Die Konkurrenz im Blickfeld


Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
limerskin schrieb vor 8 Minuten:

Das ist wiedermal sowas von lächerlich 

Das die Möglichkeit besteht, das ich mit Spielern, die nur ein Touristen Visa hab in der zeit höchsten Liga des Landes spielen darf siehst du also nicht als Fehler? 

1. Dafür wurde Bregenz nicht bestraft.

2. Meines Wissens nach hatten alle Spieler eine gültige Spielberechtigung, weil sie entweder schon bei Bregenz oder bei einem anderen österreichischen Klub im Amateurbereich gemeldet waren. Diese Spielberechtigungen wurden nicht von der Bundesliga ausgestellt.

3. Natürlich ist es ein Fehler, aber diese Probleme ergeben sich auch dadurch, dass die 2. Liga eine gemischte Amateur-/Profiliga ist, was ich übrigens auch für einen Fehler halte.

4. Die Grauzone mit den Legionären aus Afrika/Südamerika im Amateurfußball halte ich auch für problematisch. Nur lässt sich dieses Problem schwer lösen wie auch das Kippen der (für mich guten) Verbandsspielerregelung im NÖFV beweist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

1. Dafür wurde Bregenz nicht bestraft.

2. Meines Wissens nach hatten alle Spieler eine gültige Spielberechtigung, weil sie entweder schon bei Bregenz oder bei einem anderen österreichischen Klub im Amateurbereich gemeldet waren. Diese Spielberechtigungen wurden nicht von der Bundesliga ausgestellt.

3. Natürlich ist es ein Fehler, aber diese Probleme ergeben sich auch dadurch, dass die 2. Liga eine gemischte Amateur-/Profiliga ist, was ich übrigens auch für einen Fehler halte.

4. Die Grauzone mit den Legionären aus Afrika/Südamerika im Amateurfußball halte ich auch für problematisch. Nur lässt sich dieses Problem schwer lösen wie auch das Kippen der (für mich guten) Verbandsspielerregelung im NÖFV beweist.

 

Natürlich würde Bregenz dafür nicht bestraft, deswegen is es ja auch ein Fehler der Liga, dass das erlaubt wurde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limerskin schrieb vor 22 Minuten:

Natürlich würde Bregenz dafür nicht bestraft, deswegen is es ja auch ein Fehler der Liga, dass das erlaubt wurde 

Und was soll die Liga machen, wenn das nicht in ihren Aufgabenbereich fällt? Dafür ist der ÖFB bzw. der jeweilige Landesverband zuständig.

Die Liga macht genug Blödsinn, den man kritisieren kann, aber es ist auch nicht in Ordnung ihr einen Blödsinn umzuhängen, für den sie nichts kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
limerskin schrieb vor 30 Minuten:

Natürlich würde Bregenz dafür nicht bestraft, deswegen is es ja auch ein Fehler der Liga, dass das erlaubt wurde 

Du hast vollkommen Recht, das Urteil ist mehr als lächerlich !!

Zur Problematik müssen sich beide - ÖFB und Liga - "zusammensetzen". 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 11 Minuten:

Und was soll die Liga machen, wenn das nicht in ihren Aufgabenbereich fällt? Dafür ist der ÖFB bzw. der jeweilige Landesverband zuständig.

Die Liga macht genug Blödsinn, den man kritisieren kann, aber es ist auch nicht in Ordnung ihr einen Blödsinn umzuhängen, für den sie nichts kann.

Da heißt die liga lässt vom. ÖFB bestimmen wer wo spielen darf, ganz ohne eigenes zutun? Die letztverantwortung, wer in der Liga spielen darf hat hoffentlich schon die Liga 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limerskin schrieb vor 13 Minuten:

Da heißt die liga lässt vom. ÖFB bestimmen wer wo spielen darf, ganz ohne eigenes zutun? Die letztverantwortung, wer in der Liga spielen darf hat hoffentlich schon die Liga 

Ja und Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
SBlumens schrieb vor 1 Minute:

Ja und Nein.

