Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Zündler
teamjoker53 schrieb vor 14 Stunden:

Der 77er GX wird denke ich nicht mehr deinen gewählten Preisrahmen erreichen, der G1 vermutlich im Herbst auch nicht.

Müsste ich mich zwischen deinen beiden Wunschkandidaten entscheiden, würde ich persönlich den 77er CX nehmen, da mir die Immersion wichtiger wäre als das neue EVO Panel des G1 - dass ja auch nur in der Hinsicht wirklich interessant ist, als dass es die Helligkeitswerte des C9 erreicht, aber bei weniger Stromverbrauch und niedrigerer Spannung an den Pixeln (was vermutlich in einer höheren Lebensdauer resultieren könnte). Und da ist dann vielleicht deine angestrebte Nutzungsdauer von 10 Jahren doch eher ein  Argument für den G1 (auch wenn eine Dekade Lebensdauer für einen OLED - je nach Nutzungsverhalten - mitunter eine eher optimistisches Ziel sein mag). Und der TV sieht nicht so eingezwickt zwischen Türstock und Wand aus.

Tl;dr: hinsichtlich der Immersion eher der 77er CX, hinsichtlich Ästhetik (und vielleicht Langlebigkeit, who knows) eher der 65er G1.

Allerdings würde ich, falls die Wahl auf den G1 samt GX Soundbar fällt, mir schon auch die Mühe machen, alle Kabel Unterputz zu führen und nicht Aufputz, damit das Ganze wirklich schick aussieht.

Super, danke dir für deine wie immer ausführlich Antwort. Schade, dass man nur 1 Like vergeben kann. Du hast wohl schon zig ASBlern zu einem neuen TV verholfen. :super:

Einen habe ich bis jetzt komplett übersehen - den LG OLED 77B19LA. Der hält zwar derzeit bei € 4.000 - ist also noch über meinem Budget. Nur, wenn der in meine Preisrange fällt, würdest du diesen nehmen oder doch den letztjährigen 77CX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Super, danke dir für deine wie immer ausführlich Antwort. Schade, dass man nur 1 Like vergeben kann. Du hast wohl schon zig ASBlern zu einem neuen TV verholfen. :super:

Einen habe ich bis jetzt komplett übersehen - den LG OLED 77B19LA. Der hält zwar derzeit bei € 4.000 - ist also noch über meinem Budget. Nur, wenn der in meine Preisrange fällt, würdest du diesen nehmen oder doch den letztjährigen 77CX?

Nachdem die B-Reihe immer weniger Peak-Brightness bei HDR hat* und den - sowohl in der Bediengeschwindigkeit als auch der Bildaufbereitung - etwas leistungsschwächeren SoC, würde ich immer zur C-Reihe greifen, wenn es das Budget erlaubt. Auch wenn es das Vorjahresmodell ist.

*Wobei man hinsichtlich der Helligkeit des B1 fairerweise erst die Test abwarten müsste, aber die letzen drei Modelljahre war's immer der Fall wie oben erwähnt, insofern gehe ich auch beim 2021er Modell davon aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Man muss auch sagen, dass die B-Modell heuer preislich viel zu nahe am C-Modell ist und sich eigentlich selbst aus dem Spiel nimmt, denn wer da wegen den paar Euro Differenz UVP zum niedrigeren Modell greifen soll, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es ist soweit - meine Hölle hat begonnen und ich brauche nach 9 Jahren einen neuen TV.

War schon beim Mediamarkt aber der TV-Dschungel hat mich als Laien sofort überfordert und Verkäufer waren auch Mangelware.

Vielleicht hat hier jemand was er mir vorschlagen kann?

Oled? Qled? UHD? Android Smart TV - ich krieg die Krise..

Ich schaue über SAT - Netflix/Amazon wird viel genutzt.

Budget: 1000-2000 insofern man da etwas vernünftiges bekommt.. hätte mir mal folgende rausgepickt beim Mediamarkt aber keine Ahnung ob das was ist oder hier ein Profi mehr sagen kann obs da preislich was besseres gibt oder eine Empfehlung abgeben kann für ein Modell? 

Panasonic TX-55HXW944 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart TV

Panasonic TX-55HXW904 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart TV

Panasonic TX-55HZW1004 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart OLED TV

Sony KD-55A8 OLED 55 Zoll 4K UHD Android Smart TV

Sony KD-55AG9 OLED (2019) 55 Zoll 4K UHD Android Smart TV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lookin4someAcTioN schrieb vor 13 Minuten:

Es ist soweit - meine Hölle hat begonnen und ich brauche nach 9 Jahren einen neuen TV.

War schon beim Mediamarkt aber der TV-Dschungel hat mich als Laien sofort überfordert und Verkäufer waren auch Mangelware.

