Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

luca1911 schrieb vor 1 Minute:

Guten Morgen,

ich möchte jetzt mal ganz kurz meinen Frust von der Seele schreiben...

 

Geht es euch auch so, dass einem die Liga immer und immer weniger interessiert? Kannte ich früher jeden Spieler anderer Vereine, muss ich mich schon länger dazu zwingen, noch etwas aufzupassen. Die Austria wird verfolgt und mitgefiebert und natürlich nur das Beste gehofft im Bezug auf Platzierung etc. - jedoch muss ich sagen, die Liga interessiert mich einfach nur noch 0,Josef!!!

 

Wieso eigentlich, angeblich ist sie ja besser als ihr Ruf?!

 

Grund dafür ist, dass die Liga ca. so spannend ist, wie eine Wiederholung vom Musikantenstadl.

Täglich grüßt das Murmeltier - ist Programm und sollte eigentlich der Slogan der BL sein.

Seit Jahren dominiert RB, mit Mannschaften, welche locker in der DBL um die internationalen Plätze spielen würde, nach Belieben unsere Liga. Wird, bis auf ein paar Ausrutscher, jedes Jahr locker Meister und ist den anderen Vereinen haushoch überlegen.  

Man bekommt es ja im Liga-Alltag oft gar nicht mehr mit, aber man muss sich mal folgendes vor Augen halten:

Auf der einen Seite hast RBS mit allen seinen Mitteln und Möglichkeiten, die wie gesagt, besser in der DBL aufgehoben wären und auf der anderen Seite zb. Hartberg, einer von unzähligen Dorfvereinen, die eigentlich besser NICHT in der ÖBL spielen sollten. Dieser Unterschied, auch wenn es manchmal nicht so durchkommt, ist einfach sooo weit jenseits von einem sportlichen Wettbewerb, manchmal fragt man sich, ob das denn die selbe Sportart ist. Fazit uninteressant.

 

Natürlich möchte ich jetzt nicht nur RB die alleinige Schuld an der Misere des österreichischen Fußballs geben, ich kenne die Argumente: "ein starker Verein macht die ganze Liga besser...", "selber Schuld, wer hindert andere Vereine sich auch so aufzustellen..." usw. usf. - ABER, eines muss schon gesagt sein: Eine Liga, in der es einen Verein gibt, welcher aus dem Boden gestampft wurde, der in ein paar Jahren erfolgreicher sein wird, als "Top"vereine mit einer mehr als 100jährigen Tradition, macht einfach keinen Spaß mehr.

Anfangs konnte man sich noch trösten, dass dieses Konstrukt nicht auf Dauer bestehen würde, jedoch kann man sich auch von diesem Gedanken verabschieden, denke ich.

Da hilft auch eine Ligareform nichts, auch keine weitere Reform, auch nicht wenn man diesen Verein mit -10 Punkte starten lässt, es ist und bleibt einfach todeslangweilig. Und dieses Desinteresse (wenn hartgesottene Fußballfans die Lust an der Liga verlieren) wird dem Öst. Fußball auf kurz oder lang den Todesstoß versetzen, dass muss einmal gesagt werden.

Es wird Zeit sich etwas einfallen zu lassen und da meine ich jetzt keine Hirnederl Idee wie eine "Alpenliga" oder ähnliches...

 

Was meint ihr dazu?

Sollte man sich eine Regelung einfallen lassen, zb. max. 30Mio Budget, bis 3-4 Vereine das auch erreichen und dann erst höhere Budgets freigeben?

Wie kann man dieses Monopol regulieren?

Was sind eure Gedanken?

solang die anderen vereine nicht solidarisch dagegen vorgehen und konstrukte wie liefering etc. akzeptieren wird sich nicht viel ändern.

kann mir keiner sagen, dass bei so einer unausgewogenen liga, wo zu beginn quasi meister und cup sieger in 99,9999999999999% der fälle feststehen das zuschauer interesse grösser wird.

da könnens noch so perverse modies mit punktehalbierung oder gar punkteviertelung einführen. auf dauer wird es uninterssant und schadet der liga.

ob es jedoch bei den dosen nach dem ableben von mateschitz so weitergeht wird man sehen. glaub kaum dass den thailändern der AT fussball oder der fussball generell so am herzen liegt. und ob sich das konstrukt ganz von alleine ohne finanzspritze erhalten kann, bezweifle ich.

alles in allem ist mir die liga bzw. die meisterschaft wurscht ich schau mir die spiele der austria an, hoffe das mehr oder weniger erfolgreich abgeschnitten wird. und der rest geht mir am popsch vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 54 Minuten:

Heißt das jetzt wenns ein Rapidler ihm die Reifennaufgestochen hätte dann wärs ok gewesen oder was will er damit sagen? Wenn mir wer die Reifen aufsticht is es mir blunzn ob es ein Rapidler, ein Austrianer oder sonst wer is aber bitte.

