Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Gar nix ist obskur!

Da wurden 2 Verträge eines Spielers veröffentlicht. Einer mit € 5500 brutto als Fixum und Bruttoprämien. Ein zweiter mit € 6000 netto als Fixum und Nettoprämien. Das läßt sich in zweierlei Richtungen interpretieren:1) Der Spieler kassiert beides, also die € 5500 brutto + Prämien UND die € 6000 netto + Prämien. Kein Doppelvertrag, sondern 2 Verträge, die miteinander nichts zu tun haben, weil der Nettovertrag den Verein ja nicht tangiert, weil er ihn weder abgeschlossen hat, noch honoriert. 2) der € 5500-Bruttovertrag mit dem Verein wird von der Firma X für den Spieler verbessert auf den € 6000-Nettovertrag. Doppelvertrag ja, aber nicht des Vereins, sondern des Spielers. Und das ist nicht verboten, verboten sind nur Doppelverträge des Vereins mit Spielern. So kann der Verein Spieler verpflichten, die er nach seinem Vereinsbudget nicht bezahlen könnte. Der Bruttovertrag geht an die Bundesliga, die Kosten sind im Budget des Vereines gedeckt. Die Differenz bezahlt die Firma X. Geschickte Konstruktion, ich kann dabei nichts Verbotenes finden, denn DOPPELVERTRÄGE VON SPIELERN SIND NICHT VERBOTEN, ALSO ERLAUBT!

Ehrlich gesagt würde ich das auch so interpretieren. Wenn der zweite Vertrag vom Verein weder abgeschlossen wurde noch bezahlt wird, dann hat er mit der Lizenzierung nichts zu tun. Er beeinflußt das Vereinsbudget ja nicht und ist für die Lizenzierung daher irrelevant.

Eine zweite Variante wäre noch: Firma X kauft einen Spieler und stellt diesen zu einem Betrag A an. Dieser Spieler wird nun an den Verein Y zu einem geringeren Betrag B verliehen. Ein typisch Trenkwalderscher Leiharbeiter eben. Und offen gestanden finde ich da auch nichts Schlimmes daran. Ob ein Sponsor sein Geld direkt dem Verein zuschießt, oder über diesen Umweg bleibt sich letztlich gleich.

Es ist daher einzig und allein eine Angelegenheit des Spielers und nicht des Vereins. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, daß die Spieler überhaupt keine weiteren Verträge abschließen dürfen (nicht nur mit dem Verein) und da könnte der Knackpunkt sein. Die Konsequenzen hätte aber wenn überhaupt der Spieler zu tragen und nicht der Verein, der mit der ganzen Sache formal nichts zu tun hat.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ehrlich gesagt würde ich das auch so interpretieren. Wenn der zweite Vertrag vom Verein weder abgeschlossen wurde noch bezahlt wird, dann hat er mit der Lizenzierung nichts zu tun. Er beeinflußt das Vereinsbudget ja nicht und ist für die Lizenzierung daher irrelevant.

Eine zweite Variante wäre noch: Firma X kauft einen Spieler und stellt diesen zu einem Betrag A an. Dieser Spieler wird nun an den Verein Y zu einem geringeren Betrag B verliehen. Ein typisch Trenkwalderscher Leiharbeiter eben. Und offen gestanden finde ich da auch nichts Schlimmes daran. Ob ein Sponsor sein Geld direkt dem Verein zuschießt, oder über diesen Umweg bleibt sich letztlich gleich.

Es ist daher einzig und allein eine Angelegenheit des Spielers und nicht des Vereins. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, daß die Spieler überhaupt keine weiteren Verträge abschließen dürfen (nicht nur mit dem Verein) und da könnte der Knackpunkt sein. Die Konsequenzen hätte aber wenn überhaupt der Spieler zu tragen und nicht der Verein, der mit der ganzen Sache formal nichts zu tun hat.

Doppelte Spielerverträge verstoßen klar gegen die Lizenzierungsbestimmungen, so ist es u.a. auch hier in diesem Artikel zu lesen. Altach ortet übrigens langsam Verfahrensverschleppung durch die Bundesliga und hat gestern einen Anwalt eingeschaltet:

Der Umstand, dass die nächste Verhandlung in dieser Causa beim Senat 5 angeblich erst am 30. Juni stattfinden soll, nährt diese Verdachtslage."

http://www.upc.at/upclive/news/sport/fussball/osterreich/?entryId=14201275

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Doppelte Spielerverträge verstoßen klar gegen die Lizenzierungsbestimmungen, so ist es u.a. auch hier in diesem Artikel zu lesen. Altach ortet übrigens langsam Verfahrensverschleppung durch die Bundesliga und hat gestern einen Anwalt eingeschaltet:

Der Umstand, dass die nächste Verhandlung in dieser Causa beim Senat 5 angeblich erst am 30. Juni stattfinden soll, nährt diese Verdachtslage."

http://www.upc.at/upclive/news/sport/fussball/osterreich/?entryId=14201275

Und auch in den Vorarlberger Nachrichten (auf Seite 3) gibt es einen Artikel über die Causa:

http://vn.vol.at/#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelte Spielerverträge verstoßen klar gegen die Lizenzierungsbestimmungen, so ist es u.a. auch hier in diesem Artikel zu lesen. Altach ortet übrigens langsam Verfahrensverschleppung durch die Bundesliga und hat gestern einen Anwalt eingeschaltet:

Der Umstand, dass die nächste Verhandlung in dieser Causa beim Senat 5 angeblich erst am 30. Juni stattfinden soll, nährt diese Verdachtslage."

http://www.upc.at/upclive/news/sport/fussball/osterreich/?entryId=14201275

trenkwalder ist auch altach-sponsor und hat den vorarlbergern empfohlen "nicht so laut zu quaken":

post-28395-0-64743900-1308302030_thumb.j

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

trenkwalder ist auch altach-sponsor und hat den vorarlbergern empfohlen "nicht so laut zu quaken":

post-28395-0-64743900-1308302030_thumb.j

Der spielt sich auf, naja wenn man hier und dort die Finger bzw. das Geld drinnen hat, "darf" man das wohl auch. :glubsch:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Der spielt sich auf, naja wenn man hier und dort die Finger bzw. das Geld drinnen hat, "darf" man das wohl auch. :glubsch:

Ekelhaft, die versteckte Drohung á la "Aufpassen, ich sponsere Euch ja auch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Doppelte Spielerverträge verstoßen klar gegen die Lizenzierungsbestimmungen, so ist es u.a. auch hier in diesem Artikel zu lesen.

Das stimmt wohl, aber das kann doch nur Verträge mit ein und demselben Verein betreffen. Alles andere geht die Bundesliga überhaupt nichts an. Denn der Sinn dieser Bestimmung ist ja, daß der Verein nicht gegenüber den Lizenzbehörden Angaben über seine Kosten macht, die in der Praxis aber viel höher sind, weil der Spieler noch einen zweiten, besseren Vertrag mit dem gleichen Verein hat. Hier hat aber der Verein die Kosten für diesen zweiten Vertrag nicht zu tragen und daher kann dieser Vertrag auch nicht Bestandteil von Lizenzverfahren sein. Das ist die reine Privatsache des Spielers.

Außerdem wäre damit ja jeder Amateurvertrag ein Verstoß gegen diese Bestimmungen, denn einerseits erhält der Spieler Geld (in welcher Form auch immer) vom Verein, andererseits ist er irgendwo angestellt und verdient sich seinen Lebensunterhalt.

Wo bitte ist der Unterschied im vorliegenden Fall ? Der Verein entlohnt seinen Spieler mit einem einzigen Vertrag. Darüberhinaus ist der Spieler privat noch anderswo angestellt und verdient sich etwas dazu. Sicher sind die Dimensionen hier anders, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Ich bin weiß Gott kein Fan von Trenkwalder, aber wo er recht hat hat er recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, aber das kann doch nur Verträge mit ein und demselben Verein betreffen. Alles andere geht die Bundesliga überhaupt nichts an. Denn der Sinn dieser Bestimmung ist ja, daß der Verein nicht gegenüber den Lizenzbehörden Angaben über seine Kosten macht, die in der Praxis aber viel höher sind, weil der Spieler noch einen zweiten, besseren Vertrag mit dem gleichen Verein hat. Hier hat aber der Verein die Kosten für diesen zweiten Vertrag nicht zu tragen und daher kann dieser Vertrag auch nicht Bestandteil von Lizenzverfahren sein. Das ist die reine Privatsache des Spielers.

Außerdem wäre damit ja jeder Amateurvertrag ein Verstoß gegen diese Bestimmungen, denn einerseits erhält der Spieler Geld (in welcher Form auch immer) vom Verein, andererseits ist er irgendwo angestellt und verdient sich seinen Lebensunterhalt.

Wo bitte ist der Unterschied im vorliegenden Fall ? Der Verein entlohnt seinen Spieler mit einem einzigen Vertrag. Darüberhinaus ist der Spieler privat noch anderswo angestellt und verdient sich etwas dazu. Sicher sind die Dimensionen hier anders, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Ich bin weiß Gott kein Fan von Trenkwalder, aber wo er recht hat hat er recht.

das sehe ich auch so und gehe davon aus, dass das auch die bundesliga tut. sonst hätte sie schon lange entsoprechende schritte setzen müssen. schließlich ist diese praxis ja schon länger bekannt. die entscheidungsverzögerung wird wohl wegen der rechtlichen absicherung sein. nehme an, dass da noch die meinung spezialisierter juristen eingeholt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wies scheint holt der LASK den nächsten neuen Stürmer, neben unverdorben, Aigner und Kragl (k.A oder der bleibt) wurder jetzt anscheinend auch der RLM-Bomber Templ, an dem auch wir dran gewesen sein sollen, verpflichtet.

ooeliga.at

Is ma nimmer wurscht was bei denen im Sturm herrumläuft....

----------

Ex Vienna Trainer Kurt Garger heuert beim TSV Hartberg an, mit im Gepäck hat er einen anderen Tatar, der als Cotrainer fungieren wird....

http://www.transfermarkt.at/de/garger-folgt-friesenbichler-als-hartberg-coach/news/anzeigen_65810.html

Weiß ned so recht was ich davon halten soll... :confused:

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trenkwalder ist auch altach-sponsor und hat den vorarlbergern empfohlen "nicht so laut zu quaken":

post-28395-0-64743900-1308302030_thumb.j

wie kommst du drauf, dass das was mit seinem sponsoring zu tun hat :ratlos: bin mir sogar nicht mal sicher ob es das noch gibt! zumindest wars net trenkwalder selbst sondern ein tochterunternehmen!!

zum thema - vielleicht war mitn quaken gemeint, dass sie auch dreck am steckerl haben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du drauf, dass das was mit seinem sponsoring zu tun hat :ratlos: bin mir sogar nicht mal sicher ob es das noch gibt! zumindest wars net trenkwalder selbst sondern ein tochterunternehmen!!

zum thema - vielleicht war mitn quaken gemeint, dass sie auch dreck am steckerl haben ;)

wenn es so wäre, dann sitzt er mit der gehaltsverrechnung an der quelle . :D

Ex Vienna Trainer Kurt Garger heuert beim TSV Hartberg an, mit im Gepäck hat er einen anderen Tatar, der als Cotrainer fungieren wird....

http://www.transfermarkt.at/de/garger-folgt-friesenbichler-als-hartberg-coach/news/anzeigen_65810.html

Weiß ned so recht was ich davon halten soll... :confused:

sagen wir einmal: zu unserem nachteil wird's nicht sein. :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wies scheint holt der LASK den nächsten neuen Stürmer, neben unverdorben, Aigner und Kragl (k.A oder der bleibt) wurder jetzt anscheinend auch der RLM-Bomber Templ, an dem auch wir dran gewesen sein sollen, verpflichtet.

ooeliga.at

Is ma nimmer wurscht was bei denen im Sturm herrumläuft....

----------

Ex Vienna Trainer Kurt Garger heuert beim TSV Hartberg an, mit im Gepäck hat er einen anderen Tatar, der als Cotrainer fungieren wird....

http://www.transfermarkt.at/de/garger-folgt-friesenbichler-als-hartberg-coach/news/anzeigen_65810.html

Weiß ned so recht was ich davon halten soll... :confused:

Na jetzt wird´s spannend, Garger is back in der Ersten Liga. Bin auch gespannt, was er zusammenbringt, er hat ja schon Erfahrung mit dieser Liga, coachte er doch damals Parndorf. Würd aber zu Glazers Meinung tendieren, denn gar fürchten tu ich mich vor ihm nicht. ;)

Aber wie heißt so schön die Phrase, die keine hohle ist "wir müssen eh auf uns schauen"! x/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich zitiers mal hier rein:

Habe mich jetzt bei einem Spezie des Erfinders dieses Modells schlau gemacht ...

Der Generalvertrag ist eigentlich ein Vorvertrag mit dem Spieler, in dem abgemacht war, was er für seine Tätigkeiten bei der Admira verdienen wird. Deshalb sind diese Summen netto ...

Dieser Generalvertrag wird vom normalen DV mit der Admira aufgehoben ...

In diesem DV ist das Gehalt sowie alle anderen Bezahlungen, die ein Spieler von der Admira erhält brutto angegeben ...

Dazu gibt es auch noch eine Vereinbarung mit einer Admira Asset Ges.m.b.H., durch die die Differenz zwischen den beiden Gehältern ausgeglichen wird. Diese Gesellschaft hat mit dem Klub nichts zu tun, sondern befindet sich im 100 Prozentigen Besitz von Richard Trenkwalder. Die Spieler treten an die Admira Asset ihre gesamten Persönlichkeitsrechte ab und bekommen dafür eine Entschädigung ...

Beide Summen zusammen ergeben nun nach Abzug der Steuer und der SV-Beiträge das Netto-Gehalt aus dem Generalvertrag ...

Nicht mehr und nicht weniger ...

Die Spieler haben also keine Doppelverträge ... sondern sie haben einen Vertrag mit dem Klub und einen Vertrag mit der Admira Asset Ges.m.b.H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.