Vielleicht hat hier jemand was er mir vorschlagen kann?

Oled? Qled? UHD? Android Smart TV - ich krieg die Krise..

Ich schaue über SAT - Netflix/Amazon wird viel genutzt.

Budget: 1000-2000 insofern man da etwas vernünftiges bekommt.. hätte mir mal folgende rausgepickt beim Mediamarkt aber keine Ahnung ob das was ist oder hier ein Profi mehr sagen kann obs da preislich was besseres gibt oder eine Empfehlung abgeben kann für ein Modell? 

Panasonic TX-55HXW944 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart TV

Panasonic TX-55HXW904 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart TV

Panasonic TX-55HZW1004 (2020) 55 Zoll 4K UDH Smart OLED TV

Sony KD-55A8 OLED 55 Zoll 4K UHD Android Smart TV

Sony KD-55AG9 OLED (2019) 55 Zoll 4K UHD Android Smart TV

Die beiden Panasonic LCDs würde ich vielleicht eher aus dem Rennen nehmen, denn wenn man schon in so einem hohen (und weitem Preisbereich) schaut, finde ich persönlich ein IPS-Panel (beim 904 auch nur in 60hz) mit Edge-Backlight wenig attraktiv.

Die restlichen drei OLEDs hingegen find ich grundsätzlich alle recht okay. Wird auch etwas darauf ankommen, welche (Streaming)Apps du nutzen willst und ob der TV rein für Medienkonsum gedacht ist (was ja, wenn ich richtig lese, der Fall ist) oder auch mal ein PC oder eine Konsole fürs Gaming dran soll.

Alternativ bekommst du in deiner Preisrange sonst auch bereits 2021er Modelle wie den LG C1, ebenso auch das 2020er Modell CX. Oder, wenn's doch ein LCD wie die beiden Panasonics sein soll, auch noch den 2020er Sony XH95 (um ca. 1k) oder den 2021er Nachfolger X90J (da gibt's leider noch keine Testberichte) sowie den 2020er Samsung Q90T oder dessen 2021er Nachfolger QN90A.

Wenn du (auch abends) in eher heller Umgebung schaust, würde ich persönlich eher zu einem LCD mit FALD tendieren, wenn es meist eher Kino-like bei dir zugeht zu einem OLED - auch wenn du natürlich auch beide in dem jeweils anderen Setting grundsätzlich problemlos nutzen kannst. Aber beide Techniken haben halt ihre Stärken und Schwächen unter bestimmten Bedingungen.

Tl;dr: aus deiner Aufzählung eher die drei OLEDs, vielleicht ist sonst auch bei den Alternativen was dabei. App-Verfügbarkeit der einzelnen Betriebssysteme beachten (Netflix und Prime Video sind aber mittlerweile überall Standard, Disney+ oder SkyX bspw. nicht). Eventuell Raumbedingungen miteinbeziehen.

Gute Tests findest du zu den meisten genannten auf Rtings.com (Panasonic leider nicht, die werden in Nordamerika nicht - bzw. mittlerweile Semi-offiziell - verkauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ministry of Sound
teamjoker53 schrieb am 6.12.2020 um 17:27 :

Der GX war ursprünglich rein zur Wandmontage vorgesehen.

Der LG CX.

In den nächsten 2 Monaten werde ich mir den Fernseher kaufen. Ist der noch immer gut, oder gibt es was besseres in der Preisklasse 1000-2500?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gorer schrieb vor 21 Minuten:

Preisklasse 1000-2500?

Bissl absurd weit auseinander liegende Limits.

Gorer schrieb vor 28 Minuten:

In den nächsten 2 Monaten werde ich mir den Fernseher kaufen. Ist der noch immer gut, oder gibt es was besseres

Kommt auf die spezifischen Anforderungen an. Overall gesehen macht ein CX wenig falsch (auch wenn schon der Nachfolger verfügbar ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
teamjoker53 schrieb vor 39 Minuten:

Bissl absurd weit auseinander liegende Limits.

Kommt auf die spezifischen Anforderungen an. Overall gesehen macht ein CX wenig falsch (auch wenn schon der Nachfolger verfügbar ist).

Ist es nicht so das Samsung momentan eher zu teuer werden und die Marke hisense auf der Überholspur ist? Verlässliche konstante soll lg sein. Wurde mir in mehreren Geschäften gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
bw_sektionsbg schrieb am 23.4.2021 um 13:46 :

Ist es nicht so das Samsung momentan eher zu teuer werden und die Marke hisense auf der Überholspur ist?

Zu teuer in Bezug auf bzw. im Vergleich zu was? Die UVPs sinken von Modelljahr zu Modelljahr (okay, bei Samsung stagnieren sie heuer eher aufgrund des neu eingeführten MiniLED-Backlights bei den höherklassigen QLEDs, aber das ist unter dem Gesichtspunkt halbwegs legitim. Dafür sind die eher "heimlich" eingeführten ADS-Panels eine Gemeinheit, das muss man natürlich auch sagen). Hisense ist schon seit Jahren vermeintlich auf der Überholspur was P/L betrifft, krankt aber in der Feinabstimmung und released die leiwanden Modelle leider nur in Nordamerika. Und für TCL gilt im Grunde das gleiche wie für Hisense.

LG als verlässliche Konstante? Im positiven bei den OLEDs (außer, dass sie den DTS Support - generell - letztes Jahr geopfert haben), im negativen im LCD-Lineup.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
teamjoker53 schrieb vor 8 Stunden:

Bissl absurd weit auseinander liegende Limits.

Kommt auf die spezifischen Anforderungen an. Overall gesehen macht ein CX wenig falsch (auch wenn schon der Nachfolger verfügbar ist).

Okay, der 65 cx kostet um die 2000, der 55 weniger. Bin mir noch nicht sicher welche Größe. Also setzen wir das Budget um die 2000 und weniger. 

Meist wird gestreamt,(Netflix, Fußball, etc) vielleicht bisl Playstation gespielt.

Der Raum wird eher hell werden (neues Haus). 

bearbeitet von Gorer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
teamjoker53 schrieb vor 5 Stunden:

Bei eher hell - vor allem wenn das auch die Lichtbedingungen beim Schauen sind - würde ich halt trotzdem eher zu einem LCD mit FALD greifen.

Das habe ich mir auch gedacht, von dem was ich gelesen habe. Meistens werden wir am eher am Abend schauen. Habe mich mit FALDs noch nicht viel beschäftigt. Gibt es da eine gute Auswahl wenn man es mit dem CX vergleicht? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gorer schrieb vor 13 Stunden:

Das habe ich mir auch gedacht, von dem was ich gelesen habe. Meistens werden wir am eher am Abend schauen. Habe mich mit FALDs noch nicht viel beschäftigt. Gibt es da eine gute Auswahl wenn man es mit dem CX vergleicht? 

 

Interessante 2020er Modelle mit hoher Helligkeit wären der Samsung Q90T (bzw. der bis auf die OneConnect Box idente Q95T) oder der Sony XH95. (Eventuell auch noch ein Samsung Q85T oder ein Sony XH90, wenn's etwas günstiger und etwas weniger hell sein kann).

Interessante 2021er Modelle wären der Samsung QN95A (der aber eher außerhalb der Range ist), der Sony X95J und der TCL C825. Die beiden Letztgenannten sind aber noch nicht im Verkauf und es gibt auch noch keine Tests.

Wie weiter oben mal geschrieben:

teamjoker53 schrieb am 8.4.2021 um 16:52 :

Wenn du (auch abends) in eher heller Umgebung schaust, würde ich persönlich eher zu einem LCD mit FALD tendieren, wenn es meist eher Kino-like bei dir zugeht zu einem OLED - auch wenn du natürlich auch beide in dem jeweils anderen Setting grundsätzlich problemlos nutzen kannst. Aber beide Techniken haben halt ihre Stärken und Schwächen unter bestimmten Bedingungen.

Das mit dem "problemlos" bei einem OLED in heller Umgebung hat halt auch seine Limits. Wenn das Setting Südseite, bodentiefe Fenster, wenig Beschattungsmöglichkeit ist, dann ist halt auch irgendwann mal Ende Gelände mit Panel-Helligkeit. Dann gewinnt das Sonnenlicht.

Deswegen bleib ich grundsätzlich bei dem Unterstrichenen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ministry of Sound
teamjoker53 schrieb vor 12 Stunden:

Interessante 2020er Modelle mit hoher Helligkeit wären der Samsung Q90T (bzw. der bis auf die OneConnect Box idente Q95T) oder der Sony XH95. (Eventuell auch noch ein Samsung Q85T oder ein Sony XH90, wenn's etwas günstiger und etwas weniger hell sein kann).

Interessante 2021er Modelle wären der Samsung QN95A (der aber eher außerhalb der Range ist), der Sony X95J und der TCL C825. Die beiden Letztgenannten sind aber noch nicht im Verkauf und es gibt auch noch keine Tests.

Wie weiter oben mal geschrieben:

Das mit dem "problemlos" bei einem OLED in heller Umgebung hat halt auch seine Limits. Wenn das Setting Südseite, bodentiefe Fenster, wenig Beschattungsmöglichkeit ist, dann ist halt auch irgendwann mal Ende Gelände mit Panel-Helligkeit. Dann gewinnt das Sonnenlicht.

Deswegen bleib ich grundsätzlich bei dem Unterstrichenen.

Danke, da werde ich mich mal einlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.