Na dann ist das der Fehler de Liga sich von einem korrupten inkompetenten Haufen wie den ÖFB diktieren zu lassen 

 

Ist aber in Wahrheit vollkommen wurscht - dieses Loch muss, von wem auch immer, gestopft werden und die Strafe für Bregenz ist lächerlich gering 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Was für einen Fehler hat die Bundesliga gemacht?

 

Keine Voraussetzungen geschaffen zu haben, dass in ihrer Liga keine Touristen spielen. Keine Kontrollmechanismen installiert zu haben, die garantieren, dass Vereine mit solchen Touristen nicht monatelang die Liga verarschen können.

Die Bundesliga muss da natürlich professioneller auftreten als der ÖFB in den Amateurligen (obwohlda natürlich auch der ÖFB unfassbar pfuscht, aber das ist für die Bundesliga irrelevant). Wenn solche Kicker in die Liga eingemeldet werden, dann darf es nicht ausreichen, dass der Verein versichert, dass die eh gratis spielen und von ihrem Ersparten leben. Wobei der Verein ja nichtmal diese Lüge auftischen musste, weil es der Liga einfach scheissegal war, dass da Legionäre aus Brasilien mit Amateurstatus und ohne RWR Card in ihrem Wettbewerb auftreten - eine Spielgenehmigung für die 2.Liga hätte unter diesen Voraussetzungen niemals erfolgen dürfen, ganz unabhängig davon ob die davor in einer Liga eines Landesverbands spielberechtigt waren. Aber das wäre ja Arbeit, die Spielgenehmigungen nochmals zu überprüfen.

Was wir jetzt haben ist ein völlig verzerrter Wettbewerb und ein Verein der sich ob der lächerlichen Strafe ins Fäustchen lacht.

Die Liga braucht man da keineswegs in Schutz nehmen, bloß weil der Verband da davor schon gepfuscht hat. Die Liga hat für die Integrität ihrer Wettbewerbe Sorge zu tragen.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 4 Stunden:

 

Keine Voraussetzungen geschaffen zu haben, dass in ihrer Liga keine Touristen spielen. Keine Kontrollmechanismen installiert zu haben, die garantieren, dass Vereine mit solchen Touristen nicht monatelang die Liga verarschen können.

Die Bundesliga muss da natürlich professioneller auftreten als der ÖFB in den Amateurligen (obwohlda natürlich auch der ÖFB unfassbar pfuscht, aber das ist für die Bundesliga irrelevant). Wenn solche Kicker in die Liga eingemeldet werden, dann darf es nicht ausreichen, dass der Verein versichert, dass die eh gratis spielen und von ihrem Ersparten leben. Wobei der Verein ja nichtmal diese Lüge auftischen musste, weil es der Liga einfach scheissegal war, dass da Legionäre aus Brasilien mit Amateurstatus und ohne RWR Card in ihrem Wettbewerb auftreten - eine Spielgenehmigung für die 2.Liga hätte unter diesen Voraussetzungen niemals erfolgen dürfen, ganz unabhängig davon ob die davor in einer Liga eines Landesverbands spielberechtigt waren. Aber das wäre ja Arbeit, die Spielgenehmigungen nochmals zu überprüfen.

Was wir jetzt haben ist ein völlig verzerrter Wettbewerb und ein Verein der sich ob der lächerlichen Strafe ins Fäustchen lacht.

Die Liga braucht man da keineswegs in Schutz nehmen, bloß weil der Verband da davor schon gepfuscht hat. Die Liga hat für die Integrität ihrer Wettbewerbe Sorge zu tragen.

Es ist relativ schwierig auf dieses Posting zu antworten, weil da so viele Dinge vermischt werden, die nicht zusammen gehören bzw. Dinge getrennt werden, die zusammengehören. Ich versuche es trotzdem ...

1. Die Bundesliga und der ÖFB sind nicht getrennt, sondern verzahnt. Die Bundesliga ist eines der zehn Mitglieder des ÖFB, der wiederum Mitglied der FIFA bzw. der UEFA ist. Sonst wäre es auch nicht mgl., dass Bundesliga-Vereine an Bewerben der UEFA teilnehmen. Wir sind ja auch nicht nur Mitglied der Bundesliga, sondern auch Mitglied des NÖFV, damit unser NW in den Bewerben des NÖFV bzw. des ÖFB teilnehmen darf.

2. Es gibt keine extra Spielgenehmigung für die 2. Liga per se, es wird auch kein Spieler "eingemeldet", sondern man ist spielberechtigt, wenn man eine Spielberechtigung hat. In Österreichs 2. Liga dürfen seit der Aufstockung auf 16 Klubs sowohl Amateure als auch Profispieler eingesetzt werden. Und es dürfen in Ö halt auch Legionäre in Amateurligen spielen. Das kann man jetzt schlecht finden wie übrigens ich auch, ist aber so. Es gab schon zahlreiche Versuche durch die Verbände (wie zuletzt durch den NÖFV mit der Verbandsspielerregelung), diese Zahl von Legionären zu begrenzen. Alle sind als unzulässig wieder gekippt worden. 

3. Um als Amateur in Ö Fußball spielen zu dürfen bzw. eine Spielgenehmigung zu erhalten, benötigt man keinen Aufenthaltstitel und auch keine RWR-Karte. Dass Touristen in Ö  Fußball spielen, ist eine Grauzone, die die Verbände m.W. gerne ändern würden. Aber das ist nicht so einfach wie du vielleicht glaubst. 

4. Die Bundesliga bzw. der ÖFB ist keine Ermittlungsbehörde, sondern von den Behörden abhängig. Die Kontrolle ist Sache der Behörden. Die Causa Bregenz ist ja auch nur aufgepoppt, weil die Behörden Ermittlungen bei Vorarlberger Unterhausklubs durchgeführt haben.

5. Auch Amateure spielen in Ö per se nicht "gratis", sondern dürfen sogenannte Aufwandsentschädigungen erhalten. Von diesen kann man durchaus leben. Jedenfalls sind mir einige "Amateurspieler" bekannt, die von diesen ein nicht so schlechtes Leben führen, 

6. Über die Höhe der Strafe kann man immer diskutieren. SW Bregenz und seinen Fans wird sie zu hoch sein, dir und anderen ist sie zu niedrig. Zur Einordnung: Wir haben 2011 für ein ähnlich geartetes Vergehen in 1. Instanz eine (deutlich höhere) Geldstrafe (75.000 €) erhalten, Punkte sind uns aber keine abgezogen worden. Ich finde, es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass jetzt auch Punkte abgezogen werden, auch wenn es meinem Gefühl nach mehr sein hätten können. Besonders die bedingte Geldstrafe halte ich für Schwachsinn. 

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
SBlumens schrieb vor 4 Minuten:

Es ist relativ schwierig auf dieses Posting zu antworten, weil da so viele Dinge vermischt werden, die nicht zusammen gehören bzw. Dinge getrennt werden, die zusammengehören. Ich versuche es trotzdem ...

1. Die Bundesliga und der ÖFB sind nicht getrennt, sondern verzahnt. Die Bundesliga ist eines der zehn Mitglieder des ÖFB, der wiederum Mitglied der FIFA bzw. der UEFA ist. Sonst wäre es auch nicht mgl., dass Bundesliga-Vereine an Bewerben der UEFA teilnehmen. Wir sind ja auch nicht nur Mitglied der Bundesliga, sondern auch Mitglied des NÖFV, damit unser NW in den Bewerben des NÖFV bzw. des ÖFB teilnehmen darf.

