6tyUN9ar4xM-SkQkjBnvIf05mWCxr4VJp7RaErOu

jm8-8QEDTMG278V0NCJjuxDk2SBqvVy6XqrH7f5d

 

Jetzt aber? :)

@Splinta

@mazunte

P-Bike im 9ten (bei der Markthalle), war mit dem Inhaber schon beim alten Shop sehr zufrieden. Sehr professionelle, leiwande Jungs dort, nette Atmosphäre. Haben Ahnung und nicht diese widerlich-mühsame Arroganz von zb MOUNTAINBIKER in den Gürtelbögen.

Sattelstütze, kommt mir ziemlich hoch heraus! Ev. hättest damals doch noch ein bis zwei " einen höheren Rahmen nehmen können; Kann natürlich auch sein, dass Du noch gewachsen bist :p:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Splinta schrieb vor 6 Stunden:

Sehr hübsch. Hast Mal wegen einer hydraulischen Sattelstütze überlegt?

 

Gestern war ich eh in deinem Revier @StepDoWn:D Sind vom Stadion weggefahren, Hüttelbergstraße, dann beim Kreisverkehr gradaus und in den Wald  rein, rauf bis zu der Funkstation Exelberg, dann weiter zu diesem grünen Teich(Hameau), Rohrerwiese/Schottenwald und dann rauf bis zum RoanTrail und dann anschließend noch den Saubergtrail runter. Die Straße vor zum Weidlingbachtrail und kurz vorher aber links in den Wald rauf und dann wieder alles zurück.

Wir ham noch überlegt den Weidlingbachtrail einzubauen, aber war dann scho a recht große Runde, mit eher wenig Pausen. Insgesamt 37,5 KM in 4 Std. inkl. Pause.

Saugeil was man dort alles an Strecken vorfindet. Wobei mir dir die normale bergab Wege besser gefallen, also die zwei genannten Trails. Da hast meisten enge Kurven, der Weg is eng.. also kannst das Rad kaum laufen lassen.

Wobei man von dieser Funkstation runter das Radl laufen lassen kann mit ein paar feinen Jumps, dass der Dauergrinser kaum weggeht :D. Die ca. 250 Höhenmeter runter sind für uns Wiener schon ein Luxus find ich :D

https://www.google.at/maps/dir/48.248602,16.2446613/48.2256473,16.2443657/@48.2378132,16.2364168,2557m/am=t/data=!3m1!1e3!4m3!4m2!3e1!5i1

 

 

Hydraulische Sattelstütze hab ich schon angedacht, ja. Allerdings fahr ich eben üblicherweise nicht so die hardcore-langen Trails bergab. Bis auf so ein ultrasteiles Stückerl bei der Habsburgwarte ist mir der Sattel noch nie aufn (/ in den := ) Orsch gegangen. Entsprechend meistens unnediges Gewicht glaub ich. 

 

Ja die Strecke klingt nice. Bin wiegesagt sehr gespannt wie es bei mir kopfmäßig ist, wenns bergab dahin geht. Werd mich mal vorsichtig herantasten denke ich, aber zunächst brauch ich mal ZEIT um fahren zu gehen ... atm 50-70h Wochen, am Wochenende dann oft noch Match, da bleibt de facto kein Tag um sich mal aufs Radl zu setzen. Aber Besserung ist in Sicht.

 

mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Sattelstütze, kommt mir ziemlich hoch heraus! Ev. hättest damals doch noch ein bis zwei " einen höheren Rahmen nehmen können; Kann natürlich auch sein, dass Du noch gewachsen bist :p:D

 

Wachsen tu ich nur noch horizontal :D

Bzw bin allgemein recht verbaut; hab bei Canyon damals recht genau abgemessen und mir von ihnen den Rahmen in der Größe empfehlen lassen. Bin auch nicht unzufrieden eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@StepDoWn  Wobei so viel Mehrgewicht is das auch nicht, aber ich kann den Gedanken verstehen. Mir is die ganz hohe Stellung, die man beim steil bergauf nutzt schon auf der Geraden zu hoch und beim Trail fahren sowieso, deswegen is das einfach a feine Spielerei.

Wenn du Mal wenn zum Fahren brauchst, vl. zum Lainzer Tiergarten kommst oder einfach mit uns mitfahren willst kann ich dir gerne Bescheid geben bzw. du mir. Schickst ma einfach deine Nummer und ich dir dann meine :v:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gràcies Samuel

Ich fahre seit Jahren mit einer verstellbaren Sattelstütze (Hebel am Lenker) und könnt's mir ohne die gar nicht mehr vorstellen. Hab immer noch mein Canyon, hab's vor Jahren eh mal hier drin gepostet. Die Sattelstütze bringt schon einen unglaublichen Komfort. Ich nutz sie praktisch bei jeder Steigungsänderung. Und das Gewicht ist wirklich zu vernachlässigen - da iss ich lieber einen Krapfen weniger und hab den Unterschied schon wieder herinnen. :)

bearbeitet von Georg13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.