Ligareform


18_08

Recommended Posts

Ich sage es mal so, dass beim TV-Vertrag der Vermarkter/Produzent am längeren Ast sitzt ist durchaus richtig (v. a. im Falle Österreichs). Umgekehrt ist die Frage, warum die Liga nicht als selbst als Produzent/Vermarkter Auftritt und damit auch für die 2. Liga eine finanzielle Basis schafft?

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
flanders schrieb vor 9 Minuten:

Und du glaubst, dass es Sky wirtschaftlich gut geht? Das kann es einfach nicht geben. Denen ist ja nicht nur der Fußball weggebrochen sondern alles. Schauen wir lieber mal, ob es die nicht noch zerreißt wenn die von dir aufgelisteten UK und IT Märkte noch länger still stehen. Sky X Kunden wird man in den letzten beiden Monaten an einer Hand abzählen können, normale Abos werden wohl eher gekündigt als verlängert worden sein und Neukunden wird es gar keine geben. 

Ich bin da mehr als skeptisch, dass der bestehende TV Vertrag erfüllt wird. Gefühlsmäßig wird der ORF schon bald wieder komplett einspringen. 

Die Diskussion ging um den Abschluss des aktuellen TV-Vertrags vor zwei Jahren. Und da hätte es sich Sky selbstverständlich leisten können auf Zeit zu spielen, um die Bundesliga unter Druck zu setzen.

Sky gehört übrigens Comcast, die in Q1 trotz bereits erster Corona-Auswirkungen einen Gewinn von 1,68 Milliarden (!) Pfund gemacht haben. Ich sehe also weder die Zukunft von Sky gefährdet und schon gar nicht den aktuellen TV-Vertrag. Diese 35 Millionen pro Saison sind die reinsten Peanuts.

ich frage mich eher, wie es sich der ORF leisten soll, wieder regelmäßig Bundesliga zu zeigen. Da brechen wegen Corona massive Einnahmen weg (GIS-Befreiung, Werbung), und man konnte sich schon vor der Krise kaum Sport mehr leisten. Gerade einmal die Europa League als Junior-Partner von Servus TV war drinnen, bei der EBEL hat man sogar gegen Puls 4 verloren. Die Formel 1 wird ab 2021 vermutlich ebenfalls weg sein - und läuft dann womöglich bei Servus TV.

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 16 Minuten:

Umgekehrt ist die Frage, warum die Liga nicht als selbst als Produzent/Vermarkter Auftritt und damit auch für die 2. Liga eine finanzielle Basis schafft?

Weil das ein immenser Aufwand mit enormen wirtschaftlichen Risiko ist. Nicht grundlos gibt es kaum eine Fußball-Liga, die sich selbst vermarktet, sondern die TV-Rechte lieber an Dritte verkauft und von denen kassiert, anstatt das direkt vom Publikum zu tun.

Die Eredivisie hat vor einigen Jahren versucht sich selbst zu vermarkten und ist mit "Eredivsie Live" bitter auf die Schnauze gefallen. Danach wurde alles an FOX verkauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 54 Minuten:

Jo mei, dann verlieren sie halt den kleinen Markt, der nur einen Bruchteil von DE, UK und IT ausmacht. Nichts, was den Konzern irgendwie gefährden würde.

Dann kommt ein anderer Anbieter. 

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Das ist eben Marktwirtschaft.

 

OoK_PS schrieb vor 55 Minuten:

Im Gegenzug müsste die Bundesliga unter Zeitdruck

Den man sich selbst ohne Not gemacht hat. 

OoK_PS schrieb vor 55 Minuten:

Sky (und das TV generell) sitzt für mich am wesentlich längeren Hebel als die Bundesliga.

Weil man ihnen den Hebel überlassen hat und jeglichen Gestaltungspielraum aus der Hand gegeben hat. 

OoK_PS schrieb vor 57 Minuten:

von einer Steigerung von 40%, die letztlich erzielt wurde, reden wir noch gar nicht.

Für den Großteil der Clubs in der Bundesliga gab es keine 40% Steigerung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Dann kommt ein anderer Anbieter. 

Welcher andere Anbieter kommt, der alle Bundesliga-Spiele produziert und überträgt? DAZN, das bereits abgewinkt hat und sowieso nichts selbst produziert, sondern nur Signale übernimmt? Es gibt schlicht keinen Anbieter, der die Bundesliga im selben Umfang wie Sky übertragen würde.

Ist dann auch eine tolle Verhandlungsbasis für die Liga händeringend ein Produkt verkaufen zu müssen, von dem mögliche Interessenten (sofern es noch welche gibt) um diesen Umstand und dem Fehlen von Konkurrenz wissen. Dann hätte es kein fettes Plus, sondern ein dickes Minus gegeben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Welcher andere Anbieter kommt, der alle Bundesliga-Spiele produziert und überträgt?

Du glaubst, wenn Sky sich vollständig aus Österreich zurückzieht wird keiner versuchen, den frei gewordenen Markt zu besetzen? 

Doch natürlich würde das passieren. 

OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Dann hätte es kein fettes Plus, sondern ein dickes Minus gegeben

Für sehr viele Clubs in der Bundesliga gab ea ein dickes Minus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb Gerade eben:

Du glaubst, wenn Sky sich vollständig aus Österreich zurückzieht wird keiner versuchen, den frei gewordenen Markt zu besetzen? 

Doch natürlich würde das passieren. 

Ja, das glaube ich. Weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, ein eigenes Pay-TV für das kleine Österreich aufzusetzen, das an keinen großen Markt angeschlossen ist. Sky Österreich gibt es nur wegen der Synergieeffekte mit Sky Deutschland (gleiche Sprache). Und schon gar nicht hätte so ein neuer Anbieter, wer auch immer das sein sollte, mal eben 35 Millionen Euro pro Saison hingelegt. Das ist realitätsfremd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
raumplaner schrieb vor 26 Minuten:

a1-tv hatte ja nicht einmal mit den frei übertragbaren spielen wirklichen quotenerfolg. ob der besser wird, wenn man dafür zahlen muss?

A1 hätte nie auch nur ansatzweise ein Angebot wie Sky bieten können.

Österreich ist ein ganz spezieller Markt, in den es sich nur zu investieren lohnt, wenn man Synergieeffekte nutzen kann. Ein Pay TV für Österreich, das dasselbe bietet wie Sky, sowohl betreffend den Umfang als auch finanziell, wird es als Stand-alone-Produkt nicht geben.

Hätte die Bundesliga die Konkurrenz-Karte ausgespielt, wenn es möglich gewesen wäre? Natürlich hätte sie das. Aber wenn es keine Konkurrenz gibt, geht das eben nicht.

Und schon gar nicht kommt ein neuer Anbieter daher und überträgt die zweite Liga, von der man weiss, dass sie ein Minus bringt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 46 Minuten:

Ja, das glaube ich. Weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, ein eigenes Pay-TV für das kleine Österreich aufzusetzen, das an keinen großen Markt angeschlossen ist. Sky Österreich gibt es nur wegen der Synergieeffekte mit Sky Deutschland (gleiche Sprache). Und schon gar nicht hätte so ein neuer Anbieter, wer auch immer das sein sollte, mal eben 35 Millionen Euro pro Saison hingelegt. Das ist realitätsfremd.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es jemanden gibt, der den Markt besetzt. Aber halt nicht innerhalb von kurzer Zeit, sondern das würde dauern. Ohne Sky hätte man kurzfristig "nur" den ORF, Puls4, ATV und ServusTV, die aktuell nicht mal mit Sky mithalten wollten. Da scheint es mir (so wie dir) nicht realistisch, dass da jemand von heute auf morgen mehr zahlen will und kann als Sky, dabei auch noch die zweite Liga nimmt und dafür sogar bezahlt. Würde wohl eher zu dem Szenario führen, das man aktuell hat: Für die Produktion der zweiten Liga muss die Liga quasi draufzahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es jemanden gibt, der den Markt besetzt. Aber halt nicht innerhalb von kurzer Zeit, sondern das würde dauern. Ohne Sky hätte man kurzfristig "nur" den ORF, Puls4, ATV und ServusTV, die aktuell nicht mal mit Sky mithalten wollten. Da scheint es mir (so wie dir) nicht realistisch, dass da jemand von heute auf morgen mehr zahlen will und kann als Sky, dabei auch noch die zweite Liga nimmt und dafür sogar bezahlt. Würde wohl eher zu dem Szenario führen, das man aktuell hat: Für die Produktion der zweiten Liga muss die Liga quasi draufzahlen.

zwei spiele pro runde könnte ich mir für liga2 ev. schon vorstellen. halt zu zeiten, wo sonst nichts los ist (der SO-vormittagstermin geht ja genau in diese richtung). aber alle spiele sind einfach undankbar.

problem bleibt halt, dass sich eher niemand für die durchschnittlich 7.5 übertragenen spiele seiner mannschaft (hoffentlich nicht verrechnet) deswegen ein sky-abo nimmt. es wär dann eher ein mitnahmeeffekt für diejenigen, die es aus anderen gründen tun. kann sich dennoch rechnen, aber große kohle ist dann nicht mehr drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
OoK_PS schrieb vor 59 Minuten:

Und schon gar nicht kommt ein neuer Anbieter daher und überträgt die zweite Liga, von der man weiss, dass sie ein Minus bringt.

Ja dann hätte man vielleicht eine Reform machen sollen, die eben aus dem Minusgeschäft ein Plusgeschäft macht. Stattdessen hat man sie noch unattraktiver (Bastardteams, Zweitvertretungen, Amateurliga) gemacht. Da ist es kein Wunder, dass die Liga niemand sehen will. 

Man erfindet eine Liga, die niemanden interessiert und sagt dann: Jo wos soll ma moch, die Liga interessiert jo neamt. Da muss man sich nicht weiter wundern. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Ja dann hätte man vielleicht eine Reform machen sollen, die eben aus dem Minusgeschäft ein Plusgeschäft macht. Stattdessen hat man sie noch unattraktiver (Bastardteams, Zweitvertretungen, Amateurliga) gemacht. Da ist es kein Wunder, dass die Liga niemand sehen will. 

Ich weiß eh, dass du bereits in dem Thread das mehrmals geschrieben hast, aber bei 650 Seiten ist das Hinweisen auf irgendwelche Beiträge nicht besonders diskussionfördernd. Wäre es wirklich nicht möglich deine Ideen erneut zu posten, wie man die Reform als "Plusgeschäft" durchführen hätte können.

Oder zumindest ein Stichwort, mit dem man den Beitrag gut finden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 3 Minuten:

Ja dann hätte man vielleicht eine Reform machen sollen, die eben aus dem Minusgeschäft ein Plusgeschäft macht. Stattdessen hat man sie noch unattraktiver (Bastardteams, Zweitvertretungen, Amateurliga) gemacht. Da ist es kein Wunder, dass die Liga niemand sehen will. 

Man erfindet eine Liga, die niemanden interessiert und sagt dann: Jo wos soll ma moch, die Liga interessiert jo neamt. Da muss man sich nicht weiter wundern. 

Wäre schön, wenn wir beim korrekten zeitlichen Ablauf bleiben.

Sky hat der Bundesliga mitgeteilt, dass kein Interesse daran besteht die 2. Liga als 10er-Liga weiter zu übertragen, weil wirtschaftlich nicht darstellbar.

Das (und der Wartungserlass) waren ganz entscheidende Gründe für die Reform. Niemand hat die 16er Liga gemacht und dann gejammert, dass sie niemand zeigen will. Nein, das Produkt 10er-Liga hat keinen Abnehmer auf dem Markt gefunden und folglich war die 2. Liga nicht mehr in der bisherigen Form fortführbar.

Selbst wenn (was ich extrem unwahrscheinlich finde) ein anderer Anbieter gekommen wäre und die Bundesliga im selben Umfang wie Sky übertragen hätte, er hätte genau so kein Interesse an der 2. Liga gehabt. Spricht sich ja in der Branche herum was lukraktiv ist und womit man Miese macht.

Silva schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß eh, dass du bereits in dem Thread das mehrmals geschrieben hast, aber bei 650 Seiten ist das Hinweisen auf irgendwelche Beiträge nicht besonders diskussionfördernd. Wäre es wirklich nicht möglich deine Ideen erneut zu posten, wie man die Reform als "Plusgeschäft" durchführen hätte können.

Oder zumindest ein Stichwort, mit dem man den Beitrag gut finden kann...

Dem schliesse ich mich an. Mich würde dieses Konzept sehr interessieren, das offenbar besser ist als jenes das Liga und Vereine nach monatelangen Evaluierungen beschlossen haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
OoK_PS schrieb vor 24 Minuten:

Dem schliesse ich mich an. Mich würde dieses Konzept sehr interessieren, das offenbar besser ist als jenes das Liga und Vereine nach monatelangen Evaluierungen beschlossen haben...

Ich mich auch, weil es ja schon oft diese Diskussionen gab, aber noch nie mehr kam wie ollas oarsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Wenn alle zu faul oder zu unfähig sind, die Suche zu bedienen, bitteschön:

 

 

 

OoK_PS schrieb vor 41 Minuten:

Mich würde dieses Konzept sehr interessieren, das offenbar besser ist als jenes das Liga und Vereine nach monatelangen Evaluierungen beschlossen haben...

Wenn diese 2. Liga das beste ist, was Liga und Vereine in monatelangen Evaluierungen hervorgebracht haben, dann überrascht mich nichts mehr. Auch für die Bundesliga sind ja keine deiner Prognosen, ganz besonders was die Zuschauerzahlen angeht, auch nur annähernd eingetroffen.

Dansch10 schrieb vor 16 Minuten:

aber noch nie mehr kam wie ollas oarsch.

Noch nie, ne. Nur in Beiträgen von 2016, 2017, 2018 ...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.