Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Posting-Maschine
narya schrieb vor 1 Stunde:

Das kann sein, dass ich das so vertreten habe. Und ich bin auch heute noch davon überzeugt. Allerdings habe ich aus der Jelic-Sache gelernt und weiß jetzt, dass die Nr. 5 bis 7 auf dieser Scoutingliste nicht mehr ohne Qualitätsverlust machbar ist. Und das war Jelic, als er am letzten Tag der Transferzeit geholt wurde, während die ersten 4-5 Kandidaten auf der Liste schon vergeben waren.

Ansonsten habe ich, wie gesagt, doch viel Vertrauen in dieses Scoutingprinzip. Im DM waren ja Nagy und Mocinic unsere Hauptkandidaten. Und das lange bevor Nagy eine top EM abgeliefert hat.

Stimmt sicher. Umso mehr schmerzt es natürlich, dass der in Überform spielende Schobesberger jetzt länger ausfällt und ein Murg zuletzt, nach seiner kurzen Verletzungspause, noch nicht ganz bei den Topleistungen von unmittelbar davor anschließen konnte. Schößwendter hat sich dafür perfekt eingefügt und ist jetzt schon der absolute Chef in der Abwehr, den wir so viele Jahre lang vermisst haben. Joelinton spielt auch schon stark, aber noch nicht bei 100% und Mocinic sagte selber, dass er in 1-2 Monaten wesentlich besser sein wird. Mal abwarten, aber wie man es auch dreht und wendet, wir werden nach der Pause zumindest nicht schlechter als in den letzten beiden Spielen auftreten. Weil das eigentlich kaum noch mögich ist. ;)

eure scoutingabteilung oder euer "scouting-prinzip" wie du es nennst oder falls es eines ist, dürfte wirklich ziemlich gut sein. dafür gibts jetzt eig. schon eine vielzahl an indizien. ich geh sogar so weit und sage dass es euch den arsch gerettet hat...in mehrerlei hinsicht.

dieses und der gleichzeitige investitionswillen (vlt aufgrund des vertrauens auf ein gutes scouting und die "gewissheit" relativ gut abschätzen zu können wieviel investierte kohle was effektiv bringen wird) haben euch im vergleich zu uns einen vorteil verschafft. und das ausgehend von einer grundsituation die bei euch deutlich schlechter war. wobei das noch untertrieben ist. quasi aus einer not eine tugend gemacht. oder einen nachteil in einen vorteil verwandelt. ich verabscheue wofür ihr steht, was euch ausmacht und die größten teile eurer anhängerschaft aber das respektiere ich wirklich. nicht nur weil ich genau die maßnahmen die ihr ergriffen habt schon lange vor euch als weg definiert habe wie man als österreichischer klub in der heutigen zeit noch wachsen und nach oben kommen kann. bestätigt also auch mich. es kommt mir vor als hätten eure verantwortlichen damals meine beiträge gelesen und das 1:1 umgesetzt :D

was mir sorge macht ist ein gravierender unterschied. denn eure umstrukturierung und neubeginn etc hat in einer phase begonnen in der ihr finanziell und sportlich weit hnter uns gewesen seid. das hat euch, und diese wirkung hat konkurrenz meistens, zum umdenken gezwungen und beflügelt innovativ zu werden und was zu verändern. was geglückt ist.

wir sind jetzt in einer ähnichen situation wenngleich der unterschied nicht so groß ist wie umgekehrt damals...aber bei uns denkt keiner drüber nach. niemand reflektiert...beginnend bei den fans und beim trainer bis zu den verantwortlichen. alles wird schön geredet (was bei fans kein thema aber bei verantwortlichen fatal ist ...ohne reflektion stehst du dort wo wir stehen), jeder ist zufrieden weil man "eh das" oder "eh das" noch hat oder schafft. spielt die mannschaft furchtbar dann "hat man eh ein völlig desolates trondheim besiegt". dass man hätte mit gesamt +4 wegputzen. geht man nach deren leistung und nicht nach deren namen. ist nach einem jahr spielerisch immer noch alles schonkost und hat man damit die hälfte der stadionbesucher vergrault dann "baut man dafür eh ein stadion" etc. bei euch gabs druck von fans und medien (also nochmal fans) und der druck auf die verantwortlichen stieg. gleichzeitig haben ein paar funktionäre bei euch auch gemerkt dass es so nicht geht. dadurch wurde der boden für weiterentwicklung geebnet...wodruch die konkurrenz und eure situation beflügelnd war. dadurch dass bei uns aber jeder zufrieden ist wird sich das bei uns nicht einstellen. weil verantwortliche wie spieler und trainer lieber wie kleinkinder mit kritik umgehen anstatt sich zu fragen warum deren arbeit nicht gewürdigt wird. und trotzig erst recht am falschen (dass sie nie einsehen könnten) festhalten.

