Ligareform


18_08

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 38 Minuten:

Der nächste "Betroffene", der sich zur Reform äußert: https://kurier.at/sport/fussball/schopp-kritik-an-bundesliga-reform-druck-der-abartig-ist/400473376

Das waren noch Zeiten, als bei der 10er-Liga die Vereine der unteren Tabellenhälfte mit offensiven und schön anzusehenden Kombinationsfußball überzeugt haben, dabei auf junge Spieler aus dem Nachwuchs gesetzt haben und das ganze vor ausverkauften Zuseherrängen. :davinci:

 

Bei jeder dieser Wortmeldungen bekommt man den Eindruck, die Spieler/Trainer sind es gar nicht gewohnt, über eine gesamte Saison Leistung zu bringen und unter Druck zu stehen. Letzte Saison war es dank dem inferioren St. Pölten sicher angenehmer, weil der Letzter schon nach ein paar Runden quasi fix war. Mein Mitleid hält sich aber sehr in Grenzen, denn auch im richtigen Berufsleben musst du jeden Tag deine Leistung bringen und nicht nur episodisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 2 Minuten:

Na und immerhin kann man sogar als 8. noch in der Europa League spielen. Wo gibt's das schon, insbesondere, wenn der 6. leer ausgeht. :D

gut das Leistungsprinzip hast ja schon mal mit der Punktehalbierung abgeschafft. Mit welcher Berechtigung nimmst du einem Team den hart erspielten Vorsprung weg?

Irgendwann wird's dann halt die Reform der Reform geben wo nur mehr gewürfelt wird, auf Kosten der Gerechtigkeit. Es muss ja endlich wieder spannend werden :D

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Gestern wurde auf Sky über die Ligareform diskutiert, Ebenbauer finde ich im übrigen sehr sympathisch und es wurde unter anderen diskutiert warum der 6te keine Chance auf den EC hat, der 6te hat ab Nation 7 nie eine Chance auf einen Startplatz im EC ist auch in Belgien nicht wo ein ähnliches Modell gespielt wird. Die Punktehalbierung könnte man sich sparen und der 2te der Qualigruppe spielt mMn nur dann um ein EC Ticket wenn der Sieger dieser Gruppe Cupsieger wird, in diesem Fall müsste der 8te gegen den 4ten und 5ten antreten. Wenn der Cupsieger aber aus den Top 4 kommt sollte der Sieger der Qualifikationsgruppe einfach zwei Playoffspiele gegen den 5ten der Meistergruppe bestreiten und fertig. Wird der 5te  Cupsieger spielt der Sieger der Qualigruppe in zwei Spielen gegen den 4ten der Meistergruppe und wenn der 6te Cupsieger wird, dann muss der Sieger der Qualigruppe zuerst gegen den 5ten und dann gegen den 4ten der Meistergruppe antreten. Der Vorletzte der Qualigruppe sollte mMn gegen den Vizemeister aus Liga 2 auch zwei Relegationsspiele um den Verbleib in der 1.BL bestreiten müssen.

TatarFredl schrieb vor 16 Minuten:

gut das Leistungsprinzip hast ja schon mal mit der Punktehalbierung abgeschafft. Mit welcher Berechtigung nimmst du einem Team den hart erspielten Vorsprung weg?

Irgendwann wird's dann halt die Reform der Reform geben wo nur mehr gewürfelt wird, auf Kosten der Gerechtigkeit. Es muss ja endlich wieder spannend werden :D

die Bundesliga hat ziemlich genau das Belgische System (alledings mit 16Teams) übernommen, da ist die Trennung erst nach 30 Runden, in Summe werden in Belgien 40 Runden gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
derfalke35 schrieb Gerade eben:

in Belgien.

und weil's in Belgien genauso ist, macht es die Reform an sich besser? Das musst du mir erklären.

Am Ende des Tages haben wir weder mehr Spannung am Feld, noch mehr Zuschauer auf den Tribünen. Das ist es was die Reform uns bisher brachte. Bravo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
TatarFredl schrieb vor 12 Minuten:

und weil's in Belgien genauso ist, macht es die Reform an sich besser? Das musst du mir erklären.

Am Ende des Tages haben wir weder mehr Spannung am Feld, noch mehr Zuschauer auf den Tribünen. Das ist es was die Reform uns bisher brachte. Bravo!

Obs schlechter oder besser ist weiß ich nicht, aber in Belgien gibts so einen Modus, das wollte ich damit schreiben. Die Zuseher kommen wenn ihnen etwas geboten wird und viele Vereine bieten den Fans einfach zuwenig, z.B. Mattersburg. Mein präferierter Modus war so und so ein anderer, nach 22 Runden eine Entscheidungsrunde also in Summe 33 Spiele und keine Teilung, dafür muss der Vorletzte auch in die Relegation gegen den Vizemeister aus Liga 2 und fertig. Je nach dem wer Cupsieger wird spielen die Top 4 oder Top 5 im EC und natürlich keine Punkteteilung.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
derfalke35 schrieb vor 40 Minuten:

Gestern wurde auf Sky über die Ligareform diskutiert, Ebenbauer finde ich im übrigen sehr sympathisch und es wurde unter anderen diskutiert warum der 6te keine Chance auf den EC hat, der 6te hat ab Nation 7 nie eine Chance auf einen Startplatz im EC ist auch in Belgien nicht wo ein ähnliches Modell gespielt wird. Die Punktehalbierung könnte man sich sparen und der 2te der Qualigruppe spielt mMn nur dann um ein EC Ticket wenn der Sieger dieser Gruppe Cupsieger wird, in diesem Fall müsste der 8te gegen den 4ten und 5ten antreten. Wenn der Cupsieger aber aus den Top 4 kommt sollte der Sieger der Qualifikationsgruppe einfach zwei Playoffspiele gegen den 5ten der Meistergruppe bestreiten und fertig. Wird der 5te  Cupsieger spielt der Sieger der Qualigruppe in zwei Spielen gegen den 4ten der Meistergruppe und wenn der 6te Cupsieger wird, dann muss der Sieger der Qualigruppe zuerst gegen den 5ten und dann gegen den 4ten der Meistergruppe antreten. Der Vorletzte der Qualigruppe sollte mMn gegen den Vizemeister aus Liga 2 auch zwei Relegationsspiele um den Verbleib in der 1.BL bestreiten müssen.

die Bundesliga hat ziemlich genau das Belgische System (alledings mit 16Teams) übernommen, da ist die Trennung erst nach 30 Runden, in Summe werden in Belgien 40 Runden gespielt.

Ich finde es auch gut. Ebenbauer hat das finde ich alles ganz gut und sympathisch erklärt.

Das Gleichgewicht zwischen Spannung erhalten und die sportliche Wertigkeit schätzen ist halt nicht einfach und in der Diskussion hat, abseits von Ebenbauer das sportliche überwogen. Er muss die Sache von einer anderen Position aus angehen. Nicht einfach, hat es aber gut gemeistert.

Die Argumentation von den Anderen, dass beispielsweise nach 5 Runden nach der Teilung eh wieder alles entschieden ist, ist natürlich humbug, ist jetzt gerade einmal bei Platz 1 und 2 so, aber muss nicht der Fall sein. Detto mit den Zusehern, wenn sich (so wie man davon ausgehen sollte) Austria, Rapid, Sturm um Platz zwei Kämpfen und ANSEHNLICHEN! Fußball zeigen.

Mit dem wer sich wann für was oder welche Runde sich für das internationale Geschäft qualifiziert, das liegt ja schon alleine nicht nur an Österreich und wenn man sich hier einliest zumindest auf österreichischer Ebene, dann kann man es eigentlich relativ schnell verstehen - so finde ich. Ein Sager "Warum stürmens dann in Mattersburg nicht ins Stadion, wenns noch die Chance auf die EL haben" ist blödsinn.

Auch einen kurzen Einblick in die Anstoßzeiten, war auch wieder etwas neues für mich dabei. Auf was alles geachtet werden muss (zum Beispiel Redaktionsschluss) und dass in der 2. Liga der 10:30 Termin doch wahrgenommen wird. Die Trennung zwischen OP und UP habe ich so auch noch nicht gesehen, dass dann am Samstag das UP voll im Fokus steht und am Sonntag das OP.

