Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Cool down...hier wird im Vienna-Board sachlich über die Aussage eures Präsidenten diskutiert und niemand hat euch von oben herab oder in der Rolle des "überlegenen Wieners" behandelt.

Gut, meine Postings könnten zugegeben etwas sarkastisch rübergekommen sein, aber offensichtlich hab ich mir vorgenommen, 10 mal zu ertragen, dass man immer und immer wieder von einer unattraktiven Liga spricht und regional zu spielen ja viel besser sei, und der Hr. Schellmann war halt der 11. :augenbrauen:

Auch denkt man sich, dass ein Aufsteiger froh ist, in der Bundesliga angekommen zu sein, wir wissen wie zaach das ist, und dann hört man eher ein Gejammere.

Sollten sich die Linzer hier zu arg auf den Schlips getreten gefühlt haben, tut mir das leid. Und nochwas, Viennafan zu sein bedeutet nicht automatisch Wiener zu sein, bin jedenfalls auch eine "Gscherte" und so viel ich weiß michel auch. :winke:

Also kühlen wir uns langsam wieder ab. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Soooooo jetzt hamma´s aber wieder alle beinander? Blau wiess ist genau so fein in dieser Liga wie Vienna, ich habe ihnen in der relgationn gegen wattens jedenfalls die Dauemn gedrückt, schon allein, auch wenns über 3 Identitätsecken läuft, weil der Willy Kreutz mich als Kind begeistert hat.

Das Allerletzte und Sinnloste ist es jetzt hier einen Hauptstadtkomplex aufzureissen, nicht alle Wiener sind "großkopfert", wie auch nicht alle nicht Wiener "Bauernschädeln" sind, darüber sollte doch zumindestnens zwischen unseren beiden Traditionsklubsanhängern Einigkeit herrschen. Wien ist nun mal die Hauptstadt diese Landes, das ist auch gut so, udn übrigens war wien als die Vienna gegründet wurde auch die Hauptstadt vom Blau - Gelben Bundesland Niederösterreich. Also auf eine ereignisreiche schöne Saison! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich als "freund der blasmusik" bezeichnet werde und mir gesagt wird, ich solle froh sein, das jemand "devisen" ins wohl wirtschaftlich arme bundesland OÖ bringt, fühl ich mich schon von oben herab behandelt.

und in dem ganzen interview sagt der präsident nie etwas davon, das regionale spiele besser sind. die meisten vereine sind einfach no-names, die beim linzer publikum nicht ziehen. und die liga ohne den lask wäre für finanziell wohl weitaus weniger attraktiv als mit ihm. das ist einfach ein fakt. 2 heimderbys bringen halt bei unserem budget schon sehr viel kohle. dazu kommt die förderung der stadt linz und eine medienpräsenz, die für uns unbezahlbar ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Weils grad dazu paßt und auch ein bisschen an die Fans des BW-Linz gerichtet:

Ich bin auch kein Fan der Erste Liga, weil sie von der Bundesliga, den Sponsoren und den Fernsehstationen etwas stiefmütterlich behandelt wird. Allein schon der Name "Heute für Morgen Liga" sugeriert, daß die Liga bzw. die Mannschaften zwar heute noch nix heißen, aber vielleicht wird einmal etwas draus. Die Kosten dürfen wir aber in ähnlicher Höhe tragen wie ein Bundesligaverein, denn es gilt immerhin einen vollständigen Profikader zu erhalten und die Spesen mit den Auswärtsspielen über ganz Österreich verteilt sind auch die gleichen. Und daß man auch eine gewisse Qualität im Kader braucht um sich in dieser Liga zu halten können wir aus zweijähriger leidvoller Erfahrung berichten.

Unter dieser Zwitterstellung der Liga leidet auch die Attraktivität für Sponsoren und Fans und die Liga wird wohl nie ein Liebkind werden. Natürlich wird die Attraktivität durch Vereine mit einem "Namen" etwas gesteigert und auch die Zuschauerzahlen sind in solchen Spielen etwas höher. Ich glaube das hat Herr Schellmann damit gemeint.

