Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Postinho

Interview mim BW Linz Präsidenten:

LAOLA1: Spüren Sie Genugtuung, dass Ihr Klub nun mit dem LASK in einer Liga spielt?

Schellmann: Ich sehe das ein wenig anders. Für uns war es schon das Ziel, mit dem LASK irgendwann auf einer Ebene zu sein. Ich sage aber auch eines: Hätte der LASK nicht die Lizenz bekommen, weiß ich nicht, ob ich das Ziel gesehen hätte, überhaupt aufzusteigen. Diese Zehnerliga ist vom wirtschaftlichen Aspekt her normal nicht erstrebenswert. In dieser wird pausenlos gegen die gleichen Mannschaften gespielt wird und, auch wenn die Teams sportlich in Ordnung sind, alle keine Namen haben. Bis auf die Vienna, die glücklicherweise oben geblieben ist.

http://www.laola1.at/135+M52ef778043b.html

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

so eine geringschätzung der anderen vereinde erzürnt mich. grödig, hartberg oder wolfsberg sind zwar nicht unbedingt namen, bei denen fußball-afficionados mit der zunge schnalzen, aber immerhin früher in der 1. liga angekommen als bw linz.

es sei denn, man leitet den verein nicht korrekterweise von austria tabak, sondern vom sk vöest her (der aber streng genommen im lask aufgegangen ist). sei es wie es sei, bw linz sieht sich in der tradion der vöest und hat auch das logo an den fc linz angelehnt. aber selbst die vöest ist erst 1946 gegründet worden, mit schwarz-weißen vereinsfarben und als "eisen und stahl".

vergleichen wir bw linz mit einem anderen in blau-weiss spielenden verein der liga. da der fc lustenau ein paar jahrzehnte älter als bw linz ist, mit grödig. das wurde nur zwei jahre später als vöest/eisen und stahl gegründet. bei den erfolgen hat grödig sogar die nase vorne, denn es startet immerhin bereits in die dritte saison 1. liga, bw linz ist gerade einmal dort angekommen. aber motschkert schon herum.

ja, es stimmt: grödig kann nicht auf einen österreichischen meistertitel (vöest 1973/74, damals erst die zweite saison im heute abgeleitet namensgebenden blau-weiß) und ein 0:0 im meistercup gegen barcelona (vöest 1974) zurückblicken. aber bw linz auch nicht. der wesentliche unterschied ist: die einen nehmen das für sich in anspruch, die anderen kommen aus einem dorf am fuße des untersbergs, auf das die großkopferten von der kokserei herablassend herunter schauen noch bevor sie auch nur eine partie in der 1. liga ausgetragen haben.

und auch wenn es grödig einmal nicht mehr in der 1. liga geben sollte, grödigs wird es immer geben -- nur die namen und orte wechseln (in deutschland ist es etwa gerade hoffenheim und in tschechien perfiderweise bohemians). bei grödig führt das geld der familie haas zum höhenflug, bei paschings war's der herr grad, bei donaufeld der herr nouza, bei schwadorf/admira war und ist's der herr trenkwalder usw. wer erinnert sich noch an untersiebenbrunn? ist gar nicht so lange her, auch andi fading und philipp frenzl haben dort gespielt oder an die zwei vereine aus st. veit, die gleichzeitig in 2. division spielten? die liste läßt sich fast beliebig fortsetzen -- und eine etage höher versucht sich herr stronach bereits am dritten kaninchen und auch das mateschitzsche modell ist mittlerweile am halben weg zum farmteam für einen derzeit noch vierklassigen deutschen rasenball angelangt. nicht klass. aber so ist es eben. deshalb zu jammern, hilft gar nichts. gewinnen schon, aber das ist schwieriger als herumzurotzen.

wenn bw linz, das bis vor kurzem selbst noch auf einer rumpelpiste am donaupark gespielt hat, gegen rapid, sturm, innsbruck, austria und red bull antreten will, dann hilft nur weiter aufsteigen und oben bleiben. aber jammern, dass in der liga - lask und vienna ausgenommen - nur grabler seien, grabt ihnen selbst das wasser ab. wir haben es ja selbst gesehen: wenn es um etwas geht, dann kommen selbst gegen parndorf 6.000 besucher (auch wenn offiziell weniger angegeben werden, weil das genehmigte fassungsvermögen geringer ist). bw linz sollte erst einmal die nachhaltigkeit des eigenen erfolgs unter beweis stellen, bevor es die anderen schlecht macht. nur mit vollen hosen ist gut stinken! das ist nicht einfach, wie wir wissen und die ostligajahre (in denen wir's uns durchaus gemütlich eingerichtet haben) haben uns zum glück auch demut gelehrt.

niemand hindert traditionsklubs (tatsächliche oder selbst ernannte) der jüngeren oder älteren vergangenheit wie gak, vorwärts steyr, eisenstadt, fac, simmering, sport-club, favac, austria salzburg neu oder leoben daran, ganz oben mitzuspielen. es sind nur das eigene sportliche oder wirtschaftliche unvermögen oder mangelnde ambition - und sei es aus realitätssinn. das ist fußball und kein ich-bastle-mir-die-super-liga-wunschkonzert. deswegen zu jammern finde ich so etwas von fehl am platz.

so, ende der suada. ich wünsche bw linz einen erfolgreichen saisonstart, den klassenerhalt und ein bisschen mehr demut vor dem, was andere in dieser liga leisten. wer das anerkennt, wird auch mehr zustrom haben, denn wer grundsätzlich nur gegen uninteressante blossfüssige antritt, ist selbst auch uninteressant.

Es ist irgendwo in letzter Zeit modern geworden, die 2. österreichische Bundesliga schlechtzureden und madig zu machen. Vielleicht schätz ich das jetzt falsch ein, aber in jedem anderen Land würd man sich vorher auf die Zunge beissen, bevor man sowas sagt. Klar die Bundesliga hat mit den vielen Ligareformen vielleicht das ihre dazu beigetragen, aber mit Aussagen "wenn der Lask nicht dort wär, hätten wir uns den Aufstieg in diese Liga überlegt", damit kann ich ganz und gar nichts anfangen. Sollens doch in der Schutzgruppe weiterspielen, langsam ist das lächerlich oder auch typisch österreichisch. :facepalm:

Der bringt mich noch so weit, dass ich heut zu Hartberg und zum Kurtl helf. :busserl:

Was anderes:

Grade wurde auf Sky gesagt, dass Altach die Klage gegen die Bundesliga zurückgezogen hat und das Ständige Neutrale Schiedsgericht sich am Donnerstag nicht mehr mit der Causa befassen muss. Die Begründung der Altacher lautet offiziell, dass man die Bundesliga nicht in ein organisatorisches Chaos stürzen wolle. Fr. Gamauf von Sky im Studio meinte süffisant, dass womöglich andere schlagkräftige Argumente seitens der Bundesliga an die Altacher ausschlaggebend für das Zurückziehen der Klage gewesen wären, die traut sich was. ;)

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Eventuell wurde Schellmann falsch zitiert. Im Sky-Interview klangs anders, hier wies er dezidiert darauf hin, dass er die Liga samt der meisten Mannschaften für SPORTLICH uninteressant hält. Er ist ja ein Fürsprecher der 16er-Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwo in letzter Zeit modern geworden, die 2. österreichische Bundesliga schlechtzureden und madig zu machen. Vielleicht schätz ich das jetzt falsch ein, aber in jedem anderen Land würd man sich vorher auf die Zunge beissen, bevor man sowas sagt. Klar die Bundesliga hat mit den vielen Ligareformen vielleicht das ihre dazu beigetragen, aber mit Aussagen "wenn der Lask nicht dort wär, hätten wir uns den Aufstieg in diese Liga überlegt", damit kann ich ganz und gar nichts anfangen. Sollens doch in der Schutzgruppe weiterspielen, langsam ist das lächerlich oder auch typisch österreichisch. :facepalm:

er hat doch leider recht, man sehe sich nur mal die Konkurse zahlreicher Vereine an, die den Sprung in diese Profiliga gewagt haben. Wir haben unser Budget ver3fachen können, damit wir (hoffentlich) jetzt annähernd konkurrenzfähig sind. Wenn du den wirtschaftlichen Background nicht hast wie ein Verein aus einer öster. Großstadt, dann ist ein Auftstieg in die 1.Liga ein wirtschaftlicher Suizid mit Anlauf, und das ist Wohl nicht im Sinne des Sports, diesen Missestand wird man ja wohl anprangern dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Beitrag von Stop Glazer, den FemFan zitiert, hinverschwunden?

weil er vlt draufgekommen ist, dass er die Aussage von Schellmann völlig aus den Zusamenhang gerissen hat. Eines kann ich euch garantieren unser Präse ist alles andere als großkopfert.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil er vlt draufgekommen ist, dass er die Aussage von Schellmann völlig aus den Zusamenhang gerissen hat. Eines kann ich euch garantieren unser Präse ist alles andere als großkopfert.

kommt schon hin. zuerst geschrieben, dann gelesen :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.