Recommended Posts

Postinho
J.E schrieb vor 8 Minuten:

Und wen interessiert dann JETZT dieser Vergleich? Und selbst mit den derzeitigen Kadern würde ich nicht behaupten, dass wir sie schlagen würden.

Die fast derzeitigen Kader hatten in der letzten Saison 16 Punkte Unterschied. Nur, dass damals Rapids Kader etwas stärker als jetzt war und unserer etwas schwächer, meine ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
and111 schrieb vor 4 Stunden:

Aber du hättest nur einen von 3 Runden gewinnen müssen...so musst du alle 3 Runden überstehen. Das ist schon ein massiver Unterschied. 

Mit Platz 2 wären wir mmn zu 70% in einer Gruppenphase gewesen und so stehen die Chancen mmn maximal bei 20%

J.E schrieb vor 4 Stunden:

das ist bekannt. alledings nicht, wie wir diese als ungesetzte hätten nutzen sollen. und wenn wir es jetzt als dritter nicht ins ecl play off schaffen, dann wären wir wohl auch als zweiter gescheitert

einzig 2 fixe (quali)runden hätte man mehr gehabt

nein:

Also mit Platz 3 sind es aus meiner Sicht rund 10-15%: 

pramm1ff schrieb am 25.5.2025 um 19:10 :

Alles korrekt, aber die 10% sind dennoch nicht unrealistisch berechnet, sondern recht nahe an der Realität. 

Sagen wir 50% Chance, ein Münzwurf, drei Mal hintereinander auf den Aufstieg - das ergibt 12,5%. 

Wenn man dann einrechnet, dass wir in Q2 zwar als gesetztes Team der Favorit sind (gleichermaßen wie in Q4 eben als ungesetztes Team der Außenseiter), dann muss man nur noch abschätzen, ob wir in Q3 eher Favorit sind oder nicht. 

Hält man uns in Q3 als ungesetztes Team gemäß Statistik für einen zumindest leichten Außenseiter, dann landet man eben bei 10% oder gar noch weniger. 

Für eine 1:3-Chance auf die Ligaphase müsste man im Schnitt zu 70% weiterkommen, was bei einer 50%-Chance im PO schon eine 80%-Favoritenrolle für Q2 und Q3 impliziert. 

Also ich hoffe inständig, dass NIEMAND im Verein, speziell eine Person aus OÖ, mit auch nur einem Euro aus einer Ligaphase spekuliert. 

Mit Platz 2 wäre es statt einer multiplizierten Wahrscheinlichkeit eine addierte gewesen (weil 1x weiterkommen bei 3x versuchen anstatt 3v3 Aufstiegen). 

Zum Beispiel:

• Platz 2: 20% + 20% + 20% = 60%
  • Platz 3: 60% x 30% x 30% =   5,4%

=> selbst bei jeweils niedrigerer Wahrscheinlichkeit pro Runde, kommt in Summe viel mehr heraus. 

=> Damit man mit Platz 3 auf z.B. 60% für eine Gruppenphase käme, müsste man in jeder Runde zu 85% favorisiert sein und könnte für die gleiche Chance eben am Weg von Platz 2 jeweils(!) zu 80% Außenseiter sein.

Das ist schon ein krasser Unterschied. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Die fast derzeitigen Kader hatten in der letzten Saison 16 Punkte Unterschied. Nur, dass damals Rapids Kader etwas stärker als jetzt war und unserer etwas schwächer, meine ich.

Drago und Ranftl werden kaum von Jahr zu Jahr stärker. Perez und auch Vinlöf tun uns weh. Botic und Lee wirst du vermutlich ebenso wenig beurteilen können wie ich. Sarkaria ist natürlich eine massive Verstärkung, wenn er fit ist und ins System integriert werden kann. Dann bleibt noch der Abgang von Prelec als Verstärkung. Schau mer mal, dann seh ma schon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 12 Minuten:

Mit Platz 2 wäre es statt einer multiplizierten Wahrscheinlichkeit eine addierte gewesen (weil 1x weiterkommen bei 3x versuchen anstatt 3v3 Aufstiegen). 

Zum Beispiel:

=> selbst bei jeweils niedrigerer Wahrscheinlichkeit pro Runde, kommt in Summe viel mehr heraus. 

=> Damit man mit Platz 3 auf z.B. 60% für eine Gruppenphase käme, müsste man in jeder Runde zu 85% favorisiert sein und könnte für die gleiche Chance eben am Weg von Platz 2 jeweils(!) zu 80% Außenseiter sein.

Komm uns hier nicht mit Stochastik 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Zum Beispiel:

Bitte was ist das jetzt? Mathematisch haben Ried und RedBull oder Sturm auch die gleichen Chancen auf die Meisterschaft. Haben gleich viele Versuche, zu gewinnen.

Ich bitte dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
frk schrieb vor 13 Minuten:

dieser thread ist wirklich mühsam geworden. man merkt die vielen rapidler die hier posten. wird demnach zeit den hier wieder auszupacken: https://infogram.com/rapid-timeline-1h0n25wxeeqz2pe bald volljährig ihr armen, mfg 

Da war der Tellerstemmer, im Vergleich zu jetzt, in einem bewundernswerten Zustand. Vom Teller- zum Krügelstemmer. Gut wenn man 17 Jahre warten muss, kann das schon passieren. Der und der Tscherno, 2 Originale. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
J.E schrieb vor 7 Minuten:

Bitte was ist das jetzt? Mathematisch haben Ried und RedBull oder Sturm auch die gleichen Chancen auf die Meisterschaft. Haben gleich viele Versuche, zu gewinnen.

Ich bitte dich.

Es geht schon auch um die Wahrscheinlichkeit die Spiele zu gewinnen, wie angeführt. 

Bist in jedem Spiel der Platz-2-Quali zu 80% Außenseiter, kommst mit der gleichen Gesamtchance in die Ligaphase wie mit Platz 3 als 85%-Favorit in jeder Runde. 

Das holst mit Losglück nie und nimmer auf dieses Delta und daher ist der Unterschied zwischen Platz 2 und Platz 3 in Bezug auf die Teilnahme an der Ligaphase eben sehr wohl enorm. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
J.E schrieb vor 14 Minuten:

Ich bitte dich.

Hirnwixerei

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Anrnautovic dürfte jetzt doch fix in Hütteldorf sein.

Gefällt mir gar nicht. Er war mir bisher nicht unsympathisch. Hat sich halt erübrigt ;-)

Steht wo? In Serbien heißts, dass er nicht zu Rapid wechselt, sondern zu RS Belgrad.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 9 Minuten:

Es geht schon auch um die Wahrscheinlichkeit die Spiele zu gewinnen, wie angeführt. 

Bist in jedem Spiel der Platz-2-Quali zu 80% Außenseiter, kommst mit der gleichen Gesamtchance in die Ligaphase wie mit Platz 3 als 85%-Favorit in jeder Runde. 

Hätten wir von Platz 2 kommend im ECL-play off auf andere Gegner treffen können als wir es jetzt könnten? Denn dass wir uns nicht für EL oder gar CL qualifiziert hätten, davon kann man ja wohl ausgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
hope and glory schrieb vor 4 Minuten:

Anrnautovic dürfte jetzt doch fix in Hütteldorf sein.

Gefällt mir gar nicht. Er war mir bisher nicht unsympathisch. Hat sich halt erübrigt ;-)

der weilt doch grad auf Mallorca wieso sollte er plötzlich in HüDo sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag