Ligareform


18_08

Recommended Posts

Simon96 schrieb vor 14 Minuten:

Wie löst man dies eigentlich bei Red Bull?

Man verzichtet einfach auf die Kohle, weil man es sich leisten kann. Keine Ahnung, ob das auch für die Austria Klagenfurt ein denkbares Modell wäre, weil es ja doch eine beträchtliche Summe wäre, auf die man verzichtet, wenn man sich nicht an die Ö-Topf-Vorgaben hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Ried im Innkreis schrieb vor 1 Stunde:

https://www.sportschau.de/fussball/international/frankreich-profi-fussball-absage-100.html

So lange es keine internationalen Regelungen gibt und jene die entscheiden ggf. profitierten wird es in jedem Land Klagen bis zum Sangt Nimmerleins Tag geben.

Man könnt dann ja statt einen Fussballmeister. Den Klagemeister ausrufen. Man muss sowieso davon ausgehen dass auch 2020/21 nicht komplett gespielt werden wird. Schon gar nicht mit vielen Zuschauern.

Auf den nächsten Europacup bin ich schon gespannt  jetzt ist noch nicht mal der aktuelle abgeschlossen. Möglicherwwise ist dann der Fussball schuld wenn der Virus wieder aufflammt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Das Ziel der BL-Reform war ja, die oberste Spielklasse mittel- bis langfristig auf bis zu 16 Vereine aufzustocken (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), dann wäre das jetzt ja zumindest mal eine Überlegung, auf 14 hoch zu gehen.

14 sind mMn nur dann eine sinnvolle Anzahl, wenn man ein Jahr mit starkt verkürzten Spielplan haben will und mit 13 Heimspielen pro Verein leben kann. Ansonten wären das einfach viel zu viele Spieltage.

Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Ich kann mit Ried &Klagenfurt wenig anfangen. Auf keinen Fall darf man die beiden Vereine aber in Stich lassen.

Ich werde mir hier sehr genau ansehen, wie sich mein Verein (Rapid) verhält. Bei undolidarischen verhalten, sieht DIESE Führung keinen Cent mehr von mir...

Man soll einfach den Lizenzbonus im nächsten Jahr ausnahmsweise deutlich erhöhen und den Deckelbetrag ggf. erhöhen. Zusätzlich kann man ja dafür sorgen, das gewisse Vereine endlich den Amateurmannschaften gleichgestellt werden und nicht am Bewerbszuschuss partizipieren dürfen. Da wäre ja ein gewisser Hr. gefragt, der erst vor einiger Zeit mit Solidarität für seinen Bastardverein mehr Geld herausgeholt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 6 Minuten:

14 sind mMn nur dann eine sinnvolle Anzahl, wenn man ein Jahr mit starkt verkürzten Spielplan haben will und mit 13 Heimspielen pro Verein leben kann. Ansonten wären das einfach viel zu viele Spieltage.

Falls die BL wirklich diesen Plan mit mittel- bis langfristig 16 Vereine beibehalten will, wird man sowieso irgendwann einen Zwischenschritt machen müssen. Von 12 direkt auf 16 Vereine ist unrealistisch. Da wären für 1-2 (oder von mir aus auch drei Jahre) eine 14er-Liga mMn schon eine Überlegung.

Sobald es eine 16er-Liga ist, wird das Playoff sowieso wieder abgeschafft, das kann man vielleicht bei einer 14er-Liga auch schon überlegen. Dann hätte man 26 Saisonspiele.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Falls die BL wirklich diesen Plan mit mittel- bis langfristig 16 Vereine beibehalten will, wird man sowieso irgendwann einen Zwischenschritt machen müssen. Von 12 direkt auf 16 Vereine ist unrealistisch. Da wären für 1-2 (oder von mir aus auch drei Jahre) eine 14er-Liga mMn schon eine Überlegung.

Das würde halt nur funktionieren, wenn man das EL-Playoff streicht und/oder in der 8er-Gruppe auch garantiert an EC-Spieltagen spielt. Ansonsten geht sich das mit 26+14+3=43 Spieltagen halt einfach nicht aus.

Oder es gibt dann eine Dreiteilung (4+4+6). Wäre aber fast schon sehr wenige Teilnehmer in den 4er-Gruppen und in den unteren zwei Gruppen ist beim Schnitt es wohl ziemlich heftig, da wohl selten viel Punkte zwischen den Vereinen liegen und man extrem zwischen Abstiegsangst und EC-Hoffnungen wandelt.

Edit: Ich kann mir aktuell kein System mit 14 Vereinen vorstellen, dass nur ansatzweise gut wirkt. Aber vielleicht bin ich da zu wenig offen für Neues. ;)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich kann mir aktuell kein System mit 14 Vereinen vorstellen, dass nur ansatzweise gut wirkt. Aber vielleicht bin ich da zu wenig offen für Neues. ;)

Angesichts der Umstände klingen 26 Spieltage gar nicht mal so abwegig ;)

Falls sich alles weiterverzögert, könnte es sogar die Lösung für die nächste Saison sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Edit: Ich kann mir aktuell kein System mit 14 Vereinen vorstellen, dass nur ansatzweise gut wirkt. Aber vielleicht bin ich da zu wenig offen für Neues. ;)

Weil es dieses auch nicht gibt. Es spielt nicht umsonst so gut wie keine Liga im 14er-Format. Hat Norwegen früher mit 26 Runden, dann aber auf 16 Vereine aufgestockt, weil es einfach zu wenig Spiele waren.

Rumänien spielt momentan mit 14 Vereinen, und zwar 26 Runden Grunddurchgang und dann eine Teilung in Meistergruppe (6) und Abstiegsgruppe (8). Hat zur Folge, dass sie bis unmittelbar vor Weihnachten spielen und dann schon wieder Ende Jänner beginnen müssen, um alles unterzubringen. Und natürlich viele englische Runden. Das will in Österreich ja zurecht keiner und wäre noch schlimmer als in der 10er-Liga.

Sollte jemals eine Aufstockung kommen, bin ich deshalb dafür, dass man direkt auf 16 erweitert, ohne Zwischenschritt. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundesliga Info:

Update nach dem Termin mit Sport- und Gesundheitsministerium

 

Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat dem Sportministerium vergangene Woche ein detailliertes Konzept zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs übermittelt. Dieses wurde heute Nachmittag bei einem gemeinsamen Termin von Vertretern von Bundesliga, Sport- und Gesundheitsministerium besprochen.

Das vorgelegte Konzept wurde dabei grundsätzlich als gut durchdacht bewertet. Im Laufe des Termins wurden dazu vom Gesundheitsministerium insbesondere folgende Punkte festgehalten:

- Ein volles Mannschaftstraining für die Teams der Tipico Bundesliga und SC Austria Lustenau ist frühestens mit der nächsten Verordnung des Gesundheitsministers am 15.05.2020 denkbar. Für die Klubs der Tipico Bundesliga und den Cupfinalisten SC Austria Lustenau ist aktuell Kleingruppentraining erlaubt.

- Das Training für die HPYBET 2. Liga wird ab 15.05.2020 unter Maßgabe der in der Verordnung definierten Rahmenbedingungen möglich sein.

- Test-Pooling (gemeinsames Auswerten mehrerer Testpersonen) kann für die Teststrategie berücksichtigt werden, wobei max. 5 Personen in einer Gruppe zusammengefasst werden dürfen. Dies senkt die Kosten.

- Hinsichtlich der Quarantänemaßnahmen wurde festgehalten, dass positiv getestete Personen und deren Kontaktpersonen in Quarantäne müssen.

- Die Bundesliga soll das aktuelle Konzept auf Basis der heute angesprochenen Informationen überarbeiten und bis spätestens Ende nächster Woche erneut übermitteln, um eine Aufnahme der angedachten Maßnahmen in der nächsten Verordnung des Gesundheitsministeriums (15.05.2020) zu ermöglichen.

 

Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „Mit den Ergebnissen des heutigen Termins ist eine sportliche Beendigung der Saison 2019/20 schwieriger geworden. Damit ist jedenfalls klar, dass ein Saisonende bis 30.06. nicht möglich ist. Die zusätzlichen Herausforderungen, die sich heute ergeben haben und alle weiteren Schritte werden wir nun mit unseren Klubs besprechen, um im Laufe der kommenden Woche das überarbeitete Konzept abermals übermitteln zu können.“

Das wars dann wohl mit der Saison 19/20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 36 Minuten:

Sollte jemals eine Aufstockung kommen, bin ich deshalb dafür, dass man direkt auf 16 erweitert, ohne Zwischenschritt. 

Wo sind die vier zusätzlichen Vereine, die man für eine 16er-Liga bräuchte, die dann genau gleichzeitig Finanzen und Infrastruktur sowie sportlichen Erfolg haben, um die Liga entsprechend aufzustocken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
chrischinger86 schrieb vor 7 Minuten:

Wo sind die vier zusätzlichen Vereine, die man für eine 16er-Liga bräuchte, die dann genau gleichzeitig Finanzen und Infrastruktur sowie sportlichen Erfolg haben, um die Liga entsprechend aufzustocken? 

