Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 4 Stunden:

Zum Speiben, siehe Nba & Co

Das sehe ich überhaupt nicht so. Dort sind die Ligen relativ ausgeglichen, es ist spannend, das finde ich sehr gut. Aber das wird es bei uns wohl nie geben - vor allem ein System ohne Auf- und Absteiger. Schade eigentlich.

Kritiker81 schrieb vor 46 Minuten:

...was dir die Bullen gestern wieder eindrucksvoll bewiesen haben, oder wie?

Ein Salary Cap und ein ausgeklügeltes Transfersystem alla NFL wäre sicher ein schöner Ansatz wieder Fairness herzustellen!

Richtig, RB ist hauptverantwortlich für die tolle Platzierung in der EC-Wertung. Jeweils Fixplätze in der CL für den Meister und in der EL für den Cupsieger sind das Ergebnis, mal sehen, ob wir das halten können. Dazu kommen die beiden Wiener, die regelmäßig in die Gruppenphase der EL kommen und dort auch punkten. Danach ist es aber sehr dünn, Sturm ganz schwach im EC, LASK könnte in den nächsten Jahren zu den Wienern aufschließen.

Der österreichische Fußball liegt definitiv nicht am Boden. Im Klubfußball haben wir mit RB ein Aushängeschild, das Nationalteam ist ebenfalls konkurrenzfähig, kann sich jederzeit für Großereignisse qualifizieren. Dazu kommen jeden Menge top ausgebildete Spieler, die in europäischen Topligen spielen. Und da kommt noch viel nach....

Ich bin grundsätzlich dagegen, uns schlecht und klein zu reden. Als kleines Land muss man realistisch sein, aber kann nach Höherem streben. A la Schweiz, Dänemark oder noch länger Niederlande, da kann man sehen, was langfristige gute Arbeit auch in kleineren Ländern bewirken kann. Trotzdem geht die Schere in die falsche Richtung und mehr Fairness wäre wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Kritiker81 schrieb vor einer Stunde:

...was dir die Bullen gestern wieder eindrucksvoll bewiesen haben, oder wie?

Ein Salary Cap und ein ausgeklügeltes Transfersystem alla NFL wäre sicher ein schöner Ansatz wieder Fairness herzustellen!

Ich denke, RB spielt in einer anderen Liga oder sieht wer noch einen anderen österreichischen Verein, der den Bullen nahe kommen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor 35 Minuten:

Das sehe ich überhaupt nicht so. Dort sind die Ligen relativ ausgeglichen, es ist spannend, das finde ich sehr gut. Aber das wird es bei uns wohl nie geben - vor allem ein System ohne Auf- und Absteiger. Schade eigentlich.

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht :ratlos: das hat doch so gar nichts mit dem klassischen Fussball zu tun, was die da drüben in ihren Ligen aufführen!?

Dazu noch die laufenden Übersiedlung von Klubs von A nach B usw usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 50 Minuten:

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht :ratlos: das hat doch so gar nichts mit dem klassischen Fussball zu tun, was die da drüben in ihren Ligen aufführen!?

Dazu noch die laufenden Übersiedlung von Klubs von A nach B usw usw

Was ist schon "klassischer" Fussball? Einen Verein von Pasching nach Klagenfurt oder von Schwanenstadt nach Wiener Neustadt verschieben? Zählt eine Verschiebung von Schwadorf nach Maria Enzersdorf auch? Oder eine Verschiebung von Obersanktveit über die Südstadt nach Favoriten? Die Verschiebung von Floridsdorf in die Südstadt habe ich doch glatt vergessen. Das sind nur einige Beispiele n Österreich.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 53 Minuten:

ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht :ratlos: das hat doch so gar nichts mit dem klassischen Fussball zu tun, was die da drüben in ihren Ligen aufführen!?

Dazu noch die laufenden Übersiedlung von Klubs von A nach B usw usw

Klassischer Fußball, was ist das? Charley hat es eh ganz gut beschrieben oben, das ist ja Träumerei. Wir wären ja das  Paradebeispiel des Gegenteils von klassischem Fußball - mindestens 10 verschiedene Wappen und Vereinsnamen, von einem Bundesland ins andere übersiedelt nun bereits zum zweiten Mal quasi Übernahme durch einen Sponsor.

Die Entwicklung geht eh in eine ganz andere Richtung, die reichen, großen Klubs werden sich über kurz oder lang in einer Superliga finden und die nationalen, vor allem die kleinen Ligen werden abstinken.

Ich finde es gut, wenn es ausgeglichen und spannend ist, nicht von vorne herein schon klar, wer gewinnt und wer verliert, wer Meister werden kann und wer sowieso keine Chance hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
charley schrieb vor 13 Stunden:

Hier in Down Under hat jeder Verein annähernd dasselbe Budget. Es ist nämlich von der Liga her nach oben und nach unten begrenzt. Das funktioniert ganz gut.

In Unkenntnis der Liga frage ich mich, wieso nach 19 Spieltag den Ersten und Letzten 39 Punkte trennen? Sind 2 mehr als bei uns nach 18 Spieltagen ( weniger nach 19 Runden wäre wünschenswert)

Also so ganz der Stein der Weisen ist doch das auch nicht.  Auch in der ach so demokratischen NBA hast Unterschiede von 33 Siegen, in der NHL 25.

Mehr Fairness wäre nett (vor allem aus unserer Sicht), aber gibt es die wirklich?

bearbeitet von Südstadt68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Südstadt68 schrieb vor 8 Stunden:

In Unkenntnis der Liga frage ich mich, wieso nach 19 Spieltag den Ersten und Letzten 39 Punkte trennen? Sind 2 mehr als bei uns nach 18 Spieltagen ( weniger nach 19 Runden wäre wünschenswert)

Also so ganz der Stein der Weisen ist doch das auch nicht.  Auch in der ach so demokratischen NBA hast Unterschiede von 33 Siegen, in der NHL 25.

Mehr Fairness wäre nett (vor allem aus unserer Sicht), aber gibt es die wirklich?

 

Ein "sozialistisches" Ligensystem, wie bei den "American Sports", verhindert ja nicht die gute oder schlechte Arbeit von den Verantwortlichen. Es garantiert nur halbwegs die Chancengleichheit. Die üblichen Dynamiken bleiben die selben. Die bösen Auswirkungen einer Abwärtsspirale werden aber gemildert. Die schwächsten Teams bekommen die besten Nachwuchsspieler zugesprochen und absteigen kann man auch nicht. Deshalb verschieben sich die Stärkeverhältnisse in der Regel mittelfristig ziemlich stark. Sehr wohl möglich ist eine Vergrößerung der Liga, oder eben auch eine Übersiedlung der Franchise. Dazu muss aber eben auch die Liga zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 3 Minuten:

Hartberg mittlerweile auch komplett am Sand.

Sag ich ja. St.Pölten, Innsbruck, Hartberg, Altach und eventuell Mattersburg sind sicher nicht besser als unsere Kampfmannschaft. Weder was die Kaderqualität betrifft, noch was das kollektive Mannschaftsgefüge betrifft. Mit diesen Teams würde ich gerne im unteren Playoff stehen, dann würde es für uns vielleicht sogar noch um mehr als den Klassenerhalt gehen. Vielleicht können wir St.Pölten nächste Woche ja nochmal in die Bredouille bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

Sag ich ja. St.Pölten, Innsbruck, Hartberg, Altach und eventuell Mattersburg sind sicher nicht besser als unsere Kampfmannschaft. Weder was die Kaderqualität betrifft, noch was das kollektive Mannschaftsgefüge betrifft. Mit diesen Teams würde ich gerne im unteren Playoff stehen, dann würde es für uns vielleicht sogar noch um mehr als den Klassenerhalt gehen. Vielleicht können wir St.Pölten nächste Woche ja nochmal in die Bredouille bringen. 

Den WAC kannst da eigentlich auch noch dazu nehmen. Blöd das Sturm heute verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 11 Minuten:

Den WAC kannst da eigentlich auch noch dazu nehmen. Blöd das Sturm heute verloren hat.

 

Beim WAC bin ich mir nicht so sicher. Wenn die halbwegs ohne Verletzungen durchkommen, dann habens schon einen brauchbaren Kader und wohl auch einen talentierten Trainer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.