2. Es gibt keine extra Spielgenehmigung für die 2. Liga per se. Es gibt eine Anmeldung als Amateurspieler bzw. als Profispieler. In Österreichs 2. Liga dürfen seit der Aufstockung auf 16 Klubs sowohl Amateure als auch Profispieler eingesetzt werden. Und es dürfen in Ö halt auch Legionäre in Amateurligen spielen. Das kann man jetzt schlecht finden wie übrigens ich auch, ist aber so. Es gab schon zahlreiche Versuche durch die Verbände (wie zuletzt durch den NÖFV mit der Verbandsspielerregelung) diese Zahl von Legionären zu begrenzen, alle sind als unzulässig wieder gekippt worden. 

3. Um als Amateur in Ö Fußball spielen zu dürfen bzw. eine Spielgenehmigung zu erhalten, benötigt man keinen Aufenthaltstitel und auch keine RWR-Karte. Dass Touristen in Ö  Fußball spielen, ist eine Grauzone, die die Verbände m.W. gerne ändern würden. Aber das ist nicht so einfach wie man hört/glaubt. Das ist Sache der Behörden. Gerade in Vorarlberg ist ein Neuantrag nach Ablauf des Visums durch das Nicht-EU-Land Schweiz relativ einfach.

4. Die Bundesliga bzw. der ÖFB ist keine Ermittlungsbehörde, sondern von den Behörden abhängig. Die Causa Bregenz ist ja auch nur aufgepoppt, weil die Behörden Ermittlungen bei Vorarlberger Unterhausklubs durchgeführt haben.

5. Auch Amateure spielen in Ö per se nicht "gratis", sondern dürfen sogenannte Aufwandsentschädigungen erhalten. Wenn man das geschickt macht, kommen da ganz ordentliche Summen zusammen, von denen man durchaus leben kann. Jedenfalls sind mir einige "Amateurspieler" bekannt, die von diesen ein nicht so schlechtes Leben führen, 

6. Über die Höhe der Strafe kann man immer diskutieren. SW Bregenz und seinen Fans wird sie zu hoch sein, dir und anderen ist sie zu niedrig. Zum Vergleich: Wir haben 2011 für ein ähnlich geartetes Vergehen in 1. Instanz eine (deutlich höhere) Geldstrafe (75.000 €) erhalten, Punkte sind uns aber keine abgezogen worden. Ich finde, es ist schon ein Schritt in die richtige Richtung, dass jetzt auch Punkte abgezogen werden, auch wenn es meinem Gefühl nach mehr sein hätten können. Besonders die bedingte Geldstrafe halte ich für Schwachsinn. 

 

 

Da wurde gar nix vermischt oder getrennt - da wurde meine Sicht der Dinge dargestellt. Diese beinhaltet, dass ich die systemische Aufstellung des Fußballs in Österreich als fehlerhaft betrachte.

1. Jo eh. Das ist wahrlich kein Geheimnis. Die Verbandsstruktur ist bekannt.

2. Es sollte aber Spielgenehmigungen für die Bundesliga geben. Die Bundesliga ist wie jeder Landesverband ein eigenständiger Verband, organisiert unter dem Dach des ÖFB. Wie jeder Landesverband auch, kann die Bundesliga natürlich eigene Regularien aufstellen, solange sie keinen höherrangigen Statuten des Dachverbandes widersprechen und tut das in vielen Bereichen ja auch. Warum sollte das im Bereich der Spielergenehmigungen nicht möglich sein?

