Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Frag mich jetzt, warum da so mir nichts dir nichts die Lizenz erteilt wurde. Die Krone schreibt, dass man seit Februar deshalb in Kontakt mit der Admira sei. Also gab es hier Unklarheiten ...

"Das Verfahren ist am Laufen", meinte Prangl am Rande des Relegationsspieles der Vienna in Parndorf. Hört sich irgendwie komisch an, wo man doch annehmen musste, dass "das Verfahren der Lizenzerteilungen" längst abgeschlossen ist.

Von Punkteabzug bis Aberkennung des Titels in der Ersten Liga ist die Rede, aber die Lizenz haben sie. Das verstehe einer .....

Das hat schon seine Richtigkeit: Die Lizenz wurde erteilt, da die eingereichten Unterlagen für kommende Saison in sich schlüssig und nachvollziehbar sind. Mit anderen Worten: Etwaige Doppelverträge haben sie selbstverständlich - nona - wieder nicht vorgelegt und waren deshalb für die Kommission nicht zu beurteilen.

Jedoch hat die Admira in der abgelaufenen Saison gegen die Vorschriften verstoßen und diesbezüglich schon im letzten Jahr in betrügerischer Absicht nicht alle relevanten Unterlagen und Vereinbarungen offengelegt. Deshalb die Ermittlungen. Die Lizenz für kommende Saison ist deshalb nicht automatisch betroffen, auch wenn man natürlich seine Zweifel daran haben kann, dass plötzlich alles sauber abläuft. Und wegen dieser Verstöße in der abgelaufenen Saison wird nun nach geeigneten Sanktionen gesucht. Ein nachträglicher Punkteabzug von drei Punkten würde schon reichen, ihnen den Aufstieg zu versagen, eine hohe Geldstrafe auch der Admira weh tun. Ein Wahnsinn ist natürlich der zeitliche Rahmen von wenigen Wochen bis Saisonbeginn, wenn man bedenkt, dass es wohl gegen jedes mögliche BL-Urteil zivilrechtliche Schritte von entweder Altach oder der Admira geben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Das hat schon seine Richtigkeit: Die Lizenz wurde erteilt, da die eingereichten Unterlagen für kommende Saison in sich schlüssig und nachvollziehbar sind. Mit anderen Worten: Etwaige Doppelverträge haben sie selbstverständlich - nona - wieder nicht vorgelegt und waren deshalb für die Kommission nicht zu beurteilen.

Jedoch hat die Admira in der abgelaufenen Saison gegen die Vorschriften verstoßen und diesbezüglich schon im letzten Jahr in betrügerischer Absicht nicht alle relevanten Unterlagen und Vereinbarungen offengelegt. Deshalb die Ermittlungen. Die Lizenz für kommende Saison ist deshalb nicht automatisch betroffen, auch wenn man natürlich seine Zweifel daran haben kann, dass plötzlich alles sauber abläuft. Und wegen dieser Verstöße in der abgelaufenen Saison wird nun nach geeigneten Sanktionen gesucht. Ein nachträglicher Punkteabzug von drei Punkten würde schon reichen, ihnen den Aufstieg zu versagen, eine hohe Geldstrafe auch der Admira weh tun. Ein Wahnsinn ist natürlich der zeitliche Rahmen von wenigen Wochen bis Saisonbeginn, wenn man bedenkt, dass es wohl gegen jedes mögliche BL-Urteil zivilrechtliche Schritte von entweder Altach oder der Admira geben würde.

ich denke nicht, dass in Ö jetzt ein aufsteiger ausgetauscht wird, das wäre sportlich eine katastrophe. eher minuspunkte in der laufenden meisterschaft, da man sich ja sportlich qulifiziert hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Aufstiegsfrage noch einmal umgekrempelt wird. Dazu ist ja gar keine Zeit mehr. Und sollte Altach doch noch in der höchsten Spielklasse spielen dürfen, dann wären sie ja total unvorbereitet. Allein schon der Kader würde sicher anders aussehen. Das wäre ein arger Wettbewerbsnachteil für Altach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Aufstiegsfrage noch einmal umgekrempelt wird. Dazu ist ja gar keine Zeit mehr. Und sollte Altach doch noch in der höchsten Spielklasse spielen dürfen, dann wären sie ja total unvorbereitet. Allein schon der Kader würde sicher anders aussehen. Das wäre ein arger Wettbewerbsnachteil für Altach.

va weiß man bei der buli ja nmicht erst seit gestern, dass es diese verträge gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

va weiß man bei der buli ja nmicht erst seit gestern, dass es diese verträge gibt

ganz allgemein gesagt: hier stellt sich die bundesliga neuerlich ein armutszeugnis aus. sie übt sich seit jahren in bewußtem wegschauen. mir ist schon klar, dass es dann den einen oder anderen verein weniger im profifußball gäbe, aber so ist der lauf der dinge.

was die admira betrifft kann ich mich nur wiederholen: man sollte herrn trenkwalder nicht vorwerfen, sondern im dankbar dafür sein, dass er nicht nur die mittel, sondern durch die schwadorfer rochade auch die möglichkeiten hatte, den traditionsverein im profifußball wiederauferstehen zu lassen. das unfair zu finden kann ich nicht nachvollziehen.

und sollte tatsächlich ein rauchender colt tricksereien der admira belegen, dann soll sie auch eine entsprechende strafe bekommen. in hohem maße unangemessen würde ich aber einen erzwungenen verbleib in der 1. liga finden - denn die kaderplanung ist ja auf die bundesliga ausgelegt. das wäre dann eine doppelte bestrafung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurde weit und breit niemand verurteilt - es gibt nur zeitungsberichte und div meldung div verantwortlicher - aber hier klingts wie wenn alles fix so wäre!? wissen die vienna fans mehr als die bundesliga?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

ganz allgemein gesagt: hier stellt sich die bundesliga neuerlich ein armutszeugnis aus.

so is es, es ist ja damals schon was im raum gestanden, entweder recherchiert man nicht richtig oder vogel strauß, wird scho nix passieren. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
was die admira betrifft kann ich mich nur wiederholen: man sollte herrn trenkwalder nicht vorwerfen, sondern im dankbar dafür sein, dass er nicht nur die mittel, sondern durch die schwadorfer rochade auch die möglichkeiten hatte, den traditionsverein im profifußball wiederauferstehen zu lassen. das unfair zu finden kann ich nicht nachvollziehen.

Nicht umsonst wurden diese Rochaden mittlerweile unterbunden. Einerseits von "Traditionsvereinen" zu reden (wohlgemerkt: der Fusionsklub musste nicht wiederauferstehen, er hätte auch in der RLO oder sonstwo weiterbestanden; wir haben uns das ja auch fast eine Dekade antun dürfen) und andererseits solche Lizenzverschiebungen zu befürworten, ist mit meinem Idealbild vom Profi-Fußball nicht vereinbar. Siehe auch Wimbledon.

Damals war's natürlich erlaubt und (wenn du so willst) fair, aber in der Geschichte waren auch schon ganz andere Schweinereien legal, auf die man heute nicht mehr stolz ist.

Herrn Trenkwalder bin ich jedenfalls für überhaupt nichts dankbar. Die "Wiederauferstehung" der Admira mithilfe des Vehikels Schwadorf ging damals massiv auf Kosten unseres Vereins vonstatten und das Anstechen unserer Spieler (Pusic, Pürk) weist den Peronalverleiher auch nicht als Sportsmann aus.

Aber lassen wir das, sonst diskutieren die Admirafans ihre Identitäts- und Lizenzprobleme wieder hier statt in ihrem eigenem Forum. Ich hoffe fan-solidarisch ehrlich für sie, dass sie eine Vereinsführung finden, die ihnen solche Probleme in Zukunft erspart.

Und bis auf weiteres ist das Thema "Admira" im Thread "Focus Erste Liga 2011/12" ja eigentlich auch off-topic...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Lieber Istvanwho,

Ich verstehe, wenn deine Sympathien bei bestimmten Vereinen liegen und deine Antipathien bei anderen. Deine Tiraden halte ich aber für unangemessen, auch wenn sie in deinem Heimat-Channel erfolgen.

Erstens, natürlich ist die Vienna DER Traditionsverein in Österreich, mit Fug und Recht. Allerdings kann man von der einen Vereinstradition nicht auf die andere schließen. Bei der Admira ist eben die Fusion ein erprobter und anerkannter Traditionsteil (aus einer Fusion geboren und noch vier weitere Fusionen), der von seinen Fans geteilt und gebilligt wird. WIr bestreiten nicht die Tradition der Vienna und anderer mit dem selben Traditionsbegriff, aber es gibt in Österreich auch eine andere Tradition, die neben der Admira auch von Innsbruck oder eben Blau-Weiß Linz vertreten wird. Wir verunglimpfen nicht die eine Tradition, verunglimpfte bitte nicht die andere.

Zweitens, wir haben weder Identitätsprobleme, noch Lizenzprobleme. Wir SIND die Admira und dort, wo wir hin gehören.

Drittens, das Trenkwalder anderen Spielern bessere Angebote machen kann als ihr Stammverein, ist Faktum. Wir selbst haben es schmerzlich erfahren, das unsere besten Spieler einfach abgeworben wurden, übrigens von einem sogenannten Traditionsverein. Wir kennen das Gefühl, ökonomisch schwach zu sein und ehrlich gesagt bin ich froh, das wir nun auf der anderen Seite stehen. Ihr könnt es auch, versucht es einfach, niemand hindert euch daran.

Viertens, unsere Vereinsspitze zählt zu den professionellsten Vereinsführungen in Österreich. Wir haben schon etwas anderes erlebt und Trenkwalder ist das Beste, was wir in den letzten 20 Jahren erlebt haben. Trenkwalder ist unter den Fans anerkannt und keiner der Admira-Fans wünscht sich eine Änderung. Ein bißchen von dem Professionalismus Trenkwalders könnte der Vienna nicht schaden, aber das ist euer Problem.

Fünftens gratuliere ich euch zum Klassenerhalt. Trotz der Hosiner-Sache habe ich mir die Vienna in die Erste Liga gewünscht und ich wünsche mir ein Wiedersehen mit der Vienna in der Bundesliga, denn dort hat sie eher einen Anspruch auf einen Platz als mancher sogenannter Wiener Traditionsverein.

Mit der Bitte um Entschuldigung wegen Off-Topic,

euer charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Lieber charly,

du musst dich für das off-topic nicht entschuldigen, das haben wir schon selber zusammengebracht ;)

Ich betone noch einmal, dass ich gegen den Admira-Anhang überhaupt keine Antipathien hege. Jeder Fußball-Fan hat sich aus welchen Gründen auch immer in den jeweiligen Verein verschaut und diese Liebe ist per se irrational. Und ihr gehört generell zu den Angenehmeren in Österreich.

Ich bin jedenfalls nicht Vienna-Fan, weil ich glaube, dass wir nur aufgrund unseres Gründungsdatum ein Privileg gegenüber anderen Vereinen haben, in einer bestimmten Spielklasse zu spielen. Und falls ich es behaupte, dann mit einem gesunden Schuss Fan-Ironie. Die Ligazugehörigkeit soll sich sportlich im Rahmen der Regeln des Profifußballs entscheiden und zu jenen gehören auch Fairness, Korrektheit und Respekt abseits des Platzes. Im Profifußball zählt auch das umfassend korrekte Zustandekommen der Ergebnisse am Rasen, ist halt so. Das Bewusstsein dafür habe ich in den letzten Jahren bei euren Vereins-Proponenten wiederholt vermisst.

Von mir aus kann auch jeder, der es sich warum auch immer leisten kann, seinen Verein in die BL, in die CL oder wohin auch immer führen - egal, wann der Club gegründet wurde oder ob er dann und wann einmal einen anderen Verein schluckt. Muss man akzeptieren, auch wenn es einem besser gefällt, seine sentimentale Fantasy League mit allen Lieblingsvereinen beisammen zu haben. Aber die Trenkwalder-Abkürzung zu nehmen, sich der Lizenz eines anderen Vereines zunutze zu machen, die Gegner lieber mit Tricks als durch Tore zu schwächen und im Endeffekt zu behaupten, dass ein Traditionsverein "endlich wieder dort ist, wo er hingehört" ist angesichts des Zustandekommens einfach eine Farce. Da stehen auf der Tribüne des einen Vereins Fans nahe dem Herzinfarkt, beten für das vielleicht eine erlösende Tor, das ihnen den Klassenerhalt sichert und andere feiern ihre Erfolge, indem sie nicht nur den Spielermarkt kaputtmachen, sondern dies auch noch (für dich: mutmaßlich) auf unfaire Weise.

Mag sein, dass etwa Hopp oder Mateschitz schlicht die weniger klugen Zampanos sind und Trenkwalder mit weniger Aufwand mehr erreicht, aber die Erstgenannten gehen mit ihren Projekten wenigstens den sportlich mühseligen, teuren Instanzenweg.

Aber damit genug. Ich wünsche euch Admira-Fans ehrlich viel Spaß in eurer Liga (möglichst ohne Hosiner) und den österreichischen Fußballvereinen allgemein Transparenz und die Durchsetzung der Gerechtigkeit, damit sich jene, die korrekt arbeiten, sich nicht vorkommen müssen wie die Dummen. Und im Gegensatz zu vielen, die jetzt schreien "Das machen ja alle so und nur zu uns sind sie gemein", glaube ich daran, dass es dieses korrekt Arbeitenden gibt.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Tja, mit dem Admirathema ist man in diesem Thread wirklich schwer off topic. Ich wert es mal in dem Sinne, dass man sich von der Admira schwer trennen kann. ;) O.k. ich lass die Beiträge trotzdem hier drinnen, als so was ähnliches wie den Altweibersommer, einen Ausklang eben. :=

Zu BW Linz: Miksits, unser Ex, hat gestern ein Tor gemacht, hab gar nicht gewusst, dass er bei den Linzern spielt. "MiMi mit den goldenen Schuhen" hab ich ihn immer genannt, ob er sie noch trägt ? Man wird es sehen, wenn die Linzer auf die HoWa kommen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Vienna Supporter

leute ihr seits im vienna channel!!!!!!

Wenn du so auf "alles muss im richtigen Channel besprochen werden" bist dann bleib doch in deinem Admira Channel he :facepalm:

Was is dran so schlimm wenn das hier auch diskutiert wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.