Österreich - Slowakei 1-2


schooontn

Recommended Posts

Postinho

was ich nicht verstehe ist die aufstellung von mark janko! wenn man ihn bringt muss das spiel auch auf ihn ausgerichtet sein - ist es aber nicht! und dann bringt er mMn nichts - weil der "spielende" stürmer ist er wahrlich nicht!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Kleiner Nachsatz zu meiner Aussage, dass Janko falsch eingesetzt wird/wurde. Damit meine ich, dass wenn man einen Spieler wie ihn, der sich oft vom restlichen Spielgeschehen abschneidet und relativ wenig für den Spielaufbau macht, einsetzt, auch die Ausrichtung auf ihn zuschneiden muss, da er sonst nicht effektiv spielen kann und somit nur zehneinhalb Spieler am Platz sind. Wenn man Janko einsetzt, vor allem als Solospitze, dann muss man das AVer-Spiel forcieren und die Anweisung ausgeben, dass viel über die Seiten (wie es der anonyme Thomas auch sagt) gespielt wird. Ob jetzt mit Flanken oder flachen Hereingaben in den Rücken der Abwehr ist egal, bei beidem kommen Jankos Stärken voll zum Einsatz. Wenn man aber so spielt wie heute, nämlich verstärkt auf mittige Vorstöße und flachem Doppelpassspiel mit Lochpassablegern hinter die Abwehr setzt, dann ist der statische und antrittslangsame Janko fehl am Platz. Das hat dann erst bei Hoffer ordentlich gefruchtet. Bei Harnik auch einigermaßen, nur holt sich der die Bälle von weiter hinten und ist in seinem Vorhaben für den Gegner leichter auszurechnen als ein Hoffer, der nicht mehr braucht als ein paar Meter, 1-2 Ballberührungen bis zum Torschuss.

Grunsätzlich finde ich es nicht schlecht, ihn in einem 4231 als Solostürmer bzw. Stoßstürmer zu bringen, aber dann bitte lieber mit zwei echten und schwer zu kontrollierenden MF-Flügeln (Jantscher, Royer) oder mit zwei fähigen Halbfeldspielern (Kavlak, Junuzovic, vielleicht auch Alaba, aber nur weil der eh alles kann) in Kombination mit schnellen und mutig-konsequenten AVern.

Ja, er hat es wahrscheinlich gar nicht direkt gesagt, aber es war durch mehrere Aussagen einfach offensichtlich, dass das eine Idee der Spieler war.

Das absurde ist allerdings, dass wir für die von Dir beschriebene Janko-fördernde Taktik genau die richtigen Spieler haben! Das würde ja alles passen:

Klein und Fuchs haben beide eigentlich im Vorwärtsgang mehr Qualität als im Rückwärtsgang, können beide sehr gut Flanken schlagen. Harnik, Alaba, Arnautovic, Junuzovic, Korkmaz, Kavlak, Royer und wie sie alle heissen, sind alles Flügelspieler, die technisch versiert und ausreichend schnell sind um über aussen Druck zu machen. Was wir nicht haben (oder DiCo einfach schneidet) ist ein zentral offensiver Mittelfeldspieler, der dort die Ruhe am Ball hat und diesen gut verteilen kann. Mit eher defensiver Orientierung macht das der Baumgartlinger schon sehr gut (ok, gestern in HZ 2 gar nicht gut), offensiv versuchte es gestern auch der Alaba. Aber man kann einem knapp 19-jährigen auch nicht alles aufhalsen.

Also ist unser Team perfekt für ein 4231. Aus mir schleierhaften Gründen spielen wir aber genau dieses System nicht und wenn wir es versuchen, dann spielen wir es ganz ganz schlecht.

Was natürlich wieder voll gegen den Schilehrer spricht.

Das wird ein humorloses 6:0 in Gelsenkirchen

Die angesagten Debakel finden so gut wie nie statt!

Zumal ich auch nicht der Meinung bin, dass wir gestern defensiv schlecht gestanden wären. Das 1:0 gehört Dragovic, das 2:0 war toll herausgespielt, allerdings auch von der Verteidigung richtig gelöst, indem der Spieler Abseits gestelt wurde. Was der LiRi leider nicht gesehen hat. Ansonsten war bei den Slowaken offensiv wenig los. Bei aller Kritik muss man schon festhalten: Wir haben gegen einen WM-Teilnehmer, der gute Karten hat sich für die EM zu qualifizieren, sicher nicht als schlechtere Mannschaft verloren.

Ich sehe die gestrige Leistung daher auch nicht als Rückshritt. Es beweist viel mehr, was eh schon alle wissen: Das Spielermaterial ist das beste seit Ewigkeiten.

bearbeitet von Battman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

naja.. das alt bekannte Leiden der ÖFb Fussballteams setze sich gestern wieder eindrucksvoll fort...

wenn man eben auf so einem Niveau aus 4-5 Großchancen KEIN Tor macht und dann unglücklich in rückstand gerät ist es halt schwer ein Spiel noch zu gewinnen...

was mich irgendwie immer noch ärgert ist, das wir im März gegen Belgien daheim und gegen die Türkei auswärts 2 katastrophal schlechte Tage erwischt haben und uns so die mögliche Quali für die EM verspielt haben...

Leider zeigt das TEam immer nur dann eine LEISTUNG wenn es gegen eine Nation aus den TOP 10 geht oder wenns teilweise bedeutungslose Freundschaftsspiele sind, oder wenns um den Teamchefposten geht...

Kaum steigt einmal die erwartungshaltung versagen die Kicker und Trainer kläglich...

ob es mit einem neuen Teamchef besser wird, kann man net sagen, da sogar die eigenen Spieler (siehe Junuzovic) an Ihren Qualitäten zweifeln...., man muss doch auch als Spieler ein gesundes Selbstvertrauen an den Tag legen,

Zweifeln können die FAns aber net die eigenen Spieler...

sollte sich diese Einstellung im TEam durchsetzen dann könn ma unser "Ziele" gleich nach unten revidieren und brauchen die nächsten 10-15 Jahren von keiner quali reden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Die Bilanz des heurigen Jahres ist erschreckend.

Alles andere als ein Trainerwechsel wäre eine Farce.

Alaba gefällt mir sehr gut. Er spielt mit Herzblut und hat Klasse. Bravo. Und man merkt klar, dass er als Diamant noch zu schleifen ist und massive Entwicklungsmöglichkeiten.

Harnik zerreisst sich ebenfalls für die Mannschaft. Er ist ein guter Bursche. Durch diese vielen Meter, die er im Sprint zurücklegt, fehlt ihm dann leider oftmals im Team die Entspanntheit vor dem Tor. Sonst würde er schon wohl mindestens doppelt so viele Tore auf seinem Konto haben. Aber er erarbeitet sich die meisten Chancen selber bzw. kommt zu diesen Chancen. Das kann man nicht von allen behaupten.

Die Slowaken waren weit kompakter als wir. Deren Teamchef hat absolut recht, wenn er meint, dass sie um einiges organisierter waren als unsere Mannschaft. Das ist etwas, was mir schon ziemlich auf die Nerven geht. Ja, unsere Burschen hauen sich rein, geben echt (fast) immer alles. Aber es wirkt hühnerhaufenmäßig und ist viel zu häufig von Einzelaktionen abhängig, welche unsere Einzelspieler mit Klasse durchaus kreieren können. Es wäre aber eben ein Hit, wenn das Ganze auch langsam aber sicher auf ein höheres Level gehoben werden könnte und man ein gewisses System hinter dem Spiel erkennen könnte. Man hat viel zu oft das Gefühl, dass man nicht exakt weiß, wo sich jetzt der Mitspieler hinbewegt. Da fehlt diese Selbstverständlichkeit als Mannschaft, die viele unserer Gegner oftmals zeigen können. Das ist sicher eine Sache des Trainerteams und das muss man auch hart kritisieren und ich kann kaum noch hören, dass wir eben eine "junge" Mannschaft haben. Ergebnisse müssen her. Seit viel zu vielen Jahren hört man, dass man sich für die nächste Quali etwas vornimmt. Das ist zu wenig. Ziel muss immer die Qualifikation sein. Zweifelsfrei.

PS + Edith: hab mir vorher den Livethread durchgelesen und hab ob der Postings des Kellermeisters einen schweren Lachkrampf bekommen...bin ich ein Nerd?

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich denke zum Spiel wurde schon genügend gesagt.

Die Einstellung der Mannschaft hat mir im Grunde gefallen (kein Vergleich zu den Spielen gegen Aserbaidschan oder Kasachstan), das hilft aber alles nix, wenn das Ergebnis nicht stimmt bzw. die Chancen nicht verwertet werden.

Für mich waren die einzigen (wirklichen) Lichtblicke Martin Harnik und David Alaba - die sind momentan top in Form. Wenn Martin Harnik noch abschlussstärker wird, dann wird ihn Stuttgart nicht lang halten können.

Enttäuschend für mich waren u.a. Junuzovic und Dragovic - das war echt gar nix. Mit der Einwechslung von Royer hat man gesehen, dass da ein Ruck durch die Mannschaft gegangen ist.

Auch Marc Janko war für mich wieder eine Vorgabe (und nein, dass ist kein Janko-Bashing) - wofür er die Schleife trägt ist mir nach wie vor ein Rätsel, er is absolut kein Führungsspieler, der eine Mannschaft organisieren kann. Auch als Maierhofer damals vorne gespielt hat, sind die Bälle nicht wirklich angekommen, aber er hat wenigstens gerackert wie ein Blöder - das geht mir bei Janko komplett ab. Stimmt schon ab MItte der 2. Hälfte wurde es dann besser, aber da würds dann auch reichen, wenn er erst in der 60. Minute eingewechselt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sweet jesus

Auch Marc Janko war für mich wieder eine Vorgabe (und nein, dass ist kein Janko-Bashing) - wofür er die Schleife trägt ist mir nach wie vor ein Rätsel, er is absolut kein Führungsspieler, der eine Mannschaft organisieren kann. Auch als Maierhofer damals vorne gespielt hat, sind die Bälle nicht wirklich angekommen, aber er hat wenigstens gerackert wie ein Blöder - das geht mir bei Janko komplett ab. Stimmt schon ab MItte der 2. Hälfte wurde es dann besser, aber da würds dann auch reichen, wenn er erst in der 60. Minute eingewechselt wird.

kapitän ist janko auch in meinen augen keiner, da gäbe es andere. allerdings ist der vergleich janko - maierhofer mMn unzulässig, da beides komplett andere spielertypen sind. janko ist - richtig eingesetzt - eine waffe, allerdings - und das ist bekannt - muss der spieler im system richtig eingebunden sein. das er da vorne so in der luft hängt, ist nicht wirklich seine schuld, sondern die vom trainer, der so spielen lässt.

wenn dico meint, er muss sein "system" (:lol:) spielen, dann hat ein janko nix in der aufstellung verloren, sondern dann muss man eben mit einem schnellen, quirligen spieler (á la hoffer) spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Auch Marc Janko war für mich wieder eine Vorgabe (und nein, dass ist kein Janko-Bashing) - wofür er die Schleife trägt ist mir nach wie vor ein Rätsel, er is absolut kein Führungsspieler, der eine Mannschaft organisieren kann. Auch als Maierhofer damals vorne gespielt hat, sind die Bälle nicht wirklich angekommen, aber er hat wenigstens gerackert wie ein Blöder - das geht mir bei Janko komplett ab. Stimmt schon ab MItte der 2. Hälfte wurde es dann besser, aber da würds dann auch reichen, wenn er erst in der 60. Minute eingewechselt wird.

Warum wurde es denn ab Minute 60 (eher Minute 75) besser Nicht weil Janko besser wurde, sondern weil man dann begonnen hat Jankos Stärken sinnvoll einzusetzen. Nicht nur den Ball nach vorne hauen (wie davor) und keinen zweiten (oder dritten Spieler) auf seine Höhe zu stellen, der mit den abtropfenden Bällen was anfangen kann.

Dann schaut der Janko gleich gefährlicher aus und es ergeben sich Chancen.

Mein Idealstürmer für unseren Ball wäre aber eh ein vollfiter Okotie. Obs den allerdings noch einmal spielt, weiss ich nicht. Ich hoffe es allerdings.

Auch ein Arnautovic wäre als Stossstürmer eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

janko in unserem "system" total verschenkt, ein system das aufgebaut ist auf einzelaktionen (die aber zu gefallen wissen) brauchen einen arnautovic im sturm. ich denke dann hätten wir die partie gestern gewonnen.

die achse kulovits baumgartlinger war mmn unötig. man hätte gleich mit royer links beginnen sollen, im dm baumgart. und im zm alaba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

kapitän ist janko auch in meinen augen keiner, da gäbe es andere. allerdings ist der vergleich janko - maierhofer mMn unzulässig, da beides komplett andere spielertypen sind. janko ist - richtig eingesetzt - eine waffe, allerdings - und das ist bekannt - muss der spieler im system richtig eingebunden sein. das er da vorne so in der luft hängt, ist nicht wirklich seine schuld, sondern die vom trainer, der so spielen lässt.

wenn dico meint, er muss sein "system" (:lol:) spielen, dann hat ein janko nix in der aufstellung verloren, sondern dann muss man eben mit einem schnellen, quirligen spieler (á la hoffer) spielen.

Bei dem jetzigen "System" ist der Hoffer als Einzelstürmer aber sowas von verloren. Der ist leider der Typ Joker. Ich schau dem seit einem Jahr in Deutschland zu: Von Beginn an ist er leider ne Vorgabe. Bei sich im Spielverlauf etwas auflösenden Formationen (aufgrund Vorsprung oder Rückstand) kommt seine Schnelligkeit eher zum Tragen.

Aber mir fehlt inzwischen jeglicher Glaube, dass aus dem mal mehr wird als ein braver Ergänzungsspieler (zumindest auf gehobenerem Niveau).

bearbeitet von Battman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch als Maierhofer damals vorne gespielt hat, sind die Bälle nicht wirklich angekommen, aber er hat wenigstens gerackert wie ein Blöder - das geht mir bei Janko komplett ab. Stimmt schon ab MItte der 2. Hälfte wurde es dann besser, aber da würds dann auch reichen, wenn er erst in der 60. Minute eingewechselt wird.

Gestern ist er eh wieder ein Blöder gelaufen, nur gebracht hat es nicht viel. Auf den üblichen Sportseiten kommt er dieses Mal eigentlich relativ fair weg.

Für mich war Junuzovic der Schwächste, zusammen mit Kulovits ist da einfach zu wenig, um ein Spiel aufzuziehen, va wenn Baumgartlinger in HZ2 auch nachlässt. Ich habe immer das Gefühl, dass sich alle irgendwie verschieben und nach vorne und hinten Löcher da sind, die nicht mehr schön sind. Deshalb tue ich mir auch schwer, die Verteidigung oder den Sturm besonders zu kritisieren, denn unter DiCo sind diese Spieler immer die ärmsten Schweine. Und Harnik bzw. Alaba oder Royer müssen immer 10 Spieler ausspielen, da sich kein Mensch anbietet. Von dem " die ganze Mannschat verteidigt und greift an" ist auch nix zu sehen, die Zuteilung passt überhaupt nicht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.