Ried, Klagenfurt (mit Investor aus Hamburg), Innsbruck (mit neuem Investor aus Hamburg) Lustenau. Die Vision der Bundesliga war ohnehin die 16er Liga, ich brauch da auch kein langes Vorspiel, jetzt wäre angesichts Sars-CoV-2 nicht so ein schlechter Zeitpunkt das sofort umzusetzen, die Krise als Chance. 30 Runden wären ideal, etwas schlankere Terminplanung. 2.Liga dann gleich ersatzlos auflösen, 3 Regionalligen als Unterbau reichen in Österreich aus, es würde neben den 16 BL Vereine eh nur noch Eineinhalb Hände weiterer Vereine geben die irgendwann ernsthaft Bundesliga Ambitionen in Betracht zögen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Corto Maltese schrieb vor 3 Minuten:

Ried, Klagenfurt (mit Investor aus Hamburg), Innsbruck (mit neuem Investor aus Hamburg) Lustenau. Die Vision der Bundesliga war ohnehin die 16er Liga, ich brauch da auch kein langes Vorspiel, jetzt wäre angesichts Sars-CoV-2 nicht so ein schlechter Zeitpunkt das sofort umzusetzen, die Krise als Chance. 30 Runden wären ideal, etwas schlankere Terminplanung. 2.Liga dann gleich ersatzlos auflösen, 3 Regionalligen als Unterbau reichen in Österreich aus, es würde neben den 16 BL Vereine eh nur noch Eineinhalb Hände weiterer Vereine geben die irgendwann ernsthaft Bundesliga Ambitionen in Betracht zögen. 

oida :lol:

dann kannst gleich eine geschlossene liga machen. weil dann krepieren dir entweder alle absteiger aus der bundesliga  oder du hast wieder sportplätze in der bundesliga, dass  halb europa lacht.

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

oida :lol:

dann kannst gleich eine geschlossene liga machen. weil dann krepieren dir entweder alle absteiger aus der bundesliga  oder du hast wieder sportplätze in der bundesliga, dass wieder halb europa lacht.

Das würde die Idee der Reform da auch wieder ad absurdum führen, denn ein Punkt war ja, die Infrastruktur auf höchster BL-Ebene professioneller zu gestalten. 

@Corto Maltese: Zu deiner Aufzählung der möglichen BL-Klubs - bei Vereinen, die maßgeblich von Investoren (auch noch aus dem Ausland) finanziert werden, wäre ich vorsichtig. Da ist immer die Frage, wie langfristig die Engagements der jeweiligen Geldgeber angelegt sind etc. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

oida :lol:

dann kannst gleich eine geschlossene liga machen. weil dann krepieren dir entweder alle absteiger aus der bundesliga  oder du hast wieder sportplätze in der bundesliga, dass wieder halb europa lacht.

Danke.

Vom höchsten Profibetrieb direkt in die Amateurschaft zerstört jeden Verein und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Danke.

Vom höchsten Profibetrieb direkt in die Amateurschaft zerstört jeden Verein und umgekehrt.

ich hab keine ahnung, wieso immer einige glauben, dass man keinen zwischenschritt zwischen profitum und amateurliga braucht. 

das wär ja so als ob’s in der wirtschaft nur konzerne und einzelunternehmer gibt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

oida :lol:

dann kannst gleich eine geschlossene liga machen. weil dann krepieren dir entweder alle absteiger aus der bundesliga  oder du hast wieder sportplätze in der bundesliga, dass wieder halb europa lacht.

Ja geschlossen nicht, aber halt so halb geschlossen. Was wäre daran auch so falsch? Österreich hat halt einfach nicht genügend größere Städte. Wieviele verschiedene Vereine haben in den letzten 30 Jahren, also seit 1990 in der Bundesliga gespielt?

Rapid, Austria, Vienna, Sportklub

Admira, St.Pölten, Wr.Neustadt, Krems

Mattersburg

Sturm, GAK, Hartberg, Leoben

Klagenfurt (bzw FC Kärnten)

LASK, Pasching, Voest, Steyr, Ried

Salzburg

Innsbruck

Bregenz, Lustenau, Altach

 

24 Vereine. Vll habe ich wen vergessen. Aber mehr gibt es in Ö halt einfach nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.