Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe schon geschrieben, dass zwischen Rassismus und anderen Arten der Vorurteile mE unterschieden werden sollte. Rassismus im engen Sinn, ich meine damit den Glauben, dass eine ganze Rasse einer andern mental über- oder unterlegen wäre, ist für mich so ziemlich das Grauslichste, was die aufgeklärte Menschheit hervorbringen kann. Solche Leute gibt es erfreulich wenige. Ich habe nur ganz wenige kennengelernt und die waren einfach das Letzte. Richtig schlechte Menschen.

Kühbauer ist, wer er ist. Er kann nix dafür, wie er aufgewachsen ist. Danach haben ihn Schicksalsschläge getroffen, die wenige wegstecken. Er ist und bleibt ganz sicher ein Riesenprolo, von mir aus auch ein Ungustl für viele - aber er ist kein richtig schlechter Mensch - ich meine sogar er ist eher gutmütig.

Irgendwelche Gruppen, die man nicht mag, hat wenigstens insgeheim doch fast jeder. Piefke, Katzlmacher, Oberösterreicher, Wiener, Moslems, Kerzerlschlucker, Linke, Rechte, Rosane, Türkise,... die Liste kann man so lange fortführen, bis für jeden was dabei ist.

Für die konkreten Konsequenzen muss die Unterscheidung aber mE egal sein. Ein Trainer einer Bundesligamannschaft darf neben einem Mikro einfach niemals so sprechen. Mit etwas Pech spielt der LASK in einem halben Jahr international gegen Polen. Dann kann sich die Linzer Führungsriege die Fanausschreitungen auf die eigene Fahne heften.

Einverstanden, doch man muss auch anmerken, dass die meisten Menschen immer noch glauben, dass es unterschiedliche Rassen auf dieser Erde gibt. Dabei sind wir genetisch - mit geringen Abweichungen - genetisch alle gleich. Wir haben alle das gleiche Genom. Doch das weißt du eh.

Abwertende Äußerungen sind grundsätzlich xenophob, ausgrenzend, boshaft, boshaft liebevoll (Ösi z.B.), trennend (Rapid, Austria), hochnäsig (der besser Gebildete schaut auf den minder gebildeten herab), ängstlich (fremd, schaut anders aus als ich), missgünstig usw. Liese sich wahrscheinlich endlos fortführen und ist nicht "rassistisch" gemeint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bigben79 schrieb vor 8 Minuten:

Prelec von der WSG wohl um ca. 1,5 Mio weg - o.k. dann ist Fitz 7.5 wert...

Screenshot_20230130-211205_Instagram.jpg

Sollte uns zu denken geben, wenn sogar ein Verein wie wsg den nächsten stürmer für gutes Geld verkaufen kann, und wir alles nur verschenken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
bigben79 schrieb vor 5 Stunden:

Prelec von der WSG wohl um ca. 1,5 Mio weg - o.k. dann ist Fitz 7.5 wert...

Screenshot_20230130-211205_Instagram.jpg

Fitz ist weder außergewöhnlich schnell,  noch 187cm, kein echter Stürmer und hat keine ITA Erfahrung. Prelec, den man bereits von Sampdoria kennt, ist 2 Jahre jünger und war Leistungsträger aller Nachwuchsmannschaften Sloweniens. 

Abgesehen davon, dass das ein ganz anderes Profil ist, warum sollte ein italienischer Verein 7,5 Mio für Fitz zahlen, wenn er vielleicht 1,5 für Prelec zahlt (das scheint einmal die WSG zu verlangen)?

Ich denke, dass zB Polster großes Marktpotenzial hat, Muki ebenfalls wenn er mal treffen sollte, El Sheiwi sowieso. 

Fitz ist glaube ich (noch?) zu sehr Wundertüte, mit international eher durchschnittlichen physischen Attributen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Viereee schrieb vor 3 Stunden:

Fitz ist weder außergewöhnlich schnell,  noch 187cm, kein echter Stürmer und hat keine ITA Erfahrung. Prelec, den man bereits von Sampdoria kennt, ist 2 Jahre jünger und war Leistungsträger aller Nachwuchsmannschaften Sloweniens. 

Abgesehen davon, dass das ein ganz anderes Profil ist, warum sollte ein italienischer Verein 7,5 Mio für Fitz zahlen, wenn er vielleicht 1,5 für Prelec zahlt (das scheint einmal die WSG zu verlangen)?

Ich denke, dass zB Polster großes Marktpotenzial hat, Muki ebenfalls wenn er mal treffen sollte, El Sheiwi sowieso. 

Fitz ist glaube ich (noch?) zu sehr Wundertüte, mit international eher durchschnittlichen physischen Attributen. 

Ralf Muhr gefällt das gar nicht! 😉

Mit körperlichen Attributen kannst in Deutschland kein Hallen-Jugendturnier gewinnen...

 

PS: In Frankreich wechseln die U20 Spieler gleich direkt in die ersten Mannschaften nach ganz Europa(Technik und Kraft). Bei uns muss man sie erst 2-3 Jahre bis 22 trainieren, um in Österreich mitspielen zu können & dann reden wir noch nicht mal von internationalen körperlichen Voraussetzungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
bigben79 schrieb vor einer Stunde:

PS: In Frankreich wechseln die U20 Spieler gleich direkt in die ersten Mannschaften nach ganz Europa(Technik und Kraft). Bei uns muss man sie erst 2-3 Jahre bis 22 trainieren, um in Österreich mitspielen zu können & dann reden wir noch nicht mal von internationalen körperlichen Voraussetzungen...

Ich denke es geht am internationalen Markt darum, ob Vereine Potenzial in einem Spieler sehen - da helfen bei jungen Spielern physische Grundvoraussetzungen, auf die man sich verlassen kann.

Den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich denke das hat sich in Österreich geändert (Pichler, Wimmer, El Sheiwi, Polster, Braunöder, Muki etc). 

Aber ja, FRA hat aufgrund der demographischen Verhältnisse wohl mehr Möglichkeiten, ideale Athleten zu finden, als ein 8 Mio Land. 

bearbeitet von Viereee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

PS: In Frankreich wechseln die U20 Spieler gleich direkt in die ersten Mannschaften nach ganz Europa(Technik und Kraft). Bei uns muss man sie erst 2-3 Jahre bis 22 trainieren, um in Österreich mitspielen zu können & dann reden wir noch nicht mal von internationalen körperlichen Voraussetzungen...

Bei uns kannst aber nicht die Austria meinen. Wir gehören wohl zu den jüngsten Mannschaften in der BL derzeit, meine ich. Und Frankreich mit ihrem seit den Siebzigerjahren gegründeten Akademien und dem hohen Migrationshintergrund und mit ihren 64 Millionen Ew. hat ganz andere Möglichkeiten als wir. Zudem exportieren wir eh genug Spieler ins Ausland - siehe unsere Nationalmannschaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 16 Minuten:

Bei uns kannst aber nicht die Austria meinen. Wir gehören wohl zu den jüngsten Mannschaften in der BL derzeit, meine ich.

Falsch

image.png

 

Wobei diese Gesamtübersicht durch den aufgeblähten Kader sogar noch etwas verwässert ist und unser tatsächliches Durchschnittsalter bei den allermeisten Spielen über 25 Jahren gelegen ist. 

 

Man sollte halt schon auch noch selbst denken und nachschauen anstatt blindlinks unseren Verantwortlichen zu glauben wenn sie so gern und oft betonen wie jung doch die Mannschaft nicht wäre. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Falsch

image.png

 

Wobei diese Gesamtübersicht durch den aufgeblähten Kader sogar noch etwas verwässert ist und unser tatsächliches Durchschnittsalter bei den allermeisten Spielen über 25 Jahren gelegen ist. 

 

Man sollte halt schon auch noch selbst denken und nachschauen anstatt blindlinks unseren Verantwortlichen zu glauben wenn sie so gern und oft betonen wie jung doch die Mannschaft nicht wäre. 

Wobei man sagem muss, dass die Statistik mit Muki, El Sheiwi, Wustinger anders aussehen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viereee schrieb vor 3 Minuten:

Wobei man sagem muss, dass die Statistik mit Muki, El Sheiwi, Wustinger anders aussehen würde. 

Dafür hätte dann wohl beispielsweise ein Polster nicht gespielt. 
Mag sein dass der Schnitt vielleicht noch einmal geringfügig runter gegangen wäre, aber von der Austria vom letzten Jahr sind wir meilenweit entfernt. 
Sollte aber auch nicht verwunderlich sein wenn die Neuzugänge im Schnitt auch irgendwo 25-26 Jahre alt sind. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
tifoso vero schrieb vor 14 Stunden:

...liebevoll (Ösi z.B.)...

 

Das impertinente "Ösi" ist alles andere als "liebevoll" boshaft.

 

tifoso vero schrieb vor 14 Stunden:

Abwertende Äußerungen sind grundsätzlich xenophob, ausgrenzend, boshaft... 

 

Nicht nur abwertende, auch Wortstämme, wo die Wurzel der Sache sprachlich liegt. Siehe etwa das hochoffizielle straniero / strano, bzw stranger / strange, etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
tifoso vero schrieb vor 55 Minuten:

Bei uns kannst aber nicht die Austria meinen. Wir gehören wohl zu den jüngsten Mannschaften in der BL derzeit, meine ich. Und Frankreich mit ihrem seit den Siebzigerjahren gegründeten Akademien und dem hohen Migrationshintergrund und mit ihren 64 Millionen Ew. hat ganz andere Möglichkeiten als wir. Zudem exportieren wir eh genug Spieler ins Ausland - siehe unsere Nationalmannschaft...

Ich bin quasi immer gleicher Meinung mit dir, hier nicht!

Schau dir die Dänen an - kann man mit Ö. vergleichen, wenn die Ländergrösse ein Thema wäre - die Kroaten haben zB.: nur halb soviele Menschen wie wir.

Back zu die Dänen:

Alle guten jungen Spieler sind uns körperlicher weit voraus, wobei dort lauft auch in der Gesellschaft quasi ein jeder am Wochenende oder fährt mitn Radl. Ist ein Lifestyle dort bzw. hat mit Mindset zu tun.

Entweder sind diese Dänen: schnell, kräftig und robust oder sehr schnell und robust. Ich nehme einmal "Höllenhund" und "Lindström" als Beispiele heraus...

RB kauft sich die fehlende Körperlichkeit im Süden ein oder trainiert die einheimischen Talente zu Dauerläufer um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bigben79 schrieb vor 23 Minuten:

Ich bin quasi immer gleicher Meinung mit dir, hier nicht!

Schau dir die Dänen an - kann man mit Ö. vergleichen, wenn die Ländergrösse ein Thema wäre - die Kroaten haben zB.: nur halb soviele Menschen wie wir.

Back zu die Dänen:

Alle guten jungen Spieler sind uns körperlicher weit voraus, wobei dort lauft auch in der Gesellschaft quasi ein jeder am Wochenende oder fährt mitn Radl. Ist ein Lifestyle dort bzw. hat mit Mindset zu tun.

Entweder sind diese Dänen: schnell, kräftig und robust oder sehr schnell und robust. Ich nehme einmal "Höllenhund" und "Lindström" als Beispiele heraus...

RB kauft sich die fehlende Körperlichkeit im Süden ein oder trainiert die einheimischen Talente zu Dauerläufer um.

Die nordischen Länder inkl. Dänemark sind uns um Längen voraus was den Sport allgemein betrifft, auch bei den Amateuren und halt insgesamt im täglichen Leben. Keine Frage. Ich habe das selbst dort gesehen und sie beneidet, obwohl ich ja eh immer noch täglich Sport betreibe wie Nordic walking, Schwimmen (im Sommer) und ab und zu mit den Kindern auf dem Fußballplatz zumindest Corner schieße weil sie mich darum bitten....;-)

Auch die Ex-Jugoslawen sind da weit vorne, keine Frage. 

In Deutschland allerdings stellt Österreich (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) die meisten Legionäre oder ist zumindest weit oben dabei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ooeveilchen schrieb vor einer Stunde:

Falsch

image.png

 

Wobei diese Gesamtübersicht durch den aufgeblähten Kader sogar noch etwas verwässert ist und unser tatsächliches Durchschnittsalter bei den allermeisten Spielen über 25 Jahren gelegen ist. 

 

Man sollte halt schon auch noch selbst denken und nachschauen anstatt blindlinks unseren Verantwortlichen zu glauben wenn sie so gern und oft betonen wie jung doch die Mannschaft nicht wäre. 

Ist doch eh jung, wobei die Spieler die derzeit (tw) in der KM spielen (Meisl, Kopp, Fitz, Braunöder, Keles, Jukic, Polster, Früchtl, Smrcka, Kreiker) schon sehr jung sind, meinst du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 3 Minuten:

Ist doch eh jung, wobei die Spieler die derzeit (tw) in der KM spielen (Meisl, Kopp, Fitz, Braunöder, Keles, Jukic, Polster, Früchtl, Smrcka, Kreiker) schon sehr jung sind, meinst du nicht?

Du hast behauptet man sei eine der jüngsten Mannschaften in der Liga, was weder absolut noch relativ auch nur ansatzweise stimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten