Recommended Posts

Postinho

Andererseits bei Domej, der kann nicht so schlecht sein wenn er von europäischen Topklubs umworben wird...

...das ist genau das was mich stört an der sache ich meine das beispiel prosenik, chelsea kauft sich die besten talente der welt, dazu zählte anscheinend (ich hab ihn nie spielen gesehen) auch prosenik, anstatt einem nuhiu hätte man auch prosenik in die kampfmannschaft holen können, schaut man z.b. in die deutsche bundesliga mache sorgen immer wieder 16,17,18 jährige für schlagzeilen bei uns bekommen die talente nicht mal gegen kapfenberg und co eine chance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also mich nervt, dass die größten talente, bei uns keine einzige minute in der kampfmannschaft spielen, weil sie schon vorher von den europäischen großklubs mit geld überschüttet werden und aus österreich weggelockt werden.

es kann einfach nicht sein, dass die großklubs wie mit überdimensionalen fangnetzen den talentemarkt leerfischen und im endeffekt hat niemand wirklich was davon. die jungen fussballer sitzen bei dem neuen verein auf der bank oder spielen maximal in der reserve, da sie noch mindestens 3 andere talente auf ihrer position als konkurrenz haben und den kleinen vereinen werden lächerliche ausbildungsentschädigung überwiesen :nope:

Tja, es ist in den letzten Tagen eh schon woanders da auch gepostet worden. So ähnlich zumindest. Mich nervt nämlich, dass bei uns einer ein großes Talent ist bis 21, und dann behutsam aufgebaut werden muss, und mit 24 ist er noch immer ein großes Talent, und so wie beim z.B. Dober, der als großes Talent gehandelt wurde sagens dann bei dem Spieler mit 27, dass aus dem auch nichts mehr wird.

Was ich damit sagen will: in anderen Ländern hauns halt mal schon einen 16, 17 jährigen ins kalte Wasser wenn er gerade in guter Verfassung ist und er nimmt den Schwung mit und macht einen Schritt weiter. Bei Rapid, dem Ausbildungsverein werden Spieler wie Kayhan, Ildiz, Prokopic in der Liga verliehen, und geholt wir ein JVOH, ein Nuhiu, ein Soma, ein.....

Ein Boran Krkic (Barcelona) wär bei uns von den Ama`s nach Amstetten verliehen worden um sich zu entwickeln. Bei Barca habens ihm im Europacup eingwechselt (ich hab jetzt bewusst nicht CL geschrieben, weil von der sind wir so weit weg wie der KHG von einem Monat ohne Skandalaufdeckung :clever: )

Und wenn er dort bessere Perspektiven hat, wenn es dort einen Plan und ein Konzept für ihn gibt, dann tut er gut daran, dort hin zu gehen!

bearbeitet von P200E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

geh komm...

dinamo und vielleicht auch noch hajduk auf einer stufe mit den top4 in österreich, die restlichen erstligateams sind nicht besser als austria lustenau und konsorten.

ist zwar schon extrem offtopic, aber so extrem übertreiben brauch man auch wieder nicht. Immerhin spielen diese anderen Klubs auch Europa League Quali und schlagen sich meist gar nicht so schlecht.

Als wie wenn wir so eine Top Liga hätten. Im Normalfall ist außerhalb der Top 4 so wie es in den letzten Jahren war auch nichts ernst zu nehmen, aber rein gar nichts.

Wenn du diese Liga im Vergleich zu mir nicht verfolgst, dann übertreib nicht so extrem, denn mind. 8 der 16 Erstligamannschaften in Kroatien könnten bei uns bestimmt mitspielen. Schau dir mal Mattersburg, LASK, Kapfenberg und CO an.

Und deren Liga ist nur aufgrund der 16 Mannschaften schlechter als unsere, da 1. das Geld fehlt und das Niveau durch eine zu Große Liga dezent abfällt. Spiel mal unsere Marionettenliga mit 16 Teams. :laugh:

Egal trotzdem offtopic und völlig egal diese Diskussion, also lassen wir das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

...das ist genau das was mich stört an der sache ich meine das beispiel prosenik, chelsea kauft sich die besten talente der welt, dazu zählte anscheinend (ich hab ihn nie spielen gesehen) auch prosenik, anstatt einem nuhiu hätte man auch prosenik in die kampfmannschaft holen können, schaut man z.b. in die deutsche bundesliga mache sorgen immer wieder 16,17,18 jährige für schlagzeilen bei uns bekommen die talente nicht mal gegen kapfenberg und co eine chance

Prosenik hatte damals mehr oder weniger die Gewissheit, dass er in der nächsten Saison bei Rapid in die KM kommen würde und dort auch wohl zu Einsätzen. Da war er 16 Jahre. Wenn ein junger Spieler sich aber lieber für weitere Jahre in der Jugend (bei besserer Ausbildung) entscheidet und gegen Profierfahrungen, dann ist das für ihn die richtige Entscheidung. Was das bessere ist, das kann man nicht wissen.

Ich hoffe halt, dass man als Verein versucht Domej einen Verbleib schmackhaft zu machen und ihm zB verspricht, dass er ab nächstem Jahr bei der KM mittrainiert. Wenn er wirklich so talentiert ist, dann wird es wohl kein Fehler sein. Ansonsten hoff ich, dass wenigstens das Geld stimmt. Wäre schön, wenn er nochmal den Vertrag verlängert und Milan oder wer auch immer wenigstens bluten muss. Wenn er ManCity 9500 Pfund pro Woche wert ist, dann muss er ihnen auch Ablöse wert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was ist eigentlich mit diesem "Pro-Rapid" von dem hörtnagl so schwärmt? Soll doch dazu dienen die jungen talente beim sprung in das profigschäft zu unterstützen, davon merkt man aber rein gar nix das einzige was passiert ist das die den verein frühzeitig verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Was ist eigentlich mit diesem "Pro-Rapid" von dem hörtnagl so schwärmt? Soll doch dazu dienen die jungen talente beim sprung in das profigschäft zu unterstützen, davon merkt man aber rein gar nix das einzige was passiert ist das die den verein frühzeitig verlassen.

das frag ich mich auch!

hat er nicht damit damals den Vereinsvorstand derartig beeindruckt, daß er überhaupt erst aufgenommen wurde??

die wirklichen Talente kannst sowieso ned halten, wobei es ja mittlerweile immerhin schon so ist, daß Chelsea, die Bayern oder Milan anklopfen, und nicht Freiburg, Frosinone (oder wie die halt heißen) und so!

ist wahrscheinlich auch für einen Jungen gescheiter, gegen gleichaltrige Stuttgarter, Inter- oder Arsenalspieler zu spielen, als in der RedZac oder der RLO gegen Holzhacker aus Gratkorn, ausgefuchste 35jährige Tschechen oder Ex-BuLi-Spieler im Frühwinter ihrer Karriere, aber bitte, darüber kann man diskutieren.

wär halt nur nett, wenn dann wenigstens die zweite Nachwuchsgarnitur bei uns bleiben und irgendwann mal dir Kampfmannschaft verstärken (im wahrsten Sinn des Wortes, nicht nur als Kaderergänzung oder jährlicher Quoten-Ama!!) würde, und nicht wegen der besseren Ausbildungsperspektiven zum FAK oder nach Salzburg gehen würde......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Vermutlich ist dieser Domej, taktisch 10x besser geschult als Soma und Patocka zusammen.

Wird dieser Satz hier echt widerspruchslos zur Kenntnis genommen?

Der Domej mag ja ein großes Talent haben. Aber ich denke, dass ihn von uns niemand gesehen hat bzw. niemand von uns - auch wenn er ihn sehen würde - einschätzen könnte, wie weit der junge Mann bereits ist.

Es ist (tut mir leid Rudi, aber es ist so) absolut lächerlich, wenn man ihn statt Soma oder Patocka fordert. Der Bursche kann (so weit lehne ich mich aus dem Fenster) niemals so weit sein, wie ein im Profifußball gestählter Abwehrroutinier (und das trifft auf den Elch und auch auf den Marchfelder absolut zu).

Und auch wenn es ein rhetorisches Stilmittel gewesen ist, so ist es immer noch faszinierend unrichtig, dass man einen 15-jährigen besser oder annähernd so gut wie Patocka oder Soma sieht. Ja, diese beiden Innenverteidigeralthelden machen ihre Fehler - das heißt aber noch lange nicht, dass sie von jedem Talent locker-flockig ersetzt werden können.

Wann man Talente in die Mannschaft einbaut, ist wieder eine andere Frage. Manche drängen sich unwiderstehlich auf und können nicht übersehen werden (siehe Korkmaz, der knapp vor der Heim-EM explodierte), manche haben Glück, wenn sich ihre mannschaftsinternen Konkurrenten verletzen bzw. knapp vor Abschluss der Transferzeit verkauft werden und so den Platz einnehmen können.

Doch dieses "junge Spieler reinwerfen" um jeden Preis kann nicht eine allgemeingültige Regel sein. Es muss ganz einfach auch die Qualität stimmen. Unsere Liga mag nicht Weltklasse sein (wahrlich nicht), aber sie ist nicht gänzlich niveaubefreit, weshalb ein junger Mann schnell seine Grenzen aufgezeigt bekommen kann.

Wir wollen die Rapid in jedem Spiel siegen sehen. Die Verbitterung und Verzweiflung ist riesengroß, wenn wir zwei Spiele hintereinander nichts gewinnen. Insofern muss einem klar sein, dass wir sicher nicht "nur" ein sogenannter Ausbildungsverein sein können, sondern absolut ergebnisorientiert aufzustellen sind - und zwar in jeder Partie. Und klarerweise müssen dann diejenigen aufgestellt werden, mit denen man sich den Erfolg in der jeweiligen Partie am ehesten erwartet - und da kann man dann natürlich über diverse Spielsysteme diskutieren, was ich hier aber jetzt nicht machen möchte.

Vor noch wenigen Jahren schien es so, dass bei uns unzählige Jungtalente nachdrücken und sich dann auch in der Liga festsetzen können. Jetzt kommt speziell von den Amateuren nichts mehr nach. Und die besten Jungspieler werden sehr früh weggekauft. Da muss man dann sicherlich überdenken, wie man die Vereinsideologie neu auslegt. Gegenwärtig würde ich versuchen, gute halbjunge Österreicher (damit meine ich solche, die in anderen Vereinen bereits gezeigt haben, dass sie die Klasse für die Liga haben und gleichzeitig den Anschein geben, entwicklungsfähig zu sein) zuzukaufen. Wir sind immerhin doch Rapid uns sollten in der Lage sein, hier mit der Austria und mit Salzburg in diesem Wettbewerb nicht chancenlos zu sein. Letzten Sommer hat man Nuhiu, Hinum und Saurer gekauft und da ist durchaus Entwicklungspotential - leider ist keiner der drei noch wirklich explodiert. Und dieses Explodieren kann man klarerweise auch nicht planen - das ist sicherlich auch oftmals eine gewisse Glückssache (die meisten werden sich noch erinnern, wie sehr der Jimmy in seinen ersten Partien bei uns herumgestolpert ist). Im Winter wurde jetzt mit Schimpelsberger und Blatnik nachgelegt und auch da besteht natürlich die Hoffnung, dass wir da zumindest einen dabei haben, der die Mannschaft qualitativ stärkt.

Aber natürlich muss der Trainer (auch wenn ihn noch so viele verteufeln) die Letztentscheidung treffen. Und er wird nicht so blöd sein (auch wenn das noch so viele glauben), dass er dann absichtlich eine Mannschaft aufs Feld schickt, die die Chance zu gewinnen vermindert. Der sieht durchaus im Training (und da bin ich mir absolut sicher, dass Pacult ein besseres Auge hat als so mancher Pseudoauskenner hier) durchaus das jeweilige Potential und stellt dann eine Truppe aufs Feld, die im jeweiligen Moment am besten drauf ist.

Ich erwarte mir ja durchaus von diesen "jungen" Leuten, dass sie selbst brutal an sich arbeiten, um weiterzukommen. Das Umfeld richtet sehr viel für sie. Sie haben wohl auch die fußballerischen Grundmöglichkeiten. Im Endeffekt liegt es aber an jedem einzelnen, ob er sich dann durchsetzt oder nicht. Es ist sicherlich ganz, ganz selten, dass ein Spieler vom Verein oder einem Trainer dermaßen gestutzt wird und deshalb seine Karriere zum Teufel werfen muss. Manchmal muss man eben einen kleinen Umweg gehen und setzt sich dann auch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

........

:clap: du sprichst mir aus der seele

ja, wir haben gute junge nachbesetzt ....

und PP hat meistens recht. siehe taktische ausbildung von Drazan ....

bearbeitet von Plascoro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Das ist mMn einer der wahren Kritikpunkte an Ali Hörtnagl. Er kam auch auf der MV nicht umhin zu betonen wie wichtig dieses Programm für ihn und die Jugendspieler ist. Abgesehen davon, dass bisher noch nichts dabei raus gekommen ist, gibt er sich auch der Lüge hin, dass sein Programm bisher Spieler wie Hoffer, Korkmaz und Kavlak als Erfolg zu vermelden hat, was, wie angemerkt, freilich Schwachsinn ist.

Kavlak gab sein Debüt im Meisterjahr 04/05, da spielte Hörtnagl noch für Tirol!

Korkmaz von Slovan gekauft und Hoffer von der Admira zu Zeitpunkten als diese mehr oder weniger "ausgelernt" waren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese, zu AH Anfangszeiten bei Rapid, noch großartig mit diesem Programm in Berührung gekommen sind - sofern es zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon eingeführt war, bzw. wenn dann noch in den Kinderschuhen steckte.

In Wahrheit verteidigt AH etwas, dass bisher zumindest noch keinen offensichtlichen Output brachte. Man darf gespannt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das ist mMn einer der wahren Kritikpunkte an Ali Hörtnagl. Er kam auch auf der MV nicht umhin zu betonen wie wichtig dieses Programm für ihn und die Jugendspieler ist. Abgesehen davon, dass bisher noch nichts dabei raus gekommen ist, gibt er sich auch der Lüge hin, dass sein Programm bisher Spieler wie Hoffer, Korkmaz und Kavlak als Erfolg zu vermelden hat, was, wie angemerkt, freilich Schwachsinn ist.

Kavlak gab sein Debüt im Meisterjahr 04/05, da spielte Hörtnagl noch für Tirol!

Noch nichts dabei raus gekommen? Kayhan oder Prokopic sind also nichts? Ahja.

Naja.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch nichts dabei raus gekommen? Kayhan oder Prokopic sind also nichts? Ahja.

Naja.

prokopic? der ist aus pro rapid? der spielte doch ewig bei den amateuren schon :confused:

edit: anscheinend hab ich pro rapid falsch verstanden, wird schon passen^^

bearbeitet von R0DDICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

prokopic? der ist aus pro rapid? der spielte doch ewig bei den amateuren schon :confused:

Vielleicht könnte mal jemand ganz genau erörtern, was Pro Rapid überhaupt darstellen soll bzw ist.

Ist es Pro Rapid, wenn ein junger Spieler in die KM aufrückt? Ein junger Spieler von den Amas an einen Bundesligisten verliehen wird? What is it??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Vielleicht könnte mal jemand ganz genau erörtern, was Pro Rapid überhaupt darstellen soll bzw ist.

Ist es Pro Rapid, wenn ein junger Spieler in die KM aufrückt? Ein junger Spieler von den Amas an einen Bundesligisten verliehen wird? What is it??

http://www.skrapid.at/224929.html

Philosophie

"Egal, ob Du denkst, es gelingt Dir, oder, ob Du denkst, es gelingt Dir nicht – Du hast in beiden Fällen Recht!"

"Pro Rapid" ist ein strategisches Konzept mit dem Ziel, Spielerpersönlichkeiten zu entwickeln, die beim SK Rapid , in der Nationalmannschaft und international erfolgreich sind.

„Pro Rapid“ unterstützt den Weg, damit in Zukunft vermehrt junge Spieler den Weg in die Kampfmannschaft finden. Vor allem der Übergang vom Nachwuchsspieler zum Profi soll unterstützt und gezielt gefördert werden, indem ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Neben der schulischen, beruflichen und sportlichen Ausbildung steht zusätzlich der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens.

PBM - Persönlichkeit – Bewusstsein – Mental - ist dabei ein zentrales Kernstück. Die Youngsters erhalten neben der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsbildung, Mentaltraining und erfahren das Wesentliche über den Umgang mit Medien.

Dieser Prozess fördert die Kritik- und Kommunikationsfähigkeit im Allgemeinen. Des Weiteren werden in gemeinsamer Arbeit persönliche Karrierepläne erstellt, aufgezeigt, vertieft und in einen zeitlichen Rahmen „gegossen“.

Stärken-Schwächen-Analysen, Erfolgstagebücher und die Bereitschaft, seinen Alltag dem Fußball unterzuordnen, sind weitere wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

http://www.skrapid.at/224929.html

Philosophie

"Egal, ob Du denkst, es gelingt Dir, oder, ob Du denkst, es gelingt Dir nicht – Du hast in beiden Fällen Recht!"

"Pro Rapid" ist ein strategisches Konzept mit dem Ziel, Spielerpersönlichkeiten zu entwickeln, die beim SK Rapid , in der Nationalmannschaft und international erfolgreich sind.

„Pro Rapid“ unterstützt den Weg, damit in Zukunft vermehrt junge Spieler den Weg in die Kampfmannschaft finden. Vor allem der Übergang vom Nachwuchsspieler zum Profi soll unterstützt und gezielt gefördert werden, indem ganzheitliche Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. Neben der schulischen, beruflichen und sportlichen Ausbildung steht zusätzlich der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens.

PBM - Persönlichkeit – Bewusstsein – Mental - ist dabei ein zentrales Kernstück. Die Youngsters erhalten neben der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsbildung, Mentaltraining und erfahren das Wesentliche über den Umgang mit Medien.

Dieser Prozess fördert die Kritik- und Kommunikationsfähigkeit im Allgemeinen. Des Weiteren werden in gemeinsamer Arbeit persönliche Karrierepläne erstellt, aufgezeigt, vertieft und in einen zeitlichen Rahmen „gegossen“.

Stärken-Schwächen-Analysen, Erfolgstagebücher und die Bereitschaft, seinen Alltag dem Fußball unterzuordnen, sind weitere wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang.

Danke!

Etwas schwammig, was da steht. Ergo könnte man meinen, dass allein durch die Tatsache, dass Prokopic ein Tagebuch geführt hat, die Matura gemacht hat, weiß dass man nicht "Ficken" in die Kamera sagen soll ein Absolvent aus Alis Pro Rapid ist. Hm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten