Der Presse-Thread


Recommended Posts

Postaholic

Wir schon! Aber ob der Designer noch ORF schauen kann? Da ist er einmal im TV und er siehts nicht....

Aber Zeit zum designen hat er ja jetzt genug....

achso war das der, der in der Halbzeitpause von den Polizisten vor der Haupttribüne "verhaftet wurde"...ich hab das nur im Augenwinkel gesehen und mir nix dabei gedacht. Als ich dann aber auf ORF sein Interview gesehen habe, wusste ich dass mir der bekannt vorkommt.

Was genau ist da vorgefallen, kann mich wer aufklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Was genau ist da vorgefallen, kann mich wer aufklären?

Eigentlich nur ein Böller auf der Haupttribüne.

Nachdem er aber scheinbar schon ein paar andere Sachen auf Bewährung hatte, werden wir ihn wohl länger nimmer sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur ein Böller auf der Haupttribüne.

Nachdem er aber scheinbar schon ein paar andere Sachen auf Bewährung hatte, werden wir ihn wohl länger nimmer sehen.

der Böller war noch das kleinste was am Samstag passiert ist, der wäre mit 50-100 € erledigt gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

REMEMBER 1966

Admira-Manager Friedl: 'Hauptsächlich bespreche ich mich mit Herrn Cermak'

13 August, 2013

Seite 1 von 2

Eine Gruppe honoriger Herren entscheidet derzeit was bei der Admira passiert. Ohne offizielle Funktion im Verein. Admira-Manager Alexander Friedl im Gespräch mit 90minuten.at über die Doppelrolle von Sponsoren, einen ungenügenden Trainerfindungsprozess und Toni Polsters Naheverhältnis zum Boulevard. Das Gespräch führte Gerald Gossmann

90minuten.at: Warum hat man sich so früh für eine Beurlaubung von Toni Polster entschieden?

Alexander Friedl: Wir haben jetzt sieben Wochen mit dem Toni Polster zusammengearbeitet und ich verstehe, dass diese Entscheidung nach drei Spielen auf Unverständnis stößt. Einerseits waren natürlich die sportlichen Misserfolge dafür hauptverantwortlich, andererseits waren auch Auffassungsunterschiede auf diversen Ebenen da. Es ist da gar nicht um Aufstellungen und Spielsysteme gegangen, die dem Toni jemand vorschreiben wollte. Wir wollten ihm nirgends hineinreden. Das würde ja auch gar nicht funktionieren. Es ging um Dinge, die wir in der Öffentlichkeit nicht breittreten wollen. Wir haben das mit dem Toni besprochen. Die Mannschaft, der Toni und wir wissen, warum es zur Trennung gekommen ist, dabei soll es auch bleiben.

Es tauchen jetzt verschiedene Gerüchte auf. Oft ist von Unpünktlichkeit die Rede.

Der Toni und wir haben vereinbart, dass wir uns gut trennen werden. Da bitte ich um Verständnis. Ich habe selbst viele Dinge in den Medien gelesen, aber wir wollen keine Schmutzwäsche waschen. Natürlich wollen Medienvertreter da mehr wissen aber es soll dabei bleiben, dass wir nichts dazu sagen.

Erst wenn man zusammenarbeitet, merkt man wie es wirklich ist

So wie das klingt, waren nicht nur sportliche Gründe für die Beurlaubung ausschlaggebend.

Natürlich waren auch sportliche Gründe ausschlaggebend. Wenn man in drei Spielen null Punkte holt und 7:1 deklassiert wird, dann hat das schon auch sportliche Gründe.

Admira-Sponsorvertreter Karl Cermak hat mir erzählt, dass die Spieler mit seiner Arbeitsweise nicht konnten.

Es hat aus unserer Sicht nicht gepasst, deswegen haben wir uns getrennt. Aber ich möchte da wirklich nicht drüber reden auch wenn ich ihr Nachfragen verstehe.

Haben Sie sich im Vorfeld über die Arbeitsweise von Polster informiert?

Wir haben uns mit Toni Polster zweimal getroffen, wo er auch sein Konzept vorgelegt hat, wie er es gerne angehen würde. Das hat alles gut geklungen und war stimmig. Aber erst wenn man zusammen arbeitet, merkt man wie es dann wirklich ist. Uns hat die Beurlaubung aber auch leidgetan, weil der Toni ein super Typ ist. Schon der Zeitpunkt der Ablöse hat gezeigt, dass wir uns das nicht leicht gemacht haben.

Wenn man nach sieben Wochen einen Trainer wieder entfernt, ist es möglicherweise eine berechtigte Kritik, dass man sich vielleicht nicht richtig in die Materie eingearbeitet hat: Was ist er für ein Trainer beziehungsweise passt er zu uns?

Muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, dass man sich zu wenig über seine Methoden informiert hat?

Wenn man nach sieben Wochen einen Trainer wieder entfernt, ist es möglicherweise eine berechtigte Kritik, dass man sich vielleicht nicht richtig in die Materie eingearbeitet hat: Was ist er für ein Trainer beziehungsweise passt er zu uns? Der Karl Cermak nimmt das ja auch auf seine Kappe, weil es seine Idee war, die umgesetzt wurde. Es hat sich herausgestellt, dass der Toni nicht optimal zur Admira gepasst hat, daher muss man sich den Vorwurf möglicherweise auch gefallen lassen.

Wie ist die Bestellung von Toni Polster genau abgelaufen?

Der Karl Cermak ist lange Jahre Sponsor bei der Admira und hat durch Zufall einen Kontakt zum Toni Polster gehabt. Er hat das dann irgendwann einmal eingebracht und gesagt: Wir suchen ja einen Trainer, wie wäre es denn mit dem Toni Polster? Dann ist das Thema Polster auf den Tisch gekommen. Es stimmt aber nicht, dass er (Cermak, Anm.) ihn bezahlt hat. Es ist aber auch klar, dass Sponsoren in den Verein einzahlen und so werde auch ich indirekt durch Sponsoren bezahlt.

Es soll damals sehr viele Bewerber für den Admira-Trainerposten gegeben haben. Ist es nicht sehr verlockend, wenn ein Sponsor einen bestimmten Trainer sofort finanzieren würde, diesen auch widerspruchslos zu verpflichten?

Es war jetzt überhaupt kein Druck da, dass das so oder so passieren muss. Es stimmt auch, dass sehr viele Trainerbewerbungen da waren. Es wurden uns beispielsweise Mario Basler oder Olaf Marschall angeboten. Natürlich auch alle Trainer, die irgendwo in Österreich frei sind. Das ist aber normal. Es gibt nur zehn Bundesligatrainerposten und da möchte halt jeder gern dabei sein. Aber zu ihrer Frage: Es war überhaupt nicht hauptausschlaggebend, dass ein Sponsor einen Kandidaten favorisiert. Aber wenn ein Sponsor da ist, der zu seinem bisherigen Sponsoring noch etwas zuschießt, natürlich spielt das dann im Hinterkopf eine Rolle. Man muss aber betonen: Nur dann, wenn man auch sportlich davon überzeugt ist. Wir haben deshalb auch ein Trainerteam um den Toni herum installiert, das die Mannschaft und den Nachwuchs kennt. Es war unsere Vorstellung, dass das ein perfektes Teamwork wird.

Wenn ein Sponsor da ist, der zu seinem bisherigen Sponsoring noch etwas zuschießt, natürlich spielt das dann im Hinterkopf eine Rolle. Man muss aber betonen: Nur dann, wenn man auch sportlich davon überzeugt ist.

Wer trifft derzeit im Verein sportliche Entscheidungen?

Im Vergleich zu anderen Vereinen sind wir sehr flach aufgestellt. Bei uns werden Entscheidungen eher im kleinen Kreis abgehandelt. Die sportlichen Entscheidungen trifft der amtierende Trainer.

Aber wer trifft die Entscheidung, welcher Trainer überhaupt installiert wird?

Bisher hatte der Trainer immer eine wichtige Funktion. Der Didi Kühbauer hat sportliche Dinge immer vorgeschlagen und dann mit mir und der Familie Trenkwalder besprochen. Jetzt, wo der Vorstand mit Richard Trenkwalder leiser getreten ist, diskutiere ich mit der neuen Gruppe, die den Verein möglicherweise übernehmen wird. Hauptsächlich bespreche ich mich mit Herrn Cermak.

Das heißt: Diese Gruppe stößt jetzt ein bisschen in die Lücke, die die Familie Trenkwalder im Verein hinterlässt?

Genau. Obwohl die beiden Herren aus der Familie Trenkwalder weiterhin Obmann und Finanzvorstand sind. Aber über die derzeitigen Entscheidungen habe ich mit der neuen Gruppe beraten.

Ist diese Gruppe auch als Geldgeber für die Admira geplant?

Es besteht ein Interesse dieser Gruppe in den Vorstand einzuziehen und den Verein auch zu leiten. Es wäre schon der Plan, dass die Gruppe nicht nur berät, sondern den Verein wirklich führt und leitet.

Auf der Homepage ist zu lesen, es werden auch gelegentlich externe Experten in Entscheidungsprozesse eingebunden. Wer sind solche externen Experten zum Beispiel?

Es werden mit Personen aus allen Bereichen im Verein Dinge besprochen. Damit das durchgängige Konzept, das wir leben, nicht gestört ist. Wir wollen überall das gleiche Spielsystem und die gleiche Philosophie. Externe Experten sind vorwiegend auf steuerliche oder rechtliche Dinge fokussiert.

Natürlich ist der Herr Cermak auf der einen Seite ein Sponsor, auf der anderen Seite aber auch Sprecher der neuen Gruppe. Somit ist er auch ein möglicher zukünftiger Investor und Vorstand des Vereins.

Das heißt: Sponsoren sind keine externen Experten?

Nein, definitiv nicht. Es wurde jetzt auch immer so dargestellt, dass irgendein Sponsor bei der Admira entscheidet. Natürlich ist der Herr Cermak auf der einen Seite ein Sponsor, auf der anderen Seite aber auch Sprecher der neuen Gruppe. Somit ist er auch ein möglicher zukünftiger Investor und Vorstand des Vereins. Natürlich sind Sponsoren für den Verein ganz wichtig. Gefährlich wird es nur, wenn Sponsoren mitreden und möglicherweise nicht über das nötige Knowhow verfügen. Bei Herrn Cermak ist das ganz anders. Wenn die Pläne so umgesetzt werden, dann wäre er der neue Vorstand des Vereins.

Offiziell ist er aber derzeit Sponsorvertreter im Verein. Die Übernahme-Gruppe existiert ja nur in der Möglichkeitsform.

Offiziell ist er Sponsor mit seiner Firma bei der Admira. Aber im Hintergrund gibt es Kontakt zu der Gruppe.

Wer hat die Entscheidung für die Beurlaubung von Toni Polster getroffen?

Der Verein in Rücksprache mit der Gruppe und der Familie Trenkwalder hat diese Entscheidung getroffen.

Gegenüber Sky meinten Sie, die Gruppe gibt eine Empfehlung ab und dann wird darüber beraten.

Richtig.

Aber nachdem der Karl Cermak derzeit offiziell Sponsorvertreter ist, gibt aktuell ein Sponsor die sportliche Richtung vor.

Man muss aber trennen zwischen dem Sponsor Karl Cermak und dem Sprecher dieser neuen Gruppe. Das sind zwei Paar Schuhe. Es ist jetzt kein Sponsor da, der bei der Admira groß mitredet. Ich sehe ihn als Sprecher dieser neuen Gruppe und nicht in seiner Funktion als Sponsor bei der Admira.

Die Gruppe ist rechtlich nicht berechtigt irgendwelche Entscheidungen im Verein zu treffen. Aber man wird natürlich versuchen gemeinschaftlich einen Weg zu finden. Speziell mit dem Hintergrund, dass diese Gruppe dann möglicherweise den Verein in absehbarer Zeit übernehmen möchte."

Könnte man einer Empfehlung von Herrn Cermak auch widersprechen?

Theoretisch natürlich. Keine Frage. Die Gruppe ist ja rechtlich nicht berechtigt irgendwelche Entscheidungen im Verein zu treffen. Aber man wird natürlich versuchen gemeinschaftlich einen Weg zu finden. Speziell mit dem Hintergrund, dass diese Gruppe dann möglicherweise den Verein in absehbarer Zeit übernehmen möchte. Es handelt sich ja um keine feindliche Übernahme sondern ganz im Gegenteil: es wäre schön für die Admira, wenn das funktionieren würde, weil dann die Zukunft langfristig wieder abgesichert wäre. Der Karl Cermak ist jahrelang Sponsor bei der Admira. Das ist ein freundschaftliches Verhältnis. Es geht da nicht um eine Gruppe, die dem Verein irgendwas diktiert, sondern zum Wohle des Vereins handelt.

Denken Sie, dass Karl Cermak und seine Gruppe die nötige Kompetenz mitbringen um die sportlichen Geschicke der Admira zu steuern?

Die sportlichen Geschicke liegen eigentlich voll und ganz beim Trainerteam. Diese Gruppe würde den Verein führen, wie ein anderer Vereinsvorstand auch. In dieser Gruppe sind sehr honorige Personen, die sehr gut zum Verein passen würden.

Karl Cermak meinte: Wenn die Mannschaft verunsichert ist, muss man sie watscheneinfach spielen lassen was sie wollen. Klingt das nach einem guten Konzept für Sie?

Was der Herr Cermak damit gemeint hat ist sicherlich, dass in einer schwierigen Phase nicht der richtige Zeitpunkt für Experimente ist. Wir haben nach drei Spielen null Punkte und da können wir nicht neue Dinge versuchen. Da wollen wir das machen, was uns immer stark gemacht hat. Der Oliver Lederer hat jetzt im Spiel gegen Sturm Graz mit zwei Stürmern spielen lassen. Und mein Gefühl war, dass wir uns wesentlich leichter getan haben im Pressing nach vorne, im Nachrücken. Das haben wir immer so gespielt. Natürlich hört man da auch auf die Mannschaft und fragt: Was ist denn eure Meinung dazu?

Das heißt: Es hat doch auch an der Spielphilosophie von Toni Polster gelegen, warum er beurlaubt wurde?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, die ich mit dem Toni auch diskutiert habe. Er hat da eine andere Meinung gehabt. Aber es war kein Grund für die Beurlaubung, ob er jetzt mit einem oder zwei Stürmern spielt.

Waren Sie überrascht davon, dass Österreich als erste Zeitung von der Polster-Beurlaubung berichtet hat?

Am Freitagabend ist die Entscheidung festgestanden. Und wir wollten, dass die Mannschaft als Erster davon erfährt und die Beurlaubung nicht aus den Medien herauslesen muss. Aber nachdem die meisten Spieler schon weg waren, haben wir mit dem Toni vereinbart, dass er sich Samstagvormittag von der Mannschaft verabschieden kann. Und plötzlich ist dann bereits die große Headline in der Österreich gewesen: Toni Polster beurlaubt. Diese Entscheidung, dass er seinem zweiten Arbeitgeber das auch mitteilt, hat er für sich getroffen. Das habe ich nicht korrekt gefunden, weil wir vereinbart haben, dass wir das nicht publizieren wollen. Dadurch ist auch diese Fehde zwischen der Krone und Österreich ausgebrochen, wodurch die Admira auch Leidtragender ist. Jetzt wird geschrieben: Wir treten nach, weil in der Krone verschiedene Gerüchte stehen. Entstanden ist das alles, weil der Toni anscheinend der Österreich seine Beurlaubung zuerst verraten hat. Dadurch war die Krone beleidigt auf uns. Wir wollten kein Medium bevorzugen.

Es hat uns alle überrascht, dass doch die eine oder andere Kolumne gekommen ist. Speziell, wenn du drei Spiele verlierst und dann über andere Mannschaften urteilst

Hat es Sie gestört, dass der Toni Polster neben seiner Trainertätigkeit seine Kolumne für Österreich weitergeschrieben hat?

Zuerst hat es geheißen, dass er die Kolumne nicht weiterschreibt. Das war uns natürlich sehr recht, weil es nicht wirklich professionell wirkt. Und dann hat es uns alle überrascht, dass doch die eine oder andere Kolumne gekommen ist. Speziell, wenn du drei Spiele verlierst und dann über andere Mannschaften urteilst. Das ist nicht gut und das habe ich ihm auch gesagt. Meiner Meinung nach war das nicht sehr glücklich von ihm.

Danke für das Gespräch.

[email protected]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Zum letzten Post: Olaf Marschall wurde uns als Trainer angeboten. Interessant, das ist eine Option für die Zukunft, derzeit ist er engagiert als Coach von SC Idar-Oberstein, gemeinsam mit Thomas Riedl, der bei Pasching und Kärnten kickte. http://www.transfermarkt.de/de/olaf-marschall/aufeinenblick/trainer_2153.html

Und in der Gruppe sollen laut Friedl einige honorige Herren sein, die gut zur Admira passen würden. Insgesamt eine gute Stellungnahme zur Trainerablöse, finde ich. Das mit der Info an Österreich hat der Interviewer nicht optimal nachgefragt, denn da gibt es ja definitiv ein Spannungsfeld von TP als Kolumnist, der die Info entgegen der Vereinbarung weitergab sowie Österreich als Sponsor von Admira. Bin gespannt, ob die weiter bei uns bleiben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Für die Außendarstellung des Vereins war der Deal mit Österreich und mit TP sicherlich nicht förderlich. Denn egal, wie sehr alle Seiten ständig betonen, dass öffentlich keine Schmutzwäsche gewaschen werden soll, das Schmierblattl posaunt alles raus, was sie zu hören bekommen. O-Ton: armer Toni, böse Admira.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Admira-Manager Friedl: 'Hauptsächlich bespreche ich mich mit Herrn Cermak'

13 August, 2013

Ist diese Gruppe auch als Geldgeber für die Admira geplant?

Es besteht ein Interesse dieser Gruppe in den Vorstand einzuziehen und den Verein auch zu leiten. Es wäre schon der Plan, dass die Gruppe nicht nur berät, sondern den Verein wirklich führt und leitet.

[email protected]

Der Frage, ob diese Gruppe auch als Geldgeber für die Admira auftritt, wurde geschickt ausgewichen.

Aber genau das ist es, was wir brauchen, alles andere ist mehr oder weniger bedeutungslos, :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.