Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

Das bestätigt nur, was ich damals geschrieben habe und viele nicht geglaubt haben. Wenn Wattens aufsteigt, heißts für Innsbruck den Gürtel enger schnallen.

Die Rechnung würde ich gerne sehen, wie Innsbruck dem Land mehr bringt, als es vom Steuerzahler bekommt, das kann ich nicht glauben.

 

Ihr habt keine Ahnung, wie die Verhältnisse in Tirol sind. Der Verein bringt dem Land wesentlich mehr an Steuern als er für die Infrastruktur refundiert bekommt. Allein die Stadionmiete verschlingt im Jahr mehr als eine Million Euro. Wattens zahlt an die Gemeinde dafür keinen Cent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 42 Minuten:

Trifft jetzt zwar nur auf die Wiener Klubs zu, aber wenn wir den entsprechenden Eigenanteil übernehmen würden, welchen die übernommen haben, gibts wohl auch öffentliche Gelder fürs Stadion!

Dem muss man zuletzt zu gute halten, dass sie scheinbar einen recht großen privaten Fisch an Land gezogen haben

SKN, Stadion? Bitte!

Ja, aber ohne Erwin gäbe es den Angler gar nicht.

fcwgirl schrieb vor 3 Minuten:

Ihr habt keine Ahnung, wie die Verhältnisse in Tirol sind. Der Verein bringt dem Land wesentlich mehr an Steuern als er für die Infrastruktur refundiert bekommt. Allein die Stadionmiete verschlingt im Jahr mehr als eine Million Euro. Wattens zahlt an die Gemeinde dafür keinen Cent.

Ja, ich habe keine Ahnung. Bitte um genaue Aufstellung, wie viel vom Steuerzahler direkt und von landesnahen Firmen eingezahlt wird und was zurück fließt. Dann können wir uns gerne weiter darüber unterhalten. Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Ich bleibe bis dahin dabei, dass ich bezweifle, dass Innsbruck mehr bringt, als es erhält, noch dazu wesentlich mehr - das kann sich gar nicht ausgehen mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

Ja, aber ohne Erwin gäbe es den Angler gar nicht.

welchen Angler gäbe es denn ohne Förderer?
nicht falsch verstehen, ich war der erste, der froh war, dass der Erwin weg ist. Und seit dem Spusu-Deal ist man zum Glück unabhängig vom Land, dafür mit anderen Unliebsamkeiten konfrontiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
pazzoragazzo schrieb vor 5 Stunden:

Wie der SKN oder die beiden Wiener, denen steckens das Geld hinten rein und Stadien bauens ihnen auch.

du hast recht und ich hätte dazu 3 Fragen:

- mit welchen Geldern wurde denn die Südstadt hingestellt?

- woher stammen die Gelder für die Namensrechte an der "BSFZ Arena", die jährlich aufs Admira-Konto wandern?

- gab es da nicht eine in Landesbesitz befindliche Firma namens NEWAG, die die Admira lange Zeit nicht nur als Hauptsponsor, also durch Zahlungen aus Steuergeldern am Leben hielt sondern auch noch für ein nagelneues  Stadion, größer als die NV Arena, eben die heutige "BSFZ Arena", sorgte?

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
pazzoragazzo schrieb vor 7 Stunden:

 

Ja, ich habe keine Ahnung. Bitte um genaue Aufstellung, wie viel vom Steuerzahler direkt und von landesnahen Firmen eingezahlt wird und was zurück fließt. Dann können wir uns gerne weiter darüber unterhalten. Alles andere ist nicht wirklich zielführend. Ich bleibe bis dahin dabei, dass ich bezweifle, dass Innsbruck mehr bringt, als es erhält, noch dazu wesentlich mehr - das kann sich gar nicht ausgehen mMn.

Da kannst du dich zum Thema bilden:

http://www.tirolersportpolitik.info/

Dass uns etwas geschenkt wird, hält sich seit vielen Jahren - stimmt aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 5 Stunden:

du hast recht und ich hätte dazu 3 Fragen:

- mit welchen Geldern wurde denn die Südstadt hingestellt?

- woher stammen die Gelder für die Namensrechte an der "BSFZ Arena", die jährlich aufs Admira-Konto wandern?

- gab es da nicht eine in Landesbesitz befindliche Firma namens NEWAG, die die Admira lange Zeit nicht nur als Hauptsponsor, also durch Zahlungen aus Steuergeldern am Leben hielt sondern auch noch für ein nagelneues  Stadion, größer als die NV Arena, eben die heutige "BSFZ Arena", sorgte?

Teilweise von Geldern des Bundes. Das war 1966, in der Zwischenzeit ist in Wien West bereits das zweite Stadion gebaut worden. Und eines vom Erwin, eines in Favoriten, etc. Bei uns ist halt seitdem nicht wirklich viel gemacht worden, auch weil wir seit langer Zeit im Vergleich zum SKN vom Land links liegen gelassen werden. Das ist ja wohl nicht zu leugnen.

Um das Geld vom Namensrecht kannst vielleicht einen Spieler 2-3 Monate bezahlen. Auch hier gibt es wieder eine Unverhältnismäßigkeit zum SKN.

NEWAG, heute EVN = nicht gleich Steuergeld. Das ist zwar ein landesnaher Betrieb, aber schon privatwirtschaftlich geführt. Das sollte man nicht verwechseln.

fcwgirl schrieb vor einer Stunde:

Da kannst du dich zum Thema bilden:

http://www.tirolersportpolitik.info/

Dass uns etwas geschenkt wird, hält sich seit vielen Jahren - stimmt aber nicht.

 

Danke, werde ich bei Gelegenheit lesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
pazzoragazzo schrieb vor 2 Stunden:

NEWAG, heute EVN = nicht gleich Steuergeld. Das ist zwar ein landesnaher Betrieb, aber schon privatwirtschaftlich geführt. Das sollte man nicht verwechseln.

richtig. In gleichen Fällen (NV, Kabelplus, Hypo NÖ) heißt es aber komischerweise, der SKN wird mit "Steuergeld" gefüttert.

 

pazzoragazzo schrieb vor 2 Stunden:

Um das Geld vom Namensrecht kannst vielleicht einen Spieler 2-3 Monate bezahlen. Auch hier gibt es wieder eine Unverhältnismäßigkeit zum SKN.

wenn dem so ist hat der Admira-Verantwortliche schlecht verhandelt, da wäre kein anderer schuld.

pazzoragazzo schrieb vor 2 Stunden:

Teilweise von Geldern des Bundes. Das war 1966, in der Zwischenzeit ist in Wien West bereits das zweite Stadion gebaut worden. Und eines vom Erwin, eines in Favoriten, etc. Bei uns ist halt seitdem nicht wirklich viel gemacht worden

wenn man es von der anderen Seite sieht könnte man auch behaupten, die Admira wurde schon früh mit Steuergeld-Bauten verwöhnt als alle anderen noch auf einer buckeligen Wiese vor einer verfallenen Kantine spielen mussten. Der vernachlässigte St. Pöltner Fußball bekam erst ein halbes Jahrhundert nach der Admira ein taugliches Stadion, aber als 8000er Stadion immer noch viel kleiner als die Südstadt.

Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber wie man sieht: Alles Ansichtssache.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden:

NEWAG, heute EVN = nicht gleich Steuergeld. Das ist zwar ein landesnaher Betrieb, aber schon privatwirtschaftlich geführt. Das sollte man nicht verwechseln.

so wie alle Sponsoren des SKN :ratlos: wo ist da jetzt der Unterschied

SKN-Fan schrieb vor 55 Minuten:

Alles Ansichtssache

und man wird sich nicht einig werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 48 Minuten:

richtig. In gleichen Fällen (NV, Kabelplus, Hypo NÖ) heißt es aber komischerweise, der SKN wird mit "Steuergeld" gefüttert.

 

wenn man es von der anderen Seite sieht könnte man auch behaupten, die Admira wurde schon früh mit Steuergeld-Bauten verwöhnt als alle anderen noch auf einer buckeligen Wiese vor einer verfallenen Kantine spielen mussten. Der vernachlässigte St. Pöltner Fußball bekam erst ein halbes Jahrhundert nach der Admira ein taugliches Stadion, aber als 8000er Stadion immer noch viel kleiner als die Südstadt.

Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber wie man sieht: Alles Ansichtssache.

Es wird hier das Faktum übersehen, das die Südstadt ursprünglich nicht für die Admira gebaut wurde. Das Stadion war Teil des Sportzentrums und wurde zu bauen begonnen, bevor man einen Verein dafür hatte. Ursprünglich war die Austria für die Südstadt vorgesehen, die sogar eine Staatsligasaison in der Südstadt spielte. Erst als die Austria nicht wollte, sprach man die Admira an, deren Stadion in Floridsdorf indiskudabel geworden ist. Wir kamen praktisch auf Einladung nach Niederösterreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

richtig. In gleichen Fällen (NV, Kabelplus, Hypo NÖ) heißt es aber komischerweise, der SKN wird mit "Steuergeld" gefüttert.

 

wenn dem so ist hat der Admira-Verantwortliche schlecht verhandelt, da wäre kein anderer schuld.

wenn man es von der anderen Seite sieht könnte man auch behaupten, die Admira wurde schon früh mit Steuergeld-Bauten verwöhnt als alle anderen noch auf einer buckeligen Wiese vor einer verfallenen Kantine spielen mussten. Der vernachlässigte St. Pöltner Fußball bekam erst ein halbes Jahrhundert nach der Admira ein taugliches Stadion, aber als 8000er Stadion immer noch viel kleiner als die Südstadt.

Das ist jetzt überspitzt formuliert, aber wie man sieht: Alles Ansichtssache.

Bitte lies genau, was ich geschrieben habe. Ich spreche einerseits von Steuergeld und andererseits von landesnahen Geldgebern. Wir sind von beiden seit den 90er Jahren nahezu abgeschnitten, bekommen einen ganz kleinen Teil vom Kuchen, der SKN überproportional mehr. Darum geht es mir. Dass wir in den 60ern ein Stadion bekommen haben, ist mir durchaus bewusst. Aber da existierte kein SKN in dieser Form, oder?

Verhandelt? Was glaubst denn, was für unseren Stadionnamen großartig bezahlt wird? Das war abgesehen davon Teil des Deals, als einige Umbauarbeiten nach dem Aufstieg notwendig wurden - vor allem sicherheitstechnisch, da hat das BSFZ viel getan für uns und den Namen haben sie 'mitgenommen'. Meines Wissens nach war danach auch schon ein anderer Namensgeber im Gespräch, wurde dann nix, aber dem wäre das BSFZ gewichen.

Da liegt noch eine etwas andere Problematik dahinter - eigentlich wäre ja der Bund als Eigentümer für die Pflege, Wartung und Erneuerungen im Stadion zuständig, nicht wir als Mieter. Oder Pächter, weiß ich jetzt nicht genau, ist aber eh egal. Da wurde seit dem Bau vor über 50 Jahren auch nix getan, das sieht man, etwa bei den Sanitäranlagen.

Nein, es ist meiner Meinung nach nicht Ansichtssache, Fakt ist, dass wir seit dem Scheitern des unseligen SCN-Projektes vom Land links liegen gelassen werden, das ist jetzt schon über 20 Jahre.

Admira Fan schrieb vor 23 Minuten:

so wie der SKN auf Einladung von Niederösterreich in die NV Arena gezogen ist ;)

Nein, nicht so wie. Weil das Stadion ist extra für sie gebaut worden.

fcwgirl schrieb vor 5 Stunden:

Da kannst du dich zum Thema bilden:

http://www.tirolersportpolitik.info/

Dass uns etwas geschenkt wird, hält sich seit vielen Jahren - stimmt aber nicht.

 

Ok, das ist mir jetzt einfach zu viel Material. Kannst mir das nicht knackig zusammenfassen bitte? :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

wie gesagt, man kann alles sehen wie man will.

Tatsache ist aber, dass es in Österreich keinen Profifußball in der heutigen Form gäbe, wenn nicht überall Steuergelder reingesteckt worden wären. Das ist der Punkt. Sogar in Ried ging nix ohne Steuergeld. Die haben es aber später clever gemacht und haben es äußerst günstig in das Eigentum des Vereins übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pazzoragazzo schrieb vor 5 Stunden:

Bei uns ist halt seitdem nicht wirklich viel gemacht worden,

 

Das kann man so nicht sagen. Dach, VIP-Club, neue Bestuhlung - alles auf eigene Kosten. Dafür hat man uns die Pacht beim Aufstieg um 50% erhöht. Einzig bei der Rasenheizung sind auch öffentliche Gelder geflossen. Außer dem Namenssponsor fürs Stadion bekommen wir nur noch im Rahmen der niederösterreichischen Spitzensportförderung Geld aus öffentlicher Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
Admiraner75 schrieb vor 51 Minuten:

Das kann man so nicht sagen. Dach, VIP-Club, neue Bestuhlung - alles auf eigene Kosten. Dafür hat man uns die Pacht beim Aufstieg um 50% erhöht. Einzig bei der Rasenheizung sind auch öffentliche Gelder geflossen. Außer dem Namenssponsor fürs Stadion bekommen wir nur noch im Rahmen der niederösterreichischen Spitzensportförderung Geld aus öffentlicher Hand.

Ich habe auch gemeint, dass vom Bund wenig bis nix gemacht wurde, nicht von uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online