3.+4. Das ist keine Grauzone, das ist schlicht eine Schweinerei. Die RWR-Card braucht man nicht um Fußball zu spielen, die braucht man um hier erwerbstätig sein zu können. Ein Fußballer ohne RWR-Card (oder anderweitigen Einkünften) lebt also von Lichtnahrung, oder wie soll man sich das erklären? Der Verband braucht nicht ermitteln, der kann Unterlagen/Dokumente fordern und tut das auch - werden sie geliefert kann angemeldet werden, wenn nicht dann eben nicht. Er bräuchte also nur eine weitere Unterlage einfordern und das Problem wäre keines. Es müsste nichtmal die RWR-Card sein. Der geneigte Spieler kann ohne weiteres auch nachweisen, dass er seinen Unterhalt im Ausland erwirbt und zum Kicken über die Grenze kommt, oder er weißt nach, dass er von Sozialleistungen in Österreich lebt. Ein Tourist hat jedenfalls nichts verloren in einem Pflichtspiel einer Liga des ÖFB und schon gar nicht in einem der Bundesliga und da ist man eben nicht von den Ermittlungsbehörden abhängig. Es ist ja peinlich, dass die Bundesliga das erst bemerkt hat weil die Behörde tätig wurde und den Verein nur aufgrund der Aussage eines Funktionärs, der erwähnte, dass die Spieler nicht vom Verein bezahlt werden, überhaupt bestrafen kann.
Hätte man ein wirksames Regulativ geschaffen (beim ÖFB), dann wären die Spieler nie in irgendeiner Liga aufgelaufen und hätte die Bundesliga sich die Umstellung der 2. Liga auf "Mischbetrieb" nicht so einfach gemacht und selbst ein strengeres Regulativ geschaffen, dann hätten diese Touristen (eigentlich ja schlicht Schwarzarbeiter) zumindest nicht den Wettbewerb der 2. Liga verzerrt.
Ein - "das ist halt so" - ist so herrlich typisch österreichisch, dass es österreichischer gar nicht geht. Es ist so, aber das ist ja kein Naturgesetz. Hätten die Verantwortlichen ordentliche Arbeit geleistet, dann wäre es eben nicht so.

5. Ist mir auch zur Genüge bekannt und finde ich ebenso zum Kotzen. Eine Aufwandsentschädigung ist eine Aufwandsentschädigung. Wenn man von der leben kann, dann ist es keine Aufwandsentschädigung sondern Entlohnung für Schwarzarbeit, was besonders im Amateurbereich widerlich ist. Die nächste Schweinerei die wir in Österreich einfach so hinnehmen, mit dem typischen - "is hoid so, mocht jo eh a jeder". Auch das ist kein Naturgesetz, auch das ließe sich unterbinden.

6. Punkte für Spiele in denen Spieler aufgelaufen sind welche nie hätten auflaufen dürfen sind ein schlechter Scherz. Die Spiele hätten allesamt keine Punkte für Bregenz bringen dürfen. Dass die Spieler nie spielen hätten dürfen steht ja fest. Die Spieler wurden bezahlt, waren also keine Amateure, die Spieler wurden von außerhalb des Vereines bezahlt, das ist verboten. Dass diese Verstöße vorliegen sagt ja auch das gefällte Urteil aus. Die Spielgenehmigungen wurden also unter Vorspiegelung des Einhalts der Regeln erschlichen und wären selbst vom ÖFB wohl nicht erteilt worden, wären die wahren Fakten am Tisch gelegen. Wie zur Hölle können einem Verein mit solchen Spielern Punkte für diese Spiele zustehen?

 

Sollten wir nach diesem Urteil dann nächste Saison auch drauf pfeifen und die Celtic-Leihgaben einfach einsetzen. Wozu warten? Mehr als 3 Punkte und ein paar Münzen aus der Portokasse kostet das ja nicht - eigentlich müsste es weniger sein, diese Spieler werden ja nicht von außerhalb des Vereines bezahlt. Wir können dann ja auch die Ausrede bringen - "wir haben eh um die RWR- Card angesucht, aber das dauert halt solange".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
halbe südfront schrieb vor 1 Stunde:

 

Da wurde gar nix vermischt oder getrennt - da wurde meine Sicht der Dinge dargestellt. Diese beinhaltet, dass ich die systemische Aufstellung des Fußballs in Österreich als fehlerhaft betrachte.

1. Jo eh. Das ist wahrlich kein Geheimnis. Die Verbandsstruktur ist bekannt.

2. Es sollte aber Spielgenehmigungen für die Bundesliga geben. Die Bundesliga ist wie jeder Landesverband ein eigenständiger Verband, organisiert unter dem Dach des ÖFB. Wie jeder Landesverband auch, kann die Bundesliga natürlich eigene Regularien aufstellen, solange sie keinen höherrangigen Statuten des Dachverbandes widersprechen und tut das in vielen Bereichen ja auch. Warum sollte das im Bereich der Spielergenehmigungen nicht möglich sein?

3.+4. Das ist keine Grauzone, das ist schlicht eine Schweinerei. Die RWR-Card braucht man nicht um Fußball zu spielen, die braucht man um hier erwerbstätig sein zu können. Ein Fußballer ohne RWR-Card (oder anderweitigen Einkünften) lebt also von Lichtnahrung, oder wie soll man sich das erklären? Der Verband braucht nicht ermitteln, der kann Unterlagen/Dokumente fordern und tut das auch - werden sie geliefert kann angemeldet werden, wenn nicht dann eben nicht. Er bräuchte also nur eine weitere Unterlage einfordern und das Problem wäre keines. Es müsste nichtmal die RWR-Card sein. Der geneigte Spieler kann ohne weiteres auch nachweisen, dass er seinen Unterhalt im Ausland erwirbt und zum Kicken über die Grenze kommt, oder er weißt nach, dass er von Sozialleistungen in Österreich lebt. Ein Tourist hat jedenfalls nichts verloren in einem Pflichtspiel einer Liga des ÖFB und schon gar nicht in einem der Bundesliga und da ist man eben nicht von den Ermittlungsbehörden abhängig. Es ist ja peinlich, dass die Bundesliga das erst bemerkt hat weil die Behörde tätig wurde und den Verein nur aufgrund der Aussage eines Funktionärs, der erwähnte, dass die Spieler nicht vom Verein bezahlt werden, überhaupt bestrafen kann.
Hätte man ein wirksames Regulativ geschaffen (beim ÖFB), dann wären die Spieler nie in irgendeiner Liga aufgelaufen und hätte die Bundesliga sich die Umstellung der 2. Liga auf "Mischbetrieb" nicht so einfach gemacht und selbst ein strengeres Regulativ geschaffen, dann hätten diese Touristen (eigentlich ja schlicht Schwarzarbeiter) zumindest nicht den Wettbewerb der 2. Liga verzerrt.
Ein - "das ist halt so" - ist so herrlich typisch österreichisch, dass es österreichischer gar nicht geht. Es ist so, aber das ist ja kein Naturgesetz. Hätten die Verantwortlichen ordentliche Arbeit geleistet, dann wäre es eben nicht so.

5. Ist mir auch zur Genüge bekannt und finde ich ebenso zum Kotzen. Eine Aufwandsentschädigung ist eine Aufwandsentschädigung. Wenn man von der leben kann, dann ist es keine Aufwandsentschädigung sondern Entlohnung für Schwarzarbeit, was besonders im Amateurbereich widerlich ist. Die nächste Schweinerei die wir in Österreich einfach so hinnehmen, mit dem typischen - "is hoid so, mocht jo eh a jeder". Auch das ist kein Naturgesetz, auch das ließe sich unterbinden.

6. Punkte für Spiele in denen Spieler aufgelaufen sind welche nie hätten auflaufen dürfen sind ein schlechter Scherz. Die Spiele hätten allesamt keine Punkte für Bregenz bringen dürfen. Dass die Spieler nie spielen hätten dürfen steht ja fest. Die Spieler wurden bezahlt, waren also keine Amateure, die Spieler wurden von außerhalb des Vereines bezahlt, das ist verboten. Dass diese Verstöße vorliegen sagt ja auch das gefällte Urteil aus. Die Spielgenehmigungen wurden also unter Vorspiegelung des Einhalts der Regeln erschlichen und wären selbst vom ÖFB wohl nicht erteilt worden, wären die wahren Fakten am Tisch gelegen. Wie zur Hölle können einem Verein mit solchen Spielern Punkte für diese Spiele zustehen?

 

Sollten wir nach diesem Urteil dann nächste Saison auch drauf pfeifen und die Celtic-Leihgaben einfach einsetzen. Wozu warten? Mehr als 3 Punkte und ein paar Münzen aus der Portokasse kostet das ja nicht - eigentlich müsste es weniger sein, diese Spieler werden ja nicht von außerhalb des Vereines bezahlt. Wir können dann ja auch die Ausrede bringen - "wir haben eh um die RWR- Card angesucht, aber das dauert halt solange".

Ich kann deine Aufregung nachvollziehen. Vieles, was du forderst, ist ja prinzipiell ebenfalls nachvollziehbar, aber es ist halt in der Realität nicht so einfach umsetzbar, weil sich weder der ÖFB, noch die Landesverbände und schon gar nicht die Bundesliga in einem rechtsfreien Raum befinden und machen können, was sie wollen. Es gibt z.B. ein Datenschutzgesetz, das vieles verunmöglicht. Und das aus gutem Grund. Vieles geht einen Verband einfach nichts an. 

Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit kenne ich viele Verantwortliche sowohl bei der Bundesliga als auch im ÖFB persönlich. Das sind unisono hochqualifizierte Juristen, die von dieser Materie viel mehr Ahnung haben als ich und wie ich annehme auch du. Und was ich weiß, würden sie auch vieles gerne anders machen. Aber vieles geht nicht anders, weil es die österreichische, aber besonders auch die europäische Gesetzeslage verhindert.

Mit der Zwitterstellung der 2. Liga, der Ursache allen Übels, sind auch z.B. bei der Bundesliga viele nicht glücklich, weil vieles unkomplizierter wäre, wenn auch in dieser nur Profis spielen dürften. Es war aber ein Kompromiss zwischen der Liga und den Landesverbänden, die auf 3 Fix-Aufsteiger bestanden haben. Dafür war aber zumindest eine Aufstockung auf 16 Klubs nötig. Um diese wiederum zusammenbringen war den Experten klar, dass sich das nur ausgeht, wenn die Profispielerregelung aufgeweicht wird.

Dazu kommt, dass viele Vereine durchaus erfinderisch sind, um möglichst jeden Graubereich bzw. jedes Schlupfloch auszunützen. Was ich von Experten gehört habe, sind diese Touristenvisa im Amateurspielerbereich genau so eines, bei dem noch niemand eine adäquate Lösung gefunden hat, um dieses auf Basis der geltenden Rechtslage zu schließen. 

Zu deinem Einwand mit den Celtic-Leihgaben: Das könnten wir, glaube ich zumindest, gar nicht machen, weil wir ja nicht mit einer Zulassung für die 2. Liga spielen, sondern mit einer Lizenz für die 1. Bundesliga. Diese bekommt man meines Wissens nur, wenn alle Spieler als Profis gemeldet sind und dementsprechend als Profis eine Spielberechtigung haben müssen.  Um diese zu bekommen, ist bei Legionären eine Arbeitsgenehmigung bzw. die RWR-Karte Voraussetzung. 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Zwar nicht aktuell eine unmittelbare Konkurrenz aber wenns nach dem Artikel geht dann wohl bald wieder. Wenns so weiter geht (Leoben, Bregenz, SKN, Wacker...), dann werden unsere Mittel wohl irgendwann zu wenig sein um oben mitzuspielen.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/unterhaus/fc-wacker-innsbruck-visiert-bundesliga-rueckkehr-2027-an/?utm_medium=Social&utm_source=Instagram&fbclid=PAAab9cKZJi9G-K3n_ioDP3fEamjQLRPMBUSG3QX4W-vzOsdLMPlUwuzkRSfw%23Echobox%3D1706189415

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online