DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 17. Juli 2013 Bei uns im Stockwerk arbeiten rund 40 Kollegen aus Österreich von denen 6 regelmäßig ins Stadion gehen: 3 zur Austria, 2 zu Rapid und 1er zur Admira. 2 sind bekennende Bayern Fans haben die Allianz Arena aber noch nie von innen gesehen. Die anderen interessieren sich wenig für den Fußball in Österreich, manche machen sich sogar darüber lustig. Am ehesten sind sie noch für Spiele des Nationalteams zu begeistern. Auf der anderen Seite haben wir 5 Berater aus Deutschland, die alle einen Lieblingsverein (2 Bayern, 2 Stuttgarter, 1 Frankfurt) haben und auch regelmäßig Spiele besuchen. Das Ganze ist sicher nicht repräsentativ zeigt aber schon den Stellenwert des Fußballs hierzulande und bei unseren Nachbarn. Wenn ich dann immer von 1 Mio Rapid-Sympatisanten lese, frage ich mich ob wir überhaupt 1 Mio Leute zusammenbringen, die sich ernsthaft für den österreichischen Fußball interessieren. Auch wenn wir da ein wenig vom Thema abweichen, aber bei mir in der Arbeit gibts das Phänomen auch: Wir sind in der Abteilung 25 Leute. Davon interessieren sich effektiv 5 Leute für Fußball. Einer ist Rapid Fan, geht aber schon seit Jahren nicht mehr ins Stadion (schaut sich aber alle Spiele im TV an). Dann gibts 2 Austria Fans. Einer davon bin ich (gehe zu allen Heimspielen und versäume kaum einmal eine Auswärtspartie) und der andere kennt die Austria nur aus dem TV. Die beiden restlichen sind Arsenal bzw. Bremen Fans. Zum Nationalteam halten alle. Nicht selten musste ich richtige Vorträge darüber halten, warum ich so ein Fanatiker bin (wobei sich die Kollegen da sehr interessiert zeigen und dieses Interesse an einem österr. Verein richtiggehend bewundern). Warum die anderen nicht ins Stadion gehen bzw. überhaupt "Fan" einer ausländischen Mannschaft sind, ist leicht erklärt. Es kommen immer wieder die gleichen Sätze "unattraktiver Fußball" usw. Zudem ist es zB in Deutschland einfach hipp ins Stadion zu gehen, bei uns ist das nach wie vor mit einem Proletenimage versehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moldi . Geschrieben 17. Juli 2013 Ja da kann man den Stellenwert des Fussballs sehr gut erkennen bei da Hockn. Bei uns (Zweigstelle) arbeiten rund 30 Leute . Davon sind 6 Sturm Fans und 2 Rote . Der Rest interessiert sich absolut nicht für Fussball... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 17. Juli 2013 Das Ganze ist sicher nicht repräsentativ zeigt aber schon den Stellenwert des Fußballs hierzulande und bei unseren Nachbarn. Wenn ich dann immer von 1 Mio Rapid-Sympatisanten lese, frage ich mich ob wir überhaupt 1 Mio Leute zusammenbringen, die sich ernsthaft für den österreichischen Fußball interessieren.Das liegt halt an der Definition von "§ympathisanten". Wenn Du meine Schwester fragst, mit welchem österr. Verein sie sympathisiert, wird sie auch "Rapid" sagen. Meine Schwester hat aber wahrscheinlich noch nie mehr als 5 Min. Bundesligafußball gesehen (im Fernsehen - vom Stadion red ich gar nicht) und kennt wohl keinen einzigen Rapidspieler oder den Trainer (Grad mal der Krankl und vielleicht der Herzog wären ihr ein Begriff) Mit solchen Leuten kommen aber diese Zahlen zustande. Nicht selten musste ich richtige Vorträge darüber halten, warum ich so ein Fanatiker bin (wobei sich die Kollegen da sehr interessiert zeigen und dieses Interesse an einem österr. Verein richtiggehend bewundern).Ja das kenn ich. Nicht nur in der Arbeit sondern auch im Freundes- und Bekanntenkreis und sogar in der Familie. Sich für den österr. Bundesligafußball zu interessieren und regelmäßig Spiele zu besuchen (oder gar auswärts zu fahren) läuft irgendwo im Bereich "sympathische und leicht abgedrehte Schrulle". Champions League, dt. Bundesliga oder auch Nationalteam sind hingegen viel salonfähiger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rigobert.song . Geschrieben 18. Juli 2013 Im großen und ganzen gibts im Süden Wiens mehr Austrianer als Grüne Selbst bei der Wr.Viktoria in Meidling gibts kaum einen Grünen - da rennen sogar mehr ExVeilchen-Spieler herum als Rapidfans Simmering und Favoriten sind NATÜRLICH sehr Austrialastig - Die Grünen die hier was anderes behaupten sollten mal die Farbe ihrer Brille putzen - und von Tättoowierungen auf die Anzahl an Fans zu schließen is ein bissl schwach - Bei uns sind die Leut halt intelligenter und pecken sich nicht so sinnlos zu ich bezweifle, dass es in favoriten un simmering auch nur einen intelligenten menschen gibt. zum wichtigen thema: den haag ist, was wiener vereine betrifft, zu hundert prozent in grüner hand. zumindest behaupte ich das, bis mir hier jemand einen austrianer zeigt ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 18. Juli 2013 ich bezweifle, dass es in favoriten un simmering auch nur einen intelligenten menschen gibt. zum wichtigen thema: den haag ist, was wiener vereine betrifft, zu hundert prozent in grüner hand. zumindest behaupte ich das, bis mir hier jemand einen austrianer zeigt ... Also ich hab ein Studium abgeschlossen und wohne in Favoriten. Ich kenne auch noch andere Akademiker hier und in Simmering ;-) Ich kenne jetzt nur 2 Sätze von einem aus Den Haag, dürfte sich aber um einen weniger intelligenten handeln 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ronny1988 Spitzenspieler Geschrieben 7. August 2013 Also ich hab ein Studium abgeschlossen und wohne in Favoriten. Ich kenne auch noch andere Akademiker hier und in Simmering ;-) Ich kenne jetzt nur 2 Sätze von einem aus Den Haag, dürfte sich aber um einen weniger intelligenten handeln zu behaupten dass nur studierte intelligent sind ist aber auch sehr gewagt. da stimm ich überhaupt nicht zu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRUABN Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. August 2013 zu behaupten dass nur studierte intelligent sind ist aber auch sehr gewagt. da stimm ich überhaupt nicht zu. grad akademiker haben sehr gerne verlernt, ihren hausverstand zu benutzen und sind für mich nicht automatisch intelligenter. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 7. August 2013 Nicht nur in der Arbeit sondern auch im Freundes- und Bekanntenkreis und sogar in der Familie. Sich für den österr. Bundesligafußball zu interessieren und regelmäßig Spiele zu besuchen (oder gar auswärts zu fahren) läuft irgendwo im Bereich "sympathische und leicht abgedrehte Schrulle". Champions League, dt. Bundesliga oder auch Nationalteam sind hingegen viel salonfähiger. Wie wahr... und dann kommt noch die Bundesliga hinzu, die es nicht schafft bzw. nicht interessiert ist, dass ihr Produkt mehr Leute anspricht! Man dreht sich im Kreis und kommt bald zu einem Szenario, wie es hier in 80ern war oder es derzeit in diversen obersten Ligen in den Balkanländern, Ungarn oder der Slowakei ist. Da ist das Interesse in der Bevölkerung am Ligafußball nahe bei Null, obgleich die Eintrittskarten spottbillig sind! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 7. August 2013 @kaernten rapdi ueber der wahrnehmungsschwelle austria erreicht die wahrnehmungsschwelle nicht nummer 1 ist bis zum abstieg (die spielen nicht ewig oben) mittlerweile der wac. nach dem abstieg wird das wieder sturm - auszer aus der austria klu wird doch noch was. uebrigens kommt es mir so vor, als haette bayern hier mehr fans als alle anderen clubs zusammen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 9. August 2013 zu behaupten dass nur studierte intelligent sind ist aber auch sehr gewagt. da stimm ich überhaupt nicht zu. Behaupte ich überhaupt nicht ganz im Gegenteil gibt es sehr viele intelligente Menschen ohne akademischen Grad. War nur eine sehr zynisch formulierte Antwort auf den Poster oberhalb der pauschal der Bevölkerung im südlichen Wien die Intelligenz abspricht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milhouse Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. August 2013 uebrigens kommt es mir so vor, als haette bayern hier mehr fans als alle anderen clubs zusammen is halt eine entwicklung die in oö ned viel anders is - bayern, bvb, manu, real barca - sämtliche kommerzvereine halt die in der cl erfolgreich sind wobei das natürlich mit fansein wenig zu tun hat - sehen halt ihre vereine im fernsehen und freuen sich über jede noch so unwichtige meldung über ihren lieblingsverein, die sie im netz oder zeitung aufschnappen können - aber vor ort sehen sie halt keine spiele, sind ja damit beschäftigt den fussball bei uns schlecht zu reden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moldi . Geschrieben 9. August 2013 is halt eine entwicklung die in oö ned viel anders is - bayern, bvb, manu, real barca - sämtliche kommerzvereine halt die in der cl erfolgreich sind wobei das natürlich mit fansein wenig zu tun hat - sehen halt ihre vereine im fernsehen und freuen sich über jede noch so unwichtige meldung über ihren lieblingsverein, die sie im netz oder zeitung aufschnappen können - aber vor ort sehen sie halt keine spiele, sind ja damit beschäftigt den fussball bei uns schlecht zu reden. ist er ja auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 9. August 2013 mir kommt vor dass im nördlichen burgenland auch die veilchen überwiegen. austrianer und ex-austrianer wie parits, dihanich, hosiner, rotpuller kommen alle aus der gegend. die bulldogs sind ja auch aus der gegend. richtung mattersburg und direkt in neusiedl ist rapid mmn aber dann doch stärker vertreten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kommandant Krull Meister! Geschrieben 10. August 2013 uebrigens kommt es mir so vor, als haette bayern hier mehr fans als alle anderen clubs zusammen Ist in Salzburg und OÖ auch so. Bayernfans findet man dort so gut wie überall. Der größte nicht deutsche Bayernfanclub kommt z.B. aus OÖ und hat an die 1500 Mitglieder. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Geschrieben 10. August 2013 Ist in Salzburg und OÖ auch so. Bayernfans findet man dort so gut wie überall. Der größte nicht deutsche Bayernfanclub kommt z.B. aus OÖ und hat an die 1500 Mitglieder. :facepalm: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts