Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Danke jetzt konnte ich mir mal ein Bild machen ich hab meiner Freundin versprochen das ich im Urlaub etwas zurück Schraube!

Ich bin halt der Meinung das Schöttel lange genug zeit hatte und das unterm Strich zu wenig Weiterentwicklung stattgefunden hat !

Weiters ist die Austria unter Stöger schon um einiges weiter und man sieht sehrwohl das er eine Vorstellung hat und diese seine Spieler auch umsetzen!

Und Stöger ist noch nichtmal eine Saison Trainer bei der Austria !

Jetzt hat man gegen die direkte Konkurrenz gespielt und nur 2 Punkte geholt und das obwohl noch alles drin war ob unglücklich oder nicht sei mal dahin gestellt

Unterm Strich schaut einfach zu wenig heraus spielerisch teils Katastrophe unter Schöttel noch kein Derby Sieg

Woran sich die Verantwortlichen halt noch Klammern ist die dreifachbelastung die ja mmn eher gut ist aber von Schöttel ja eher als böse hingestellt wird.

Ist halt blos meine Meinung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass man dem Schöttel im Frühjahr kaum einen Vorwurf machen kann. Die Mannschaft hat in jeder Partie Torchancen produziert und der Spielaufbau war auch deutlich verbessert. Allerdings kann er als Trainer die Spieler nicht magisch dazu bringen alle Torchancen zu verwerten, und ja, die Spieler trainieren den Abschluss, wär ja ned so, als würdens im Training jede Abschlussübung verhauen.

Das einzige was noch fehlt ist die Effizienz, die Torchancen sind in den Spielen da. Nur muss den einzelnen Spielern endlich der Knoten aufgehen. Nur als Beispiel: Gegen Sturm hatten wir 19 (!!!) Torschüsse und 1 Tor. Am Saisonanfang gegen Wacker waren es 13 Torschüsse, aber 4 Tore. Da fehlt einfach das allerletzte Eutzerl, z.B: der Boyd-Schuss ans Aussennetz, da haben 10-20cm gefehlt...

Zwar war die zweite Halbzeit schlecht, aber wären noch 2-3 Tore gefallen würde hier keiner über den Trainer diskutieren. Wir haben leider wieder so eine Phase voller Pech, die Rapid spielt gut, aber im Abschluss schaut leider nix heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde dass man dem Schöttel im Frühjahr kaum einen Vorwurf machen kann. Die Mannschaft hat in jeder Partie Torchancen produziert und der Spielaufbau war auch deutlich verbessert. Allerdings kann er als Trainer die Spieler nicht magisch dazu bringen alle Torchancen zu verwerten, und ja, die Spieler trainieren den Abschluss, wär ja ned so, als würdens im Training jede Abschlussübung verhauen.

Das einzige was noch fehlt ist die Effizienz, die Torchancen sind in den Spielen da. Nur muss den einzelnen Spielern endlich der Knoten aufgehen. Nur als Beispiel: Gegen Sturm hatten wir 19 (!!!) Torschüsse und 1 Tor. Am Saisonanfang gegen Wacker waren es 13 Torschüsse, aber 4 Tore. Da fehlt einfach das allerletzte Eutzerl, z.B: der Boyd-Schuss ans Aussennetz, da haben 10-20cm gefehlt...

Zwar war die zweite Halbzeit schlecht, aber wären noch 2-3 Tore gefallen würde hier keiner über den Trainer diskutieren. Wir haben leider wieder so eine Phase voller Pech, die Rapid spielt gut, aber im Abschluss schaut leider nix heraus.

Danke, danke, danke !!!!

Endlich mal einer der nicht dem trifonerischen Virus nach einer schlechten Halbzeit befallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und Stöger ist noch nichtmal eine Saison Trainer bei der Austria !

Dem Stöger hat auch der Daxbacher Karli vorgearbeitet.

Ich finde dass man dem Schöttel im Frühjahr kaum einen Vorwurf machen kann.

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wir haben leider wieder so eine Phase voller Pech, die Rapid spielt gut, aber im Abschluss schaut leider nix heraus.

das "wieder" wiederholt sich..., gegen Pech kannst du nichts ausrichten, aber unsere Abschlussschwäche resultiert nicht aus Pech! Es ist teils kein Selbstvertrauen, teils Unvermögen, teils keine Konzentration, aber vorallem ist diese Schwäche trainierbar! Ist ja nicht so als hätten wir das Problem erst seit ein paar Wochen..., zieht es sich doch schon über die gesamte Schöttelzeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das "wieder" wiederholt sich..., gegen Pech kannst du nichts ausrichten, aber unsere Abschlussschwäche resultiert nicht aus Pech! Es ist teils kein Selbstvertrauen, teils Unvermögen, teils keine Konzentration, aber vorallem ist diese Schwäche trainierbar! Ist ja nicht so als hätten wir das Problem erst seit ein paar Wochen..., zieht es sich doch schon über die gesamte Schöttelzeit!

Nein, nicht wirklich. Im Herbst war die Mannschaft teilweise wirklich sehr effizient und hat teilweise in manchen Spielen aus wirklich allem Tore gemacht. Nur waren die Chancen zu der Zeit nicht so oft vorhanden.

Zum Beispiel das Auswärtsspiel gegen Ried, da war Rapid gefühlt 3-4 mal vorm Tor und hat 2 geschossen...

E: Oder auch das Auswärtsmatch gegen Mattersburg, 10 Torschüsse 3 Tore...

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ich denke, dass die Diskussion auch nicht ausbricht, weil man eine Halbzeit lang mau bis schlecht gespielt hat.

Es geht wohl eher darum - und ich kann da natürlich nur meine eigene Gefühlswelt wiedergeben - dass wir uns nun schon seit Jahren ansehen müssen, dass nach ein oder zwei Spielen, die Anlaß zur Hoffnung geben, wieder die Ernüchterung eintritt.

Dass dann nicht jeder von Schöttel und der Mannschaft überzeugt ist, liegt ja wohl auf der Hand. Und eine nüchterne, ja emotionslose Analyse eines einzelnen Spieles schafft - nachvollziehbarer Weise - auch kaum jemand.

Subjektiv betrachtet ärgert mich:

.) die schwache Punkteausbeute

.) die mangelnde Chancenauswertung

.) die unkonstanten Leistungen von Spiel zu Spiel, ja von Halbzeit zu Halbzeit

.) die technischen Unzulänglichkeiten vieler Spieler im Kader

Rein objektiv und so emotionslos wie nur möglich kann man sagen, dass

.) sich der Spielaufbau gegenüber dem Herbst verbessert hat

.) der Einsatz der Spieler absolut in Ordnung ist

.) man sich auch nach einem Rückstand nicht aufgibt und zurück fightet

.) es vieleicht nur am fehlenden Glück liegt, dass man nicht mehr Punkte eingefahren hat

Wie schon einige hier geschrieben haben, ist es noch zu früh, ein Urteil über "Rapid neu", sprich über allfällige Verbesserungen oder nicht, abzugeben.

Man wird in den nächsten Spielen - gegen "leichtere" Gegner - sehen, wie Mannschaft und Trainerstab mit der Situation umgehen können.

Klar ist aber, dass weitere "Gurkenspiele" die Lage nicht beruhigen und die Diskussionen erneut - und das wohl nicht zu Unrecht - aufkochen werden.

Klar ist für mich aber eines: am Unmut und der Verärgerung der Fans sind nicht diese selbst schuld, sondern da haben schon Vereinsführung, Trainerstab und Mannschaft ihr Scherflein dazu beigetragen.

Wieviel? keine Ahnung, dazu fehlt mir klarerweise der Einblick. Aber ich lehne mich so weit aus dem Fenster und sage, dass keiner der Kritiker hier Schuld daran trägt, sondern die Ursachen für die mittlerweile schon jahrelang andauernden Krisendiskussionen dann doch im inneren Kreis des Vereins zu suchen sind.

Warum hier also andauernd jemand, der nicht alles so rosig sieht, angefeindet wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Mir persönlich haben die ersten beiden Frühjahrsspiele gut gefallen und das Remis gegen Sturm erachte ich als erneuten "Rückschlag" in den Bemühungen, sich vorwärts zu entwicklen.

Und mal ganz ehrlich: egal, wer jetzt daran die Hauptschuld trägt, es ist einfach nervig, dass wir uns immer und immer und immer wieder darüber unterhalten, dass "die nächsten Spiele richtungsweisend" sein werden.

DAS ist für mich der Grund für die Unzufriedenheit. Und nicht das lahme Spiel gegen Sturm!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht, Schöttel war an manchen schlechten Ergebnissen wirklich Schuld, aber mMn ist er an den letzten Ergebnissen definitiv nicht schuld. In den letzten paar Jahren ist wirklich einiges falsch gelaufen, dennoch geht alles langsam aber sicher wieder ins positive über. Und ich sehe sicher nicht alles rosig, die Kadersituation ist mMn wirklich überhaupt nicht optimal, im DM und auch auf den AV-Positionen muss man sich verstärken, auch ein brauchbarer Stürmer Nr.3 wäre sehr hilfreich.

Und du hast komplett recht damit, dass sich alle im Verein die Schuld aufteilen, dennoch ist es im Augenblick mMn falsch Schöttel wieder die Schuld zuzuschieben.

E: Und es geht mir unheimlich auf die nerven wenn der Trainer wieder als "Opfer" hergezogen wird. Aber wenn er selber Scheisse baut ist er natürlich zu kritisieren.

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

gerade mal überprüft, weil ich das gefühl bzw die befürchtung hatte, dass es sich bewahrheitet: schöttel weist in seinen bisherigen heimspielen als rapidcoach eine 15-10-5 bilanz auf, wir gewinnen somit nur jedes zweite spiel vor heimischem publikum. das ist natürlich vor allem verglichen zu seinem "vorgänger" pacult, unter dem das hanappi so gut wie uneinnehmbar war und die gegner reihenweise aus dem stadion geschossen wurden, einfach eine unfassbar desaströse bilanz. da fühlt man sich schon fast in die zellhofer-ära zurückversetzt, wobei selbst der sechs seiner zehn heimspiele gewann und somit eine bessere bilanz als schöttel aufzuweisen hat...

e: es handelt sich ausschließlich um ligaspiele, inklusive europacup (3-0-2) sowie heimischem cup (je ein sieg und eine niederlage nach verlängerung) ändert sich aber auch nicht allzu viel.

bearbeitet von Feanor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Du hast schon recht, Schöttel war an manchen schlechten Ergebnissen wirklich Schuld, aber mMn ist er an den letzten Ergebnissen definitiv nicht schuld. In den letzten paar Jahren ist wirklich einiges falsch gelaufen, dennoch geht alles langsam aber sicher wieder ins positive über. Und ich sehe sicher nicht alles rosig, die Kadersituation ist mMn wirklich überhaupt nicht optimal, im DM und auch auf den AV-Positionen muss man sich verstärken, auch ein brauchbarer Stürmer Nr.3 wäre sehr hilfreich.

Und du hast komplett recht damit, dass sich alle im Verein die Schuld aufteilen, dennoch ist es im Augenblick mMn falsch Schöttel wieder die Schuld zuzuschieben.

E: Und es geht mir unheimlich auf die nerven wenn der Trainer wieder als "Opfer" hergezogen wird. Aber wenn er selber Scheisse baut ist er natürlich zu kritisieren.

Du, ich will - und vor allem kann - damit ja auch keine Fragen beantworten, Ursachen ans Tageslicht kehren oder Schuldige vor den imaginären Kadi zerren.

Ich denke, dass niemand - ausser jemand aus dem unmittelbaren Umkreis der Vereinsleitung - die offenen Fragen und Kritikpunkte aufklären wird können.

Daher fällt alles, was hier drin als positives oder negatives Urteil abgegeben wird, unter das breite Spektrum der Spekulation.

Wenn daher jemand PS als "genau den Richtigen" sieht, ist das genauso legitim wie die Meinungen derer, die ihm entweder skeptisch oder gar ablehnend gegenüber stehen.

Um hier ein halbwegs objektives Urteil abgeben zu können, müßten einige Punkte öffentlich geklärt werden (was aber mit Sicherheit nie passieren wird).

Nämlich vor allem, wer an der Kaderpolitik der letzten Jahre schuld war / ist, wie PS wirklich zur Qualität seines Kaders steht und mit welcher Zielsetzung der Verein als Ganzes in eine neue Saison geht.

Nur als Beispiel: hat PS vor Beginn der Saison 5 neue Spieler gefordert, aber nur 2 bekommen, so kann man ihn schlecht dafür verantwortlich machen, dass der Kader für die EL zu klein / unausgeglichen / schwach / unerfahren war.

Umgekehrt, wenn also PS alleine für die Kaderzusammenstellung verantwortlich war und diesen als für gut empfunden hat, dann gehört ihm die spirchwörtliche "Krot" auch alleine.

Aber wie schon erwähnt, kann man darüber lediglich spekulieren. Und damit ist mMn jede Meinung, die sich im normalen Rahmen bewegt, zu akzeptieren.

Ganz ehrlich: es gab im Herbst schon Zeiten, da wurde die Aera Schhöttel mit jener von Zellhofer oder Matthäus verglichen. Und die beiden Letztgenannten bekamen - und das zurecht - deutlich mehr Fett ab, als dies Schöttel widerfahren ist.

Unterm Strich bleibt derzeit stehen, dass wir weiter die schon gewohnte Berg- und Talfahrt erleben müssen. Und genauso bleibt stehen, dass wohl die allermeisten davon genug haben.

Harsche Kritik an SChöttel und seinem Team mag vielleicht überzogen sein, mag vielleicht sogar den Falschen treffen. Aber unverständlich? Nein, liebe Leute, unverständlich ist die Kritik mit Sicherheit nicht.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich das Frühjahr jetzt einfach weiter ansehen, ich war durchaus positiv überrascht wie unsere den Ball auch mal laufen lassen können, hätte ich mir unter Schöttel nicht mehr vorstellen können.

Insofern hat er für mich noch mal das Frühjahr zur verfügung zu bestätigen das er was bewirken kann. Ich bin nicht davon ausgegangen das ich ihm aus eigener überzeugung diese Chance noch geben will, war darauf eingestellt darauf zu warten das dem Leid ein Ende bereitet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Also alles nur auf das Pech schieben ist eine sehr einfache Lösung, entspringt aber wohl der österreichischen Herangehensweise an das Thema Fussball. Hat uns ja der Schilehrer beim Nationalteam auch zwei Jahre erzählt, dass Österreich am Pech und sonstwas scheitert.

Ich wiederhole, was ich diese Woche schon an anderer Stelle schrieb: Traurig, wie tief die Ansprüche gesunken sind.

Nur nebenbei: das muss im Frühjahr schon allein deshalb besser aussehen, weil ein Bosko wieder da ist (der eben ein Gefühl im Haxn und Ideen im Hirn hat) und wir bisher mit Prager, Kulovits etc. verschont wurden und Heikkinen und Katzer bisher nur ein Spiel ertragen mussten (in dem zumindest der Finne nicht ganz so abgestunken ist wie gewohnt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal überprüft, weil ich das gefühl bzw die befürchtung hatte, dass es sich bewahrheitet: schöttel weist in seinen bisherigen heimspielen als rapidcoach eine 15-10-5 bilanz auf, wir gewinnen somit nur jedes zweite spiel vor heimischem publikum. das ist natürlich vor allem verglichen zu seinem "vorgänger" pacult, unter dem das hanappi so gut wie uneinnehmbar war und die gegner reihenweise aus dem stadion geschossen wurden, einfach eine unfassbar desaströse bilanz. da fühlt man sich schon fast in die zellhofer-ära zurückversetzt, wobei selbst der sechs seiner zehn heimspiele gewann und somit eine bessere bilanz als schöttel aufzuweisen hat...

e: es handelt sich ausschließlich um ligaspiele, inklusive europacup (3-0-2) sowie heimischem cup (je ein sieg und eine niederlage nach verlängerung) ändert sich aber auch nicht allzu viel.

Aha, du vergleichst Schöttel mit einem Zellhofer unter dem Rapid folgende Ligastatistik hatte: 6 Siege, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen. Sehr interessant, mit dem haben wir im Schnitt 1,04 Punkte pro Spiel geholt haben. Im Vergleich mit Schöttel gibts in der BuLi eine Statistik von 28 Siegen, 18 Unentschieden und 13 Niederlagen, also im Schnitt 1,73 Punkte pro Spiel. Zum Vergleich: Unter Pacult gabs 159 Spiele mit 79 Siegen, 41 Unentschieden und 39 Niederlagen, bei einem Punkteschnitt von 1,75.

Ich weiss, das sind nur Statistiken, aber die Belegn dass Schöttel Punktemäßig eindeutig mit Pacult mithalten kann und wohl Punktemäßig deutlich über Zellhofer zu stellen ist.

Also alles nur auf das Pech schieben ist eine sehr einfache Lösung, entspringt aber wohl der österreichischen Herangehensweise an das Thema Fussball. Hat uns ja der Schilehrer beim Nationalteam auch zwei Jahre erzählt, dass Österreich am Pech und sonstwas scheitert.

Ich wiederhole, was ich diese Woche schon an anderer Stelle schrieb: Traurig, wie tief die Ansprüche gesunken sind.

Nur nebenbei: das muss im Frühjahr schon allein deshalb besser aussehen, weil ein Bosko wieder da ist (der eben ein Gefühl im Haxn und Ideen im Hirn hat) und wir bisher mit Prager, Kulovits etc. verschont wurden und Heikkinen und Katzer bisher nur ein Spiel ertragen mussten (in dem zumindest der Finne nicht ganz so abgestunken ist wie gewohnt).

Es ist nicht alles Pech, der Abschluss ist für meinen Geschmack teilweise viel zu indirekt, vorallem in Strafraumnähe/grenze. Pech haben wir zwar auch, aber leider zu oft gemischt mit Unfähigkeit im Abschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aha, du vergleichst Schöttel mit einem Zellhofer unter dem Rapid folgende Ligastatistik hatte: 6 Siege, 4 Unentschieden, 11 Niederlagen. Sehr interessant, mit dem haben wir im Schnitt 1,04 Punkte pro Spiel geholt haben. Im Vergleich mit Schöttel gibts in der BuLi eine Statistik von 28 Siegen, 18 Unentschieden und 13 Niederlagen, also im Schnitt 1,73 Punkte pro Spiel. Zum Vergleich: Unter Pacult gabs 159 Spiele mit 79 Siegen, 41 Unentschieden und 39 Niederlagen, bei einem Punkteschnitt von 1,75.

Ich weiss, das sind nur Statistiken, aber die Belegn dass Schöttel Punktemäßig eindeutig mit Pacult mithalten kann und wohl Punktemäßig deutlich über Zellhofer zu stellen ist.

Es ist nicht alles Pech, der Abschluss ist für meinen Geschmack teilweise viel zu indirekt, vorallem in Strafraumnähe/grenze. Pech haben wir zwar auch, aber leider zu oft gemischt mit Unfähigkeit im Abschluss.

ich sprach von heimspielen... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach von heimspielen... :ratlos:

Ja, aber das mit Zellhofer zu vergleichen ist mMn absurd. Wenn man nur die Heimspiele hernimmt ist das etwas komisch, ein Trainer wird nicht nur an den gewonnenen Heimpartien gemessen. Und was Heimpartien angeht ist keine Mannschaft mehr so stark wie früher, es gibt (bis auf die Generali-Arena, da die Austria einen wirklich argen Lauf hat) mMn keine Festungen mehr in Österreich.

E: Außerdem ist es auch ned schlecht Auswärts öfter zu gewinnen. Noch eine kleine Statistik: In der Heimtabelle sind wir nur 4 Punkte hinter der Austria und in der Auswärtstabelle einen Punkt hinter Salzburg, dafür 13 hinter der Austria...

bearbeitet von servasoida

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.