Ich muß allerdings sagen, daß für mich nach zwei Jahren in dieser Liga auch alle anderen Vereine an Attraktivität gewonnen haben. Die sportliche Leistung und die Qualität der Spiele hat nämlich nichts mit dem "Namen" zu tun. Und auch die Zuschauerzahlen orientieren sich eher am sportlichen Erfolg der eigenen Mannschaft und an der Wichtigkeit der Begegnung als am Gegner. In dieser Hinsicht irrt Herr Schellmann ein wenig. Es war ja auch nur diese Formulierung und die scheinbar fehlende Demut eines Aufsteigers und der fehlende Respekt gegenüber manchen Gegnern, den manche aus seinem Interview herausgelesen haben wollen. Ich persönlich unterstelle ihm da keine böse Absicht und freue mich über den Neuzugang BW-Linz, auch wenn dieser Verein in Wirklichkeit die geringste Tradition hat. Ich bin nämlich jemand der die Tradition eines Vereines etwas strenger auslegt und spreche daher heute noch gerne vom Bundesligaverein Schwadorf.

Für mich als Wiener ist auch die geografische Nähe eines Gegners wichtig. Nicht weil ich diese Vereine mehr schätze, sondern ganz einfach weil ich dann auch die Auswärtsspiele besuchen kann. Heuer haben wir den "Nachbarn" Admira zwar verloren, aber mit dem LASK und BW-Linz zwei Vereine dazugewonnen, zu deren Auswärtsspielen ich sicher anreisen werde. Ich freu mich schon auf Linz.

Also cool down. Herr Schellmann hat in seinem Inertview wohl das richtige gemeint, hat es allerdings etwas patschert formuliert. Das ist wieder manchem Leser in dei falsche Kehle geraten und man hat Kritik geübt. Diese wiederum wurde wieder als Wienerische Überheblichkeit aufgefaßt, was auch ganz und gar nicht stimmt. Man hat sich beiderseitig in einen Strudel hineingeredet, der von keinem wirklich bös gemeint war.

Freuen wir uns auf die Gegenseitigen Mannschaften und Fans, denn ich bin sicher das wird ein freundschaftliches Fußballfest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich als "freund der blasmusik" bezeichnet werde und mir gesagt wird, ich solle froh sein, das jemand "devisen" ins wohl wirtschaftlich arme bundesland OÖ bringt, fühl ich mich schon von oben herab behandelt.

und in dem ganzen interview sagt der präsident nie etwas davon, das regionale spiele besser sind. die meisten vereine sind einfach no-names, die beim linzer publikum nicht ziehen. und die liga ohne den lask wäre für finanziell wohl weitaus weniger attraktiv als mit ihm. das ist einfach ein fakt. 2 heimderbys bringen halt bei unserem budget schon sehr viel kohle. dazu kommt die förderung der stadt linz und eine medienpräsenz, die für uns unbezahlbar ist

alles unbestritten. also herzlich willkommen in der 1. liga (oder hfm 1- liga :facepalm: , wenn man das lieber hat). sportlich seid ihr ja schon bestens angekommen, jetzt müßt ihr sie auch noch so akzeptieren, wie sie ist -- dann habt ihr mehr davon. alles gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

also wenn ich als "freund der blasmusik" bezeichnet werde und mir gesagt wird, ich solle froh sein, das jemand "devisen" ins wohl wirtschaftlich arme bundesland OÖ bringt, fühl ich mich schon von oben herab behandelt.

Noch ein PS. "Freunde der Blasmusik" ist ein geflügeltes Wort, das ich fas jeden Tag ein mal entweder zu meinen Schülern (keine Blasmusiker :-) ) oder meinen Kindern sage und das mit den Devi9se eben typischer OSt-Schmäh, sollte man schauen beides in die richtige Kehle zu bekommen, denn so sind wir nun mal heir im Osten, und gerade derswegen freuen wir und auf die Linzeraugen (auch so ein nru nett gemeintes geflügeltes)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ihr werdet selbst feststellen, dass die regionalen Gegner einnahmenseitig gar nicht so wichtig, oder im Vergleich zu den Fernsehgeldern fast vernachlässigbar sind. Wir haben dieselbe Situation vor zwei Jahren auch gehabt und augiebig diskutiert und der Schnitt gegen die "faden Gegner" hat sich so gut entwickelt, dass der Kassier angesichts fehlender Derbies keinen Schweißausbruch bekommt. Wir bei euch auch so sein.

net bös sein, aber bei eurem derby, das sicherlich zu den klassikern des heimischen fußballs zählt, kommen net 10 bis 12K zuschauer.

grad in oberösterreich spielen die regionalen gegner eine große (finanzielle) rolle, siehe steyr: wenn BW heuer den aufstieg verpasst hätte, wären zum regionalligakick zwischen SKV und SKV auch 10K zuschauer in die volksstraße gepilgert (weiß jetzt net sicher, ob genau 10k reinpassen, aber ausverkauft wär die hütte definitiv gewesen).

bearbeitet von Ch1gurh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

net bös sein, aber bei eurem derby, das sicherlich zu den klassikern des heimischen fußballs zählt, kommen net 10 bis 12K zuschauer.

grad in oberösterreich spielen die regionalen gegner eine große (finanzielle) rolle, siehe steyr: wenn BW heuer den aufstieg verpasst hätte, wären zum regionalligakick zwischen SKV und SKV auch 10K zuschauer in die volksstraße gepilgert (weiß jetzt net sicher, ob genau 10k reinpassen, aber ausverkauft wär die hütte definitiv gewesen).

du liegst ganz gut. laut europlan hat das vorwärts-stadion hat eine kapazität von rund 9.000 zusehern. vorwärts ist überhaupt mit guten zuseherzahlen gesegnet und vom namen her wäre der verein ein schöne ergänzung der 1. liga. weil ich schon länger nichts gehört habe: scheppt vorwärts noch sltlasten mit oder ist es zwischenzeitlich unbelastet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

weil ich schon länger nichts gehört habe: scheppt vorwärts noch sltlasten mit oder ist es zwischenzeitlich unbelastet?

dazu kann ich leider keine auskunft geben. bitte im skv-board nachfragen!

was ich aber weiß st, dass die vorwärts mit vielen finanzkräftigen gönnern gesegnet ist. manche wollen jedoch erst so richtig "einsteigen", wenn die roten die regionalliga gemeistert haben. finanzielle probleme, die den spielbetrieb gefährden würden, sollten sie dann also keine haben.

bearbeitet von Ch1gurh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Auf abseits.at (eine Schwesternseite des ASB - jeder kann dort übrigens Artikel einreichen und sogar Geld/Wettguthaben damit verdienen) hab ich einen Artikel über Amateurmannschaften und eine ev. eigene Liga, Aufstiegsverbot und Relegation gefunden:

http://www.abseits.at/index.php/page/index.html/_/fussball-national/erste-liga-regionalliga/aufstiegsverbot-relegation-frust-braucht-oesterreich-eine-liga-fur-amateurteams-r173

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Im Bundesligajournal finden sich bei den Klub-Informationen auch die Budgetzahlen. 3 Vereine, nämlich LASK, WAC und Hartberg geben keine Auskünfte darüber. Altach gibt 3,5 Mio an, St.Pölten 2 Mio, Austria Lustenau 1,8 Mio, Grödig und FC Lustenau 1,4 Mio, BW Linz 1,3 Mio und bei uns, dem First Vienna FC 1894 wird als einzigem Verein differenziert - Gesamtbudget 2 Mio Euro - Budget Mannschaft 1,3 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Im Bundesligajournal finden sich bei den Klub-Informationen auch die Budgetzahlen. 3 Vereine, nämlich LASK, WAC und Hartberg geben keine Auskünfte darüber. Altach gibt 3,5 Mio an, St.Pölten 2 Mio, Austria Lustenau 1,8 Mio, Grödig und FC Lustenau 1,4 Mio, BW Linz 1,3 Mio und bei uns, dem First Vienna FC 1894 wird als einzigem Verein differenziert - Gesamtbudget 2 Mio Euro - Budget Mannschaft 1,3 Mio.

Da bekannterweise ja bei so manchem Verein die Mannschaftskosten so gut wie gar nicht ins Gesamtbudget einfließen, sind die Zahlen eigentlich gar nicht so interessant... :eviltongue:

Danke trotzdem! Vielsagend, dass man vom LASK (mit Ach und Krach Lizenz, austehende Gehälter, von der FIFA zur Zahlung einer signifikanten Ausbildungsentschädigung verurteilt), vom WAC (gebranntes Kind, hat vor einem Jahr ein en sechsstelligen Betrag an die KK nachzahlen müssen) und von Hartberg (die "Ameteure") keine Zahlen liest, ist bezeichnend. Aber sie müssten für diese BL-eigene Veröffentlichung wohl dieselben Summen angeben wie in den Lizensierungsunterlagen und an Transparenz hat kaum einer Interesse. Lobenswert deshalb, dass die Vienna - bei der jedem klar ist, dass Nachwuchs, Infrastruktur und ordentlich Angestellte auch etwas kosten - da Vorreiterin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bekannterweise ja bei so manchem Verein die Mannschaftskosten so gut wie gar nicht ins Gesamtbudget einfließen, sind die Zahlen eigentlich gar nicht so interessant... :eviltongue:

Danke trotzdem! Vielsagend, dass man vom LASK (mit Ach und Krach Lizenz, austehende Gehälter, von der FIFA zur Zahlung einer signifikanten Ausbildungsentschädigung verurteilt), vom WAC (gebranntes Kind, hat vor einem Jahr ein en sechsstelligen Betrag an die KK nachzahlen müssen) und von Hartberg (die "Ameteure") keine Zahlen liest, ist bezeichnend. Aber sie müssten für diese BL-eigene Veröffentlichung wohl dieselben Summen angeben wie in den Lizensierungsunterlagen und an Transparenz hat kaum einer Interesse. Lobenswert deshalb, dass die Vienna - bei der jedem klar ist, dass Nachwuchs, Infrastruktur und ordentlich Angestellte auch etwas kosten - da Vorreiterin ist.

wäre interessant zu wissen, ob in den angegebenen manschaftskosten nur die reinen gehaltskosten team plus direkt befasste stäbe plus budgetierten punkteprämien enthalten sind, oder ob mit der sportlichen aktivität des teams verbunden aufwände wie schiedsrichtergebühren, reisekosten, trainingslager etc. auch dabei sind (dass pacht, erhalt und laufende betriebskosten der hohen warte und des bsc platzes, der nachwuchsbetrieb, sonstige vereinsangestellte, kommunikationsausgaben usw. nicht dabei sind, ist ohnehin naheliegend.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dass pacht, erhalt und laufende betriebskosten der hohen warte und des bsc platzes, der nachwuchsbetrieb, sonstige vereinsangestellte, kommunikationsausgaben usw. nicht dabei sind, ist ohnehin naheliegend.

Wenn allein diese Posten insgesamt 700.000 € ausmachten, würde mich das aber etwas verwundern, weil gefühlsmäßig etwas zu viel. So weit ich das beurteilen kann, wird ja im Nachwuchs noch viel an Ausrüstung durch die eigenen Eltern bezahlt oder? Oder wie sieht es da mit Turnierreisen, Trainigslagern, etc. aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.