FIRST VIENNA FC 1894 - FC Blau Weiß Linz


Wer gewinnt das Kultderby ?  

36 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

freu mich auch schon, hoffentlich können wir sportlich da anknüpfen wo wir gegen altach aufgehört haben, war schon sehr ansehnlich.

leider ist es unter der woche, war immer sehr gemütlich auf der howa,ev. kommt es ja auch zur fussballschuhübergabe sofern sie bei euch noch ihr dasein fristen,wie mir zumindest zugetragen wurde, hehe.

bist du einmal ohne deine schuhe von der hohen warte gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich glaube, einen Faktor wird man morgen nicht vernachlässigen dürfen: die Hitze.

BW Linz (bislang auswärts ohne Punkt und erst vor drei Tagen wieder bis ans Limit fightend) hat aus meiner Sicht nur eine Chance zu gewinnen, nämlich den kompromisslosen Kampf. Und mit Verlaub, den traue ich ihnen angesichts der Witterung und der englischen Woche morgen nicht über 90 Minuten zu. Mag sein, dass sie zu Beginn sehr unangenehm werden können, aber da heisst es für uns, geduldig zu sein auf unsere Chancen zu warten. Sollten Markovic und Djokic tatsächlich zurückkehren wird es auch wichtig sein, die Linzer zu vielen Fouls zu zwingen und über die Standards gefährlich zu werden.

Mein Tipp: 3.1

...wobei BW früh in Führung geht und wir mindestens ein Tor aus einem Freistoß/Eckball erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie im lazarett-thread angekündigt hier der artikel aus der wiener sonntagskrone, in dem steht, dass marjan markovic, rade djokic und david jelenko sowohl gegen bw linz als auch gegen altach noch nicht dabei sein können. zwischenzeitlich haben wir erfahren, dass zumindest david jelenko einsatzfähig ist:

krone_w_p60_20110821.pdf

anbei auch noch zwei österreich-artikel* (:facepalm:2) und ein linzer blick aufs match aus den oön:

österreich_w_p32_20110822.pdf

österreich_w_p38_20110821.pdf

oön_l_p14_20110822.pdf

*)

der widerliche stil dieses blatts, stories auf konfrontation und konflikte zuzuspitzen, wird aus beiden artikeln wieder einmal sehr deutlich:

da "zittert" die vienna einerseits vor dem aufsteiger und andererseits "widerspricht dospel tatar". beides fett in headlines, obwohl völlig an den haaren herbeigezogen.

denn dem gegner mit den nötigen respekt zu begegnen und die manschaft auf eine partie auf augenhöhe einzustellen, ist beileibe kein "zittern".

und von widerspruch kann gar keine rede sein - obwohl österreich so tut, als wäre es ohrenzeuge desselben. dass unser team in wolfsberg zu wenig laufarbeit verrichtete, ist natürlich auch alfred tatar nicht entgangen. dass er es im pressegespräch nicht thematisierte, machte die dospelsche aussage noch lange nicht zu einem widerspruch.

ich verfolge die österreich-berichterstattung über andere vereine nicht, aber wenn da überall versucht werden sollte, derart zwietracht zu säen, dann sollte man die zeitung nur mehr nach ihrem brennwert oder ihren eigenschaften als häuslpapier beurteilen...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem waldschrat zuliebe

bist du einmal ohne deine schuhe von der hohen warte gegangen?

hehe, nein, so schlimm wars nicht, es handelt sich um fussballschuhe die beim turnier damals irgendwie dort geblieben sind.

der roli hat mir nur vor kurzem über einen bekannten ausrichten lassen, dass sie noch existieren.

aber zurück zum spiel, da ja beide noch am freitag spielten wird die hitze niemanden bevorzugen, wir haben ja auch einen grossen, ausgeglichenen kader. ich denke auch nicht, dass wir soviel mehr aufwand betreiben müssen als andere, man wird sehen. auswärts anschreiben wäre halt schon sehr wichtig, auch im hinblick auf hartberg am freitag. mit einem 4:4 könnt ich leben, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ohne Markovic und Djokic wird's natürlich spielerisch wieder schwierig und bei den Standards würde ich mich gerne bald wieder auf die höhere Genieblitz-Wahrscheinlichkeit verlassen, wenn sie da sind.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Tatar erneut mit dem unveränderten "Zerstörer"-Mittelfeld, also vier Zentralen beginnen wird. Könnte mir gut vorstellen, dass Mattes diesmal Lackner ersetzt um mehr spielerische Linie reinzubringen und auch Kröpfl drängt mit seinen Offensivaktionen vehement ins Team. Mit Jelenko hätten wir ja wieder einmal einen echten rechten Flügel.

