Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

burschen, es warad folgendes:

ich hab a city bike (venice) nix aufregendes, für meine zwecke reichts, ich strmapel so um die 1000 km/jahr, habs jetzt im dritten

und obwohls fahrt, hats schon macken

jetzt ist mir klar, dass so ein radl gewartet gehört

nur meine frage, beim intersport verlangens 50 euro für ein kleines service, dass mich aber nicht so wirklich zufriedengestellt hat

die hauptprobleme: das licht gehört repariert (funktioniert nur mit notdürftigen fixierungen bzw. vorderlicht is jetzt komplett weg, wird wohls lamperl gegangen sein)

die schaltung gehört nachjustiert, weils grad bei großem druck hin und wieder ins höhere kranzl hupft und die bremsen ghören ganz dringend nachgezogen, ev. neue bremspackln

meine frage in die runde: bekomm ich um die 50€ in fachgeschäften was solideres als die oberflächige behebung, wos mir noch zusätzlich was draufbrennen

wollen (nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass man ins radl investieren könnte, aber ein student hats schwer ;))

nochmals, ich mache gerne ein vorortservice;

zwecks licht:

hast du die leitungen über die kotschützer, sprich mit einer knopfverbindung (druckknopf zb. wie bei einer regenjacke) ?

oder sind die leitungen am rahmen verlegt?

das service muss sein, lt. deiner beschreibung!!

was ich über 'china' radln halte, sage ich dir gerne per pm ;)

Auch hier: warum Haendler? Such auf willhaben.at und Du wirst fuendig. Oder frag unseren leidenschaftlichen Radbastler, Mazunte.

danke für die werbung :D

@discussion zwecks gute oder billigere teile:

das liegt wohl oder übel auf der hand oder?

dennoch gibt es wie bei autos auch solideres im bereich des möglichen, quasi mittelklasse die nicht gar so teuer ist.

auf eine gewisse qualität sollte man halt schon achten, is ja nicht so wenns mal ein bisserl bergab geht und ev. die bremsen nicht wirklich funzen.

es gibt sehr gute alte gebraucht teile, damals wurde noch einfacher und mit besseren materialien gebaut;

zb. von shimano die lx gruppe aus den 90zigern, sehr solide und genau.

aufpassen bei bremsen, nicht jede so tolle & teure scheibenbremse, verspricht auch den gewünschten bremseffekt;

viele räder, sind mit manchen guten komponenten verbaut, (blickfang) den rest kannst dann aber vergessen!

ist quasi der 50 ps golf, der so lustige 'getunte' sachen hat, der möchtegern gti ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Möchte anfangen ein bisschen zu biken, hab daher 1-2 Fragen ;) War beim Händler und der hat mir diese 4 empfohlen:

Man hat mir beim Händler 2 Räder von KTM empfohlen:

1. http://www.ktm-bikes...lu/Ultrafun.php

2. http://www.ktm-bikes...ire.php?lang=DE

das erste ist rund 100 € billiger als das 2. Gibt es hier aber wirklich einen Unterschied?

das selbe bei Merida: 1. http://www.merida-bi...Matts TFS 300-D

2. http://www.merida-bi...Matts TFS 500-D

das erste ist wiederum 150 € billiger!

Außerdem: habt ihr zufällig noch andere Empfehlungen von Marken oder bestimmten Bikes? Preis zwischen 500- max. 700 € ?

bearbeitet von Palatschinke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab seit heute endlich wieder ein Rad, nachdem meins vor gut einem Monat gestohlen wurde.

Schlussendlich ist es wieder ein KTM geworden. (Life Action)

Ich bin nun auch zum ersten Mal in den Genuss von Scheibenbremsen gekommen. Sind schon was feines! :yes:

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bringen Disc Brakes nicht nur was bei langen (>10 Minuten) Abfahrten, wenn die normalen Backenbremsen durch die Hitze nicht mehr gscheit greifen? Auf Nässe/Schmutz/usw sind sie ja genau so anfällig?

Hat mir zumindest mal wer erklärt, der eine Ahnung davon haben dürft (eine schoarfe MTB-Lehrerin auf der Schullandwoche :augenbrauen: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber bringen Disc Brakes nicht nur was bei langen (>10 Minuten) Abfahrten, wenn die normalen Backenbremsen durch die Hitze nicht mehr gscheit greifen? Auf Nässe/Schmutz/usw sind sie ja genau so anfällig?

Hat mir zumindest mal wer erklärt, der eine Ahnung davon haben dürft (eine schoarfe MTB-Lehrerin auf der Schullandwoche :augenbrauen: )

Da ich es erst seit Gestern hab kann ich jetzt keinen großartigen Erfahrungsbericht schreiben, aber soweit ich gehört habe, sind Disc Brakes weniger anfällig auf Schmutz/Nässe und bieten immer höchste Bremsleistung. Weiters kann man viel genauer dosieren. Nachteile wären, dass sie gegenüber den V-Brakes schwerer und wartungsaufwendiger bzw wesentlich sensibler sind.

Mir taugt es bis jetzt aber sehr! :green:

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibts jetzt beim Sports Experts um 699€ http://www.eybl.at/K...MasterNumber_EY

Würd was für Asphalt und Schotterwege brauchen, aber vorwiegend Asphalt. Sollt ich zugreifen oder rentiert sich so ein "teures" Bike für einen Gelegenheits-Ausflugsfahrer wie mich nicht :p. Mir ist halt schon eine hohe Qualität und eine gute Performance wichtig :ratlos:

Edit: Habe grerade gesehen, dass die Aktion vermutlich schon wieder vorbei ist :(

bearbeitet von SirWux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit heute endlich wieder ein Rad, nachdem meins vor gut einem Monat gestohlen wurde.

Schlussendlich ist es wieder ein KTM geworden. (Life Action)

Ich bin nun auch zum ersten Mal in den Genuss von Scheibenbremsen gekommen. Sind schon was feines! :yes:

gibt einige scheibenbremsen vs. zb. magura hs11/33 berichte im netz.

ich bin halt der meinung, dass scheibenbremsen dann sehr wartungs-anfällig werden;

Fakt ist: es kostet ein Service, nicht billig ist!

!!FADING!!

bei so manchen Scheibenbremsen auch ein schwerer Nachteil sein kann!

was hast für eine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

gibt einige scheibenbremsen vs. zb. magura hs11/33 berichte im netz.

ich bin halt der meinung, dass scheibenbremsen dann sehr wartungs-anfällig werden;

Fakt ist: es kostet ein Service, nicht billig ist!

!!FADING!!

bei so manchen Scheibenbremsen auch ein schwerer Nachteil sein kann!

was hast für eine?

Shimano M445/M446 Disc

Da ich kein Auto habe, sondern mich per öff. Verkehrsmittel und Fahrrad fortbewege, sind die Services durchhaus verkraftbar. Ich hab jedoch nicht vor nun öfter Wartungen durchzuführen als zuvor!

Zum Thema "fading" kann ich mich noch nicht äußern. Dafür habe ich es einfach noch zu kurz.

Aber mein erster Eindruck ist sehr gut und ich bin froh nun mir Scheibenbremsen zu fahren.

Auch beim Schlosstyp bin ich umgestiegen: Von Bügelschloss auf Faltschloss.(http://www.abus.de/d...=4003318551604)

Fazit: etwas leichter (1,5kg), minimal mehr umfang, aber dafür sehr flexibel und robust!

bearbeitet von Zwk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online