ich dachte schon bei uns damals dass ihr den rückstand unter 5 jahren nicht aufholen könnt. hättet ihr nicht so gas gegeben strukturtechnisch und innovationsmäßig wäre das auch nie passiert...aber bei uns jetzt....pfff. das könnte alles wirklich dazu führen dass eben doch mal der eine klub dem anderen enteilt. die wahrscheinlichkeit dafür ist gegeben. diese saison wird halt ziemlich (mit)entscheidend dafür. bzw generell die nächsten (vor allem in eurem fall).

in der theorie habt ihr uns "nur" folgendes voraus:

- einen sd

- eine scoutingabteilung, sogar eine erwiesen sehr gute und effektive

- das wissen um die wichigkeit den kader zu stärken anstatt kapital zu binden. (statt einen sparverein gründen und das team totsparen, sportlich.)

- visionen und konkrete ziele und vorstellungen wie und wohin ihr euch entwickeln wollt. und das öffentlich. nicht so bla bla wie bei uns dass man den leuten hinwirft und dann entgegen handelt.

- eine marketingabteilung

- für 2 jahre noch ein höheres budget

 

na gut da kommt schon was zusammen wenn mans so auflistet :D ich revidiere mein nur. allerdings haben wir eine weit bessere basis als ihr sie hattet als ihr hinten gewesen seid.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

6 runden gespielt, erstes gsatzl zu der oberen tabellenhälfte:

rbs: mal sehen was die 2 tage noch bringen. für mich sind sie seit beginn immer besser in schwung gekommen. aus vs dinamo war unglücklich werden sie aber spätestens nach der lsp wieder verkraftet haben. mal wieder komplett durchgewürfelt, will da aber noch den 1.9 abwarten. upamecano, dabbur, wanderson, .. brauchen auch einmal zeit bis sie sich in die mannschaft integrieren.

sturm: von sturm habe ich nur 3 spiele gesehen, daher nicht so aussagekräftig. direktes duell klar gewonnen, kreissl scheint vieles richtig gemacht zu haben. bin nach wie vor der meinung, dass man koch niemals abgeben hätte dürfen. was soll man sagen, alar wechselt und er netzt. edomwonyi war gegen uns sehr aktiv, auch wenn wir glück hatten, dass er nicht allzu fähig ist :davinci: und mit matic und alar gute transfers getätigt. IVs haben mir bei denen auch gefallen. jeggo und matic kein schlechtes ZM und genau das muss funktionieren. 

rapid: wir haben mal wieder brav kassiert, erstes kräftemessen gegen rbs mit leichten vorteilen für rbs würde ich sagen. büskens will anscheinend nicht rotieren, was dazu führt, dass die neuzugänge (vor allem mocinic) von spiel zu spiel lähmender wurden. auch wenn er zB in wolfsberg noch einer der besten war. joelinton für mich klar über jelic zu stellen, auch einer der, der der :betrunken: nicht rotation zum opfer gefallen ist und spätestens ab der 60 nur noch herumgegurkt ist in den letzten spielen. macht 100x mehr kilometer als jelic, läuft zurück, bietet sich besser an, etc. deutliches upgrade mmn. chancenvernebler ist er aber (noch). traustason vom zuschauen wohl der schlechteste von den dreien, eventuell auch deswegen, weil joelinton einen jelic leichter ersetzt hat, als traustason einen kainz. auf dieser position war man ja verwöhnt bzw. auf der linken seite.

altach: spielens nicht EL sind sie wieder da. mit ihrer taktik einfach immer gut vertreten. wirds kopiert, gehts nach hinten los. :davinci: mit oberlin natürlich den transfer gemacht. gegen rapid gut gestanden, gegen uns nicht schlecht gespielt und gegen sturm mmn auch nicht. können ohne druck spielen und haben sich schon schön von der unteren hälfte abgesetzt.

wir: mmn haben wir mit unserer 1er in kaum einer partie überzeugt. gegen altach unser bestes spiel abgeliefert. pires ist außer meiner sicht unter den erwartungen, unsere verteidigung ist skandalös. fink darf vor der länderspielpause einfach nicht so aufstellen, da müssen alle noch einmal reinbeissen, auch wenn nur für 60-70 minuten. mit dieser defensive kann man ein 1:0 nicht halten. das geht nicht. gegen mattersburg hat man schön gesehen, was für einen schwung venuto und kayode bringen können, wenn sie eingewechselt werden. da wir nicht wie rapid sind und gegen die direkten konkurrenten punkten, schmerzen bei uns solche liegengelassenen punkte wie in ried viel viel mehr. mit dem bisher gezeigten und ohne doppelbelastung ist sturm für mich klar vor uns anzusiedeln. mal sehen wie sich das alles entwickelt. EL überwiegt zwar jetzt, bringt uns aber nichts, wenn wir dann im juni wieder ohne irgendetwas dastehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
suprsam schrieb vor 2 Stunden:

eure scoutingabteilung oder euer "scouting-prinzip" wie du es nennst oder falls es eines ist, dürfte wirklich ziemlich gut sein.

....

na gut da kommt schon was zusammen wenn mans so auflistet :D ich revidiere mein nur. allerdings haben wir eine weit bessere basis als ihr sie hattet als ihr hinten gewesen seid.

Sehr viele richtige Punkte dabei. Aber auch ihr werdet wieder bessere Zeiten sehen. Vor allem mit dem neuen Stadion, jetzt halt zwei Jahre im Happel durchbeißen und dann wird das schon.

 

Und wer weiß, in 5-6 Jahren gibt es vielleicht wieder ein spannendes Titelrennen zwischen Rapid und Austria ... in einer Liga ohne Red Bull.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig? Grad die Heute auf den Tisch bekommen.

Wenn die Aussage stimmt na bumm Herr Sportchef Freund:

Verliert Salzburg Soriano?

"Nicht jedes Jahr der Titel als Ziel"

Ausbildungsklub Salzburg! "Wir müssen nicht mehr jedes Jahr Meister werden" sagt Sportchef Christoph Freund. Valencia hat Soriano im Visier.

 

Bei diesem Budget nicht jedes Jahr Meister werden zu wollen ja eine ordentliche Verarsche für deren Anhänger. Wenn er das so gesagt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Ruhig? Grad die Heute auf den Tisch bekommen.

Wenn die Aussage stimmt na bumm Herr Sportchef Freund:

Verliert Salzburg Soriano?

"Nicht jedes Jahr der Titel als Ziel"

Ausbildungsklub Salzburg! "Wir müssen nicht mehr jedes Jahr Meister werden" sagt Sportchef Christoph Freund. Valencia hat Soriano im Visier.

 

Bei diesem Budget nicht jedes Jahr Meister werden zu wollen ja eine ordentliche Verarsche für deren Anhänger. Wenn er das so gesagt hat. 

alles schon bekannt und nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb vor 5 Minuten:

Dann kann man sich bei der derzeitigen Entwicklung eh ausmalen, wem das auf Jahre hinweg am meisten helfen wird. Auch wenn das hier einige nicht und nicht wahrhaben wollen.

Abwarten, wir müssen das Happel überstehen, bis dahin hält auch RB noch durch. Und abschreiben will ich uns auch jetzt noch nicht. Noch viel zu Früh. Auch wenn die Tendenz, vor allem auf dem Platz, nicht all zu viel Hoffnung auf den obersten Tabellenplatz macht. Mit dem neuen Stadion wird auch bei uns wieder mehr weitergehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur was machen wir daraus und können wir den Schwung auch mitnehmen und nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
AngeldiMaria schrieb Gerade eben:

Abwarten, wir müssen das Happel überstehen, bis dahin hält auch RB noch durch. Und abschreiben will ich uns auch jetzt noch nicht. Noch viel zu Früh. Auch wenn die Tendenz, vor allem auf dem Platz, nicht all zu viel Hoffnung auf den obersten Tabellenplatz macht. Mit dem neuen Stadion wird auch bei uns wieder mehr weitergehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Frage ist nur was machen wir daraus und können wir den Schwung auch mitnehmen und nutzen.

Davon bin ich ja auch überzeugt. Allerdings haben die Schimmligen trotzdem 2 Jahre Vorsprung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DeusAustria schrieb Gerade eben:

Davon bin ich ja auch überzeugt. Allerdings haben die Schimmligen trotzdem 2 Jahre Vorsprung.

Naja, bis jetzt sind sie 1 Punkt vor uns, auch in der Gruppenphase. Viel Geld für Spieler ausgegeben die auch erst mal liefern müssen. Wie gesagt noch zu Früh. Schauen wir mal nach der Herbstsaison weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online