Android vs. iPhone


DerFremde

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Natürlich musste ich dabei schmunzeln weil der Patentwarlord selbst (aka Apple) Probleme bekommen könnte (wenn auch "nur" in China) aber am Ende sieht man wie falsch diese Patentsache abläuft.

Patente werden mehr dazu genutzt die Konkurrenz auszubremsen - sicherlich nicht die Idee hinter einem Patent.

Naja, eigentlich schon. Mit einem Patent wollte man schon immer ein Verfahren so schützen, dass es kein Konkurrent anwenden darf, sprich: Wettbewerbsvorteil -> mehr Geld am Konto, weniger bei der Konkurrenz. Und wenn er es anwendet, soll er dafür zahlen, sprich: mehr Geld am Konto, weniger bei der Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Naja, eigentlich schon. Mit einem Patent wollte man schon immer ein Verfahren so schützen, dass es kein Konkurrent anwenden darf, sprich: Wettbewerbsvorteil -> mehr Geld am Konto, weniger bei der Konkurrenz. Und wenn er es anwendet, soll er dafür zahlen, sprich: mehr Geld am Konto, weniger bei der Konkurrenz.

Wenn das ordentliche Ideen sind - Ja

Aber eine gewisse Geste oder eine Anordnung zu patentieren ist dann zuviel.

Das Patentsystem von heute ist lächerlich und erfüllt in meinen Augen nicht den Zweck (oder nicht nur den wahren Zweck).

Wenn das iPhone nun wirklich so aussieht und die Klage in China durchgeht na dann gute Nacht.

China ist mir sowieso ein Dorn im Auge wenn es um Ideen/Patente geht.

Muss da immer auch an die VW-Motoren-Geschichte denken.

Dieses Land möchte soviel wie möglich lernen und geht dabei über Leichen.

Patente sind in China im Prinzip nichts wert (außer es geht um Firmen aus dem eigenen Land).

Man ändert irgendeine Maße und schon ist es keine Kopie mehr. Man muss sich ja zum Beispiel nur die Autos dort ansehen.

In China hat man in Sachen Autos extrem viel in den letzten Jahren gelernt/gestohlen. Wenn die dann einen Passat (Generation zuvor) auf den europäischen Markt bringen und das zum entsprechenden Preis dann werden sich die Autobauer anhalten können. Da wird besonders im unteren Segment viel Geld verloren gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn das ordentliche Ideen sind - Ja

Aber eine gewisse Geste oder eine Anordnung zu patentieren ist dann zuviel.

Das Patentsystem von heute ist lächerlich und erfüllt in meinen Augen nicht den Zweck (oder nicht nur den wahren Zweck).

Wenn das iPhone nun wirklich so aussieht und die Klage in China durchgeht na dann gute Nacht.

Gut, das hat nichts mit dem Patentsystem an sich, sondern der Tatsache, dass man gerade bei Software sehr viele Trivialpatente anmelden kann. Beispiel dafür ist das sagenhafte und höchst kreative "Slide-to-Unlock"-Patent. Gibt wohl allein auf der Seite hier genug Dinge, die irgendwie gegen ein Patent verstoßen. (Hatten mal in einer Uni-Vorlesung das Beispiel eines Webshops, der gegen einige Patente verstoßt. Dabei war da nichts dabei, was man als patentwürdig bezeichnen könnte).

China ist mir sowieso ein Dorn im Auge wenn es um Ideen/Patente geht.

Muss da immer auch an die VW-Motoren-Geschichte denken.

Dieses Land möchte soviel wie möglich lernen und geht dabei über Leichen.

Patente sind in China im Prinzip nichts wert (außer es geht um Firmen aus dem eigenen Land).

Man ändert irgendeine Maße und schon ist es keine Kopie mehr. Man muss sich ja zum Beispiel nur die Autos dort ansehen.

In China hat man in Sachen Autos extrem viel in den letzten Jahren gelernt/gestohlen. Wenn die dann einen Passat (Generation zuvor) auf den europäischen Markt bringen und das zum entsprechenden Preis dann werden sich die Autobauer anhalten können. Da wird besonders im unteren Segment viel Geld verloren gehen.

Mit den gleichen Methoden wurde in anderen Ländern auch der technologische Rückstand geschlossen. Südkorea und auch Japan z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Mit den gleichen Methoden wurde in anderen Ländern auch der technologische Rückstand geschlossen. Südkorea und auch Japan z.B.

So dreist war das aber nicht - zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.

Diese Vorgehensweise von FAW (edit: das ist die China-Firma) kommt mir da nicht bekannt vor.

In Süd-Korea und Japan hat man sicherlich von der Konkurrenz gelernt und auch dort wird es Patentverletzungen gegeben haben...Dennoch sehe ich die Lage in China beunruhigender.

bearbeitet von John McClane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

So dreist war das aber nicht - zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.

Diese Vorgehensweise von FAW (edit: das ist die China-Firma) kommt mir da nicht bekannt vor.

In Süd-Korea und Japan hat man sicherlich von der Konkurrenz gelernt und auch dort wird es Patentverletzungen gegeben haben...Dennoch sehe ich die Lage in China beunruhigender.

Ich habe es auch nur vom Hörensagen, aber auch dort sollen einfach Top-Produkte 1:1 nachgebaut worden sein. Wohl in kleineren Ausmaß und nicht so globalisiert wie heutzutage, aber Vorgangsweise war wohl ähnlich. Wie wohl alles früher kleiner war.

Früher oder später werden wohl auch chinesische Firmen nicht nur kopieren, sondern selber technische Fortschritte leisten können.

Edit: Aber ich geb dir Recht, dass die Vorgangsweise unverschämt ist.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Diese ganzen patentstreitigkeiten können doch bitte nicht ewig so weitergehen?! Man kann nur hoffen, dass das noch ärger wird und alle vielleicht mal einsehen, dass dadurch nur der technologische Fortschritt leidet und das alles gelockert wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3

oh gott können wir bitte diese scheiß patentstreitigkeiten endlich mal beenden. das is nur mehr nervig, hindert die entwicklung, innovationen, etc. am besten gleich beim patentrecht revolutionieren anfangen, das is ja auch eine farce ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kurze Frage an die iPhonebesitzer!

Ich bekomm heute mein neues Iphone, was muss ich jetzt mit dem alten noch genau machen, damit ich am neuen gleich die Kontakte, Fotos usw vom alten oben habe? Ich hab jetzt auch schon ein Iphone ;)

bearbeitet von Agogo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.