Heute vor 15 Jahren...


pironi

Recommended Posts

V.I.P.

Wie die Zeit vergeht.

Es ist schon wieder 15 Jahre her, dass wir im Finale des EC der Cupsieger standen.

Finale Europacup der Cupsieger am 8. Mai 1996

Paris SG - Rapid Wien 1:0 (1:0)

Stade Roi Boudouin, 36.000, Pairetto (Italien)

PSG: Lama; N´Gotty, Le Guen, Roche; Fournier (78. Lacer), Guerin, Djorkaeff, Bravo, Coletter; Rai (62. Dely Valdes), Loko

RAPID: Konsel; Ivanov; Schöttel, Hatz, Guggi; Heraf, Kühbauer, Stöger, Marasek; Stumpf (46. Barisic), Jancker

Tor: 1:0 (29., Freistoß) N´Gotty

Gelb: N´Gotty, Fournier; Jancker, Schöttel, Hatz, Heraf, Stöger

Ich war damals 15 Jahre alt und hab das Finale im Fernsehen mitverfolgt. Ich hatte bereits vor dem Spiel ein schlechtes Gefühl und während des Match nie das Gefühl, dass wir es noch drehen könnten. Wo habt ihr das Finale mitverfolgt?

btamq1p3fagu0jpyd.jpg

Kader_rapid_1995-96.jpg

Videos

Legendär!

und

Das war noch eine Rapid-Mannschaft, auf die wir stolz sein konnten. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ebenfalls vorm Fernseher verfolgt, damals 10 Jahre alt. Ich war mit den Nerven sowas von am Rummel, den Tag werd ich mein Leben nicht vergessen.

Hach der Krone-Artikel - ich bin mir sicher, diese Ausgabe noch irgendwo zu haben. Einfach nur wöd, die Titelseite mit Schöttel und der Kleinen ist mir für mein Leben eingeprägt. Unfassbar wie sich ein Bild einprägen kann.

Unglaublich bitter damals. Ich weiss nicht mehr, wie lang ich nachm Schlusspfiff wortlos vorm Fernseher gesessen bin. Auf einmal wars aus mim Traum, und was noch ärger war, ich hatte da durchaus vor Spielbeginn das Gefühl, dass wir da die ganz große Sensation schaffen könnten. Gleichzeitig wars natürlich ein unvergesslicher Abend, was war ich damals unglaublich stolz auf diese Truppe. Da kommen Erinnerungen hoch. Ich hab grad das Gefühl, jede einzelne Spielminute vor mir zu haben.

Und diesen Ungustl Lama werd ich wohl auch mein Leben lang net vergessen.

Aja: DANKE FÜR DIESEN THREAD.

Wie die Zeit vergeht... :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Als 11jähriger vor dem Fernseher verfolgt, einer der traurigsten Spiele die ich je mitansehn musste, aber insgesamt doch die schönste Saison die mir Rapid je bereitet hat... vor allem wegen des folgenden Meister-Spiels im Happel gegen Sturm, da durft ich dann ins Stadion... :-)

Und diesen Ungustl Lama werd ich wohl auch mein Leben lang net vergessen.

+1

Das Bild (von der Kamera hinter dem Tor) von Herafs Kopfball den er noch aus dem linken unteren Eck (glaub ich jetzt) fischt, geistert mir auch heute noch im Kopf rum... im Nachhinein gesehn erst recht Schade um die vergebene Chance, als erster österreichischer Klub einen EC Titel zu holen... so schnell werma da nimmer hin kommen.

bearbeitet von Yaku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oida Trottel

Alleine im Fernsehraum in einem Hotel in Kelsterbach (kleines Kaff neben Flughafen Frankfurt) - war dort zur Schulung und keine Sau (ausser mir) interessierte sich für dieses Match.

War in jeder Hinsicht ein frustrierender Abend! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shock the system

Hab das Spiel damals mit 1000en am Rathausplatz angeschaut! Geilere Stimmung als jemals ein EM-Public-Viewung zusammenbringen könnte :augenbrauen:

Weiß noch das einige nach dem Spiel "Wir scheissen auf Brüssel, jetzt holen wir uns die Schüssel" angestimmt haben!

Geile Erinnerung für mich, ein Gespräch mit einem etwa 70jährigen Rapid-Fan in der U-Bahn-Station. Bin am Boden gesessen und war den Tränen nahe, und er ist zu mir gekommen und hat gesagt: "Kumm steh auf. Nach jeder Niederlage sind wir Grünen aufgestanden und stärker zurückgekommen. Ich habe das erste Finale miterlebt, damals waren wir chancenlos! Heute waren wir nahe dran, aber beim dritten Mal schaffen wirs!!!"

