FIRST VIENNA FC 1894 - FC Blau Weiß Linz


Wer gewinnt das Kultderby ?  

36 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Knows how to post...

Auf diese Partie kann man sich wirklich freuen.

Zwei Mannschaften die Selbstvertrauen getankt haben, wir endlich wieder vollzählig und das in einem Spiel, das von der Stimmung her etwas ganz besonderes werden wird. Wochentagsspiele sind bei uns stets sehr gut besucht, mit 2.600 Besuchern kann mMn schon gerechnet werden.

bearbeitet von FloT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich kann mir sogar vorstellen, dass über 3.000 leute kommen, wenn das wetter passt. das wäre für dienstag ein senstationeller besuch.

was das spiel betrifft bin ich wieder sehr positiv eingetellt. mein tipp: 4:2 davon zwei tore von markovic ;-)

die vorfreude ist groß!

edit:

zum typen mit dem komischen namen: es gibt nicht wenige bei der vienna die auch bw linz fans sind.

wir wissen denke ich über die geschlichlichen entwicklungen auch ganz gut bescheid.

einige waren schon in linz spiele ansehen, als der verein noch sk voest geheißen hat, also brems dich ein bisschen ein und wenn du provozieren willst bleib in deinen channel.

ansonsten freue ich mich mit allen blau-gelben und blau weißen auf einen wunderschönen fussballabend!

bearbeitet von cordoba78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man hier schon im ersten posting gezielt "leicht provokante" fragen stellt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich jemand provozieren lässt. das prinzip "wie man in den wald hineinruft" wird ja auch in diesem thread erwähnt.

@topic

schade, das es ein wochentagstermin ist, sonst wäre wohl einen kleine völkerwanderung zustande gekommen. spielerisch bleibt abzuwarten, ob der schwung der beiden heimpartien nun auch auswärts mitgenommen werden kann. der sv grödig wurde 45 minuten, die altacher 90 minuten klar dominiert. das könnte schwer für euch werden. arapovic ist wieder fit, auch david poljanec wieder dabei. sulimani, unser vierter stürmer wohl noch nicht. derzeit schmerzt dies aber am wenigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

also wenn man hier schon im ersten posting gezielt "leicht provokante" fragen stellt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn sich jemand provozieren lässt. das prinzip "wie man in den wald hineinruft" wird ja auch in diesem thread erwähnt.

Nix für ungut liebe Linzer ! :winke:

O.k. ich fühl mich angesprochen und hab auch hier im Thread zugegeben, dass ich es sogar provokant verstanden haben wollte, aber schon wie vor ein paar Wochen (glaub es ging um euren Präsidenten) habt Ihr auch jetzt, für meinen Geschmack ein bisschen zart besaitet reagiert, damals war auch ich die Provokante. Eröffne ich einen Thread, werf ich immer Ansätze rein, wo ich meine, dass sich daraus eine Diskussion entspinnen könnte. Ich nehme zur Kenntnis, dass Euche dieser, mein Stil irgendwie nicht taugt, und werde mich in Eurem Fall wohl in Zukunft ein bisschen zurückhalten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@fem

Provokante Fragen sind ja kein Verbrechen. Langjährige Vöestler sind nur überrascht, dass es scheinbar Vienna-Fans gibt, die die Fanhistorie von BW - und damit auch ein schönes Stück Fanhistorie ihres EIGENEN Vereins - nicht kennen.

Nachsatz: Wird aber auf BW-Seite sicher genauso sein.

bearbeitet von Ch1gurh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@fem

Provokante Fragen sind ja kein Verbrechen. Langjährige Vöestler sind nur überrascht, dass es scheinbar Vienna-Fans gibt, die die Fanhistorie von BW - und damit auch ein schönes Stück Fanhistorie ihres EIGENEN Vereins - nicht kennen.

Also da gings wohl kaum um Unkenntnis der Fanhistorie, die ist ja hinlänglich bekannt, sondern darum daß BW-Linz rein formal eben nicht der SK VOEST oder sein legitimer Nachfolgeverein ist (auch das ist Historie). Wie ich aber schon vorher bemerkt habe ist er das ideologisch und aus Sicht der Fans natürlich schon. Das Thema ist nun einmal kontroversiell, daran kann niemand etwas ändern.

Mich persönlich stört das Thema eigentlich nicht sehr. Ich sehe in BW-Linz durchaus die ehemaligen Voestler.

Was mich aber sehrwohl stört, um nur ein Beispiel zu nennen ist die Tatsache, daß sich der FC Wacker Innsbruck einen Meisterstern umgehängt hat. Der jetzige FC Wacker Innsbruck hat formal mit den Vorgängervereinen nichts zu tun und ist daher bisher genau Nie Meister geworden.

Zitat Wikipedia:

Der Klub geht auf den im Jahre 2002 gegründeten FC Wacker Tirol zurück, der 2007 im Andenken an den fünffachen österreichischen Meister Fußballclub Wacker Innsbruck wieder den Traditionsnamen Wacker Innsbruck annahm.

...

bisherige Erfolge:

2x Meister der zweitklassigen Ersten Liga: 2004, 2010

1x Vizemeister der zweitklassigen Ersten Liga: 2009

1x Meister der drittklassigen Regionalliga West: 2003

... in solchen Fällen bin ich halt kleinlich !

PS: Wie ist das eigentlich bei euch ? Zählt ihr auch den Meistertitel des SK Vöest Linz aus der Saison 1973/74 als euren mit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da gings wohl kaum um Unkenntnis der Fanhistorie, die ist ja hinlänglich bekannt, sondern darum daß BW-Linz rein formal eben nicht der SK VOEST oder sein legitimer Nachfolgeverein ist (auch das ist Historie). Wie ich aber schon vorher bemerkt habe ist er das ideologisch und aus Sicht der Fans natürlich schon. Das Thema ist nun einmal kontroversiell, daran kann niemand etwas ändern.

Mich persönlich stört das Thema eigentlich nicht sehr. Ich sehe in BW-Linz durchaus die ehemaligen Voestler.

Was mich aber sehrwohl stört, um nur ein Beispiel zu nennen ist die Tatsache, daß sich der FC Wacker Innsbruck einen Meisterstern umgehängt hat. Der jetzige FC Wacker Innsbruck hat formal mit den Vorgängervereinen nichts zu tun und ist daher bisher genau Nie Meister geworden.

Zitat Wikipedia:

... in solchen Fällen bin ich halt kleinlich !

PS: Wie ist das eigentlich bei euch ? Zählt ihr auch den Meistertitel des SK Vöest Linz aus der Saison 1973/74 als euren mit ?

der fc linz ist im lask aufgegangen und hat zur sonderbaren linz-redundanz im namen geführt (linzer ask linz). der oben angesprochene grad war einer der protagonisten dieser fusions und ist daher beim bw linz-anhang nicht sonderlich beliebt (und das ist das freundlichste, was man zur grad-beziehung sagen kann).

dass der großteil des vöest/fc linz-anhangs nie beim lask heimisch wurde, darf niemanden wundern. bei einer gak/sturm- oder rapid/austria-fusion wäre das genauso.

der nächste schritt war also logisch: die anhänger haben den sk vöest wiederauferstehen lassen und dieser lebt in bw linz fort, auch wenn er es formal nicht tut (ist ja streng genommen die tschikbude). natürlich sind m.e. auch die herleitungen vom sk vöest legitim, weil identitätsstiftend.

ich habe aber auch bei den innsbruckern und maria enzersdorfern kein problem. istvan who ist da puristischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich habe aber auch bei den innsbruckern und maria enzersdorfern kein problem. istvan who ist da puristischer.

Wie gesagt hab ich da auch kein Problem damit, wenn es aus Sicht der Fankultur so gesehen wird.

Wenn es aber um formale Dinge geht, und da gehört ein Meisterstern ganz sicher dazu, dann sollte man sich schon an die genauen Fakten halten.

Um nocheinmal kurz auf FC Wacker Innsbruck zurückzukommen, so wurden die 10 Titel von zwei verschiedenen Vereinen mit insgesamt vier verschiedenen Namen erreicht. (5 Titel von FC Wacker Innsbruck + SpG Wattens-Wacker Innsbruck sowie weitere 5 Titel von FC Swarovki Tirol + FC Tirol Innsbruck). Und der jetzige Verein FC Wacker Innsbruck ist weder der eine noch der andere sondern nennt sich nur so.

Ähnliches gilt für den jetzigen FC Trenkwalder Admira, der sich ja auch mit angeblichen 9 Titeln schmückt. Davon wurden 8 von SK Admira Wien und einer von SC Wacker Wien errungen. Nachdem beide Vereine fusioniert wurden ist es legitim die Titel zusammenzuzählen. Wie wir aber alle wissen spielt dieser Verein derzeit in der Regionalliga Ost und der FC Trenkwalder Admira ist eigentlich der ASK Schwadorf der 2008 lediglich umbenannt wurde.

Ganz anders ist die Situation bei FC Red Bull Salzburg (3 Titel als SV Austria Salzburg und 3 Titel als FC Red Bull Salzburg), denn da handelt es sich tatsächlich um den selben Verein, der lediglich seinen Namen geändert hat.

Beim First Vienna FC 1894 ist die Identität des Vereins seit 1894 lückenlos und unstrittig. Einziger Streitpunkt an den 6 Meistertiteln könnte sein, daß 3 davon in der Zeit der Nationalsozialisten errungen wurden und in dieser Zeit der Titel nicht österreichischer Meister geheißen hat, sondern Sieger der Gauliga Sport-Gau 17, der damals Ostösterreich, Slowenien und die südliche Tschechoslowakei umfaßt hat, also sportlich absolut gleichwertig.

Aber auch der SK Rapid Wien zählt 2 Titel aus dieser Zeit dazu und noch dazu weitere 5 Titel zwischen 1911 und 1919 in denen lediglich 10 festgelegte Vereine in Niederösterreich gespielt haben.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

wenn ich mich richtig erinnere gehört uns vöestlern seit der fusion nicht nur das zweite linz im vereinsnamen des lokalrivalen, sondern auch das weiß ihrer klubfarben. so wollten sie uns damals die fusion schmackhaft machen. ob deswegen wer zum lask übergelaufen ist, wage ich zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

VIEEEENNA UND DER SKV!!!!

alte liebe rostet nicht ;)

freu mich schon total darauf nach 15 jahren endlich wieder mal als "gegner" auf der hohen warte anzutanzen.

also als altvöestler ist mir da etwas entgangen oder ich(und einige aus meinem eck) hab das bewusst negiert.für mich zählt da nur die 30jährige gwb partnerschaft.aber wenns so ist wie mein fankollege mit hut geschrieben hat solls mir recht sein.schad auch dass die partie am di stattfindet.weil da werden sich ungleich weniger als am woe einfinden.natürlich wünsch ich mir eine fortsetzung der miniserie.um das gehts ja.für mich gehts aber bei diesem spiel um mehr.werd mich da abseits platzieren und neben dem treiben auf platz und rängen hauptsächlich meinen fanerinnerungen freien lauf lassen. erstbesuch war ja bei mir schon zur willi kreuz-ära.unvergesslich die doppelveranstaltungen.die bilder von den grasenden schafen auf den bröckelnden rängen krieg ich sowieso nimma aus meinem schädel.angeschrieben hamma leider auch nur selten.mir wurscht.ich freu mich auf dieses match mit ´nostalgiecharakter´

auf bw und schicke titten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

ich freu mich auf dieses match mit ´nostalgiecharakter´

auf bw und schicke titten

Vorallem letztere bereichern ein Match ja bekanntlich unheimlich. (Den Bogen von den Schafen zu den Titten versteh ich allerdings noch weniger.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Ich werd mir einen Laserpointer einpacken, damit ich den Balooooooooon erdolche. Das klingt dann wie die Baloon-Rufe, wo die Luft langsam raussackt. Oder der Dudelsack mit einem kleinem Locherl, dann ist die Verwirrung komplett...

Vorfreude auf euch Kojoten, ich hoffe nicht, dass ihr oder euer blau-gelbes Herz schon an diesem Dienstag die letzte Ruhestätte im schönen Döbling finden müssen.

Auf ein langes Leben für die First, und alle ihre Fans: Es geht sich doch immer irgendwann mal aus!

@ HC Stra: Good Night White Pride!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

freu mich auch schon, hoffentlich können wir sportlich da anknüpfen wo wir gegen altach aufgehört haben, war schon sehr ansehnlich.

leider ist es unter der woche, war immer sehr gemütlich auf der howa,ev. kommt es ja auch zur fussballschuhübergabe sofern sie bei euch noch ihr dasein fristen,wie mir zumindest zugetragen wurde, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.