Wird's zwar nicht spielen aber mir würde folgende, offensive Aufstellung gut gefallen:

Traby

Salvatore-Dospel-Beciri-Kröpfl

Mattes-Hattenberger-Kerschbaumer-Toth

Mair-Kienzl

...mit Jelenko eine Alternative für rechts. Tiffner als Stoßstürmer, falls sich die beiden Schnellen Mair und Kienzl nicht bewähren. Lackner und Rathfuß für etwaiges Betonanrühren. Gökcek als Reserve für den Notfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aufstellung mit den defensivschwachen Kröpfl ist nicht in Ordnung.Rathfuß spielt trocken seine linke Position ist technisch sehr gut,Kopfballstark, das er nicht der Außenspieler ist das weiß man ,aber er ist einer der wenigen der in der Viererkette alles spielen kann und das sehr Solide.Zu Kröpf noch ein Wort er ist ein richtiger Offensivespieler der viel läuft und auch sehr brenzlige Situationen für uns holt das hat er in den letzten Spielen bewiesen.

Und noch ein wort zu Rathfuß mit ihm als linker Verteidiger hat die Vienna heuer noch kein Spiel verloren.(nur Statistik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich bin auch der Meinung, daß Kröpfl eigentlich kein Verteidiger, dafür aber am linken Flügel ungeheuer wertvoll ist. Nachdem wir ohne Djokic keinen guten zweiten Stürmer haben würde ich diesmal auf ein 4-1-4-1 umstellen. Meine Aufstellung daher:

Traby

Salvatore - Beciri - Dospel - Rathfuß

Hattenberger

Mattes - Toth - Kerschbaumer - Kröpfl

Mair

PS: Ich gehe davon aus, daß Jelenko noch nicht 90 Minuten durchspielen wird und daher vorerst nicht in der Startformation aufscheinen wird. In der zweiten Halbzeit würde ich ihn dann aber schon bringen, entweder für Kröpfl oder für Mattes (er kann ja sowohl am rechten als auch linken Flügel spielen).

EDIT: Ich hab mir grad nocheinmal die Tabelle angeschaut. Mit einem Sieg heute gegen BW-Linz könnten wir uns einen Sicherheitspolster von 4 Punkten auf die Verfolger erarbeiten. Denn Grödig muß auswärts nach Altach und St.Pölten auswärts zu Austria Lustenau. Das wär schon was, wenn wir den 5.Platz etwas absichern könnten.

Und übrigens: bei Hartberg gegen FC Lustenau wünsch ich mir ein Unentschieden.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tatar ist zwar kreativ, was die peronelle Besetzung betrifft, aber seiner 4-4-2 Startaufstellung ist er auf sehr konservative Weise ausgesprochen treu. MIt einem Stürmer macht er's nicht.

Bezüglich LV: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir im Grunde keinen linken Verteidiger im Kader haben und sich Rathfuss und Kröpfl als "Einspringer" qualitativ maximal formbedingt um Nuancen unterscheiden. Kröpfl sieht man derzeit halt sein Selbstvertrauen förmlich an (das nach einigen katastrophalen Partien zuvor beachtlich ist) und er kann mehr für den Spielaufbau machen. Die ungeschlagene Rathfuss-Statistik ist zwar nett, aber so viel (und schon gar nicht fehlerfrei) hat er nicht gespielt und zumindest mich hat er nicht hundertprozentig überzeugt.

Wie auch immer. Ich würde mir zur Ausnahme mal so etwas wie ansprechenden Fußball mit einer offensiven Ausrichtung von der ersten Minute weg wünschen - wirklich glauben dran tu ich eh nicht, siehe meine Resultatsprognose. In Summe waren die bisherigen ersten Halbzeiten, vor allem in den Heimspielen, ziemlich unnötige Kraftverschwendung. Ich versteh mittlerweile die Leute, die erst zur Halbzeit gratis blitzen - Tatar übrigens auch :)

Edit: Vielerorts ist ist ja die kontroversielle Frage aufgetaucht, warum Tiffner eigentlich bei uns spielt. Man kann sie nach seinen Toren und folgendem OÖN-Artikel nun zumindest als zu zwei Drittel beantwortet betrachten:

Keine Geschenke für ViennaWIEN/LINZ. Gestern feierte die Vienna, der älteste Fußballverein Österreichs, ihren 117. Geburtstag. Trotz der jahrelangen Fan-Freundschaft mit den Wienern will Blau-Weiß Linz im heutigen Spiel der Ersten Liga auf der Hohen Warte (18.30 Uhr) keine Geschenke verteilen.

