Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
manyk schrieb vor 18 Minuten:

Auf der FAK-Startseite ist ein riesengroßes Rechteck mit "Baucam" zu sehen. Welche Infos sollen jetzt noch vom Verein kommen? :ratlos: Mich persönlich würde es ehrlich gesagt eher nerven, wenn sie mir das, was ich ohnehin jederzeit live sehen kann, jeden dritten Tag auf der Website noch kommentieren würden (und das Ganze zwei Jahre lang). Bei größeren Bauschritten wird es schon Wasserstandsmeldungen oder Zusatzinfos geben.

Amen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Gump86 schrieb am 12.8.2016 um 21:28 :

Fundamente - denke das wärs schon bezüglich Ortbeton! Estrich dazu viel mehr Bauteile sind nichtmehr vorhanden die man mal stehen lassen muss!

 

Gerade bei solchen Fertigteilhäusln (wo man nicht auf ein vorheriges Geschoss aufbauen muss) kann man doppelt so schnwll fertig werden mit doppelt sovielen Kapazitäten! 

 

Bottleneck wär in solchen Fällen eher der Zulieferer der die Fertigteile herstellt... aber auch hier: doppelt soviel Geld - doppelt soviele Leit und Fertigungsstrassen...

Ich kenn die Pläne gut. Der Fertigteilgrad ist nicht besonders hoch (aus statischen Gründen) Hauptsächlich nur die Tribünenplatten. Nicht einmal alle Säulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
coco-jambo schrieb vor 16 Stunden:

Ich kenn die Pläne gut. Der Fertigteilgrad ist nicht besonders hoch (aus statischen Gründen) Hauptsächlich nur die Tribünenplatten. Nicht einmal alle Säulen.

Ok wenn du die Pläne kennst wirds wohl so sein...

Nur die Träger auf denen die Tribünenplattn liegen werden wohl auch schonmal Fertigteile sein... und dann stellt sich mir die Frage - wieso denn bitte die Steher auf der Baustelle schalen wenn der Rest Fertigteile sind? (Zumindest die Tribünensteher) Ergibt für mich aus beruflicher Sicht heraus wenig Sinn :p Da kauf ich das komplette Skelett der Tribünen gleich bei einem Fertigteilhersteller - war ja bei der Ost nix anderes.

 

@Statische Gründe - ich weiß nicht wie weit du dich mit Statik auskennst...

Aber Fertigteile sind vorallem aus statischer Sicht einem Ortbetonbauteil vorzuziehen. Du hast in einem Werk einfach ganz andere Bedingungen als auf der Baustelle. (Ausser die Bauteile werden fürs Transportieren zu groß... aber selbst da gibt es Tricks

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manyk schrieb am 30.8.2016 um 20:08 :

Auf der FAK-Startseite ist ein riesengroßes Rechteck mit "Baucam" zu sehen. Welche Infos sollen jetzt noch vom Verein kommen? :ratlos: Mich persönlich würde es ehrlich gesagt eher nerven, wenn sie mir das, was ich ohnehin jederzeit live sehen kann, jeden dritten Tag auf der Website noch kommentieren würden (und das Ganze zwei Jahre lang). Bei größeren Bauschritten wird es schon Wasserstandsmeldungen oder Zusatzinfos geben.

Vielleicht noch jede Woche einen Flohmarkt um abgetragene Bausubstanz zu veräußern. Webcam völlig ausreichend. Futter für das Volk bitte dem Konkurrenten überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Man kann sich aufgrund der Webcam Bilder sowieso viel zusammenreimen, selbst als Laie, falls es darum geht. Sobald es mit dem Tribünenbau beginnt, kommt sicherlich ein größerer Bericht auf der FAK Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Gump86 schrieb vor 2 Stunden:

Ok wenn du die Pläne kennst wirds wohl so sein...

Nur die Träger auf denen die Tribünenplattn liegen werden wohl auch schonmal Fertigteile sein... und dann stellt sich mir die Frage - wieso denn bitte die Steher auf der Baustelle schalen wenn der Rest Fertigteile sind? (Zumindest die Tribünensteher) Ergibt für mich aus beruflicher Sicht heraus wenig Sinn :p Da kauf ich das komplette Skelett der Tribünen gleich bei einem Fertigteilhersteller - war ja bei der Ost nix anderes.

 

@Statische Gründe - ich weiß nicht wie weit du dich mit Statik auskennst...

Aber Fertigteile sind vorallem aus statischer Sicht einem Ortbetonbauteil vorzuziehen. Du hast in einem Werk einfach ganz andere Bedingungen als auf der Baustelle. (Ausser die Bauteile werden fürs Transportieren zu groß... aber selbst da gibt es Tricks

Bin zwar kein Statiker, aber anscheinend geht es um die Aussteifung bzw. den Verbund der Fertigteile untereinander.

Vielleicht ändert der Statiker ja noch seine Ansichten ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Wir werden noch länger auf sichtbare Fortschritte warten müssen.  Wurde nicht mal erwähnt, das der Platz von der West und Nord für Baustellenzufahrten, Lagerplatz etc. gebraucht wird.  Man darf nicht vergessen es passiert rundherum auch sehr viel Viola Park und Ubahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Infinity schrieb vor 15 Minuten:

Wir werden noch länger auf sichtbare Fortschritte warten müssen.  Wurde nicht mal erwähnt, das der Platz von der West und Nord für Baustellenzufahrten, Lagerplatz etc. gebraucht wird.  Man darf nicht vergessen es passiert rundherum auch sehr viel Viola Park und Ubahn.

?? Der violapark wird ja noch nicht einmal gebaut. 

Ich denke auch bei uns ist der zeitplan recht knapp bemessen. Speziell die nord mit tiefgarage ist recht aufwenig. Da wird man schon bald was sehen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
and111 schrieb vor 11 Minuten:

?? Der violapark wird ja noch nicht einmal gebaut. 

Ich denke auch bei uns ist der zeitplan recht knapp bemessen. Speziell die nord mit tiefgarage ist recht aufwenig. Da wird man schon bald was sehen denke 

Der Grund für den späteren Baubeginn sind aber die großen Bauvorhaben in der unmittelbaren Umgebung des Stadions, wie Kraetschmer gegenüber dem „Wirtschaftsblatt“ erklärt. Am Verteilerkreis entsteht bis 2017 eine neue U1-Station und später dann die neue Zentrale der ASFINAG. Östlich der Generali Arena errichtet Mischek den „Viola Park“ mit 700 bis 800 Wohnungen, einer Schule und einem Fachmarkt. Teile des Viola Parks sollen auf Trainingsplätzen entstehen, die derzeit von der Austria gepachtet sind. Dafür braucht der Club Ersatz, berichtet die Zeitung. „Es macht keinen Sinn, den Stadionumbau alleine durchzuführen, wenn rundherum erst später gebaut wird“, wird Kraetschmer zitiert.

Bezüglich  Viola Park wird sich auch bald was tun. Macht ja keinen Sinn den Violapark erst zu bauen wenn wir fertig sind. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Infinity schrieb vor 13 Minuten:

Der Grund für den späteren Baubeginn sind aber die großen Bauvorhaben in der unmittelbaren Umgebung des Stadions, wie Kraetschmer gegenüber dem „Wirtschaftsblatt“ erklärt. Am Verteilerkreis entsteht bis 2017 eine neue U1-Station und später dann die neue Zentrale der ASFINAG. Östlich der Generali Arena errichtet Mischek den „Viola Park“ mit 700 bis 800 Wohnungen, einer Schule und einem Fachmarkt. Teile des Viola Parks sollen auf Trainingsplätzen entstehen, die derzeit von der Austria gepachtet sind. Dafür braucht der Club Ersatz, berichtet die Zeitung. „Es macht keinen Sinn, den Stadionumbau alleine durchzuführen, wenn rundherum erst später gebaut wird“, wird Kraetschmer zitiert.

Bezüglich  Viola Park wird sich auch bald was tun. Macht ja keinen Sinn den Violapark erst zu bauen wenn wir fertig sind. :ratlos:

Aber was hat das mit der nord und west zu tun? Hier wird jetzt schon gebaut und nicht platz gemacht für den violapark oder anderen bauvorhaben. 

Und mit dem fertigen violapark rechne ich auch nicht vor 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
and111 schrieb vor 26 Minuten:

Aber was hat das mit der nord und west zu tun? Hier wird jetzt schon gebaut und nicht platz gemacht für den violapark oder anderen bauvorhaben. 

Und mit dem fertigen violapark rechne ich auch nicht vor 2020

Naja finde jetzt nichts wo ich das aufgeschnappt haben könnte.  Kann mich natürlich auch irren :clever:

Egal wann der Bagger anfängt den Boden für die Garage auszuheben. Ändert im Prinzip nichts an der Tatsache das sie in zwei Jahren fertig sein müssen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
and111 schrieb vor 11 Stunden:

Aber was hat das mit der nord und west zu tun? Hier wird jetzt schon gebaut und nicht platz gemacht für den violapark oder anderen bauvorhaben. 

Und mit dem fertigen violapark rechne ich auch nicht vor 2020

Verkehrskonzept und zB. Parkplätze im Merkur und weitere Infrastruktur Zu/Ableitungen usw., alles geschickter gemeinsam zu machen mit dem anderen Projekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Der Viola Park wird erst im Laufe von 2017 (eher Ende des Jahres) starten. Da sind noch einige Punkte offen.

Es wäre halt schön gewesen wenn Stadion-Baustelle und Viola Park ca. zeitgleich gewesen wären, weil dann hätte man das eröffnete Stadion nicht neben einer Baustelle gehabt und die Parkgarage mitbenutzen können.

Beim Stadion wird man so länger wohl nix sehen.

Da ja wohl zuerst eine Baugrube für die Tiefgarage ausgehoben bzw. selbige gebaut werden muss.

Jetzt läuft ja gerade einmal die Gründung. Und das Office Nord muss ja auch noch weggeräumt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.