Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
MagicWeudl schrieb Gerade eben:

Grundsätzlich sind Juden nicht zu beschimpfen. 

Das darf man nur bei Christen. Alles andere ist rassistisch. 

Auch wenn ich deinen Post als Sarkasmus verstehe, so wurde im zitierten Ursprungspost doch gar niemand beschimpft und/oder abgewertet? 

Ist halt nun mal Fakt, dass viele die ihre Religion ernstnehmen mit diesen Kappen (hab den Namen vergessen) rum laufen. 

Darum versteh ich den antisemitischen Vorwurf hier nicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
ZaVe schrieb vor 7 Minuten:

Auch wenn ich deinen Post als Sarkasmus verstehe, so wurde im zitierten Ursprungspost doch gar niemand beschimpft und/oder abgewertet? 

Ist halt nun mal Fakt, dass viele die ihre Religion ernstnehmen mit diesen Kappen (hab den Namen vergessen) rum laufen. 

Darum versteh ich den antisemitischen Vorwurf hier nicht.  

Kippa heißen die. 

Allerdings sei gesagt, dass mein Kommentar wirklich sarkastisch war. Da ich nix mit Religionen anfangen kann - für mich ist jede unnötig. Aber es gibt halt auch Menschen, die diese ernst nehmen - das gilt zu akzeptieren bzw. tolerieren. 

Zudem glaube ich, dass es einfach um die Message geht bzw. die Art und Weise, wie es gemeint war. Bei Juden muss man da einfach vorsichtiger sein, als bei Christen. 

 

 

bearbeitet von MagicWeudl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ZaVe schrieb vor 14 Minuten:

Laber keine Floskeln, sondern erklärs mir. Vielleicht geb ich dir dann Recht und verstehe es auch. 

1. war die ("herren mit den zu kleinen kapperln") von haus aus abwertend.

2. spielt der beitrag zwischen den zeilen mit typischen stereotypen und vorurteilen, die als rechtfertigung für den holocaust dienten

3. kommt hinzu, dass der austria in der grünen fanszene gerne als "judenverein" bzw. wir fans als "scheiß juden" o.ä. bezeichnet werden.

das nur in aller kürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
MagicWeudl schrieb vor 4 Minuten:

Kippa heißen die. 

Allerdings sei gesagt, dass mein Kommentar wirklich sarkastisch war. Da ich nix mit Religionen anfangen kann - für mich ist jede unnötig. Aber es gibt halt auch Menschen, die diese ernst nehmen - das gilt zu akzeptieren bzw. tolerieren. 

Zudem glaube ich, dass es einfach um die Message geht bzw. die Art und Weise, wie es gemeint war. Bei Juden muss man da einfach vorsichtiger sein, als bei Christen. 

 

 

Bin ich grundsätzlich komplett bei dir, aber bei einem strafrechtlich relevanten Vorwurf wie „Antisemitismus“ sollte es nicht so viel interpretierbaren Spielraum geben wie in diesem Post. Sowas ist gefährlicher als so ein blöder Spruch je sein könnte. 

Aber genug von der Scheisse. 

Sorry für Offtopic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
ZaVe schrieb vor einer Stunde:

Mal abgesehen davon, dass es mir scheiss egal ist wenn irgendwelche grünen Stänkerer gebannt werden: 

Wo zum Fick ist das denn Antisemitisch? Darf man über Juden mittlerweile gar nicht mehr sprechen? Darf man sie überhaupt noch Juden nennen? 

Was soll sowas? 

Sa ma uns ehrlich, dass die Meldung an sich antisemitisch sein soll, ist in Wahrheit eh überzogen!

Aber dass seitens einiger Rapid-Fans die historische Verbindung zwischen der Austria und den Juden immer nur verwendet wurde/wird um diese in einem negativen, teils antisemitischen Kontext darzustellen oder uns schlicht als "Judenschweine" zu beschimpfen, schwingt bei solch komischen Meldungen halt immer mit..

Ich kann ja genauso gut sagen, "die Volksgruppe mit den auffallend eng aneinander liegenden Augenlidern"..  Der Wortlaut ist per se auch nicht rassistisch oder herabwürdigend, aber wenn ich oder meine Familie/Freunde etc. zuvor meist von "Schlitzaugen", "Reisfressern" oder ähnlichem herabwürdigenden Dingen gesprochen hab/hat, wird das niemand als normale Aussage auffassen, sondern trotzdem als Beleidigung verstehen!

Deshalb erspart sich ein gscheiter Mensch solche Meldungen halt einfach.. Vor allem wenn sie einfach null Informationsgehalt bietet und schlicht als eine von vielen Schmähmeldungen gedacht ist! 

bearbeitet von Gschichtldrucka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Gschichtldrucka schrieb vor 4 Minuten:

Sa ma uns ehrlich, dass die Meldung an sich antisemitisch sein soll, ist in Wahrheit eh überzogen!

Das ist es in Wahrheit natürlich nicht. Die ist so antisemitisch, wie es die Rechtslage womöglich gerade noch legal zulässt. Ob man sich darüber aufregen muss, ob mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn andere Religionen verunglimpft werden, kann alles diskutiert werden - jedem seine Meinung. Ich persönlich empfinde es als primitiv und verabscheuungswürdig. Aber klar: So bekommt auch der größte Sautrottel einmal richtig Aufmerksamkeit. Das Spiel ist ja leider auch mit Protagonisten, die von manchen mit Austrianern verwechselt werden, bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

L3g0l4s schrieb vor 22 Minuten:

klingt nach spontanen Schlaganfall :D

_Prohaska_

pramm1ff schrieb vor 16 Minuten:

Gibt es andere? ;) 

Naja, im wortwörtlichen Zusammenhang könnte es auch das aktiv Erteilen bzw. passive Konsumieren von Schlägen ausdrücken...

:boxer:

bearbeitet von Torberg*1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZaVe schrieb vor 4 Stunden:

Bin ich grundsätzlich komplett bei dir, aber bei einem strafrechtlich relevanten Vorwurf wie „Antisemitismus“ sollte es nicht so viel interpretierbaren Spielraum geben wie in diesem Post. Sowas ist gefährlicher als so ein blöder Spruch je sein könnte. 

Aber genug von der Scheisse. 

Sorry für Offtopic

Heul leise, bitte

bearbeitet von Zuckerbäcker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online