Ich würd ja lachen wenn der Glasner Trainer wird ...der passt sowas von nicht zu Rapid...ich glaub nicht,dass er sich das antun wird...

Glasner hat schon abgelehnt! Wie weit sowas aussagend ist keine Ahnung. Aber es klang deutlich und ehrlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
FAKforever1911 schrieb vor 8 Minuten:

solang die anderen vereine nicht solidarisch dagegen vorgehen und konstrukte wie liefering etc. akzeptieren wird sich nicht viel ändern.

kann mir keiner sagen, dass bei so einer unausgewogenen liga, wo zu beginn quasi meister und cup sieger in 99,9999999999999% der fälle feststehen das zuschauer interesse grösser wird.

da könnens noch so perverse modies mit punktehalbierung oder gar punkteviertelung einführen. auf dauer wird es uninterssant und schadet der liga.

ob es jedoch bei den dosen nach dem ableben von mateschitz so weitergeht wird man sehen. glaub kaum dass den thailändern der AT fussball oder der fussball generell so am herzen liegt. und ob sich das konstrukt ganz von alleine ohne finanzspritze erhalten kann, bezweifle ich.

alles in allem ist mir die liga bzw. die meisterschaft wurscht ich schau mir die spiele der austria an, hoffe das mehr oder weniger erfolgreich abgeschnitten wird. und der rest geht mir am popsch vorbei.

genau so geht es mir auch und das ist ja das Problem.

 

Meiner Meinung nach gehört eine Budgetobergrenze eingeführt, dann könnte sich etwas tun. 

Um die anderen Vereine zum Nachdenken anzuregen, wäre es fein wenn (auch wenn es hart für die eigene Mannschaft ist) man mal eine Saison lang JEDEM RB Spiel fernbleibt und zwar jeder Verein, da könnte man medial Druck aufbauen und es wenigstens zum Thema machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn man sowas macht  (vielleicht ähnlich dem Salary Cap in vielen US Sportarten) muss das international durchgesetzt werden. Sonst ist man auf der europäischen Bühne schnell im Leo.

Und da hast wieder das Problem, dass sich die Summen in Sphären bewegen, die bei uns eh utopisch sind.

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, dass hat auch was mit der Reizüberflutung zu tun aus England, Spanien, CL und CO, eine Liga wie Österreich, Kroatien, Ungarn, etc...kann da einfach nicht mithalten. So dominante Vereine wie Salzburg gibt es mittlerweile fast in jedem Land. In Griechland hat von 1996/97 - 2016/17 nur Olympiakos Piräus gewonnen. In DE seit 5 Jahren Bayern, in Schottland Celtic, in Kroatien Zagreb, etc...

Eine Entwicklung im Kapitalismus die nicht zum aufhalten ist. Der Ruf nach einer Obergrenze und Spielregeln für Vereine ist zwar nichts neues, wenn sich aber doch der Markt in der Wirtschaft von alleine regelt und Banken keine Regeln brauchen, warum sollte dann der Fußball solche Regeln brauchen? Im Umkehrschluss, wenn Fußballmannschaften Regeln brauchen für mehr Fairness, sollten wir zuerst mal die Firmen Regeln unterwerfen welche solchen Konstrukten das Geld in den Hintern bläst, bevor wir bei der besten Nebensache der Welt anfangen...

Freunde und ich umgehen es, wir schauen mittlerweile weniger Spiele von Arsenal, ManC und Co, schauen CL nur dann, wenn ein AT Vertreter auch dabei ist. Ansonsten gibt's nur EL für uns, wenn eine AT Mannschaft spielt. Diejenigen die sich DBL und Co angefangen haben zu schauen, sind diejenigen die heute nicht mehr am Platz kommen. Zu unterschiedlich sind die Erwartungshaltungen geworden mit den Einflüssen aus Ländern, wo das Geld im Fußball abgeschafft worden ist.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, es braucht keine Obergrenze im finanziellen Bereich, es braucht eine Beschränkung an Spieler ähnlich wie vor dem Bossman Urteil, weil dann das Interesse am eigenen Produkt wieder steigt und die besseren Spieler auf mehr Mannschaften verteilen. Ob die Grenze bei 3-4-5-6-7-8 liegt kann man dann noch diskutieren. Aber so wie es jetzt ist, kenn ich kein anderes funktionierendes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Aegis schrieb Gerade eben:

Wenn man sowas macht  (vielleicht ähnlich dem Salary Cap in vielen US Sportarten) muss das international durchgesetzt werden. Sonst ist man auf der europäischen Bühne schnell im Leo.

nein nur RB wäre im selben Leo wie Austria, Lask, Strom, Rapdi, Admira oder wer auch immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aegis schrieb Gerade eben:

Wenn man sowas macht  (vielleicht ähnlich dem Salary Cap in vielen US Sportarten) muss das international durchgesetzt werden. Sonst ist man auf der europäischen Bühne schnell im Leo.

das budget ist ja das eine. das andere sind dann eher so die farm teams. ich glaub in dieser ausprägung macht das europaweit kein zweiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

jedenfalls hat man sich den Grusel jetzt lang genug angesehen mMn, jetzt gehört schön langsam darauf aufmerksam gemacht, dass diese Entwicklung dem Fußballsport in Österreich NICHT dienlich ist!

bearbeitet von luca1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke, dass hat auch was mit der Reizüberflutung zu tun aus England, Spanien, CL und CO, eine Liga wie Österreich, Kroatien, Ungarn, etc...kann da einfach nicht mithalten. So dominante Vereine wie Salzburg gibt es mittlerweile fast in jedem Land. In Griechland hat von 1996/97 - 2016/17 nur Olympiakos Piräus gewonnen. In DE seit 5 Jahren Bayern, in Schottland Celtic, in Kroatien Zagreb, etc...

 

is halt ein sonderfall, wenn der einzige konkurrent wegbricht :)

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
luca1911 schrieb vor 6 Minuten:

nein nur RB wäre im selben Leo wie Austria, Lask, Strom, Rapdi, Admira oder wer auch immer

Admira, Lask usw... 

Was sollen die dann sahen?  Nivellieren wir auf Hartberg Niveau runter damit die nicht raunzen? 

FAKforever1911 schrieb vor 5 Minuten:

das budget ist ja das eine. das andere sind dann eher so die farm teams. ich glaub in dieser ausprägung macht das europaweit kein zweiter

Damit hast du sicher recht. 

bearbeitet von Aegis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
luca1911 schrieb vor 2 Minuten:

jedenfalls hat man sich den Grusel jetzt lang genug angesehen mMn, jetzt gehört schön langsam darauf aufmerksam gemacht, dass diese Entwicklung dem Fußballsport in Österreich NICHT dienlich ist!

Da aber im Fußball so viele hoffen, vom RB-Geldkoffer auch was abzubekommen, wird das nicht passieren.
Sind ja alle so verdammt stolz, dass es RB gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Aegis schrieb vor 7 Minuten:

Admira, Lask usw... 

Was sollen die dann sahen?  Nivellieren wir auf Hartberg Niveau runter damit die nicht raunzen? 

 

Nicht zwingend, aber es sollte im Rahmen sein und RB sprengt diesen auf allen Ebenen

DrSaurer schrieb vor 5 Minuten:

Da aber im Fußball so viele hoffen, vom RB-Geldkoffer auch was abzubekommen, wird das nicht passieren.
Sind ja alle so verdammt stolz, dass es RB gibt.

damit hast du leider recht, nur leider ist das mehr als kurzfristig gedacht von den herren

 

Eines ist jedoch klar, so ehrlich muss man sein, SO macht es keinen Spaß mehr oder?

 

Die Zeiten, als man sich mit Sturm, GAK, Austria Salzburg, Innsbruck, Rapid um die Meisterschaft duellierte, waren weit interessanter!!!

bearbeitet von luca1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

glasner würde mich ein bißl an den zellhofer erinnern. großartige erfolge in der provinz, dann bei den grünen gleich mal ein burnout gehabt und grandios dort gescheitert. solche leute sind mM nicht aus dem holz geschnitzt, um in hütteldorf erfolg zu haben. ich halte sehr viel von glasner, aber er weißt wahrscheinlich selbst, dass er sich damit keinen gefallen tun würde.

kühbauer....wäre seit jahren die logischte aller lösungen. würde mir auch nicht gefallen. ich halte den didi für einen guten trainer und vorallem für einen graden michl. genau darum wird ihn aber die grüne führungsetage nicht installieren wollen. der ist zu ehrlich und sagt solchen kasperln wie krammer oder bickel gradaus was sache ist.

pacult, recht ähnlich wie kühbauer. trotzdem für mich der heißere anwärter von allen.

komplett andere lösung....der bickel zaubert einen landsmann aus dem hut. koller wird wohl eher zu teuer sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.