Marcel Koller wird neuer ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Legende

Koller referierte auf ÖFB-Trainerseminar

Österreichs Fußball-Teamchef Marcel Koller (Foto) hat am Samstag im EVN-Forum in Maria Enzersdorf im Rahmen des ÖFB-Trainerseminars über seine ersten Monate im neuen Amt referiert und dabei auch Einblicke in seine persönliche Philosophie gewährt. Vor rund 350 Coaches, die zumindest im Besitz der UEFA-B-Lizenz sind, sprach der Schweizer über jene Ideen, die er der ÖFB-Auswahl rasch vermitteln will.

In der Defensive legt Koller vor allem auf konsequentes Absichern und Verschieben Wert, in der Offensive wünscht sich der 51-Jährige unter anderem vertikales Spielen und Laufen. Besondere Bedeutung misst der Nationaltrainer dem Pressing bei, das beim 1:2 im November gegen die Ukraine in einigen Phasen bereits gut funktionierte, wie Koller anhand von Videosequenzen zeigte.

Weniger gut klappte das Verhalten der Österreicher, sobald die Ukrainer Angriffe mittels Hinterlaufen lancierten - durch diese Aktionen entstanden beide Treffer und eine gute Chance für den Co-Gastgeber der EM 2012. Vor dem Testspiel am 29. Februar in Klagenfurt gegen Finnland will Koller deshalb den Schwerpunkt auf diese Angriffsvariante des Kontrahenten legen.

Im zweiten Ländermatch unter seiner Führung könnte es einige personelle Änderungen geben. "Das heißt aber nicht, dass diejenigen weg sind, die gegen Finnland nicht dabei sind", betonte Koller. Er wolle noch einige Kicker testen, um bis zum Beginn der WM-Qualifikation im September über einen Pool von rund 30 Spielern zu verfügen.

Fixer Bestandteil dieses Pools dürfte Marko Arnautovic sein. "Ich habe einen guten Draht zu ihm, und das wird sich weiterentwickeln", sagte Koller vor Zuhörern wie Wiener-Neustadt-Coach Peter Stöger oder LASK-Betreuer Walter Schachner und bezeichnete den Legionär von Werder Bremen als Kicker mit "sehr großen fußballerischen Qualitäten, die er aber noch nicht ganz umsetzt".

Der Teamchef warnte den 22-Jährigen vor disziplinären Fehltritten. "Ich kann jetzt nicht versprechen, ob er uns weiterhilft oder ich sagen muss, es geht so nicht. Mein Trainerstab und ich sind für den Teamerfolg verantwortlich und können nicht auf Einzelspieler schauen."

Weniger Bedenken hat Koller bei David Alaba. "Er ist zurückhaltend, korrekt und manchmal auch ein bisschen ein Schlitzohr. Wenn er sich nicht verletzt, bin ich überzeugt, dass er uns in den nächsten Jahren noch viel helfen wird", erklärte der Schweizer.

http://www.transfermarkt.at/de/koller-referierte-auf-oefb-trainerseminar-/news/anzeigen_80997.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

http://www.facebook.com/90minuten

und dann aufs bild klicken. da sind dann kommentare von 90minuten.at ....

oder auch hier aufs foto klicken

http://www.facebook....27192972&type=3

danke.

naja, ist halt viel interpretation dabei. Prohaskas haltung kennt man eh, die anderen drei (ok, von Vastic gabs glaub ich noch keine Meldung zum teamchef) würd ich jetzt nicht als ablehnend ggüber Koller einschätzen. Auch ein Kirchler hat auf mich eigentlich nie so den "mia san mia" eindruck gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!

danke.

naja, ist halt viel interpretation dabei. Prohaskas haltung kennt man eh, die anderen drei (ok, von Vastic gabs glaub ich noch keine Meldung zum teamchef) würd ich jetzt nicht als ablehnend ggüber Koller einschätzen. Auch ein Kirchler hat auf mich eigentlich nie so den "mia san mia" eindruck gemacht.

Für Wacker-Obmann Kaspar Plattner ist die Besetzung genauso wenig nachvollziehbar wie für den Ex-Nationalspieler und derzeiten WSG Wattens-Trainer Roland Kirchler. Beide hätten eine österreichische Lösung bevorzugt. Für Kirchler wäre Kurt Jara der optimale Teamchef gewesen, Plattner hätte an Didi Constantini festgehalten. Wenn schon ein Trainer aus dem Ausland, dann hätte es ein wirklicher „Kracher“ sein müssen, sind sich beide einig - nichts desto trotz hätte Koller jetzt eine Chance verdient, heißt es im Nachsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

hm, vielleicht hab ich im hirn auch kirchler mit kogler verwechselt...

edit: hier ürbigens ein artikel über die diskussion an sich: http://derstandard.at/1326503030832/Podiumsdiskussion-Ich-hab-wahrscheinlich-Millionen-von-Klappmessern-gemacht?seite=2

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

edit: hier ürbigens ein artikel über die diskussion an sich: http://derstandard.a...gemacht?seite=2

wenn man den liest hat man allerdings eher den eindruck, dass Roli Kirchler geschnitten wurde :feier:

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

koller hat auf facebook auf das foto reagiert

Um der Aufregung über diesen Schnappschuss (http://bit.ly/yk8uqU), der ja wirklich missverständlich interpretiert werden kann, Einhalt zu gebieten, folgende Info: Ich habe eine interessante Gesprächsrunde mit den vier Trainerkollegen genossen und auch vor der Diskussion gab es freundschaftlichen Kontakt. Wenige Minuten vorher aber - und da wurde dieses Bild offensichtlich aufgenommen - wollte ich mir eine kurze Vorstellung über Trainingslager in Tunesien anhören. Mit "Schneckerl" Prohaska habe ich dann sogar noch gut drei Stunden bei Fotoshooting und Interview in sehr angenehmer Atmosphäre verbracht. Daher - diese Momentaufnahme täuscht wirklich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.