S4-Tommy Wichtiger Spieler Geschrieben 24. Mai 2011 Im Grunde ist das ganze ein gesellschaftliches Problem, sozial Verwahrloste missbrauchen den Verein und den Sport, um ihren Frust abzubauen. Ganz genau, das ist die erste Sorte an gefährlichen Fans. Jene, die in ihrem Leben nichts auf die Reihe bekommen haben, keine Ausbildung und schon gar keine Bildung haben, suchen den Schutz der einzigen Gruppe, wo sie Anschluss finden, um ihren ganzen Lebensfrust und Aggression los zu werden. Diesen gehts wenig bis gar nicht um den Fußball. Fußball ist nur Mittel zum Zweck und der Zweck ist die ganze Gewalt und der ganze Hass, den sie ihr ganzes Leben lang erfahren haben los zu werden.Sie sind äußerst gewaltbereit. Die zweite Sorte sind die jungen, dummen Mitläufer, die aufgrund ihrer sozialen bildungslosen Herkunft, ebenso endlich irgendwo Anschluss suchen, um einmal im Leben Respekt und Anerkennung zu erhalten. Diesen gehts gar nicht um den Fußball und auf Kommando sind sie durchaus gewaltbereit. Die dritte Gruppe an gefährlichen Fans sind jene, die durchaus gut bis sehr gut situiert und erfolgreich im Beruf sind, Familie haben und sozial/gesellschaftlich anerkannt sind. Diese gehen auf den Fußballplatz um den Kick zu finden. Um dem alltäglichen, langweiligen Leben zu entfliehen. Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Clever aber ebenso gewaltbereit. Brot & Spiele. Die Fußballstadien von heute sind die Gladiatorenarenen der Römer von damals. So lange die Gesellschaft weiter veroht, so lange die Kluft zwischen Arm und Reich jeden Tag größer wird, so lange sich Politiker nur am Kuchen bedienen und für das Volk wenig bis gar nichts tun, wird sich daran nichts ändern. Stadionverbote sind zwecklos. Für einen Gesperrten finden sich drei neue. Das einzige was helfen würde, wäre die Ticketpreise so empfindlich teuer zu machen, dass sich zumindest Gruppe 1 und 2 der gefährlichen Fans den Zutritt nicht mehr leisten kann. Gibte es Gruppe 1 und 2 nicht mehr im Stadion, löst sich Gruppe 3 von alleine auf. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 24. Mai 2011 nein eh ned aber was erwartest du dir aus solch einer Diskussion....in jedem Fall ist es spezifisch zu beleuchten, die Intesität der Problemzonen sind von Klub zu Klub unterschiedlich... Seh ich anders. Die radaubrüder sind überall die selben vollidioten,wurscht ob ihre kleinen spatzis (irgendeinen grund muss es haben) grün,violett,schwarz oder rot tätowiert sind. Leider hätts zivilcourage gebraucht,diese deppen aufzuhalten,aber.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 24. Mai 2011 Das glaubst du aber selbst nicht, dass der Verein ohne den Block West und ohne die Ultra-Gruppierungen besser dran wäre. Der Block West ist verdammt wichtig für den Verein. Er repräsentiert die Fanszene in ganz Europa (Beispiel Birmingham), macht Stimmung, fahrt überall hin und und und - Anders gesagt. Er ist die Fankurve. Und die Fankurve ist gleichzeitig auch das Herzstück der Fans - Das, auf das die anderen Fans, die anderen Mannschaften, die Medien schauen .. Ich will mir eine Rapid ohne den Block West nicht vorstellen (ja, natürlich. Ich bin Teil des Block West) und ich denke auch der Verein weiß im Grunde, was er an diesen Fans hat.. Vergiss das Argumentieren ! Die meisten wollen einfach undifferenziert "Ultras (wahlweise auch Block West) = pöser Pöbel = Platzstürmer = raus mit Ihnen" bzw. Pauschale Verurteilungen („wenn das der Preis für Stimmung ist brauch ich die Ultras nicht“) schreien. Oder überhaupt die Fußball-Diktatur ausrufen "auf dem Feld hat keiner was verloren, egal was der Verein auch macht ". Auch hat es keinen Sinn weil du sofort als Verteidiger der Chaoten von Sonntag hingestellt wirst wenn du sowas schreibst ("wie kann man DAS nur Verteidigen") egal ob das nun stimmt oder durch andere Beiträge schon widerlegt ist... Hier hast halt viele die in Punkto Vereinsführung lieber "Händefalten & Goschen halten" leben wollen - sollen sie doch ! Und für alle Leseschwachen - ich verteidige in diesem Post nicht die Art & Weise des Platzsturmes vom Sonntag sondern nur eine Fangruppierung bzw. das Instrument des Platzsturmes an sich ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_aurare Liebe! Geschrieben 24. Mai 2011 Das ist keine Diktatur, sondern das Mindestmass an Hirn und Hausverstand. Wennst Anarchie willst, dann fahr wo anders hin. Im Grunde ist das ganze ein gesellschaftliches Problem, sozial Verwahrloste missbrauchen den Verein und den Sport, um ihren Frust abzubauen. Was redest du da bitte? Hab ich irgendwo geschrieben das ich es befürworte was DIESE Leute gemacht haben? Gibts für dich nur dafür, oder dagegen? Rapid sagt der Hausverstand! lol 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 24. Mai 2011 Vergiss das Argumentieren ! Die meisten wollen einfach undifferenziert "Ultras (wahlweise auch Block West) = pöser Pöbel = Platzstürmer = raus mit Ihnen" bzw. Pauschale Verurteilungen („wenn das der Preis für Stimmung ist brauch ich die Ultras nicht“) schreien. Oder überhaupt die Fußball-Diktatur ausrufen "auf dem Feld hat keiner was verloren, egal was der Verein auch macht ". Auch hat es keinen Sinn weil du sofort als Verteidiger der Chaoten von Sonntag hingestellt wirst wenn du sowas schreibst ("wie kann man DAS nur Verteidigen") egal ob das nun stimmt oder durch andere Beiträge schon widerlegt ist... Hier hast halt viele die in Punkto Vereinsführung lieber "Händefalten & Goschen halten" leben wollen - sollen sie doch ! Und für alle Leseschwachen - ich verteidige in diesem Post nicht die Art & Weise des Platzsturmes vom Sonntag sondern nur eine Fangruppierung bzw. das Instrument des Platzsturmes an sich ! Ja, ist leider eh nichts neues! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fermin be strong, be wrong.... Geschrieben 24. Mai 2011 ah eh für beide fangruppen!? wegn der bengalenwerfer wärs gewesen! sicher! (bengalen welche auf uns geflogen sind, aus dem sektor zurück auf das feld werfen, zählt für mich nicht dazu.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RapidWien95 Posting-Pate Geschrieben 24. Mai 2011 Naja, es ist halt nun mal die höchste Form des Protests. Die gab es schon tausende Male in ganz Europa. Natürlich is es im Nachhinein betrachtet vielleicht nicht die beste Form, aber wenn das ganze friedlich abgelaufen wäre, hätte man vermutlich schon ein Zeichen gesetzt. Und in all diesen ganzen Emotionen, die gerade bei einem Derby sowieso immer vorhanden sind, gehen dann halt bei manchen die Sicherungen durch. Am nächsten Tag betrachten sie die Sache dann vl schon nüchterner und denken sich: "Was für ein Trottel war ich eigentlich?" Ja, ich finde es auch, dass die Proteste in ihrer Form, wie sie am Sonntag statt gefunden haben, extrem überzogen waren. Aber ich bin nun mal ein Gegner von Stadionverboten, vor allem von lebenslangen. Ich bin mir sicher, dass viele Leute dabei waren, die einfach aus extremen Frust und aus der Emotion heraus, als sie gesehen haben "die anderen machen das auch. Also bin ich auch dabei" mitgemacht haben. Für mich gehören nur die Leute bestraft, welche wirklich aktiv die Sache ausgelöst haben und mit gewalttätigen Aktionen am Platz auf sich aufmerksam gemacht haben. Ich selbst war übrigens während des Platzsturms nicht am Platz, sondern auf der Tribüne im Mittelblock. Erstmal danke für deine Antwort! Ein friedlicher Protest, -ob der jetzt auf dem Rasen während eines Spiels stattfinden muss oder nicht, lasse ich mal dahingestellt - wäre an sich ja auch vertretbar. Nur was mich dabei sehr, sehr stört, ist die Tatsache, dass man von Seiten der Ultras Leute aus dem Ausland einlädt, diese das Zepter übernehmen lässt um sich dann hinterher besser aus der Affäre ziehen zu können. Denn eines liegt ja auf der Hand: Wenn ich einen friedlichen Protest plane, brauche ich keine Leute aus Griechenland und Deutschland, die ein paar Stunden nach dem Abbruch wieder über die Grenzen des Landes verschwunden sind. Da steckt sehr wohl die Absicht dahinter, hier mehr als nur einen Protest abzuhalten. Dass es hierbei auch Mitläufer gibt, ist auch nachvollziehbar. Allerdings halte ich Mitläufer für nicht minder gefährlich. Denn, jemand der sich heute zum Platzsturm animieren lässt, obwohl er selbst vielleicht aus sich heraus nie auf die Idee gekommen wäre, wird vermutlich das nächste mal auch bei Gewaltaktionen mitmachen. Gruppendynamik hat schon die harmlosesten Menschen zu Handlungen bewegt, die einem nur den Kopf schütteln lassen. Insofern sehe ich schon einen Sinn darin, auch für diese Personen ein ausgedehntes Stadion-Verbot zu verhängen. Ob es nun für immer gelten muss oder ein paar Jahre, darüber kann man natürlich diskutieren. Menschen ändern sich. Aber halt oft nicht schnell genug. Das glaubst du aber selbst nicht, dass der Verein ohne den Block West und ohne die Ultra-Gruppierungen besser dran wäre. Der Block West ist verdammt wichtig für den Verein. Er repräsentiert die Fanszene in ganz Europa (Beispiel Birmingham), macht Stimmung, fahrt überall hin und und und - Anders gesagt. Er ist die Fankurve. Und die Fankurve ist gleichzeitig auch das Herzstück der Fans - Das, auf das die anderen Fans, die anderen Mannschaften, die Medien schauen .. Ich will mir eine Rapid ohne den Block West nicht vorstellen (ja, natürlich. Ich bin Teil des Block West) und ich denke auch der Verein weiß im Grunde, was er an diesen Fans hat. Rapid würde es natürlich auch ohne diese Fans geben, aber es wäre schon ein wesentlicher Teil des Vereins gestorben. Denn der Block West ist der 12. Mann! Vielleicht wären diese Aktionen, wie sie am Sonntag passierten, ohne den Block West nicht passiert. Dennoch würde es im Gegenzug 100% Familienatmossphäre, keinen aktiven Support, usw. geben. Und diese Zustände - ein leises Hanappi, wo man jedes Mal 90 Minuten lang die Gesänge der Gästekurve hört, will wohl auch niemand beim Verein haben, oder?! Das darf man nicht vergessen. und bezüglich Familien und Kinder: Ich war bereits als kleiner Bub im Hanappi Stadion und habe die Leute im Block West immmer bewundert und die Stimmung, die sie machten. Natürlich sind solch Aktionen wie am Sonntag für das nicht gerade förderlich, aber wie oft kommen diese vor?! Generell würde ich nicht sehen, dass der Block West für Kinder abschreckend ist - Im Gegenteil. Natürlich ist eine gesunde Fankurve wichtig für einen Verein. Die Frage ist aber, braucht es dazu organisierte Gruppen, die sich zu viel heraus nehmen? Die andere Stadionbesucher unter Druck setzen? (ich beziehe mich hier auf Aussagen eines Fans im Radio Interview auf 88.6) Das glaube ich nicht. Das Beispiel Premier League beweist meiner Meinung nach nämlich genau das. Ich meine aber auch, dass man jetzt nicht jeden Ultra - oder welche Gruppen es da alle gibt - generell verurteilen sollte. Obwohl das sicher die einfachste Variante wäre. Die Frage ist dann aber, wie lassen sich die Guten von den Unverbesserlichen aus solchen Gruppen aussortieren? Gäbe es überhaupt innerhalb dieser Gruppierungen Leute, die den Verein dabei unterstützen würden, oder müssten diese Leute Angst haben, wenn sie den Mund aufmachen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 24. Mai 2011 Oder überhaupt die Fußball-Diktatur ausrufen "auf dem Feld hat keiner was verloren, egal was der Verein auch macht ". So ist es auch. Ich bin auch nicht mit einigen Dingen zufrieden die die Verantwortlichen da abziehen. Aber deswegen stürme ich nicht aufs Feld. Jetzt verlangt man Gesrpäche vom Verein und Gnade. Diese 300 Personen hätten auch Edlinger vor dem Hanappi zur Rede stellen können. Und ich schreibe es zum gefühlten 100. mal....WAS hat die besten Fans der Welt daran gehindert bei der MV die Goschn auf zu machen? Zwischen einen deppadn Fetzn auf der West und Platzsturm+Ausschreitungen gibt es einen ordentliche Spielraum. Den hat man aber nicht genutzt und jetzt verlangt man vom Verein eine andere Vorgehensweise. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 24. Mai 2011 sicher! (bengalen welche auf uns geflogen sind, aus dem sektor zurück auf das feld werfen, zählt für mich nicht dazu.) Haha, du lustiger! Die erste Bengale flog meines Wissens vom Sektor aufs Feld, wo die Rapidler standen. Die, in den Sektor waren dann die Gegenaktion. Verharmlose eure Aktion da nicht. Die war um nichts besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 24. Mai 2011 Und ich schreibe es zum gefühlten 100. mal....WAS hat die besten Fans der Welt daran gehindert bei der MV die Goschn auf zu machen? der Mitgliedsbeitrag! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 24. Mai 2011 Haha, du lustiger! Die erste Bengale flog meines Wissens vom Sektor aufs Feld, wo die Rapidler standen. Die, in den Sektor waren dann die Gegenaktion. Verharmlose eure Aktion da nicht. Die war um nichts besser. Trotzdem stürmten die hools nicht richtung süd,sondern ost.warum dies?dass die austria letztes und dieses jahr erfolgreicher is,is doch klar.der protest hätte gegen das präsidium sein solln?schwachsinn,das war nur selbstdarstellung einiger hirnverbrannter volltrotteln Ps:dass die austria auch keine vaserl sind,weiß man eh auch,aber den ordnerdienst (kontrolle am eingang) stellt afaik das heimdienst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 24. Mai 2011 Oder überhaupt die Fußball-Diktatur ausrufen "auf dem Feld hat keiner was verloren, egal was der Verein auch macht ". Ja natürlich! Wie kommen die auf die Idee, irgend ein Recht zu haben und das Feld zu stürmen? Jeder hat seinen Platz, Fans oben, Spieler unten, fertig aus. Mit Erwerb der Eintrittskarte hat man das Recht, das Spiel zu sehen, und sonst gar nix. Trotzdem stürmten die hools nicht richtung süd,sondern ost.warum dies?dass die austria letztes und dieses jahr erfolgreicher is,is doch klar.der protest hätte gegen das präsidium sein solln?schwachsinn,das war nur selbstdarstellung einiger hirnverbrannter volltrotteln Genau meine Rede. Von Protest weit und breit nix zu sehen. Das war nur eine Ausrede. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 24. Mai 2011 der Mitgliedsbeitrag! Du weißt was ich meine. Man kann den Edlinger auch mal vor dem Heimweg friedlich abfangen und zu einen Gespräch zwingen. Stattdessen hängt mal ein Fetzn in der Kurve und mit der nächsten Aktion springt man dem Verein mit nockertn Orsch voraus ins Gsicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 24. Mai 2011 Hab heute erfahren dürfen, dass der Klassenkollege des Sohnes einer Arbeitskollegin auf dem Feld abgelichtet wurde. Dieser Bursche dürfe Tag für Tag in dieser Schule gröbste Probleme machen, kaum zu kontrollieren sein und im Endeffekt aufgrund seines Egoismus auch die komplette Klasse immer wieder reinreiten bzw. nach unten ziehen. Und dieser Kerl ist exakt 14 Jahre alt. VIERZEHN! => Dürfte seit etlicher Zeit alleine auf die Matches gehen mit mehr als dubiosen "Freunden". Und von solchen Früchten muss ich mir mein Lieblingshobby vermiesen lassen. Ich bin zutiefst beeindruckt und möchte mich herzlichst bei diesen Gesellschaftsversagern und Nullleistern bzgl. der sozialen Intelligenz bedanken. Ihr seid ganz, ganz große Zukunftshoffnungen Und diese Typen haben sicherlich Rapid im Herzen. Haben sich ganz bestimmt gedacht, dass sie ein Zeichen setzen müssen, um die Weichen in die richtige Richtung zu schieben. Wer Hass sät, wird Hass ernten (um auch einmal so einen Spruch zu verwenden). Und damit meine ich auch all die tollen Fans, die nichts anderes können, als sich über diverse Vorgänge aufzuregen bzw. alles und jedes zu kritisieren. Und dabei eine Wortwahl verwenden, die keinerlei gesundem Maß mehr entsprechen. Da spielt dann das Internet natürlich auch eine große Rolle. Kann sich ruhig jeder, der da bei dieser ständigen Hetze im Internet mitgespielt hat, selber bei seiner Nase nehmen (so arrogant bin ich, dass ich da in diese Richtung einen Teil der Schuld hinschiebe). Dankeschön, dass nun die Kontrollen wieder arsch werden. Dankeschön, dass wir unseren Kader aufgrund anderer Zahlungen nicht ordentlich verbessern werden können. Sehr nett. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narf Wo is mei Kettn? Geschrieben 24. Mai 2011 Ja natürlich! Wie kommen die auf die Idee, irgend ein Recht zu haben und das Feld zu stürmen? Jeder hat seinen Platz, Fans oben, Spieler unten, fertig aus. Mit Erwerb der Eintrittskarte hat man das Recht, das Spiel zu sehen, und sonst gar nix. Genau meine Rede. Von Protest weit und breit nix zu sehen. Das war nur eine Ausrede. Das ist es nämlich! Was machen die Herren vom BW, wenn ihr Nachbar die Musik zu laut stellt, Tag für Tag? Einbrechen und randalieren, oder an den Vermieter / die Polizei wenden? Schon der Gedanke, dass man Anspruch auf einen Platzsturm hat, wenn die Mannschaft schlecht spielt... Irr, einfach nur irr wie manche Leut denken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts