Recommended Posts

The Best!!!

Verdienter Sieg, gar keine Frage...

Jedoch war der Gegner auch definitiv eine Klasse schwächer als zB letzte Woche Mattersburg. Hab im Hanappi selten einen Gegner gesehen der defensiv so schwach war!!!

Positiv:

Katzer: bester Mann am Platz. Großer Radius und mir scheint als wär er auch ein wenig schneller als in den letzten Jahren!

Trimmel: zeigte wie zuletzt eine sehr ansprechende Leistung

Negativ:

Gartler: warum er so gelobt wird versteh ich nicht - ok, er hat ein Tor gemacht, aber eigentlich hätte er 4-5 machen müssen!

Novota: war nicht wirklich anders zu erwarten... Für mich ist Payer der bessere...

Soma: teilweise sehr indisponiert

PS: Nuhiu tut mir irgendwie leid, bei dem ist dass ganze Selbstvertrauen wieder komplett weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Kulo? Warum sollte der spielen????

War heute Ersatz.

Warum sollte er spielen? Damit er unser spielerisches Niveau weiter erhöht. Bevor manche meinen, dass das ernst gemeint war. Das war ironisch gemeint.

Wenn darüber diskutiert werden muss, dass ein Kulovits in der Startelf steht, dann zeigt dass die verfehlte Personalpolitik. Ich will einen Kulovits maximal sehen, wenn uns die Spieler aufgrund einer Verletztenmisere ausgehen. Sonst nicht. Kämpfen alleine reicht nicht, man sollte auch einen 3m-Pass zusammenbringen. Weil sonst hilft das ganze Kämpfen nix, wenn man sofort wieder seinem eigenen Fehlpass hinterherlaufen muss.

Ich will endlichen Prager als alleinigen 6er sehen. Gestern hatte alles Hand und Fuss, was er gemacht hat. Also muss er über kurz oder lang auch spielen.

Trimmel ist rechts momentan gesetzt (zurzeit auch gerechtfertigt), ebenso in der Mitte Hofmann. Rechts muss man jetzt einige Runden Drazan die Chance geben, um hineinzufinden. Das ist seine Stammposition und ich will keine Experimente mehr sehen. Also bleibt nur mehr die Position von Heikkinen, die man personell ändern kann. Und Prager kann diese Position spielen, bei gleichzeitigem Heben der spielerischen Kreativität. Da könnten wir uns einen richtigen Vorteil gegenüber den anderen Bundesligamannschaften herausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14.000 Grüne fanden heute gegen Kapfenberg den Weg ins Stadion. Nur einer - ein ganz Wichtiger - war heute wiederholt ferngeblieben: Der Rapid Geist. Der Rapid Geist ist ein alter Herr - man kann schon sagen “ein Greis”. Er ist im biblischen Alter von 112 Jahren und hat schon so ziemlich alles erlebt, was man fußballerisch beim SK Rapid so erleben kann: Europacup-Titel ... Meistertitel … Stadion Umzüge … Legenden … den Franz Bimbo Binder … aber auch sehr schwere Zeiten. Der Rapid Geist sitzt seit Jahrzehnten auf “der Süd”. Dort hat er sein Platzerl’ (ein ganz gemütliches, sei bemerkt!). Nämlich oben am “Oberen Rang - Aufgang 4 - Reihe 10”. Der ganz unscheinbare Platz gleich am Gang ist es. Dort sitzt er für gewöhnlich immer.

Der Rapid Geist kommt meistens schon einendhalb Stunden vorm Spiel und sitzt während der Partie meistens seelenruhig auf seinem Platzl’ und rührt sich wenig. Wer kanns’ so einem alten Herren verdenken, wenn er nicht bei jedem Wer-nicht-hüpft-der-ist-ein-Irendwas mitmacht? Wenn der alte Herr beim Stadion ankommt und sich langsam und bedächtig den Weg zu seinem Platz bahnt, dann g’freut sich jeder der ihn sieht!

In dem Moment wenn ich den Greis seh’, fühl’ ich mich erst richtig z’haus im Stadion! Ich denke mir dann: “Schau an ... der Rapid Geist ist auch wieda da heut’! Heut’ kann nichts schief gehen. Auch wenn wir hinten sind … des wird schon passen!” und innerlich spürt man die Anspannnung des bevorstehenden “Matches” - spürt die tiefen Wurzeln der Tradition und vor allem die Einheit aller Menschen in diesem Stadion, aller Menschen zuhause vor den Fernsehgeräten und aller Menschen die grad’ nicht schauen können (aber innerlich nervös sind, weil’s wissen, dass “die Rapid” gleich spielen wird).

Das erste Mal ist es mir beim Heimspiel gegen Ried aufgefallen. In der 10 Minute schaue ich runter und der Platz vom Rapid Geist ist leer. Das war nicht der Fall seit ich zurückdenken kann. Ich denk mir: “Der wird krank sein. Ist ja schon alt. Gute Besserung alter Mann!”. Das Spiel war mühevoll. Ein mieses 0:0. Kein Support vom Block West. Eine komische - geisterhafte, Rapid unwürdige Atmosphäre.

Und dann, im zweiten Heimspiel der Saison der Schock: Sein Sessel ist und bleibt auch während des Spieles leer. Seine Nachbarn gestikulieren aufgeregt. Immer mehr Leute sammeln sich da unten bei der Reihe 10. Ich bin neugierig und schau runter und merke, dass heftig debattiert wird: “Vielleicht ist er g’sturbn?” fragt der älterer Herr auf Platz 139. “Um Gottes Willen … hoffentlich is ihm nix passiert!” höre ich von der Dame daneben. Ein junger Mann mit Kapperl schreit dazwischen: “Aber geh’ meine Herrschaftn’ … der ist sicher nur beim Wirt’n und schaut des Spiel im Sky!?”. Es folgen wilde Spekulationen von allen möglichen Leuten, eine besagt sogar, dass er am Platzsturm beteiligt war und ein Stadionverbot bekommen hat. Absurd.

Das folgende Spiel war eine Katastrophe. So schlecht haben wir gegen Matterburg schon lange nicht mehr gespielt. Wenigstens wieder ein bisserl’ - wenn auch selbstherrlich inszenierter - Support vom Block West.

Heute war ich den ganzen Tag angespannt. Bei meinem ersten Schritt aus dem Bett musste ich an den Rapid Geist denken: “Wird er heute wieder dabei sein?”.

Doch wieder war heute sein Platz … LEER.

Mit dem Schiedsrichter als 12. Mann haben wir gegen Kapfenberg einen schmeichelhaften Sieg eingefahren. Die Schwächen der Mannschaft, die Verunsicherung, die Probleme im Spielaufbau waren abermals augenscheinlich.

Ich stehe noch lange vor seinem Sitzplatztäfelchen des alten Herren und denke zurück an die vielen Emotions-geladenen Spiele, an denen er ruhig unten gesessen hat und das Spiel verfolgt hat.

Genial und der beste Post in einer Nachbesprechung, sollte man direkt an die Herrn der Führungsriege schicken! +++++

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

So ist es und auf einmal, hopp: Die Offensive funkt wieder und kommt auch wieder zu Torchancen.

Wobei ich Alar heute nicht so toll fand, da waren viele Leerläufe dabei. Ich sehe ihn aber sicher eher als Stürmer und nicht an der Flanke.

Gartler muss ab jetzt einfach einen Fixplatz haben. Wieso ihn Schöttel gerade in seiner stärksten Phase seit Ewigkeite rausnimmt, verstehe ich nicht. Der Typ kann einfach was. Zack ein Pass in den Raum, der Mitspieler ist freigespielt und wir kommen gefährlich vors Tor. Für mich Man of the Match. Wenn er verletzungsfrei bleibt und so weitermacht, traue ich ihm noch Einiges zu.

Alar braucht einfach noch etwas Zeit. Sofern er nicht verheizt wird von Schöttel, wird der uns noch viel Freude bereiten.

Nuhiu hätte ich früher gebracht und zwar statt Alar. Salihi ist leider echt ein bißchen ein "Problemkind". Klar ist er die Kobra, nur haben wir halt leider nicht die Kicker um ihm den Ball gefährlich in den Strafraum zu tragen. Deswegen ist Gartler/Alar bzw. Gartler/Nuhiu für mich der logische Sturm.

Nuhiu/Alar ist auch möglich.

Aber auf keinen Fall Nuhiu/Salihi oder Salihi als Solo-Stürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Katzer: bester Mann am Platz. Großer Radius und mir scheint als wär er auch ein wenig schneller als in den letzten Jahren!

Kann ich nicht nachvollziehen,habe mir gerade die Aufzeichnung des Spiels angesehen und 5 Situationen gefunden wo er foulte weil er einfach nicht nachgekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

irgendwer hat hier schimpelsberger katastrophal gesehen ?? Seh ich ganz anders ... Zweite Halbzeit war seine Seite komplett zu und er hat sencar und co beinahe jeden Ball abgenommen und auch nach vorne hat er sich brav beteiligt ! ( erste HZ war meine Sicht zu schlecht um ihm zu beurteilen)

Sturmduo alar-gartler wusste sehr zu gefallen !

Ansonst waren wir schon sehr vom spielverlauf und dem schiri begünstigt, brav waren die Jungs trotzdem.

zum support: als der BW noch still war hat Süd und Nord paarmal geklatscht und gemeint sie machen jetzt die Stimmung und keiner braucht den BW.... Nun ist mir aber ein Rätsel warum jetzt wieder totenstille herrscht seit vom BW wieder was kommt .. aber hauptsach lautstark Pfeifern wenn soma hinten 3x quer passt .. pffff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so is des

Ist auch jemand anderen aufgefallen dass der "graben" zwischen Mannschaft und Fans größer wird ?

1. Fand ich falsch dass einige Fans zu pfeifen begonnen haben wenn Rapid versucht hat kontrolliert das spiel aufzubauen (ich glaube die pfiffe kamen von den langstribünen und nicht von BW , vl weiß da jemand mehr)

2. Ist eine Frechheit dass sich die Mannschaft nach dem Sieg nicht verabschiedet hat

Da ist noch längst nicht alles rosig .....

Zum spiel trotz Schiedsrichter haben wir verdient gewonnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Die Stärksten meiner Meinung nach: katzer, Prager, heikkinen, drazan alar und gartler

die schwächeren: soma (!!), Hofmann, novota, salihi

Sieg ist natürlich nicht zu überbewerten aber es war eine klare Steigerung zu erkennen und wir haben gleich viele Tore geschossen wie in sämtlichen Partien zuvor ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wenn darüber diskutiert werden muss, dass ein Kulovits in der Startelf steht, dann zeigt dass die verfehlte Personalpolitik. Ich will einen Kulovits maximal sehen, wenn uns die Spieler aufgrund einer Verletztenmisere ausgehen. Sonst nicht. Kämpfen alleine reicht nicht, man sollte auch einen 3m-Pass zusammenbringen. Weil sonst hilft das ganze Kämpfen nix, wenn man sofort wieder seinem eigenen Fehlpass hinterherlaufen muss.

Blödsinn! Kulovits hat immer, wenn er spielt, die besten Passstatistiken (Top 2 der Mannschaft). Bei ihm scheitert es an anderen Dingen, aber sicher nicht am Vermögen, sichere Pässe anzubekommen - und ja, Alibipässe UND Offensivpässe. Einzig beim tödlichen Pass hat er Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Stärksten meiner Meinung nach: katzer, Prager, heikkinen, drazan alar und gartler

die schwächeren: soma (!!), Hofmann, novota, salihi

Sieg ist natürlich nicht zu überbewerten aber es war eine klare Steigerung zu erkennen und wir haben gleich viele Tore geschossen wie in sämtlichen Partien zuvor ;)

Sorry, ich weiss er ist wohl nur bei mir der beliebteste, und ich weiss er ist nid der groesste Kicker, aber warum du den christopher t. nid nennst, kann ich nid verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ist auch jemand anderen aufgefallen dass der "graben" zwischen Mannschaft und Fans größer wird ?

1. Fand ich falsch dass einige Fans zu pfeifen begonnen haben wenn Rapid versucht hat kontrolliert das spiel aufzubauen (ich glaube die pfiffe kamen von den langstribünen und nicht von BW , vl weiß da jemand mehr)

Die Pfiffe waren gestern in der Tat fehl am Platz. Beim ersten Mal kam dann urplötzlich ein Vorstoß über wenige Stationen. Beim zweiten Mal folgte dann ein Tor. Die Mannschaft hat da schon das Richtige getan.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#21 para siempre

So gerade zurück aus dem Stadion. Spielerisch geht sicher noch was aber zumindest gab es heute sehr viele gute Aktionen. Prager wird auf jeden Fall eine Bereicherung im Spielaufbau. Hofmann braucht diese Unterstützung aber auch dringend. Katzer heute auch mit einer guten Partie. Alar hätte sich auch endlich ein Tor verdient.

Zu den Fans: den Protest und eingeschränkten Support konnte ich ja noch verstehn, aber warum wird nach Toren vom BW gar nichts gemacht (kei Jubel), auf der Osttribüne wirds ja auch gemacht

Ernsthaft jetzt? Kein Jubel?? :lol:

Es gab Jubel nach den Toren, die Behauptung ist blödsinn. Ob jeder gejubelt hat kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall der absolute Großteil, weiß nicht wie man auf so eine Aussage überhaupt kommt..

Am meisten Leid tat mir der W. Gregoritsch :(

Wieso, der ist doch eh Rapid Fan, oder zumindest Sympathisant? :faktroll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

War teilweise nicht schlecht, was gestern gezeigt wurde, dennoch darf man auch nicht gleich wieder in Euphorie ausbrechen. Die nächsten 2 Auswärtsspiele werden dann zeigen, wie die Tendenz weitergeht.

Besonders aufgefallen ist mir diesmal Drazan, der war irgendwie ziemlich flexibel oft draußen auf dem Flügel, aber zeitweise auch zentral. Wenn er das bloß immer so zeigen könnte. Und das unnötige Foul für die Gelbe war halt wieder typisch er. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

2. Ist eine Frechheit dass sich die Mannschaft nach dem Sieg nicht verabschiedet hat

Da ist noch längst nicht alles rosig .....

Zum spiel trotz Schiedsrichter haben wir verdient gewonnen

1) richtig, die Pfiffe waren nicht dienlich und Peter Schöttel hat es im Interview auch zu Recht angesprochen.

2) warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag