Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Unsinnig ist das gar nicht, denn solche Doppelverträge werden ja nicht zum Spaß abgeschlossen, sondern um sich unlautere (man befrage das Finanzamt) Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Wie gesagt: Sie hätten es nur anders formulieren müssen und zumindest die BL hätte keine Handhabe. Haben sie aber nicht, wenn man den Kurier-Recherchen Glauben schenken will.

Das ist sehrwohl unsinnig, denn der zweite Vertrag betrifft die wirtschaftliche Situation des Vereins überhaupt nicht und sollte die Lizenzierungsbehörde daher auch nicht interessieren.

Unlautere Vorteile kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Welche wären denn das ? Daß Herr Trenkwalder Geld in die Admira pumpt ? Das tut ja jeder Sponsor. Wenn es unlauter sein soll einen Verein finanziell zu unterstützen, dann gäbe es weltweit keinen Profifußball mehr. Das einzige Haar in der Suppe, das jetzt gefunden worden sein soll ist die Vertragskonstruktion und Art und Weise des Sponsorings. Aber Vor- oder Nachteile gegenüber der Konkurrenz hat die Admira dadurch überhaupt keine. Trenkwalder hätte ja unzählige andere Möglichkeiten finden können, das Geld zuzuschießen, da wären dann die Vorteile gegenüber der Konkurrenz plötzlich weg ?

Und das Finanzamt interessiert sich prinzipiell für jede Art von Verträgen. Wenn alles gemeldet und versteuert ist, dann ist alles in Ordnung, wenn nicht, dann wird das Finanzamt einschreiten. Aber das ist bei jedem Vertrag so.

Und ob Herr Trenkwalder diese Form des Vertrages "zum Spaß" gewählt hat weiß ich nicht. Ich gehe eher davon aus, daß es die Macht der Gewohnheit war (sein Arbeitsalltag), denn bei Leiharbeitsverträgen ist das nichts besonderes.

Seis drum. Wir müssen ohnehin nicht entscheiden. Allerdings würde ich Sanktionen nicht verstehen. Und sportlich sind sie Meister geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Trenkwalder hätte ja unzählige andere Möglichkeiten finden können, das Geld zuzuschießen, da wären dann die Vorteile gegenüber der Konkurrenz plötzlich weg?

Stimmt, eigenartig wie unkreativ er da war...Er hat scheinbar punktgenau die Variante gewählt, die einen Regelverstoß darstellt. Ob das ein Versehen war oder ihm unterm Strich nicht doch einfach (vermeintlich) weniger gekostet hat als die sauberen Varianten?

Ich würde gerne einen vernünftigen Grund dafür hören, warum die Firma Trenkwalder nicht einfach ihren Sponsorbetrag erhöht und die Admira in der Folge nicht einfach einen höher dotierten Spielervertrag aufgesetzt hat (beides wäre lizensierungstechnisch überhaupt kein Problem; auch wenn Trenkwalder behauptet, dass er ja keinesfalls das Vereinsbudget aufstocken dürfe)

Die einzigen (unvernünftigen) Gründe, die mir einfielen: Man wollte Beträge am Finanzamt vorbeischmuggeln und/oder sich den riesigen Aufwand einer beidseitigen ordentlichen Verrechnung und Versteuerung der Sponsorextraleistung ersparen.

Der unlautere Vorteil ergibt sich aber schon allein durch den Verstoß gegen diese BL-Regularien, an die es sich zu halten gilt. Diese zu hinterfragen sei jedem unbenommen, aber sie sind nun einmal nicht ohne Grund in Kraft und allgemein bekannt. Und es wird Zeit für harte Strafen. Nehmen wir den Fall Santana bei Lustenau: Der wurde hierzulande sicher nicht nur dem FCL angeboten, aber logischerweise geht er zu dem Verein, der ihm mehr bezahlt. Ob schwarz oder nicht, ist dem primär natürlich egal. Aber ein anderer Verein, der auch Interesse hätte und den Kürzeren zieht, obwohl er dem Spieler (offiziell) vielleicht sogar mehr geboten hätte als der FCL, fühlt sich zurecht verarscht. Und es darf meiner bescheidenen Meinung nach nicht sein, dass sich die Ehrlichen verarscht vorkommen. Die konsequente Folge wäre nämlich, dass es alle so machen wie die über ihre Verhältnisse lebenden Betrüger um mithalten zu können, was zu einem abstrus hohen Lohnniveau unter den Kickern führt und die Vereine mit einem Bein stets im Kriminal oder vor dem wirstchaftlichen Ruin stehen. Und das nur, weil einer, der glaubt es sich leisten zu können, das Reglement nach seinem Gutdünken verbiegt bis es zu stöhnen beginnt?

Die 3000 € pro Fall schrecken jedenfalls nicht ab, das ist ja nicht einmal ein Netto-Monatsgehalt dieser überfütterten Kicker.

Von mir aus kann übrigens jeder Verein einen willigen Geldsack hinter sich wissen und reinbuttern was er will (würde ich das bei der Vienna ablehnen? Sicher nicht!), aber sie sollen doch wenigstens im Rahmen der Gesetze und der BL-Regularien arbeiten, die eh harmlos genug sind. So etwas wie Gehaltsobergrenzen gibt es ja im Fußball nicht. Untergrenzen auch nicht, dafür können sich dann die ganzen "Amateur-Mannschaften" im Profifußball bedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

BW Linz is schon im Training uns fleißig am Testen, sin auch ein paar intressante Leut dabei.. Pittnauer (Parndorf), Teurezbacher (Austria), Winkler (Grödig)....

Hoffe das sich bei uns auch bald was tut, Pittnauer und Teurezbacher wären z.B auch für uns ned gänzlich uniniteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Sind Euch die Hartberger nicht genug selbstbewusst vorgekommen ? Also ich konnte diesbezüglich kein Manko erkennen. A b e r Kurt Garger, seines Zeichens neuer Trainer bei Hartberg meint auf die Schnelle ein Mank ausgemacht zu haben. In der Sportzeitung meint er: " Ich muss dem ganzen Verein etwas einimpfen, was ein wenig gefehlt hat - "Selbstvertrauen". :)

Friesenbicher sagte übrigens anlässlich seines Abganges: Das Budget hat sich nicht mit den Spielern mitentwickelt. Die Stützen Domoraud, Hopfer, Rodler und Seebacher weg. Gleichwertiger Ersatz ? Fehlanzeige. "Da musste ich einfach diesen Schritt machen. Auch wenn er mir sehr, sehr schwer gefallen ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Euch die Hartberger nicht genug selbstbewusst vorgekommen ? Also ich konnte diesbezüglich kein Manko erkennen. A b e r Kurt Garger, seines Zeichens neuer Trainer bei Hartberg meint auf die Schnelle ein Mank ausgemacht zu haben. In der Sportzeitung meint er: " Ich muss dem ganzen Verein etwas einimpfen, was ein wenig gefehlt hat - "Selbstvertrauen". :)

dr. garger, privatpraxis für psychosoziale ferndiagnosen und butticulogie :facepalm:

Friesenbicher sagte übrigens anlässlich seines Abganges: Das Budget hat sich nicht mit den Spielern mitentwickelt. Die Stützen Domoraud, Hopfer, Rodler und Seebacher weg. Gleichwertiger Ersatz ? Fehlanzeige. "Da musste ich einfach diesen Schritt machen. Auch wenn er mir sehr, sehr schwer gefallen ist."

bin neugierig, wo er landen wird. sein stil ist halt sehr polarisiernd.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Der verwechselt sicher was... seine vertragspflichtigen Tätigkeiten bei Sky, Tageszeitungen und als Pausenclown hatten mit der Vienna nichts zu tun.

Nix da ... er sagt eindeutig, dass er mit seinem letzten Arbeitgeber zwei Verträge hatte ...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Österreich mehrere Vereine gibt, die in Sachen Vertragsgebarung nicht sauber arbeiten. Momentan stehe ich mit einem meiner letzten Arbeitgeber vor Gericht. Auch ich habe dort zwei Verträge gehabt. Das sage ich ganz offen.

Ob da einige Vienna-Fans nicht zu voreilig mit Steinen auf die Admira und Trenkwalder geworfen haben???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Der verwechselt sicher was... seine vertragspflichtigen Tätigkeiten bei Sky, Tageszeitungen und als Pausenclown hatten mit der Vienna nichts zu tun.

:feier:

Im übrigen kann die Seite (Link) nicht angezeigt werden. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Der verwechselt sicher was... seine vertragspflichtigen Tätigkeiten bei Sky, Tageszeitungen und als Pausenclown hatten mit der Vienna nichts zu tun.

Seit wann werden SKY-Verträge auf Vienna-Papier geschrieben? MIr ist das aber egal, da ich nicht einmal weiss, ob Doppelverträge mit Trainern zulässig ist oder nicht Wenn nicht, kann es teuer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Schinkels behauptet, das er bei der Vienna Doppelverträge hatte.

Vielleicht klopft der Senat V bald bei euch an?

Wenn es Leute gibt, die für mich in ihrer Glaubwürdigkeit unter eurem Präsidenten rangieren, dann hast du hiermit einen zitiert.

Sauber im Sinne der geltenden Gesetze wär auch ein doppelter Trainervertrag nicht, falls nicht ordentlich versteuert, keine Frage - aber der Paragraph, welcher der Admira zum Verhängnis werden könnte, bezieht sich ausschließlich auf Spieler und nicht auf Trainer, Putzfrau und Kartenabreisser. Da unterscheidet die BL sehr wohl. Würde mich aber nicht wundern, wenn Schinkels auch seine "Verträge" öffentlich macht. Wobei: Irgend etwas dürfte ihn bis jetzt davon abgehalten haben, obwohl er vermutlich mehr Grant auf die Vienna hat als eure Ex-Spieler auf die Admira. Im Übrigen kann man den Ausgang dieses Verfahrens kaum vorhersagen. Die "Fristlose" für einen Trainer ist in jedem Fall selten und muss nicht "durchgehen".

Ob da einige Vienna-Fans nicht zu voreilig mit Steinen auf die Admira und Trenkwalder geworfen haben???

Fair is fair: Wenn die BL-Gremien oder ein ordentliches Gericht meinem eigenen Verein unrechtmäßiges Vergehen nachweisen können, bin ich genauso bereit, die Konsequenzen dafür zu tragen wie ich sie auch für andere fordere. Ich würde jedenfalls nicht laut "ich armes Bauernopfer" schreien. Dass viele ungeschoren davonkommen, ist nämlich der bedauerliche Lauf der Dinge, auch im "echten Leben".

Meine Hand für irgendjemanden ins Feuer zu legen, habe ich mir in 16 Jahren Anhängerschaft jedenfalls abgewöhnt - die Hoffnung, dass es beim eigenen Verein sauber läuft, bleibt natürlich.

Jedoch ist eine unbelegte Schinkelsaussage so ziemlich das Letzte, was ich als ernst zu nehmendes Indiz werten würde...

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zitat Schinkels:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es in Österreich mehrere Vereine gibt, die in Sachen Vertragsgebarung nicht sauber arbeiten. Momentan stehe ich mit einem meiner letzten Arbeitgeber vor Gericht. Auch ich habe dort zwei Verträge gehabt. Das sage ich ganz offen.

... und welchen davon klagt er gerade ein ? ... einen ? ... oder alle beide ?

Die Glaubwürdigkeit dieses Kasperls ist bei mir schon lange auf Null gesunken. Spätestens, als er Dvoracek bereits den neuen Hauptsponsor von Wr.Neustadt angedichtet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Wenn es Leute gibt, die für mich in ihrer Glaubwürdigkeit unter eurem Präsidenten rangieren, dann hast du hiermit einen zitiert.

Sauber im Sinne der geltenden Gesetze wär auch ein doppelter Trainervertrag nicht, falls nicht ordentlich versteuert, keine Frage - aber der Paragraph, welcher der Admira zum Verhängnis werden könnte, bezieht sich ausschließlich auf Spieler und nicht auf Trainer, Putzfrau und Kartenabreisser. Da unterscheidet die BL sehr wohl.

Wo hast denn diesen Schwachsinn her? Warum sollte die BL zwischen Spielern und Trainer unterscheiden? Der Klub darf mit einem Angestellten nur einen Vertrag haben ... egal, welchen Job der hat ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wo hast denn diesen Schwachsinn her? Warum sollte die BL zwischen Spielern und Trainer unterscheiden? Der Klub darf mit einem Angestellten nur einen Vertrag haben ... egal, welchen Job der hat ...

Zeig mir hier (http://www.bundesliga.at/assets/documents/regulations/lizenzierungshandbuch.pdf) den Passus, der aussagt, dass ein Trainer oder ein sonstiger Nichtspieler nur über einen Vertrag für seine sportliche oder sonstige Tätigkeit verfügen darf und ich bin bereit, über deinen Ton hinwegzusehen und weiter zu diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ich finde da auch keinen Passus bzgl. Spieler ...

Es ist doch ganz logisch, dass da alle Angestellten gemeint sind ... Mit dem LV soll u.a. die Liquidität der Vereine gewährleistet werden, damit kein Klub den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen während der Saison einstellen muss ... deshalb müssen alle Ausgaben mit Einnahmen oder mit anderen Sicherheiten belegt werden ... wenn man dem Senat 5 nun nur einen Trainervertrag vorlegt, aber in wirklíchkeit zwei hat, dann ist das auch ein Beschiss, weil man ja nicht alle Ausgaben angibt und dafür keine Sicherheiten bringen muss ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.