Recommended Posts

Held von heute
aragorn schrieb vor 20 Minuten:

Auch das halte ich für falsch. Den Sponsoren ist der Meistertitel an sich egal, denen geht es um Präsenz und Werbewert. Und die Chance den zu generieren ist natürlich weit höher wenn einerseits das mediale Interesse an der Liga konstant hoch ist und andererseits (noch wichtiger), wenn nahezu die halbe Liga international dabei ist und davon wieder die Hälfte fix in einer Gruppenphase stehen.

Jedem Sponsor (abseits von emotionalen Gönner-Geschichten) ist ein zweiter Platz mit fixer EL oder ein dritter Platz mit fixer ECL lieber, als ein Meistertitel mit anschließendem Ausscheiden in der zweiten Runde der CL-Quali.

Dieser These halte ich entgegen, dass wir eine Ewigkeit ohne Brustsponsor herumgelaufen sind, davor mit einem Platzhalter, davor mit einem immer mehr reduzierenden Verbund und nun mit einem alten Bekannten, der sich offenbar weder langfristig gebunden hat, noch besonders viel Gold hineingegeben haben dürfte. Rapdi hängt am Tropf der Stadt Wien, oder wird immer wieder von ominösen Geldern gerettet und unser Insigniadebakel lasse ich lieber unerwähnt. Du unterstellt, dass sich österreichische Vereine ohne RB für keinerlei Gruppenphasen qualifizieren würden. Das halte ich für falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Austria: Frankstahl/Harreither, Verbund, Wien Holding, Schuller, Generali

Rapid: Wien Energie, Allianz, Wiener Zucker

LASK: Kornspitz, Zipfer, Energie AG

Sturm: Puntigamer, Energie Steiermark, Energie Graz

WAC: RZ Pellets, Salanettis, Opel Eisner, etc.

Also zumindest auf den Trikots erkenne ich nicht, warum gerade diesen Sponsoren die internationale Teilnahme so wichtig sein sollte. Wichtiger zB als eine Meisterfeier mit entsprechender medialer und fanseitiger Aufmerksamkeit. 

Und dass die Sponsorenakquise zwischen 2013 und 2019 leichter wurde (2020-2022 blende ich aufgrund der Krisen eh aus) würde ich jetzt auch nicht so sehen. 

Kurzum bekomme ich eher das Gefühl, dass die Liga für Sponsoren immer uninteressanter wird. Insbesondere auf Seiten internationaler Sponsoren scheint der EC-Hype so ziemlich Null an Reaktion hervorgerufen zu haben. 

Österreich war in der 5JW von 2005/2006, also vor Red Bull, auf Platz 20 in Europa. Platz 19 war Norwegen und Platz 21 war Serbien. 

Österreich liegt in der 5JW von 2022/2023 auf Platz 10. Serbien liegt auf Platz 11 und Norwegen liegt auf Platz 12. 

Die haben das ganz ohne Red Bull geschafft... unglaublich eigentlich. 

Und selbst wenn es nicht so weit nach oben gegangen wäre, ohne RB wären die anderen Vereine ja jeweils einen Startplatz besser platziert gewesen. 

Ich verstehe nicht, warum man sich einredet, der österreichische Fußball sei Red Bull zu irgendeinem Dank verpflichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
tifoso vero schrieb vor 2 Stunden:

Ich will nicht auf Details eingehen, denn das würde ein Roman werden. Was aus meiner Sicht aber schon festzustellen ist, die gesamte BL hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert, hat ihr Niveau auf ein noch nie dagewesenes Hoch gebracht und das verdanken wir den Vereinen, die in europäischen Bewerben diese Liga attraktiv gemacht haben. Spieler kommen leichter nach Österreich (auch zur Austria) da sie sich hier Chancen ausrechnen und die Vereine insgesamt müssen sich mehr anstrengen, um ev. doch einmal wieder Meister zu werden. Gilt für die Austria genauso wie für Sturm, Rapid oder den LASK. Diesen Vereinen (aber auch anderen manchmal) steht für den internationalen Bewerb jetzt die Tür offen, damit können sie finanzielle Mitteln auftreiben, die sie sonst nicht haben.

Es braucht in allen Bereichen des Lebens und vor allem im Sport Zugpferde, egal ob sie Hirscher, Thiem oder Salzburg heißen. Das Interesse am Sport erhöht sich, man will selbst mitmachen oder zumindest zusehen können. Letzteres bringt wieder einen Mehrwert usw. 

Sorry das stimmt doch nur absolut im Vergleich zu Meisterschaften vor 10 Jahren, relativ sind wir immer weiter nach hinten abgerutscht und verlieren zu den besseren Vereinen in Europa immer mehr an Terrain. Wir können langfristig mit Mittelstandsvereinen der großen Ligen nicht mehr mithalten und "unsere" internationalen Erfolge sind eine One Man Show von RBS. Da täuscht die gute 5 Jahresplatzierung einiges...

International sind wir einfach chancenlos, da wir weder die inländischen Top Talente bekommen (Ausland oder RBS), noch genug Sponsoren (Fernsehgelder) generieren können, um zweit oder drittklassige Stars zu bekommen. Was wir aufgrund der Akademien etabliert haben (da kommt jedes Jahr eine 3stellige Anzahl an österreichischen "Profis" raus), sind abwechselnd erfolgreiche Dorfvereine, dafür haben es die ehemaligen Traditionsvereine (GAK, Vienna, BW Linz, Innsbruck, Sportclub, V. Steyr, SW Bregenz usw.) schwer, jemals wieder ganz oben dabei zu sein.

Ich sehe da wenig Erfolgsgeschichte (außer für RBS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor einer Stunde:

Sorry das stimmt doch nur absolut im Vergleich zu Meisterschaften vor 10 Jahren, relativ sind wir immer weiter nach hinten abgerutscht und verlieren zu den besseren Vereinen in Europa immer mehr an Terrain. Wir können langfristig mit Mittelstandsvereinen der großen Ligen nicht mehr mithalten und "unsere" internationalen Erfolge sind eine One Man Show von RBS. Da täuscht die gute 5 Jahresplatzierung einiges...

International sind wir einfach chancenlos, da wir weder die inländischen Top Talente bekommen (Ausland oder RBS), noch genug Sponsoren (Fernsehgelder) generieren können, um zweit oder drittklassige Stars zu bekommen. Was wir aufgrund der Akademien etabliert haben (da kommt jedes Jahr eine 3stellige Anzahl an österreichischen "Profis" raus), sind abwechselnd erfolgreiche Dorfvereine, dafür haben es die ehemaligen Traditionsvereine (GAK, Vienna, BW Linz, Innsbruck, Sportclub, V. Steyr, SW Bregenz usw.) schwer, jemals wieder ganz oben dabei zu sein.

Ich sehe da wenig Erfolgsgeschichte (außer für RBS).

Blendest du jetzt mit Absicht Rapid, Sturm, LASK, WAC - und natürlich auch Austria Wien aus?

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Warum soll ich für Red Bull "dankbar" sein? 

Die haben all das nicht aufgezogen, um mir als Austrianer eine Freude zu machen, sondern weil es in ihre Markenstrategie gepasst hat. Völlig legitim, aber die Austria oder irgendeinem anderen Verein waren denen komplett wurscht. 

Die haben sich mit viel Geld und Kompetenz inzwischen in die europäische Fußballoligarche reininvestiert. Jene oligarchischen Strukturen, die aber defacto verhindern, dass Vereine die nicht zum Club der Oberen gehören, nie wieder eine Chance haben werden, oben mitzuspielen. (Ausnahme: Irgend ein Drecksregime hat das Bedürfnis nach sportwashing) 
Sie sind die heimische Ableger des modernen Fußballbusiness, Vereine wie die Austria werden sich an dieses anpassen müssen um zu überleben. Sprich: hoffen, dass ein paar Talente für uns übrig bleiben, die wir als Feeder-Club verkaufen können, und eine regionale Nische "zum Angreifen" darzustellen für Menschen, die Fußball auch am Platz und nicht nur in den Social Media Kanälen der Großclubs erleben wollen. 

Ich kann damit leben, aber dankbar sein? Soll ein regionaler Händler Amazon "dankbar" sein, weil die halt auch sehr kompetente Menschen haben, die ihr Business verstehen?

Es ist bitte zu akzeptieren, dass für viele Menschen RB ein Symbol ist für gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen ist, die man ablehnt. Die Eindämmung dieser Entwicklungen mag illusorisch sein, aber den Klatschbär machen? Nö, ich habe meine Würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 55 Minuten:

Du musst immer lesen, worauf ich antworte. Mitropa-Cup werden wir nicht mehr gewinnen, im Cup der Cupsieger auch nicht das Finale erreichen. Trotzdem war Österreich schon erfolgreicher international.

In der Neuzeit des Fußballs eigentlich nicht, nein. Der einzig annähernd vergleichbare Erfolg war unser Viertelfinale. Und das, nicht zufällig, unter Stronach.

J.E schrieb vor 55 Minuten:

Und zu den Zuschauerzahlen kann man nicht sagen, dass sie wegen der Bullen steigen ("sprechen eine andere Sprache"). 

Wegen der Bullen vermutlich nicht, wegen der Professionalisierung der Liga und der Vereine möglicherweise vielleicht schon. Und die hängt wiederum mit den Bullen zusammen.

brillantinbrutal schrieb vor 32 Minuten:

Dieser These halte ich entgegen, dass wir eine Ewigkeit ohne Brustsponsor herumgelaufen sind, davor mit einem Platzhalter, davor mit einem immer mehr reduzierenden Verbund und nun mit einem alten Bekannten, der sich offenbar weder langfristig gebunden hat, noch besonders viel Gold hineingegeben haben dürfte. Rapdi hängt am Tropf der Stadt Wien, oder wird immer wieder von ominösen Geldern gerettet und unser Insigniadebakel lasse ich lieber unerwähnt. Du unterstellt, dass sich österreichische Vereine ohne RB für keinerlei Gruppenphasen qualifizieren würden. Das halte ich für falsch.

Was du mir entgegenhältst ist primär die völlige Unfähigkeit der Akteure. Die daraus resultierenden Probleme hängen aber kaum mit Red Bull zusammen.

Einerseits reden wir hier auch über die jüngste Vergangenheit, wo die gesamtwirtschaftliche Lage die Sponsorensuche nicht einfacher macht, andererseits gab es diese Probleme auch schon deutlich vor Red Bull. Wir waren vor Stronach wirtschaftlich tot. Rapids Aktienabenteuer ist legendär, und, und, und... Gak, Innsbruck und so weiter, die die erforderlichen Gelder trotz Meistertiteln nicht aufstellen konnten, nicht zu vergessen.

Ich glaube auch nicht, dass sich keine österr. Mannschaft irgendwann für eine Gruppe qualifizieren würde, ich bin mir aber sicher, dass nicht jährlich drei Vereine fix in einer Gruppe wären. Das erhöht die Attraktivität und Planbarkeit schon deutlich.

pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Österreich war in der 5JW von 2005/2006, also vor Red Bull, auf Platz 20 in Europa. Platz 19 war Norwegen und Platz 21 war Serbien. 

Österreich liegt in der 5JW von 2022/2023 auf Platz 10. Serbien liegt auf Platz 11 und Norwegen liegt auf Platz 12. 

Die haben das ganz ohne Red Bull geschafft... unglaublich eigentlich. 

Und selbst wenn es nicht so weit nach oben gegangen wäre, ohne RB wären die anderen Vereine ja jeweils einen Startplatz besser platziert gewesen. 

Die 5 Jahreswertung punktuell heranzuziehen ist nicht ganz sachgerecht. Schau dir an, wo die Länder in den letzten Jahren waren. Österreich hält sich jetzt doch schon ein wenig länger soweit vorne. Norwegen beispielsweise war 2022 noch 17., 2021 22., Serbien da 16., Schauen wir wie es in 2 oder 3 Jahren aussieht.

pramm1ff schrieb vor 26 Minuten:

Ich verstehe nicht, warum man sich einredet, der österreichische Fußball sei Red Bull zu irgendeinem Dank verpflichtet. 

Muss man nicht. Man muss Red Bull aber auch nicht mit Gewalt als den Zerstörer des österr. Fußballs hinstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wo hat RB den Fußball in Österreich weiter gebracht. Der Abstand zu den anderen Ligen wurde trotzdem größer, da bringen eine gute internationale Saison der anderen Mannschaften alle paar Jahre auch nichts. Einzig und allein RB hat für sich den Abstand verringert, die anderen haben keinen Vorteil dadurch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Muss man nicht. Man muss Red Bull aber auch nicht mit Gewalt als den Zerstörer des österr. Fußballs hinstellen.

Insofern sind wir uns ja einig, denn das tue ich nicht.

Ich nehme sie als Herausforderung bzw. lästige Plage im Wettbewerb an, so wie das früher anderen mit unserem Stronach ging. Lieber wäre es mir ohne sie und ich werde nicht traurig sein, wenn sie mal nicht mehr da sind. 

Aber man muss sie eben auch nicht mit Gewalt als Segen für den österreichischen Fußball hinstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 49 Minuten:

Was du mir entgegenhältst ist primär die völlige Unfähigkeit der Akteure. Die daraus resultierenden Probleme hängen aber kaum mit Red Bull zusammen.

Einerseits reden wir hier auch über die jüngste Vergangenheit, wo die gesamtwirtschaftliche Lage die Sponsorensuche nicht einfacher macht, andererseits gab es diese Probleme auch schon deutlich vor Red Bull. Wir waren vor Stronach wirtschaftlich tot. Rapids Aktienabenteuer ist legendär, und, und, und... Gak, Innsbruck und so weiter, die die erforderlichen Gelder trotz Meistertiteln nicht aufstellen konnten, nicht zu vergessen.

Die These, dass stets alle unfähig sind, ist schwer widerlegbar (und ich kann ihr auch etwas abgewinnen). Faktum ist aber, dass sich das Interesse der Jugend am österr. Fußball in Richtung Null bewegt. Meine These ist, dass das wesentlich (aber nicht allein) mit RB zu tun hat. Faktum ist ebenso, dass die Jugend primäre Zielgruppe der Werbewirtschaft ist.

aragorn schrieb vor 52 Minuten:

Ich glaube auch nicht, dass sich keine österr. Mannschaft irgendwann für eine Gruppe qualifizieren würde, ich bin mir aber sicher, dass nicht jährlich drei Vereine fix in einer Gruppe wären. Das erhöht die Attraktivität und Planbarkeit schon deutlich.

Ja eh, aber dass dafür RB immer einen der Plätze wegnimmt, reduziert den vermeintlichen Nutzen halt enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Forza_Viola1911 schrieb vor 17 Minuten:

Ohne Worte! 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ja sags mir. Die 5 Jahreswertung ist mir btw sowas von scheiß egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
tifoso vero schrieb vor 9 Stunden:

Blendest du jetzt mit Absicht Rapid, Sturm, LASK, WAC - und natürlich auch Austria Wien aus?

Ich verstehe die Frage im Zusammenhang mit meinem Beitrag jetzt nicht ganz. Ich hätte diese Vereine unter WIR summiert (also das sind jene Vereine die den internationalen Anschluss immer mehr verlieren, oder wer von denen kommt nur annähernd (von dauerhaft will ich gar nicht reden) an einen mittelklassigen CL Verein heran?).

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Schau ma mal, ob die größten RB Profiteure der letzten Jahre (wac und lask) langfristig etwas aufbauen können, oder ob es sich v.a. international um von RB befeuerte Strohfeuer handelte (fixplatz in Gruppe ohne quali spielen zu müssen). Manche tun hier so als ob vor rangnick RB nie gruppenphasen durch österreichische vereine erreicht wurden. Ja es wurden diese nicht so häufig erreicht, jedoch kann man durchaus argumentieren, dass ohne RB die hauptmotivation für  rapid, Sturm, austria gewesen wäre sich eben regelmäßig (jedes jahr) für so eine zu qualifizieren.  Ich denke das wäre durchaus eine spannende Aufgabe gewesen an der man wachsen kann. Aktuell hechelt man halt jedes Jahr RB hinter her und egal wie eng es zwischendurch aussieht, holen am Ende doch die Salzburger den Titel.

Darüberhinaus hätte der jeweilige Meister dann auch die Chance auf den ganz großen wurf (cl quali), die aktuell fast ausschließlich den bullen zu Teil wird. Übrigens sehe ich hier durchaus parallelen zum aktuellen europäischen fussball. Einige wenige matchen sich ganz oben um das ganz große Geld, während die kleinen mit Almosen in el und coference League abgespeist werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
farii schrieb vor 9 Stunden:

Wo hat RB den Fußball in Österreich weiter gebracht. Der Abstand zu den anderen Ligen wurde trotzdem größer, da bringen eine gute internationale Saison der anderen Mannschaften alle paar Jahre auch nichts. Einzig und allein RB hat für sich den Abstand verringert, die anderen haben keinen Vorteil dadurch.

Man muss schon sagen, dass RB bzw Rangnick den österreichischen Fußball weiter gebracht hat. 

Schau dir Sturm an. Die haben mit Affengruber, Gazibegovic und Prass drei Spieler & mit Abstrichen Ingolitsch, die für Salzburg "zu schwach" waren aber dennoch für jeden anderen Klub Leistungsträger sein können. Fast jedes Team hat irgendeinen Spieler mit RB Vergangenheit bzw. aus der RB Akademie. Siehe Pentz, Demaku, Meisl, Igor. Sogar bei den Purkersdorfern, die RB aufs tiefste verabscheuen war der ein oder andere Spieler mit RB Vergangenheit - und sogar Kapitän. Viele kleinere Klubs bekommen Spieler durch Leihen, die sie womöglich nie bekommen würden - auch wenn ich das eher unter Wettbewerbsverzerrung sehe. Siehe LASK, WAC, Hartberg. 

Ja RBS und Co ist scheiße, allerdings muss man nicht krampfhaft versuchen alles schlecht zu reden. Das Niveau wurde schon angehoben in der österreichischen Bundesliga. 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag