Österreich - Slowakei 1-2


schooontn

Recommended Posts

Posting-Pate

Wieso einige die Schuld immer bei Janko suchen müssen - geht mir einfach nicht ein. :aaarrrggghhh:

Marc war gestern erste Halbzeit bei fast jedem Angriff im Abseids gestanden. Somit war er nicht anspielbar, Harnik oder Alaba mussten es selbst probieren.

Einem Stürmer seines Formats nehme ich es nicht einmal übel, wenn er sich mehr auf das Lauern verlegt und so keinen Angriff einleiten kann. . Aber sich dann nicht einmal aus dem Abseids bewegen ist für seine Klasse nicht angemessen. Es hatte dadurch den Anschein wir würden mit einem Mann weniger am Platz stehen. Dafür kann weder Trainer noch Mitspieler etwas.

Harnik hat diesbezüglich sehr viel Übersicht bewiesen. Er hat die Angriffe zu Ende gespielt statt auf ein zählbares Abseitstor zu hoffen.

Aber egal. Wegen Janko haben wir nicht verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Marc war gestern erste Halbzeit bei fast jedem Angriff im Abseids gestanden. Somit war er nicht anspielbar, Harnik oder Alaba mussten es selbst probieren.

Einem Stürmer seines Formats nehme ich es nicht einmal übel, wenn er sich mehr auf das Lauern verlegt und so keinen Angriff einleiten kann. . Aber sich dann nicht einmal aus dem Abseids bewegen ist für seine Klasse nicht angemessen. Es hatte dadurch den Anschein wir würden mit einem Mann weniger am Platz stehen. Dafür kann weder Trainer noch Mitspieler etwas.

Harnik hat diesbezüglich sehr viel Übersicht bewiesen. Er hat die Angriffe zu Ende gespielt statt auf ein zählbares Abseitstor zu hoffen.

Aber egal. Wegen Janko haben wir nicht verloren.

Das habe ich in einigen Situationen als von ihm absichtlich gewählte Variante gesehen, nachdem er ohnehin nicht ordentlich direkt in den Raum oder den Sprint angespielt wurde (was er ja nicht kann). Unsere besten Vorstöße waren, als Alaba oder Harnik durchgebrochen sind. In solchen Situationen kann es Gold wert sein, wenn ein Stürmer entscheidende Meter Vorsprung hat auf die Verteidiger und dann auf den Pass des durchbrechenden Spielers wartet, der dann hoffentlich so kommt, also zu einem Zeitpunkt, dass Janko nicht mehr im Abseits steht.

Weiters kann man dadurch immer wieder mal Verteidiger nach hinten drücken/ziehen, allerdings nur, wenn die keine echte Klasse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein anderes Problem. Bis da mal jemand die Kugel abspielt, ist schon die ganze Aktion vorbei und man muss es wieder alleine versuchen. Die Slomka'sche 10-Sekunden-Regel würde unserer Mannschaft auch gut tun, ob mit Janko oder nicht. Aber wenn die Aufteilung nicht stimmt, ist das sowieso auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Das ist ja ein anderes Problem. Bis da mal jemand die Kugel abspielt, ist schon die ganze Aktion vorbei und man muss es wieder alleine versuchen. Die Slomka'sche 10-Sekunden-Regel würde unserer Mannschaft auch gut tun, ob mit Janko oder nicht. Aber wenn die Aufteilung nicht stimmt, ist das sowieso auch egal.

bitte bloß keine theoretiker da ins spiel bringen, wir brauchen macher wie constantini und zsak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Den kann Ivanschitz wohl besser. Nur hast du Junuzovic Qualitäten stark verkürzt dargestellt. Er kann eben nicht nur laufen und kämpfen, sondern is sehr wohl für ein schnelles Offensivspiel geeignet. Daher für mich ganz klar Nationalteam-Material.

nationalteam material ja, aber nur erweiterter kader, mMn. ich will aber klar festhalten dass da keine vereinsbrille reinspielt in meine beurteilungen, aber so weit kennst mich ja hoffentlich eh schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der janko tut eindeutig zu wenig. er geht keine weiten wege, sprintet nie in's loch... ok, vielleicht muss er das nicht, vielleicht soll er lieber die zentrale anspielstation sein. aber dann muss er mehr kopfbälle gewinnen und im 2kampf sich auch mal durchsetzen. ich sag mal, vor allem als kapitän muss da mehr kommen, z.b. ein gegnspieler nach dem 2kampf auch mal liegen und man nicht immer das gefühl haben, der janko spielt halt was grad so geht... aber nicht mehr.

den eindruck hatte ich auch, aggressivität ist nicht jankos sache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

nationalteam material ja, aber nur erweiterter kader, mMn. ich will aber klar festhalten dass da keine vereinsbrille reinspielt in meine beurteilungen, aber so weit kennst mich ja hoffentlich eh schon.