UNVERGESSLICH!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

War dort, Irgendwie hatte die Mannschaft nicht den Glauben an den möglichen EC-Sieg. Das muss was mit der österreichischen Mentalität zu tun haben....

Spiel war nicht so prickelnd, dafür werde ich die Szenen nach dem Spiel nie vergessen. Der ganze Sektor - ein Chant - mindestens 40 Minuten. Hartgesottene Kerle hatten Tränen in den Augen, was war das für ein erhebendes Gefühl im Zeichen der Niederlage die Übermacht der Frenchies aus dem Stadion zu schreien und einer unvergesslichen Rapidmannschaft auf diesem Weg für alles zu danken. Familienväter, Hausfrauen, Schüler, Arbeiter, Angestellte, erlebnisorientierte - an diesem Tag, in diesen 40 Minuten waren wir alle Rapid. Nie wieder habe ich so eine Verbundenheit gespürt. Großes Kino...

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Leider ein bitterer Abend ebenso wie das Salzburger Uefa Cup Final Hinspiel dass ich zwei Jahre zuvor in Wien miterleben durfte :(

Das Ergebnis war stehts knapp aber es fehlte irgendwie der richtige Ruck, der absolute Wille die Sensation zu schaffen, ewig schade drum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

das zweite finale das ich mit rapid erleben durfte, allerdings das erste wo ich auch live vor ort war.

obwohls ein scheiss spiel war, ich bin froh dabei gewesen zu sein! :love:

mit dem wissen, daß wunder sich wiederholen, glaub ich einfach daran, daß unsere rapid uns irgendwann auch wieder ähnliches erleben lassen wird! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

15 Jahre ist das schon her? War das geil in Brüssel, zwar haben wir verloren, aber was sich im Sektor nach dem Match abgespielt hat, war ein Wahnsinn.

Gänsehaut pur, ein durchgehender Chant, während der Pokalübergabe, wie die Spieler in die Kabinen gegangen sind und sogar noch, wie sie zum Auslaufen rausgekommen sind.

Keiner ist gegangen, alle sind geblieben und haben den Tag für uns Fans unvergesslich gemacht. Ich glaube, einerseits aus Dankbarkeit, dass die Spieler so was ermöglicht haben, aber auch, weil niemand aus diesem Traum aufwachen wollte...

Nach dem Spiel war auch eine lustige Szene: die Metro voll mit Grünen, zwei (!!!) Feierende PSG- Fans steigen ein, Totenstille im Zug. Dann plötzlich ein "Hier regiert der SCR" in unmenschlicher Lautstärke, dann wieder Stille. die PSG-Fans haben blöd geschaut, aber dann applaudiert, sind trotzdem nächste Station ausgestiegen. Wir haben dann in einem tiefen Beisl am Bahnhof bis in der Früh trotzdem gefeiert und sind dann um 7:00 Uhr mit dem Zug via Köln nach Hause gefahren. Waren esrt um 22:00 Uhr in Wien. Das war eine geile Auswärtsfahrt, möcht nicht wissen (oder doch?), wie das gewesen wäre, wenn wir den Pokal geholt hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

15 Jahre ist das schon her? War das geil in Brüssel, zwar haben wir verloren, aber was sich im Sektor nach dem Match abgespielt hat, war ein Wahnsinn.

Gänsehaut pur, ein durchgehender Chant, während der Pokalübergabe, wie die Spieler in die Kabinen gegangen sind und sogar noch, wie sie zum Auslaufen rausgekommen sind.

Keiner ist gegangen, alle sind geblieben und haben den Tag für uns Fans unvergesslich gemacht. Ich glaube, einerseits aus Dankbarkeit, dass die Spieler so was ermöglicht haben, aber auch, weil niemand aus diesem Traum aufwachen wollte...

das hat der didi kühbauer später als das schönstes erlebnis in seiner ganzen karriere bezeichnet! :allaaah:

zu erwähnen sei dabei auch, daß alle, aber wirklich alle dabei mitgemacht haben. egal ob normalo fan, promi oder politiker!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

kann mich noch genau erinnern wie ich (damals 16) vorm freistoß noch zu meinem vater sagte: wozu stellt der konsel da 2 mann mauer auf da sind doch fast 40 meter ...... tja der rest ist leider geschichte.

der original-final-seidenschal den mir mein onkel damals aus brüssel mitbrachte hat allerdings bis heute seinen ehrenplatz und die spiele davor gegen sporting und feyernoord bescheren noch heute nach so langer zeit glücksgefühle und traumhafte erinnerungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.