Der Fall Sion


basilese

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

dieser Constantin ist wirklich ein volltrottel. SSKM kann man nach der ganzen geschichte nur sagen, alleine wie man darauf kommen kann, dass eine transfersperre von zwei perioden mit einer ganzen und zwei halben abgedient werden kann :facepalm:

wie schon erwähnt im thread hat doch chelsea den selben fehler begangen und durfte trotzdem weitermachen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

wie schon erwähnt im thread hat doch chelsea den selben fehler begangen und durfte trotzdem weitermachen?!

Ursrünglich sollte Chelsea auch die gleiche Strafe bekommen.

Chelsea habe den französischen Nachwuchsspieler Gael Kakuta 2007 zum Vertragsbruch ermuntert, teilte die Fifa am Donnerstag auf ihrer Webseite mit. Dem Londoner Klub ist es damit untersagt, in den kommenden Winter- und Sommer-Transferzeiten neue in- oder ausländische Spieler zu verpflichten. Sollte die Entscheidung Bestand haben, dürften die "Blues" erst im Januar 2011 wieder neue Profis unter Vertrag nehmen.

Quelle

Aber dann wurde Chelsea vom CAS freigesprochen.

„Die beiden Vereine und der Spieler haben erkannt, dass der Vertrag zwischen dem Spieler und dem RC Lens ungültig war. Aus diesem Grund konnte der Spieler diesen gar nicht frühzeitig und grundlos kündigen. Chelsea kann daher auch nicht des Vertragsbruchs schuldig gemacht werden.“ Die Konsequenz aus diesem Urteil war klar: Die drohende Transfersperre wird es nicht geben. „Die von der FIFA erhobenen Strafen gegen Chelsea und dem Spieler wurden aufgehoben.“

Quelle

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Aber dann wurde Chelsea vom CAS freigesprochen.

[...]„Die beiden Vereine und der Spieler haben erkannt, dass der Vertrag zwischen dem Spieler und dem RC Lens ungültig war.[...]

da ist damals eh geld geflossen damit lens ruhe gab und dann kurz mal erkennt dass der eigene vertrag ja ungültig ist. das war damals fast schon ein offenes geheimnis.

die grossen vereine könne sich eben aus solchen situationen frei kaufen.

übrigens bei sion wars so dass man vom anderen verein eine mündliche vereinbarung hatte. da aber die fans vom transfer wind bekamen und anfingen zu protestieren entschied sich der verein plötzlich um...! sollte diese alles so stimmen dann ist die transfersperre an sich schon ungerecht (dieser meinung war und ist der spieler selbst übrigens auch)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

UEFA geschlossen gegen FC Sion

Im Streit zwischen der UEFA und dem FC Sion bekommt der europäische Fußballverband die Unterstützung seiner Mitglieder.

"Jedes Mitglied der Fußballgemeinschaft, das sich weigert, die Wettbewerbsregeln zu akzeptieren, sollte ausgeschlossen werden", heißt es in einer von der UEFA veröffentlichten Erklärung von 53 nationalen Verbänden.

Die Schweizer wurden wegen Verstoßes gegen ein Transferverbot aus der Europa League ausgeschlossen und kämpfen seitdem vor zivilen Gerichten gegen das Urteil.

laola.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

Ich hoffe das wie erwartet, die UEFA standhaft bleibt und recht bekommt, wenn sie nicht mal in der Lage sind einen EL Ausschluss bezüglich nicht genehmigter Spieler durchsetzen.

Dann kann man das FFP gleich in die Tonne treten und drauf pfeifen, weil sich alle vor irgendeinem Zivilgericht recht erstreiten können.

Die Riesen des Fußballs (FIFA, UEFA) mögen nicht beliebt sein und haben mit Sicherheit selbst genügend Leichen im Keller, sie sind aber dennoch absolut notwendig um den Sport Fußball auf diesem Niveau zu organisieren.

Sion ist anhand der Komplexität der Gesichte möglicherweise zu Hart/Unrecht bestraft worden, was aber nichts daran ändert das sie Wissentlich Spieler eingesetzt haben die sie gar nicht erwerben hätten dürfen. Das die UEFA diese Spieler zuerst genehmigt hat ist zwar bedenklich, ändert aber nichts an den Fakten: Das Spieler gegen Celtic aufliefen die nicht spielen hätten dürfen.

Und auch wenn sie nicht wussten, dass sie das Transferverbot missachtet hatten, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Daher sollte mMn Sion einsehen das sie zumindest eine Teilschuld tragen oder ihr Anliegen vor dem CAS klären, ein Zivilgericht ist hier mMn nicht zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Schön wär's (teilweise), dann wär uns Bosmann erspart geblieben. Aber Tatsache ist nunmal: Der Fußball ist kein rechtsfreier Raum, und dementsprechend müssen sich auch die Herren von FIFA und UEFA an geltendes Recht halten. Wenn sie (hypothetisch und überzogen) die Vereine zwingen würden, die Fans zum Massenselbstmord aufzurufen, wäre es genauso sinnlos, vor die offiziellen Protestkomitees zu treten, da würden die Vereine auch übers Zivil- bzw. in diesem Fall Strafgericht klagen.

Das ganze hat jetzt nix damit zu tun, ob ich Sion in der EL sehen will (mir ist aufgrund der 5-Jahreswertung sogar Celtic lieber), aber wenn diese Verbände keine Gesetze beachten müssen, werden als nächstes die Fis, die Atp (ist das überhaupt der Verband) und alle anderen Verbände Narrenfreiheit fordern, und irgendwann werden solche Konstrukte nur mehr gebildet, um Gesetze ausser Kraft zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

was aber nichts daran ändert das sie Wissentlich Spieler eingesetzt haben die sie gar nicht erwerben hätten dürfen.

Daher sollte mMn Sion einsehen das sie zumindest eine Teilschuld tragen oder ihr Anliegen vor dem CAS klären, ein Zivilgericht ist hier mMn nicht zuständig.

das ist aber heftig umstritten. wie kommst du zu dem schluß?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

das ist aber heftig umstritten. wie kommst du zu dem schluß?

die transfersperre ist umstritten aber nicht die Tatsache der nicht genehmigten Spieler

Was mich brennend interessiert ist die Frage nach welcher Rechtsgrundlage ein Verein ein anrecht auf ein Turnier hat.

Bsp.:

Wenn mir zu Unrecht der Führerschein abgenommen wird und ich deswegen weiterfahre, mache ich mich Strafbar auch wenn der ursprüngliche Grund falsch war oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Bsp.:

Wenn mir zu Unrecht der Führerschein abgenommen wird und ich deswegen weiterfahre, mache ich mich Strafbar auch wenn der ursprüngliche Grund falsch war oder?

glaube ich nicht, dass das so gehandhabt wird. bin aber kein jurist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Bsp.:

Wenn mir zu Unrecht der Führerschein abgenommen wird und ich deswegen weiterfahre, mache ich mich Strafbar auch wenn der ursprüngliche Grund falsch war oder?

Im ersten Moment ist das so, ja, wenn allerdings nachträglich der Grund für die zweite Strafe wegfällt (Fahren ohne Führerschein) ist das ein Wiederaufnahmegrund und die Strafe wäre gänzlich zu ersetzen. § 69 Abs. 1 Z 3 AVG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Weiter keine Klarheit im Fall Sion

Der FC Sion spielt am Donnerstag nicht gegen Udinese in der UEFA Europa League. Das zuständige Kantonsgericht wird erst in einer Woche ein Urteil im Streitfall zwischen dem Schweizerischen Verein und der Europäischen Fußballunion (UEFA) abgeben.

Bei einer vierstündigen Anhörung am Dienstag war UEFA-Präsident Michel Platini nicht angereist. Es kam zu keiner Entscheidung. Die UEFA musste aber bereits klarstellen, wie Sion wieder in die Europa League eingegliedert werden könnte, sollte das nötig sein. Die Partien der Sittener würden zwischen dem 18. Dezember und 16. Februar ausgetragen, also mitten in der Winterpause,

http://sport.orf.at/#/stories/2081509/

Ist natürlich auch sehr intelligent. Man möchte meinen es wäre im Interesse der UEFA, dass die Sache so schnell wie möglich geklärt wird. :ratlos:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.