VAR natürlich ganz klar und guten Einblick gegeben. :super:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Der nächste "Betroffene", der sich zur Reform äußert: https://kurier.at/sport/fussball/schopp-kritik-an-bundesliga-reform-druck-der-abartig-ist/400473376

Das waren noch Zeiten, als bei der 10er-Liga die Vereine der unteren Tabellenhälfte mit offensiven und schön anzusehenden Kombinationsfußball überzeugt haben, dabei auf junge Spieler aus dem Nachwuchs gesetzt haben und das ganze vor ausverkauften Zuseherrängen. :davinci:

 

Können ja freiwillig absteigen. In der zweiten Liga gibt es weniger Druck. :davinci:

Das mit den jungen Spielern ist auch Blödsinn. Gerade die Admira setzt immer noch auf jene. Wir setzen auch auf einige junge Spieler. Und versuchen zumindest, halbwegs die Situationen spielerisch zu lösen (dass manch einer damit überfordert ist, ist eine andere Sache). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Können ja freiwillig absteigen. In der zweiten Liga gibt es weniger Druck. :davinci:

Das mit den jungen Spielern ist auch Blödsinn. Gerade die Admira setzt immer noch auf jene. Wir setzen auch auf einige junge Spieler. Und versuchen zumindest, halbwegs die Situationen spielerisch zu lösen (dass manch einer damit überfordert ist, ist eine andere Sache). 

Ich mag Schopp und Hartberg hat in dieser Saison durch den neuen Modus klar einen Nachteil, aber es haben sich alle Vereine für diesen Modus entschieden, da und dort wird man nachbessern, die Zuseher kommen allerdings aus anderen Gründen nicht ins Stadion. Allen kann man es nicht Recht machen, vorallem da es immer wieder Vereine gibt die vom Modus profitieren und andere die auf eine Saison gesehen einen Nachteil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Euer Verband macht es sich in Sachen VAR schon verdammt einfach: https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/var-in-der-oesterr--bundesliga--das-sind-die-probleme/

Saison 22/23 wtf? Bei uns kommt der VAR im nächsten Jahr. Schiedsrichter gibt es bei uns sicherlich nicht mehr als bei euch, und das Finanzielle muss sich doch lösen lassen, wenn einem die Qualität der Liga am Herzen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 11 Minuten:

Ich mag Schopp und Hartberg hat in dieser Saison durch den neuen Modus klar einen Nachteil, aber es haben sich alle Vereine für diesen Modus entschieden, da und dort wird man nachbessern, die Zuseher kommen allerdings aus anderen Gründen nicht ins Stadion. Allen kann man es nicht Recht machen, vorallem da es immer wieder Vereine gibt die vom Modus profitieren und andere die auf eine Saison gesehen einen Nachteil haben.

Es war eigentlich eh klar, dass diejenigen, die durch die Reform benachteiligt waren jetzt eher diejenigen sind, welche die Reform nicht so gut finden... Bei Hartberg war eben in dem Fall deren "Aufstiegs-Flow" nur die Hälfte Wert und jetzt wo sie am Boden der Realität angekommen sind und ihnen die Qualität schlicht und einfach fehlt stehen sie halt noch mehr unter Druck als es im alten Ligamodus wäre. Für Innsbruck, Altach oder die Admira im unteren Play war die Reform dafür mehr zuvorkommend, ebenso für den WAC der jetzt dadurch oben frei aufspielt und Chancen auf die EL-Gruppenphase hat, hingegen hat Rapid halt den Turnaround zu spät geschafft und muss sich nun eben durch das untere PlayOff in den EC beissen.

 

Wie auch immer, ich verstehe die ganzen suderanten nicht, welche die Reform nun einfach als Mist bezeichnen und attestiere mangelnde Kenntnis und Wettbewerbssinn, man muss sicherlich auch nicht alles gut heissen und ein nachjustieren, quasi eine Reform zur Reform ist nach 2-3 Saisons sicherlich denkbar - grundsätzlich finde ich vieles aber durchaus positiv erstmal, ein bisschen Zeit muss man dem ganzen halt schon geben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.