„Die Vienna ist ein absoluter Traditionsverein, wir haben uns schon vor Beginn der Saison auf diese Partie gefreut“, sagt Manager Gerald Perzy. Besonders groß ist die Vorfreude bei Vienna-Stürmer Andreas Tiffner, der in der Saison 2009/10 für Blau-Weiß Linz auf Torjagd ging und in 24 Spielen immerhin zehn Treffer erzielte. „Es sind noch viele Spieler von damals dabei. Die Mannschaft ist defensiv stark, dazu muss man in der Offensive auf Philipp Huspek und Konstantin Wawra aufpassen“, sagt der 20-Jährige.

Im Sommer wäre er beinahe wieder in Linz gelandet. „Er wollte unbedingt zu uns zurück“, sagt Perzy. Statt Tiffner nahm der Aufsteiger aber David Poljanec unter Vertrag. Im Gegensatz zu Tiffner wird der Slowene heute wohl vorerst auf der Bank Platz nehmen müssen. Trainer Thomas Weissenböck hat bei der Aufstellung derzeit die Qual der Wahl... (mf)

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich wage keine Aufstellung, hoffe nur, dass Salvatore auf rechts wieder die Leistung wie in den vergangen zwei Spielen bringt. Er war maßgeblich am Erfolg gegen St.Pölten beteiligt und auch in Kärnten war er der Assistgeber zum Ausgleich, wenn ich nicht irre.

In der Umfrage hier tippen die meisten auf Sieg Vienna. Glaub, dass es eine heisse Schlacht wird und nicht nur wegen des Wetters. Bin stark am Überlegen, ob ich mir das heut von der Arena mit der Sonne im Rücken aus anschau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Umfrage hier tippen die meisten auf Sieg Vienna. Glaub, dass es eine heisse Schlacht wird und nicht nur wegen des Wetters. Bin stark am Überlegen, ob ich mir das heut von der Arena mit der Sonne im Rücken aus anschau.

nach dem anpfiff werde ich sicher auf die arenaseite wechseln. denn dort ist man nicht nur im schatten, sondern hat außerdem nicht die tiefstehende sonne blendend in den augen. den schönen blick über wien gibt's gratis dazu. und ein paar befreundete blau-weiße werde ich dort auch eher treffen als auf der haupttribüne...

vorberichte aus krone (amüsante schnurren über alfred tatar weitergetragen von bw-kapitän tino wawra), österreich (siehe da, österreich zeigt sich verbessert: in der tabelle fällt mir erstmals ein "wac" statt dem bisher verwendeten "st. andrä" auf. für das korrekte wac/st. ändrä reicht in der einspaltigen tabelle leider der platz nicht) und oön (fokus auf den ex-blau-weißen andreas tiffner):

oön_l_p13_20110823.pdf

krone_w_p62_20110823.pdf

österreich_w_p40_20110823.pdf

ergänzend die story in der oö krone:

"Kronen Zeitung", 23.8.2011, Seite 58

Blau-Weiß Linz vertraut heute bei der Vienna auf neues Selbstvertrauen und (Aber-)Glauben

Mit Glücks-Bart

Meine Frau hat schon gesagt: ,Rasier' dir endlich den Bart ab", erzählt Gerald Perzy lächelnd, "jetzt wird daheim gerade etwas weniger gekuschelt, aber der Verein geht vor!"

Kein Witz: Seitdem die Haare am Kinn des Managers sprießen, hat der Erstligist das Siegen gelernt: Auf das 3:1 im ÖFB-Cup bei Stinatz folgten in der Liga das 3:0 über Grödig und das 2:0 gegen Altach. Auch heute bei der Vienna soll Perzy's Bart weiter wachsen

"Wir dürfen uns aber nicht auf den letzten Spielen ausruhen - es geht nicht von alleine", warnt Trainer Weissenböck. Oder etwa doch? Schließlich sagt mit Wolfgang Lehner der blau-weiße Busunternehmer des Vertrauens: "Seitdem wir den Beistand von oben haben, ging's aufwärts." Am 11. August hatte er den neuen Blau-Weiß-Bus vom Herzogsdorfer Pfarrer Hermann Scheinecker segnen lassen. Taufpate: ein gewisser Gerald Perzy. B.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mit nem punkt der vienna schauts heute schlecht aus. so hoff ich zumindest - hab meine ganze noch bestehende kohle auf meinem wettkonto auf bw gesetzt.

du ärmster;-)

wird dir eine lehre sein, dass man nicht alles auf einmal setzt ;-)

spass beiseite. wenn markovic nicht spielen kann gehe ich von einem remis aus, ansonsten favorisiere ich die vienna ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.