Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2011/12


Obsolet

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Frage direkt an die Experten hier gerichtet. Bekommen die Clubs fürs Teamranking in der CL-Quali mehr Punkte als in der EL-Quali und gibts die Punkte für ein Erreichen einer Gruppenphase auch für Clubs oder nur fürs Länder-Ranking oder beide? Bzw. wieviele Punkte würde es dann für die Clubs geben?

Das steht alles im Startpost von Obsolet in diesem thread.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Danke an den TE! Erleichtert mir mein Leben ungemein ;)

Hass muss was schönes sein, wenn ich auf lange Sicht meinem eigenen Verein keine Erleichterung vergönne, solang der Konkurrent scheitert, herrlich!

ICH wünsche allen nur das beste und hoffe auf viermal (realistischerweise zweimal) Gruppenphase und viele viele Punkte.

Die Schotten haben ihre zwei Fixstarter, wenn wir zwei in die Gruppe kriegen könnte sich was ausgehen.

PS: Mit meiner Rapid hat das trotzdem mehr Spass gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das steht alles im Startpost von Obsolet in diesem thread.

Danke, hab ich ehrlich gesagt überflogen...

Sprich, Sturm hat jetzt 8,64 Punkte. 0,3 würden nächstes Jahr wegfallen, aber es würden jedoch wieder welche dazu kommen. Eine CL-Teilnahme würde demnach 4 Punkte bringen. EL hingegen 2. Ein Sieg in der EL nochmals 2, wobei der erste im Prinzip wertlos ist. Sogesehen bräuchte man in der EL schon 2 Siege und ein Unentschieden, damit man mehr Punkte macht als in der CL (unter der realistischen Annahme, dass man mit 0 Punkten nach 6 Spielen dasteht).

Geht mir bei dieser Rechnerei nur darum wie realistisch es ist, dass Sturm in der Saison 2012/2013 bei Teilnahme an einer EL im Play-Off gesetzt sein wird und nicht, dass vl. eine EL "gscheiter" wäre. Diese Saison war man nämlich ab ca. 13 Punkten im EL-PlayOff gesetzt.

Ein Teufelskreis mit diesen Setzlisten...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich halte immer zu den Österreichern nur bei Rapid bin ich eigentlich immer zwiegespalten, zum Glück hab ich das Problem 11/12 nicht ;)

Nun ist es also Ried geworden. Sehr sehr viele Gegner sind über Ried zu stellen, da braucht man schon Losglück und dann im Spiel auch ein wenig Glück. Wenn ich da die Vereine schon sehe: Mainz, Fulham, Atletico Madrid, Young Boys Bern etc. etc. Hui.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Danke, hab ich ehrlich gesagt überflogen...

Sprich, Sturm hat jetzt 8,64 Punkte.

Sturm hat bereits 9,640 ;) da man für das Starten in der CL QR 2 bereits einen Punkt sicher hat.

So bekommt Sturm selbst bei Hinausfliegen in der Qr 2 1 Punkt Austria und Salzburg hingegen nur 0,5 Punkte für die 2. Runde. QR 3 das gleiche Spiel 1,5 P (CL) 1 P (EL) , Play-off auch de facto 2 P (CL), 1,5 (EL)

Wäre es mir zb nicht wert.

Kann schon Sinn machen - halten wir die Saison den Platz reicht ein Rapid Abschneiden wie heuer für den Europacup und auch ein 2. CL Platz ist nicht zu verachten, damit wird der Vizemeister extrem aufgewertet. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Geht mir bei dieser Rechnerei nur darum wie realistisch es ist, dass Sturm in der Saison 2012/2013 bei Teilnahme an einer EL im Play-Off gesetzt sein wird und nicht, dass vl. eine EL "gscheiter" wäre. Diese Saison war man nämlich ab ca. 13 Punkten im EL-PlayOff gesetzt.

Ein Teufelskreis mit diesen Setzlisten...

Das ist halt immer ne Losfrage, in ner leichten CL Gruppe kann man recht einfach den 3. Platz erreichen und damit in er EL KO Phase weiterspielen.

Die 4 Punkte hat man mal im trockenen allein mit dem Gruppeneinzug wär Sturm minimal auf 12,69 (wenn alle anderen überhaupt net punkten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das ist halt immer ne Losfrage, in ner leichten CL Gruppe kann man recht einfach den 3. Platz erreichen und damit in er EL KO Phase weiterspielen.

Schon klar, aber gerade in der CL wo man in Topf 4 gesetzt ist, gibts da jetzt nicht sooo viele schlagbare Gegner. Gerade mit unserer Mannschaft muss man da realistisch bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Schon klar, aber gerade in der CL wo man in Topf 4 gesetzt ist, gibts da jetzt nicht sooo viele schlagbare Gegner. Gerade mit unserer Mannschaft muss man da realistisch bleiben.

Wobei außer Salzburg 09/10 leider kein einziger Verein mehr als 4 Punkte aus der EL mitgenommen hat so einfach kommen die also nicht daher.

Schön wären 3 Teams in den Gruppen heuer, 2 sollten es schon sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Das ist halt immer ne Losfrage, in ner leichten CL Gruppe kann man recht einfach den 3. Platz erreichen und damit in er EL KO Phase weiterspielen.

Die 4 Punkte hat man mal im trockenen allein mit dem Gruppeneinzug wär Sturm minimal auf 12,69 (wenn alle anderen überhaupt net punkten)

Leichte CL Gruppe hört sich ja interessant an, aber wenn die Mannschaft nicht EC-erfahren ist, dann hilft das alles nicht. Selbst eine eingespielte Rapid ist damals sang- und klanglos untergegangen (wenn auch an der eigenen Unfähigkeit als am großartig starken Brügge). Siehe Sturm in seiner erfolgreichen EC-Zeit, keinen Ball gesehen im ersten Jahr. Und so würde es jeder österreichischen Mannschaft gehen. Denn zwei Mal hintereinander qualifiziert sich keiner mehr, die Zeiten sind vorbei als man gegen Ujpest um den CL-Einzug spielen durfte, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Wobei außer Salzburg 09/10 leider kein einziger Verein mehr als 4 Punkte aus der EL mitgenommen hat so einfach kommen die also nicht daher.

Schön wären 3 Teams in den Gruppen heuer, 2 sollten es schon sein

Wichtig ist, dass Austria und Salzburg in ELQ2 einsteigen, Kleinvieh macht auch Mist. Einer der beiden sollte sich auf jeden Fall für die EL qualifizieren, Salzburg wird das sicherlich schaffen, bei der Austria warten wir einmal ab ob sich die Setzung in ELQ4 ausgeht (Sturms Vorteil wird zu Austrias Nachteil). Sturm wird schwer einzuschätzen sein, von einem Ausscheiden in CLQ2 bis zu einem Vordringen in CLQ4 trau ich ihnen alles zu. CLQ3 zu überstehen wäre für sie natürlich sehr wichtig.

Ried kann nur überraschen, wird das hoffentlich und vor allem freut man sich hoffentlich nach dieser großartigen Saison auf den EC und jammert nicht gleich wieder, wenn man ein unattraktives aber machbares Los erhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die Zeiten sind vorbei als man gegen Ujpest um den CL-Einzug spielen durfte, etc.

nein, die kommen aufgrund des neuen modus wieder. wenn man sich anschaut, dass Basel sich letztes jahr gegen Tiraspol und Zürich davor gegen Ventspils qualifiziert hat sieht man erst, was als gesetzter verein (das wäre Salzburg heuer) mit etwas losgöück möglich ist. Sturm könnte in Q4 als ungesetzter übrigens auf BATE Borisov treffen - wohl ein absolutes traumlos.

also das erinnert schon sehr an den modus, der bis ende der 90er zur anwendung gekommen ist. daher bin ich mir auch recht sicher, dass sich Salzburg irgendwann für die CL qualifizieren wird, der neue modus erzwingt das quasi und man trifft nicht jedes jahr auf die Israelis.

Sturm braucht in Q3 ein bisserl losglück. Genk wäre ganz bitter, auch Plzen und Litex eine 50:50 sache, dem rest sollte man aber doch recht deutlich überlegen sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Eines möchte ich mal feststellen: So eine große Chance den österr. Klubfußball nach vorne zu bringen wie in den nächsten 2 Jahren bekommen wir so schnell nicht wieder. Egal wer und wo, am Ende der heurigen internationalen Saison muss Österreich unter den 15 sein, und im Folgejahr auf der 13. Alle jammern immer von Setzlisten und wer wem nix gönnt, so dumm kann man ja nicht sein um zu sehen, dass wir eine echte Chance auf den CL FIXPLATZ haben. Dann hat sich eine Quali für den österreichischen Meister erledigt. Der könnte 2014 oder 2015 Austria oder auch Rapid, oder sonst wer heissen! Damit steigt die Attraktivität unserer Bundesliga, das Niveau wird steigen und mittelfristig auch unsere Nationalmannschaft davon profitieren. Wer als Rapidler der Austria keinen internationalen Erfolg gönnt oder umgekeht kann nichts im Hirn haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.