Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Pat Patriot
iderf schrieb vor 6 Minuten:

blöde Frage jetzt, aber du bist nicht zufällig "Die Partei" von westtribuene.at?

Nein :D ich war für die Plattform westtribuene.at einfach noch zu jung ;)  außerdem bezweifle ich, dass "Die Partei" gute Kontakte zur roten Bezirksvorstehung unterhält :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wien Favoriten schrieb vor 1 Minute:

Nein :D ich war für die Plattform westtribuene.at einfach noch zu jung ;)  außerdem bezweifle ich, dass "Die Partei" gute Kontakte zur roten Bezirksvorstehung unterhält :D 

 

alles klar - hätt mich eigtl eh gewundert, da du ja doch sympathisch wirkst :_D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot
the dude schrieb vor 23 Minuten:

Und genau aus diesem Grund will jetzt die SPÖ am Verteilerkreis keinen Busbahnhof? Nur weil der von den Grünen vorgeschlagen wurde? 

Meiner Meinung gibt es da jede Menge andere Gründe warum die SP den Standort anzweifelt.

Man muss nicht immer mit Stammtischphrasen agieren.

Nein, ich kann dir versichern, dass es nichts mit dem Wunsch der Grünen zu tun hatte.
Der Verteilerkreis soll generell aufgewertet werden mit der Eröffnung der U1 im September des heurigen Jahres. Die FH wird in den kommenden Jahren ausgebaut und die Anzahl der Studierenden massiv erhöht. So wird man zum größten FH Standort Österreichs. Bis zu 15.000 Studierende werden bei Vollauslastung am Campus sein. Zugleich ist das Stadion mit 17.500 Plätzen konzipiert. Bei einem EC-Spiel unter der Woche können theoretisch also über 30.000 Personen gleichzeitig um den Verteilerkreis verstreut sein. Dazu kommt der tägliche Öffi-Verkehr sowie die generelle Verkehrsauslastung am VTK und bei der A23. Ein Busbahnhof würde demnach komplett den Rahmen sprengen was Kapazität betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
DrSaurer schrieb vor 45 Minuten:

Das ist von mir keine Stammtischphrase, sondern tiefste Überzeugung.
Wenn die SPÖ mit dem Vorschlag gekommen wäre, wären die Grünen dagegen gewesen. Hat es, glaub ich, noch nie gegeben, dass eine Partei einen Vorschlag gemacht hat und die andere Parte gesagt hat, dass das eigentlich ein guter Vorschlag ist, also wird es so gemacht.
Es geht in der Politik nur um Stimmen. Und die bekommt man nicht, indem man sagt, dass die anderen gut arbeiten.

Meine Meinung:
Wenn man einen zentralen Busbahnhof machen will, dann am Hauptbahnhof. Dort macht er am meisten Sinn. Da ich aber kein Wiener bin, ist es mir persönlich egal, wo er hin kommt.
Wenn er doch am Verteilerkreis kommt, wär das auch nicht schlimm, würde sich für uns nichts ändern.

In Wien kommt sehr oft noch eine viel schönere Spielart, nämlich Rot gegen Rot dazu. Inhaltlich verstehen kann man das selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

So ein blödsinn mit dem ganzen Stadionumbau und Rundherumsstadionausbau.

Früher konnte man so rund ums Stadion noch schön Schwammerlsuchen gehen.

Damals war sogar die Anreise zum Horr Platz noch ein kleines Abenteuer.

früher war halt alles besser  Sogar ich!

Freue mich wie en Kind auf unser neues Stadion in neuer Umgebung.

Busbahnhof oder kein Busbahnhof ist mir wurscht.

Ps: Vieleicht kommt ja ein geiler würstelstand in den B B und schon wäre er ok für die meisten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot
brillantinbrutal schrieb vor 43 Minuten:

In Wien kommt sehr oft noch eine viel schönere Spielart, nämlich Rot gegen Rot dazu. Inhaltlich verstehen kann man das selten.

Das hat nur mit dem Stadionausbau und dem Verteilerkreis überhaupt nichts zu tun was sich im Rathaus intern abspielt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Nein, ich kann dir versichern, dass es nichts mit dem Wunsch der Grünen zu tun hatte.

Der Verteilerkreis soll generell aufgewertet werden mit der Eröffnung der U1 im September des heurigen Jahres. Die FH wird in den kommenden Jahren ausgebaut und die Anzahl der Studierenden massiv erhöht. So wird man zum größten FH Standort Österreichs. Bis zu 15.000 Studierende werden bei Vollauslastung am Campus sein. Zugleich ist das Stadion mit 17.500 Plätzen konzipiert. Bei einem EC-Spiel unter der Woche können theoretisch also über 30.000 Personen gleichzeitig um den Verteilerkreis verstreut sein. Dazu kommt der tägliche Öffi-Verkehr sowie die generelle Verkehrsauslastung am VTK und bei der A23. Ein Busbahnhof würde demnach komplett den Rahmen sprengen was Kapazität betrifft.

 

Wurde das Stadion nicht mit 21000 (Verkehrskonzeptmässig) konzipiert??? Die Freigabe für solche eine Masse wurde zumindest verlautbart kann ich mich dunkel dran erinnern...

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pat Patriot
Violafritz schrieb vor 2 Minuten:


Wurde das Stadion nicht mit 21000 (Verkehrsonzeptmässig) konzipiert??? Die Freigabe für solche eine Masse wurde zumindest verlautbart kann ich mich dunkel dran erinnern...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Da bin ich leider überfragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ein kleiner Ausflug in die Bautechnik!

 

Auf der Nord werden momentan 3 verschiedene Arten von STB-Wänden errichtet!

Zum einen die bereits bei der West vorgekommenen Fertigteilelemente - die im Werk gefertigt werden und anschließend wie ein Lego auf der Baustelle zusammengesetzt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Betonfertigteil

Zum anderen sieht man sehr schön Ortbetonwände, bei denen auf der Baustelle eine Schalung "gebaut" wird und anschließend der Hohlraum zwischen der Schalung mit Beton ausgegossen wird. Die Bewehrungseisen werden auch auf der Baustelle zusammengesetzt und die Schalung anschließend wieder abgebaut.

Doka_Schalung_Autobahn_Br%C3%BCcke.jpg

Zum anderen wird mit Hohlwänden gearbeitet - das sind ca. 5cm dicke Betonplatten die wie bei der Schalung als Aussenwanne dienen, jedoch anschließend mit dem Beton den man in den Spalt zwischen den beiden Platten einfüllt "verschmilzt"...

stossabschalung_bild1.jpg

Der Grund wieso man mehrere Fertigungsarten wählt ist unterschiedlich.

Fertigteile zB haben meistens, da industriell gefertigt eine höhere Qualität als auf der Baustelle gefertigte Teile , dafür haben sie eine hohe Vorlaufszeit (die Zeit die man im Werk benötigt um sie zu fertigen).

Ein Vorteil von Hohlwänden wäre, man kann eine sogenanntene Kerndämmung direkt in die Schalung einbauen und somit hätte man die Dämmung nicht sichtbar innerhalb der Wand und müsste nicht mehr extra verputzen zB... wenn man die Betonoberfläche lassen möchte

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Gump86 schrieb vor 49 Minuten:

Ein kleiner Ausflug in die Bautechnik!

 

Auf der Nord werden momentan 3 verschiedene Arten von STB-Wänden errichtet!

Zum einen die bereits bei der West vorgekommenen Fertigteilelemente - die im Werk gefertigt werden und anschließend wie ein Lego auf der Baustelle zusammengesetzt werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Betonfertigteil

Zum anderen sieht man sehr schön Ortbetonwände, bei denen auf der Baustelle eine Schalung "gebaut" wird und anschließend der Hohlraum zwischen der Schalung mit Beton ausgegossen wird. Die Bewehrungseisen werden auch auf der Baustelle zusammengesetzt und die Schalung anschließend wieder abgebaut.

Doka_Schalung_Autobahn_Br%C3%BCcke.jpg

Zum anderen wird mit Hohlwänden gearbeitet - das sind ca. 5cm dicke Betonplatten die wie bei der Schalung als Aussenwanne dienen, jedoch anschließend mit dem Beton den man in den Spalt zwischen den beiden Platten einfüllt "verschmilzt"...

stossabschalung_bild1.jpg

Der Grund wieso man mehrere Fertigungsarten wählt ist unterschiedlich.

Fertigteile zB haben meistens, da industriell gefertigt eine höhere Qualität als auf der Baustelle gefertigte Teile , dafür haben sie eine hohe Vorlaufszeit (die Zeit die man im Werk benötigt um sie zu fertigen).

Ein Vorteil von Hohlwänden wäre, man kann eine sogenanntene Kerndämmung direkt in die Schalung einbauen und somit hätte man die Dämmung nicht sichtbar innerhalb der Wand und müsste nicht mehr extra verputzen zB... wenn man die Betonoberfläche lassen möchte

 

Danke für diese Ausführung.

ASB Lesen bildet !! Aber nur wenn man den richtigen Channel wählt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Violafritz schrieb vor 6 Stunden:

Wurde das Stadion nicht mit 21000 (Verkehrskonzeptmässig) konzipiert??? Die Freigabe für solche eine Masse wurde zumindest verlautbart kann ich mich dunkel dran erinnern...

 

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

 

 

 

Stimmt, so wurde es lange vor der Projekterstellung von der Austria kommuniziert. Man sprach damals von ca. 20 000. Vielleicht rechnete man schon den ev. Ausbau der Süd dazu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.