Über den Vorwurf bist du für mich erhaben :)

Trotzdem sehe ich in Junuzovic mehr als erweiterter Kader, zumindest bei dem mir bekannten Material.

Erinnere dich an die 2 Partien, in denen Arnautovic geglänzt hat. Da war Junuzovic sein bester Kompagnon für ein schnelles Kurzpassspiel. Dass er im Moment nicht in Bestform ist steht ausser Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht wieso da alle Schneckerl kritisieren. Gut er übt keine Kritik an DiCo, ist sein gutes Recht, aber ansonsten stimme ich mit seinen Analysen überein. Die Defensive hat 1 Tor bekommen, bei dem 1 Spielert (in dem Fall Dragovic, der sonst eine gute Partie gespielt hat) einen leichten Fehler gemacht hat und sich Gratzei den Ball selbst ins Tor gehaut hat. Das andere war Abseits, aus fertig, das hätte nicht zählen dürfen, auch wenns knapp war.

Ansonsten hat er recht. Und indirekt kritisiert er DiCo mit seiner Meinung ja auch, weil DiCo die Spieler einberuft und aufstellt...

Janko passt einfach nicht ins Team. Nicht weil er keine Klasse hat (der würde bei dominierenden Mannschaften wohl in jeder Liga auch um den Schützentitel fighten) sondern weil wir eben in den seltensten Fällen diese spielerische Ausrichtung haben, die Janko entgegen kommt. Unter DiCo ist sehr vieles dem Zufall überlassen, da braucht es eben Spieler wie Arnautovic, Alaba, Harnik, Hoffer die eben die Tore machen. Unter anderen Trainern wäre wir wohl gegen 70% aller Gegner eine Kontermannschaft, auch hier wäre Janko wohl fehl am Platz. Gegen die Färöer. Aserbaidschan,... kann ein Janko Gold wert sein, gegen Slowakei, Türkei, Belgien sieht der halt keinen Ball...

Dass wir keinen torgefährlichen Mittelfeldspieler haben stimmt ebenfalls. Weder Baumgartlinger noch Alaba, Säumel, Kulovits, Pehlivan, Scharner, Leitgeb, unuzovic, Kavlak, Korkmaz oder was da sonst noch in den letzten Jahren im Team herumgelaufen ist, sind wirklich torgefährliche Mittelfeldspieler. Gefahr geht nur von Harnik aus, der aber eigentlich Stürmer ist und eben Arnautovic (ebenfalls fast ein Stürmer), Schiemer (aber nur bei Standards und der ist ja fast sogar eher ein Verteidiger) und eben Ivanschitz.

Man kann Ivanschitz für vieles kritisieren, aber mittlerweile (und ich war nie einer seiner Befürworter) muss man erkennen, dass der gute Andi regelmäßig Tore selbst geschossen oder durch gute Standards vorbereitet hat. Die guten Standards kommen nur vereinzelt von Junuzovic, sonst ist da auch keine Torgefahr, obwohl man mit Alaba, Fuchs,... genug Spieler hätte die eigentlich über diese Fähigkeit verfügen sollten.

Ein Andi Herzog oder Ivo Vastic geht halt diesem Team einfach ab, Spieler die selbst hin und wieder Tore erzielen. Arnautovic könnte da eine Schlüsselrolle spielen, allerdings ist da der Zug unter DiCo (zurecht) abgefahren, könnte unter einem anderen Trainer (der ihm dann hoffentlich eine neue Chance gibt) aber wieder ganz anders aussehen...

nationalteam material ja, aber nur erweiterter kader, mMn. ich will aber klar festhalten dass da keine vereinsbrille reinspielt in meine beurteilungen, aber so weit kennst mich ja hoffentlich eh schon.

Vereinsbrille nicht, aber ich nehme an du bist nicht wirklich auf die Austria fokusiert und kannst Qualitäten von Austriaspielern schwerer beruteilen als Qualitäten von Rapidspielern? Zumindest gehts mir bei Austria und Rapidspielern so. Über Kulovits beispielsweise kann ich deutlich weniger sagen als über Baumgartlinger..

Arnautovic, Alaba, Harnik, Ivanschitz und mittlerweile auch Baumgartlinger sind für mich die Schlüsselspieler in unserem Kader. Alle anderen sind auch Tamtauglich, sind aber ersetzbar. Fürs Mittelfeld macht es keinen großen Unterschied ob dort Jantscher, Royer, Beichler, Kavlak oder Junuzovic spielt (je nach Form und Spielausrichtung kann man da ziemlich gut variieren) genauso ist es fast egal ob die IV aus Pogatetzt, Scharner, Schiemer, Dragovic, Prödl oder Dibon besteht (ebenfalls je nach Form und Eingespieltheit variierbar) Leider war speziell die IV in den letzen Jahren (trotz zahlreicher Optionen) sehr verletzungsanfällig und so haben es dann sogar Leute wie Ortlechner zu Einsätzen gebracht, die zwar auch nicht schlecht sind aber gegen oben genannte eigentlich keine Chance haben sollten...

Vielleicht will sich ja mal jemand die Mühe machen und die IV Paarungen unter DiCo raus suchen. Ich bin mir sicher, hier wurde sehr oft rotiert (aber - und da leg ich für DiCo meine Hand ins Feuer - nicht freiwillig)..

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

gut, man kann's auch übertreiben... im gegensatz zu der von blumenau and his followers verbreiteten meinung, ist's nämlich nicht so einfach alle 10 minuten taktik und spielanlage umzustellen. im übrigen spricht nichts dagegen, dass sich kulovits mal mit baumgartlinger abspricht und die beiden sich das MF besser aufteilen. als der kulovits ausgewechselt wurde, hat sich hamsik mehr im mittelfeld aufgehalten, sprich in der zone in der man ihn eigentlich von anfang an erwartet hatte... genau das gleiche wäre vielleicht auch passiert, wenn man den kulovits schon nach 20 minuten rausnimmt.

ganz deiner meinung, dazu kommt dass wir aufgrund der zentralen nominellen unterlegenheit (2 gegen drei) durchaus zwei 6er im zentrum benötigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die paar hohen bälle die janko in der schlussphase bekommen hat, hatte er gut weiterverarbeitet (da wurde er mmn richtig eingesetzt), ansonsten kam leider sehr wenig von ihm. bei ihm ist es halt immer sehr zwiespältig ob ihm die schuld trifft anhand seiner spielweise oder seine teamkollegen die ihn nicht richtig einsetzen.

warum weber keine chance von anfang an bekommen hat verstehe ich leider nicht, er ist mmn defensiv fast um nichts schlechter als kulovits, und offensiv sicher der technisch versiertere von beiden.

am besten haben mir gestern alaba und harnik gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Vereinsbrille nicht, aber ich nehme an du bist nicht wirklich auf die Austria fokusiert und kannst Qualitäten von Austriaspielern schwerer beruteilen als Qualitäten von Rapidspielern? Zumindest gehts mir bei Austria und Rapidspielern so. Über Kulovits beispielsweise kann ich deutlich weniger sagen als über Baumgartlinger..

ich behaupte dass ich die austria spieler genauso gut kenne wie die rapidspieler. aber klarerweise kenn ich die zb riedspieler nicht so gut wie eben die spieler der wiener großklubs. ich schau mir fast jedes austria match an. liegt auch an meinem umfeld.

Über den Vorwurf bist du für mich erhaben :)

Trotzdem sehe ich in Junuzovic mehr als erweiterter Kader, zumindest bei dem mir bekannten Material.

Erinnere dich an die 2 Partien, in denen Arnautovic geglänzt hat. Da war Junuzovic sein bester Kompagnon für ein schnelles Kurzpassspiel. Dass er im Moment nicht in Bestform ist steht ausser Frage.

du hast sicher nicht unrecht, lassen wir die zeit arbeiten. ich bin gespannt wohin die reise des zlatko j geht. ich will mich da nicht in kaderstatusdiskussionen verbeissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte dass ich die austria spieler genauso gut kenne wie die rapidspieler. aber klarerweise kenn ich die zb riedspieler nicht so gut wie eben die spieler der wiener großklubs. ich schau mir fast jedes austria match an. liegt auch an meinem umfeld.

Ok, das wusste ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ok, das wusste ich nicht...

in meinem ffreundeskreis sind sicher 50% der leute austrianer... hehe und wie dir alte austria asb granden bestätigen können, war ich bereits auf der austria fantribüne! gsd haben mich nur zwei leute erkannt, hehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.