Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Captain DohDoh schrieb vor 9 Stunden:

Ja sehe ich grundsätzlich genauso, dennoch ist es extrem bitter für die Fans und Szenen in Linz, da das - so wie‘s scheint - eine vorsätzliche Aktion von Mr. Werner (und vielleicht einigen Mitwissenden) war ... ist halt ein Wahnsinn, wenn auf diese Art und Weise ein eigentlich erfolgreicher Verein und jahrelange Aufbauarbeit zerstört würde.

Die erst richtig durch den Einstieg von Werner und Gruber an Fahrt aufnahm. Und bis 2015 war es ja noch erlaubt, dass ein Dritter Transferrechte besitzt. Wir sind ja auch gut gefahren mit Stars & Friends. Haben es aber einstellen müssen eben weil die FIFA es untersagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
echter-austrianer schrieb vor 7 Stunden:

ABER - int. Antreten zu können ist Muss-Lizenzkriterium. Sprich wenn der LASK für den int. Bewerb gesperrt wird, dann kann ihm die Liga gar keine Lizenz erteilen.

Ich glaube es dir ja, aber wo steht das in den Kriterien? Ich finde es nicht: https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202021/Lizenzbestimmungen_23022021.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
chris_ajh schrieb vor 9 Stunden:

BTW:

Wer könnte eigentlich den durch den LASK wohl freiwerdenden Europacupstartplatz bekommen? Der Sechste? Der Verlierer der zweiten Playoff-Begegnung?

Niemand.
Auch wenn der LASK wirklich ein paar Saisonen nicht EC spielen darf, dann erst übernächste Saison.
Nächste Saison geht sich da nicht mehr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

Uiuiui und weh....

Seltsame Rolle der Bundesliga

Die „Krone“ informierte am Dienstag die Bundesliga über Ermittlungen der FIFA gegen den LASK. Daraufhin ging die Liga noch am selben Tag an die Öffentlichkeit mit der Botschaft, man habe auch eine Untersuchung beauftragt. Es geht um Geschäfte von LASK-Vize Jürgen Werner via Firmenkonstrukten mit Transferrechten von Spielern. Verboten vom Weltverband 2015.
Die Bundesliga macht in dem Stück bislang keine gute Figur. Und zwar in Bezug auf die Besetzung des Senates 5, der die Affäre aufarbeiten soll. Im Senat 5 sitzt Stefan Lutz, Weggefährte von LASK-Präsident Siegmund Gruber (die beiden hatten eine gemeinsame Steuerberatungskanzlei). Lutz wurde von der Liga bisher offenbar nicht gebeten, wegen Befangenheit das Gremium zu verlassen. Bemerkenswert, da aus der Liga-Zentrale zu hören ist, dass Stefan Lutz Steuerberater einer Investorin ist, an die Jürgen Werners Firma Transferrechte weiterverkauft hat! Senat-5-Mitglied Lutz, der unabhängig über den LASK richten soll, dürfte also seit Jahren von Werners fragwürdigen Transfergeschäften gewusst haben. Weiterer Stoff für Nachspielzeiten ...
Erich Vogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich hoffe, dass sich das beim LASK doch noch als Falschmeldung herausstellt. Mir persönlich wäre ein Traditionsklub mit Ambitionen in einem schönen neuen Stadion aus dem zweitgrößten Ballungsraum in Österreich als Konkurrent lieber, als ein Dorfklub, der dank dem Investment des Dorfkaisers irgendwie in der Bundesliga gelandet ist.

Sportlich können wir den LASK auch heuer noch den Europacup-Platz wegnehmen. Und es gilt: Sportlich ist immer > als der grüne Tisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube es dir ja, aber wo steht das in den Kriterien? Ich finde es nicht: https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202021/Lizenzbestimmungen_23022021.pdf

9.2 ch... "an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird"

....woraus folgt, wenn der Verein gesperrt ist kann er nicht teilnehmen. So würde ich das interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pressing-Taktgeber
echter-austrianer schrieb vor 3 Minuten:

9.2 ch... "an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird"

....woraus folgt, wenn der Verein gesperrt ist kann er nicht teilnehmen. So würde ich das interpretieren.

hmmmmm.... bin ja kein Rechtsverdreher (aka Jurist), aber daraus schlusszufolgern dass nach einer Sperre durch die FIFA/UEFA ein Lizenzverlust droht.... im Zweifelsfall würde das wohl eher ("im Sinne des österreichischen Fußballs") nicht so ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
echter-austrianer schrieb vor 9 Minuten:

9.2 ch... "an den von der ÖFBL, ÖFB, UEFA und FIFA anerkannten und genehmigten Wettbewerben teilnehmen wird"

....woraus folgt, wenn der Verein gesperrt ist kann er nicht teilnehmen. So würde ich das interpretieren.

Ich nicht. Für mich heißt das, dass man teilnehmen muss, wenn man sich qualifiziert.

Altach zum Beispiel nimmt ja auch nicht teil. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
thebodi schrieb vor 4 Minuten:

hmmmmm.... bin ja kein Rechtsverdreher (aka Jurist), aber daraus schlusszufolgern dass nach einer Sperre durch die FIFA/UEFA ein Lizenzverlust droht.... im Zweifelsfall würde das wohl eher ("im Sinne des österreichischen Fußballs") nicht so ausgelegt.

Ich gehe davon aus, dass dann andere Vereine klagen werden.

J.E schrieb vor 2 Minuten:

Ich nicht. Für mich heißt das, dass man teilnehmen muss, wenn man sich qualifiziert.

Altach zum Beispiel nimmt ja auch nicht teil. 

Also gibt man dem Verein die Lizenz und sollte er sich qualifizieren nimmt man sie ihm wieder weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Die erst richtig durch den Einstieg von Werner und Gruber an Fahrt aufnahm. Und bis 2015 war es ja noch erlaubt, dass ein Dritter Transferrechte besitzt. Wir sind ja auch gut gefahren mit Stars & Friends. Haben es aber einstellen müssen eben weil die FIFA es untersagt hat.

So ist es - und wir mussten diese TPO Transfes einstellen, das hat uns sportlich hart getroffen. Wenn der LASK (wieder einmal) die Bundesliga verarscht, dann ist es (wieder einmal) eine Wettbewerbsverzerrung und der Klagsweg steht somit offen. Man kann nur über den LASK den Kopf schütteln ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
elmod schrieb vor 2 Stunden:

Bemerkenswert, da aus der Liga-Zentrale zu hören ist, dass Stefan Lutz Steuerberater einer Investorin ist, an die Jürgen Werners Firma Transferrechte weiterverkauft hat! Senat-5-Mitglied Lutz, der unabhängig über den LASK richten soll, dürfte also seit Jahren von Werners fragwürdigen Transfergeschäften gewusst haben.

na bumm ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Ich nicht. Für mich heißt das, dass man teilnehmen muss, wenn man sich qualifiziert.

Altach zum Beispiel nimmt ja auch nicht teil. 

Also kann ich an der Liga teilnehmen wenn ich nicht int. spielen will/darf... ? 

Beispiel - es gibt 3 Startplätze. 

Verein X spielt, wird dritter in der Liga ist aber int. gesperrt und darf nicht antreten. Verein Y wird vierter und ist berechtigt. 

Verein Z ist auch berechtigt hat in den direkten Duellen gegen X verloren aber gegen Y gewonnen. Die Punktedifferenz gegen X würde eigentlich den dritten Platz ergeben. 

Rückt jetzt Y auf oder Z?

Deshalb - wer an dieser Liga teilnehmen will muss in der Lage sein die Bewerbe zu spielen die er durch die Platzierung erreicht.

bearbeitet von echter-austrianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.