schallvogl Botaniker Geschrieben 26. Mai 2018 OoK_PS schrieb vor 14 Minuten: Davon halte ich rein gar nichts, das hat nichts mit einer Fußballmeisterschaft zu tun. Dieses System wird nicht ohne Grund in keinem europäischen Land angewendet. Ich kann mir aber vorstellen, daß es mit den langweiligen Dauermeistern in den europäischen Ligen irgendwann kommen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 26. Mai 2018 (bearbeitet) schallvogl schrieb vor 11 Minuten: Ich kann mir aber vorstellen, daß es mit den langweiligen Dauermeistern in den europäischen Ligen irgendwann kommen wird. Ich kanns mir gar nicht vorstellen, alleine schon deshalb, weil die Saison für viele Vereine dann sehr früh beendet wäre, was natürlich markante (finanzielle) Nachteile hätte. Einzig in Belgien ist mir so ein Fall bekannt: Dort gibt es ja zig Playoffs, nur für den Ersten der zweiten Liga nicht. Der steht schon im März als Aufsteiger fest, seine Saison ist dann beendet. Da gibt es dann mwn. Ausgleichszahlungen, um die fehlenden Spiele zu kompensieren, aber das sehe ich auf größerer Ebene nicht umsetzbar. bearbeitet 26. Mai 2018 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Mai 2018 OoK_PS schrieb vor 32 Minuten: Davon halte ich rein gar nichts, das hat nichts mit einer Fußballmeisterschaft zu tun. Dieses System wird nicht ohne Grund in keinem europäischen Land angewendet. Also grundsätzlich bin ich mit der Reform eh einverstanden, das ist durchaus ok. Ich bevorzuge halt das amerikanische System, weil unsere Liga zu den Kleineren gehört und daher im Normalfall zusätzliche Anreize braucht um die Masse der couchpotatoes zu mobilisieren. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, daß sämtliche Viertelfinals, Semifinals und natürlich das Finale echte (ausverkaufte) Highlights wären. Was mir beim neuen Format etwas sauer aufstösst ist, daß die Mannschaften aus dem unteren Playoff ab Runde 23 definitiv keine Chance mehr auf den Meister haben. