Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 22 Minuten:


Hätte die Austria auf Effizienz geachtet, sie hätte wohl 4 oder 5 Tore gemacht. Und defensiv seh ich uns stärker als die Violetten.

Ja, das erste stimmt ab dem zweiten Tor - bis dahin waren sie aber sehr effizient. Hinten wird es wohl in etwa gleich ausschauen im Vergleich mit uns mMn.

Hehe, weil ich es grade entdeckt habe.... https://kurier.at/sport/bundesliga/bundesliga-ex-sportdirektor-mueller-kritisiert-rapid-fuehrung/260.060.436

...ist eh ein offenes Geheimnis gewesen, aber durchaus interessant, was Müller zu den Fans da sagt. Wobei er andererseits, was das sportliche betrifft selbst den jetzigen Kader mit gestaltet hat und auch Büskens zu verantworten hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich hab mir das angeschaut auf Sky. Traurig, was da bei Rapid abgeht. Aber eigentlich eh nur für Rapid, den anderen kann das ja egal sein. Diese Leute werden halt nie erkennen, dass SIE es sind die den Mißerfolg in den Verein bringen.

Heute haben die eigenen Fans ja sogar schon aktiv ein Tor verhindert, mit der Zwirnrolle. :feier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker
halbe südfront schrieb vor 39 Minuten:

Ich hab mir das angeschaut auf Sky. Traurig, was da bei Rapid abgeht. Aber eigentlich eh nur für Rapid, den anderen kann das ja egal sein. Diese Leute werden halt nie erkennen, dass SIE es sind die den Mißerfolg in den Verein bringen.

Heute haben die eigenen Fans ja sogar schon aktiv ein Tor verhindert, mit der Zwirnrolle. :feier:

 

Richtig.

Was habe ich verpasst? Hab nicht alles gesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Btw. - Mattersburg hat keine eigene Akademie. Genauso wie in Vorarlberg und Tirol gibt es im Burgenland allein die Akademie des Landesverbandes. Eine solche gibt es auch in Niederösterreich und Oberösterreich (Linz). Ebenso wie Mattersburg mit der Burgenland Aka zusammenarbeitet und von dieser profitiert, tut dies Sankt Pölten in Niederösterreich, der Lask in Oberösterreich (etwas intensiver), Wacker Innsbruck in Tirol und Altach in Vorarlberg.

Von daher auf einen "würdigeren" Absteiger zu schließen ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

 

Dafür kommen weniger Zuschauer ....

Mattersburg ist an der burgenländischen Aka mit 35 % beteiligt, man könnte die Zusammenarbeit also auch als intensiv bezeichnen. 

http://www.firmenabc.at/fussballakademie-burgenland-gmbh_ECHl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 9 Stunden:

Btw. - Mattersburg hat keine eigene Akademie. Genauso wie in Vorarlberg und Tirol gibt es im Burgenland allein die Akademie des Landesverbandes. Eine solche gibt es auch in Niederösterreich und Oberösterreich (Linz). Ebenso wie Mattersburg mit der Burgenland Aka zusammenarbeitet und von dieser profitiert, tut dies Sankt Pölten in Niederösterreich, der Lask in Oberösterreich (etwas intensiver), Wacker Innsbruck in Tirol und Altach in Vorarlberg.

Von daher auf einen "würdigeren" Absteiger zu schließen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das stimmt nicht ganz. In Mattersburg ist der FC Mattersurg Miteigentuemer der Akademie (1/3). Organisatorisch und infarstrukturel wird die Akademie vom FC Mattersburg getragen. Die Verhaeltnisse kenne ich deshalb genauer, weil ich vor Jahren dort einmal taetig war. Die AKA St. Poelten ist hingegen eine unabhaengige, allein vom Verband betriebene Einrichtung mit eigener Infrastruktur. Der SKN schickt so wie jeder andere NOe-Verein Jungspieler hin, eine Nahebeziehung gibt es nicht. Dasselbe gilt fuer Linz, Innsbruck und Vorarlberg. Ried betreibt eine eigene AKA wie Wolfsberg uns sind mit uns vergleichbar. Damit ist zwischen den Vereinen, die eine AKA "besitzen" und Vereinen, die die Landes-AKA "benutzen" ein signifikanter Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das ist auch nur teilweise richtig. Der Lask hält zum Beispiel sogar 49% an der Landesaka. Und im Gegensatz zu Linz würde bei Mattersburg, Wacker Innsbruck und Altach nichts gegen eine eigenständige Aka sprechen. Auch sind die Investitionen selbst von Ried und dem WAC und natürlich von Mattersburg und Lask überhaupt nicht mit dem Aufwand der Admira, Red Bull, Austria, Sturm und Rapid vergleichbar. (Das ist btw. der ganz große Grund warum ich unseren Verein unter den top 5 in Österreich sehe, im Gegensatz zu den Zuschauerfetischisten unter den Fans der anderen Klubs)

Also ja, natürlich besteht da ein signifikanter Unterschied. Aber ein solcher besteht auch unter den Aka-Betreibern selbst. Und Mattersburg ist eben auch nur ein "Benutzer" mit löblicher Mitarbeit. 1/3 ist natürlich besser als nix. Du hast da ja sicher einen besseren Einblick, wenn du dort tätig warst. Ich denke, dass sich der Einsatz von Mattersburg "rechnet". Soll heissen, sie bekommen ihren finanziellen Aufwand über Mieten für die Infrastruktur und andere Gebühren, sowie Abschöpfung des "Rahms" der Talente ohne großes Risiko wieder zurück?

 

 

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
charley schrieb vor 2 Stunden:

Die AKA St. Poelten ist hingegen eine unabhaengige, allein vom Verband betriebene Einrichtung mit eigener Infrastruktur. Der SKN schickt so wie jeder andere NOe-Verein Jungspieler hin, eine Nahebeziehung gibt es nicht.

es ist schön wenn du das so siehst und vielleicht sollte man dich in dem Glauben lassen, weil bei einer realistischen Beurteilung zu Tage kommt, dass der Verein da Kosten abwälzt. Aber so ist es, ich find es auch nicht korrekt.

Es gab die Zeit, als Eltern ihre Söhne aus der St. Pöltner Aka holten oder gar nicht dort anmeldeten. Die Namen der damaligen Verantwortlichen kennt eh jeder nehme ich an, Stichwort Alkohol am Arbeitsplatz.

Seitdem hat der Verband personell aufgeräumt und es hat sich einiges gebessert. Es ist aber ehrlich gesagt kein Zufall, dass dort ehemalige SKN-Spieler wie Andi Wieland (sportl. Leiter), Goran Zvijerac, Mario Prochaska, "SKN-Gründer" Hannes Weber, Mario Weibold, Markus "Speiko" Speiser und andere dort werken, die ein inniges Naheverhältnis zu SKN-Verantwortlichen, noch aktiven Spielern und vor allem Jugendtrainern haben. Genauso wie es kein Zufall ist, dass einer der besten Freunde von Frenkie Schinkels aus seiner Kärntner Zeit, Charlos Chaile, plötzlich in Kärnten alles stehen und liegen ließ und einen Job in der Aka ergatterte.

Wenn man es jetzt seriös beurteilt, ohne Vereinsbrillen aller Art, muss man sagen, dass die Aka vom Verein SKN personell unterwandert wird. Ein schleichender Prozess, der aber zum Glück (aus St. Pöltner Sicht) ohne großes Aufstehen schon relativ weit fortgeschritten ist, ohne Kosten zu verursachen.

Als der SKN in der 2. Liga kickte hieß es "wir würden die Aka gern übernehmen, geht sich aber finanziell erst in der BuLi aus". Nun ist man in der BuLi, präsentierte erst vor ein paar Wochen Pläne zur starken Budgetaufstockung von 4 auf mittelfristig 10 Mio usw...

Eine Übernahme der Aka wurde aber mit keinem Wort mehr erwähnt, ist kein vorrangiges Ziel mehr.

Und ohne jetzt Hintergrundinfos aus anderen Akas zu haben wage ich zu behaupten, dass auch in den anderen Landesverband-Akas in Vorarlberg, Tirol usw... großteils die "richtigen" Trainer sitzen, die größere Talente öfters mal im vertraulichen Gespräch "impfen", damit sie sich nach der Aka für den "richtigen" Verein entscheiden mögen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

es ist schön wenn du das so siehst und vielleicht sollte man dich in dem Glauben lassen, weil bei einer realistischen Beurteilung zu Tage kommt, dass der Verein da Kosten abwälzt. Aber so ist es, ich find es auch nicht korrekt.

Es gab die Zeit, als Eltern ihre Söhne aus der St. Pöltner Aka holten oder gar nicht dort anmeldeten. Die Namen der damaligen Verantwortlichen kennt eh jeder nehme ich an, Stichwort Alkohol am Arbeitsplatz.

Seitdem hat der Verband personell aufgeräumt und es hat sich einiges gebessert. Es ist aber ehrlich gesagt kein Zufall, dass dort ehemalige SKN-Spieler wie Andi Wieland (sportl. Leiter), Goran Zvijerac, Mario Prochaska, "SKN-Gründer" Hannes Weber, Mario Weibold, Markus "Speiko" Speiser und andere dort werken, die ein inniges Naheverhältnis zu SKN-Verantwortlichen, noch aktiven Spielern und vor allem Jugendtrainern haben. Genauso wie es kein Zufall ist, dass einer der besten Freunde von Frenkie Schinkels aus seiner Kärntner Zeit, Charlos Chaile, plötzlich in Kärnten alles stehen und liegen ließ und einen Job in der Aka ergatterte.

Wenn man es jetzt seriös beurteilt, ohne Vereinsbrillen aller Art, muss man sagen, dass die Aka vom Verein SKN personell unterwandert wird. Ein schleichender Prozess, der aber zum Glück (aus St. Pöltner Sicht) ohne großes Aufstehen schon relativ weit fortgeschritten ist, ohne Kosten zu verursachen.

Als der SKN in der 2. Liga kickte hieß es "wir würden die Aka gern übernehmen, geht sich aber finanziell erst in der BuLi aus". Nun ist man in der BuLi, präsentierte erst vor ein paar Wochen Pläne zur starken Budgetaufstockung von 4 auf mittelfristig 10 Mio usw...

Eine Übernahme der Aka wurde aber mit keinem Wort mehr erwähnt, ist kein vorrangiges Ziel mehr.

Und ohne jetzt Hintergrundinfos aus anderen Akas zu haben wage ich zu behaupten, dass auch in den anderen Landesverband-Akas in Vorarlberg, Tirol usw... großteils die "richtigen" Trainer sitzen, die größere Talente öfters mal im vertraulichen Gespräch "impfen", damit sie sich nach der Aka für den "richtigen" Verein entscheiden mögen.

Danke fuer die internen Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

Das ist auch nur teilweise richtig. Der Lask hält zum Beispiel sogar 49% an der Landesaka. Und im Gegensatz zu Linz würde bei Mattersburg, Wacker Innsbruck und Altach nichts gegen eine eigenständige Aka sprechen. Auch sind die Investitionen selbst von Ried und dem WAC und natürlich von Mattersburg und Lask überhaupt nicht mit dem Aufwand der Admira, Red Bull, Austria, Sturm und Rapid vergleichbar. (Das ist btw. der ganz große Grund warum ich unseren Verein unter den top 5 in Österreich sehe, im Gegensatz zu den Zuschauerfetischisten unter den Fans der anderen Klubs)

Also ja, natürlich besteht da ein signifikanter Unterschied. Aber ein solcher besteht auch unter den Aka-Betreibern selbst. Und Mattersburg ist eben auch nur ein "Benutzer" mit löblicher Mitarbeit. 1/3 ist natürlich besser als nix. Du hast da ja sicher einen besseren Einblick, wenn du dort tätig warst. Ich denke, dass sich der Einsatz von Mattersburg "rechnet". Soll heissen, sie bekommen ihren finanziellen Aufwand über Mieten für die Infrastruktur und andere Gebühren, sowie Abschöpfung des "Rahms" der Talente ohne großes Risiko wieder zurück?

 

 

Wie vieles im Burgenland kann man von verschwimmenden Grenzen und stiller Subvention reden. Defacto ist es eine Mattersburg-Akademie, bei der die Stadt und der Landesverband mitfinanzieren. Das ist fuer die anderen Vereine bereits ein Problem, da ihre besten Jungspieler ins Mattersburgfahrwasser geraten. Meine Arbeit war eher ein Schlag ins Wasser, denn sie sind gleich danach abgestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pazzoragazzo schrieb vor einer Stunde:

WTF was war mit einer Zwirnrolle und einem verhinderten Tor????? :ratlos:

der Ball ist kurz vor dem Abschluss versprungen, nachdem der Tormann schon ausgespielt war -> aber keine Ahnung warum der versprungen ist, war für mich im TV nicht ersichtlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Admira Fan schrieb vor 17 Minuten:

der Ball ist kurz vor dem Abschluss versprungen, nachdem der Tormann schon ausgespielt war -> aber keine Ahnung warum der versprungen ist, war für mich im TV nicht ersichtlich

Ich habs nur nebenbei am orf gschaut, die haben aber sowohl eine Zeitlupe wo der Ball verspringt als auch das trum gezeigt welches im Strafraum gelegen is.

Was allerdings der orf Hansl dazu gesagt oder nicht gesagt hat weiß ich nicht, orf Fußball geht nur ohne ton

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
pov0r schrieb vor 6 Minuten:

Ich habs nur nebenbei am orf gschaut, die haben aber sowohl eine Zeitlupe wo der Ball verspringt als auch das trum gezeigt welches im Strafraum gelegen is.

Was allerdings der orf Hansl dazu gesagt oder nicht gesagt hat weiß ich nicht, orf Fußball geht nur ohne ton

 

Auf Sky habens zuerst was mit einer Zwirnrolle gesprochen, dürfte sich aber um eine Kapsel von einer Bengale gehandelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pov0r schrieb vor 6 Minuten:

Ich habs nur nebenbei am orf gschaut, die haben aber sowohl eine Zeitlupe wo der Ball verspringt als auch das trum gezeigt welches im Strafraum gelegen is.

Was allerdings der orf Hansl dazu gesagt oder nicht gesagt hat weiß ich nicht, orf Fußball geht nur ohne ton

 

ok, habs auf sky gesehen und nach der Chancen abgeschaltet - daher nicht nachbetrachtung nicht mehr gesehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Der Ball ist, am hoch aufgerückten Goalie vorbei, flach in den Strafraum gerollt, genau wie Szanto den Ball ins leere Tor schieben wollte ist jener vor ihm aufgesprungen als ob ein Frosch im Ball sitzen würde und er verhaute zwangsläufig den Abschluß. In der Zeitlupe und folgenden Einstellungen sah man dann deutlich, dass der Ball durch das überrollen eines Gegenstandes so aufgesprungen ist und dieser Gegenstand wohl eine Zwirnrolle, oder aber eine täuschend ähnliche Kopie davon war. Da sich das direkt vorm Block West abspielte braucht man auch nicht lange darüber nachdenken woher dieser Wurfgegenstand wohl gekommen ist. Der Ablageort war auch ziemlich nahe dem Ort wo die Austria das 1:0 bejubelte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online