Recommended Posts

KRISCH RAUS!
Hammerwerfer schrieb vor 3 Minuten:

Wie meinst du das mit "Lizenzantrag von unten"?

Wenn man schon meint die zwei Ligen nach unten "zu schließen", dass die zwei besten von den 3 Regionalligen (also 3x2 Vereine) ein Turnier um den "österreichischen Amateurmeister" ausspielen und dieser dann, wenn er die Auflagen erfüllt gegen den letzten der zweiten Liga ein Playoff spielt. ;)

Wird so aber nie kommen. :)

Lizenzantrag = "Verein X Y Z erfüllt alle Voraussetzungen" für die geschlossene Liga (die sicher höher sein müssten als momentan).

Wie dieser Austausch dann vonstattengeht => "tbd".

Dass es so nicht kommen wird, dessen bin ich mir bewusst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

XSCHLAMEAL schrieb vor einer Stunde:

Lizenzantrag = "Verein X Y Z erfüllt alle Voraussetzungen" für die geschlossene Liga (die sicher höher sein müssten als momentan).

Wie dieser Austausch dann vonstattengeht => "tbd".

Dass es so nicht kommen wird, dessen bin ich mir bewusst.

Also anheben der Voraussetzungen. Sonst würds eh ziemlich gleich bleiben wie jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

unpopular opinion: Man wird die Lizenzbedingungen lockern müssen. Der Markt gibt bei uns einfach nicht mehr her. Wozu brauchts in der 2. Liga zum Beispiel durchgehende Tribünen mit 1000 Sitzplätzen, wenn die sowieso 2/3 der Vereine nicht füllen können? Man sollte vielleicht wieder mehr back to the basics. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Bepperl schrieb vor 32 Minuten:

unpopular opinion: Man wird die Lizenzbedingungen lockern müssen. Der Markt gibt bei uns einfach nicht mehr her. Wozu brauchts in der 2. Liga zum Beispiel durchgehende Tribünen mit 1000 Sitzplätzen, wenn die sowieso 2/3 der Vereine nicht füllen können? Man sollte vielleicht wieder mehr back to the basics. 

Welche Vereine haben Probleme mit 1.000 Sitzplätzen? Davon gibts ja selbst in den Regionalligen und darunter genug Vereine, die dieses Kriterium erfüllen.

Wer nicht einmal 1.000 Sitzer stellen kann, wird auch nicht den Betrieb in einer bundesweiten Liga stemmen können, und hat deshalb mmn. nichts in der 2. Liga verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
Bepperl schrieb vor einer Stunde:

Was wären die Basics die sich unter einer kleinen Sitzertribüne befinden? 

3 Holzbankerl auf der Längsseite? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OoK_PS schrieb vor 1 Stunde:

Welche Vereine haben Probleme mit 1.000 Sitzplätzen? Davon gibts ja selbst in den Regionalligen und darunter genug Vereine, die dieses Kriterium erfüllen.

Wer nicht einmal 1.000 Sitzer stellen kann, wird auch nicht den Betrieb in einer bundesweiten Liga stemmen können, und hat deshalb mmn. nichts in der 2. Liga verloren. 

fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Was wären die Basics die sich unter einer kleinen Sitzertribüne befinden? 

3 Holzbankerl auf der Längsseite? 

Na gut das Beispiel war ein schlechtes und stimmt auch nicht. Aber wieso muss der GAK zum Beispiel um viel Geld das Stadion in Liebenau mieten? So schlecht ist der Platz in Liebenau ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Stunden:

Überlege dir eine Admira die jetzt dann in eine Liga absteigt mit Mauerwerk, Leobendorf, etc. Das überlebst du auch nicht mit Solidaritätsbeiträgen. Und wenn es dich nicht zerreißt, dann gewinnst du diese Liga mit 10+ Punkten Vorsprung.

Im Endeffekt wäre - meiner Meinung nach - der gangbare Weg der, dass man die oberen 2 Ligen nach unten schließt. Inkl "Lizenzantrag" von unten.

Dafür Aufwertung der regionalen Bewerbe (Amateurmeister => zB. Playoff der oberen der jeweiligen Regionalligen) inkl. Bonuszahlungen für den Sieger durch die "Liga". zB 300.000 Meisterprämie oder whatever.

In der Theorie klingt das ja gut, aber wenn man in der obersten Liga bereits 16 Vereine hat, dann frage ich mich halt, wie diese zweite Liga aussehen soll, damit sie nur irgendwie besser ist als eine Regionalliga mit Mauerwerk und Leobendorf. Zumindest wirkt es für die Admira nicht besser, wenn die Gegner Amstetten, Lafnitz und Horn heißen.

Man hat ja in der jetzigen zweiten Liga die Anforderungen schon massiv nach unten geschraubt, damit man überhaupt genug Vereine findet, das wird nicht besser, wenn man die besten 4 Vereine nach oben zieht. Wie soll da ein "Lizenzantrag" ausschauen, damit er einerseits wirklich etwas aussagt, gleichzeitig aber nicht komplett unmöglich für ambitionierte Vereine aus den Regionalligen (oder Landesligen im Westen) ist.

Dabei sei gesagt, dass ich sicher nicht die zweite Liga abschaffen will, aber ich stell es mir schwer vor, dass die unterhalb einer 16er-Liga wirklich so viel lebensfähiger als eine Regionalliga ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Die Frage bei einer 16er Liga als oberste Spielklasse ist auch wie viele Absteiger es geben soll?

Einen? Dann spielt die halbe Liga um die goldene Ananas (übertrieben gesagt)

Bei 2 oder mehr brauchst auch schon zumindest 20 Vereine die halbwegs die Lizenzauflagen erfüllen, sonst hat das ganze keinen sportlichen Mehrwert und  die haben wir in Österreich einfach nicht.

Je größer die Liga umso weniger tv Einnahmen für die einzelnen Vereine, denn nur weil wir jetzt auf einmal 16 statt 12 Vereine haben und weniger Runden spielen, wird der TV Vertrag nicht besser (eher schlechter) und dann ist halt auch die Frage wer sich das dann noch leisten kann?

bearbeitet von since1312

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bepperl schrieb vor 41 Minuten:

Na gut das Beispiel war ein schlechtes und stimmt auch nicht. Aber wieso muss der GAK zum Beispiel um viel Geld das Stadion in Liebenau mieten? So schlecht ist der Platz in Liebenau ja nicht.

Du meinst wohl in Weinzödl.

Es gab ja ein ernsthaftes Projekt, Weinzödl weiter auszubauen, was aber an den Regularien der Liga und dann an den Kosten gescheitert ist und abgeblasen wurde. 

Allerdings sind ehrlicherweise die Optionen für eine weitere Adaptierung von Weinzödl sehr begrenzt, auch die Parkplatzsituation ist ehr problematisch, die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr nicht optimal. Große Entwicklungsmöglichkeiten gibt es da nicht.

Alleine der bisherige ViP-Klubs in Weinzödl hätte schon für die Saison nicht gereicht, auch die Kapazität ist mit 2.500 ausgereizt (im Moment ist der aktuelle Besucherschnitt irgendwo bei 3.200).

Ich weiß nicht, ob uns Ausbau von Weinzödl langfristig wirklich weitergebracht hätte ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Du meinst wohl in Weinzödl.

Es gab ja ein ernsthaftes Projekt, Weinzödl weiter auszubauen, was aber an den Regularien der Liga und dann an den Kosten gescheitert ist und abgeblasen wurde. 

Allerdings sind ehrlicherweise die Optionen für eine weitere Adaptierung von Weinzödl sehr begrenzt, auch die Parkplatzsituation ist ehr problematisch, die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr nicht optimal. Große Entwicklungsmöglichkeiten gibt es da nicht.

Alleine der bisherige ViP-Klubs in Weinzödl hätte schon für die Saison nicht gereicht, auch die Kapazität ist mit 2.500 ausgereizt (im Moment ist der aktuelle Besucherschnitt irgendwo bei 3.200).

Ich weiß nicht, ob uns Ausbau von Weinzödl langfristig wirklich weitergebracht hätte ...

W.

Ja Weinzödl natürlich, hab mich verschrieben.

OK danke, ist bei euch dann so die bessere Variante. Aber allgemein scheitert es bei der Lizenz doch in den allermeisten Fällen an der Infrastruktur. Darüber lässt sich dann halt streiten.

Mein Beispiel vorhin war Blödsinn

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bepperl schrieb vor 3 Stunden:

Ja Weinzödl natürlich, hab mich verschrieben.

OK danke, ist bei euch dann so die bessere Variante. Aber allgemein scheitert es bei der Lizenz doch in den allermeisten Fällen an der Infrastruktur. Darüber lässt sich dann halt streiten.

Im Hinblick auf eine Weiterentwicklung in Richtung 1. Liga sicher, jetzt ist es natürlich eine große Umstellung, weil wir ja nicht das ganze Stadion nutzen und viele sich nach Weinzödl sehnen (gerade, wo es zuletzt nicht so optimal gelaufen ist), wo du natürlich kostengünstiger agieren könntest (aber halt in allen Punkten limiert bist). Ist und bleibt für viele Fans ein zweischneidiges Schwert. Ich bin da eindeutig für Liebenau.

Und freilich sind bei der Lizenierung oftmals die Infrastrukturvorgaben ein Problem, so ja auch bei uns in Sachen Weinzödl (Herstellung der geforderten Platzgröße nur mit großen Investitionen ohne wirkliche Perspektive).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Dabei sei gesagt, dass ich sicher nicht die zweite Liga abschaffen will, aber ich stell es mir schwer vor, dass die unterhalb einer 16er-Liga wirklich so viel lebensfähiger als eine Regionalliga ist.

ich nehm da jetzt die kontraposition ein und behaupte, dass eine regionalliga unterhalb einer solchen liga2 (noch) weniger lebensfähig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

ich nehm da jetzt die kontraposition ein und behaupte, dass eine regionalliga unterhalb einer solchen liga2 (noch) weniger lebensfähig ist.

Möglich. Meine Position ist ja weniger, dass Regionalliga weniger lebensfähig wäre, sondern dass eine zweite Liga wohl nicht wesentlich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Möglich. Meine Position ist ja weniger, dass Regionalliga weniger lebensfähig wäre, sondern dass eine zweite Liga wohl nicht wesentlich besser.

ich weiß. aber es schlägt halt durch bis nach unten - kein wunder, wenn man den regionalligen die 8 besten mannschaften entzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag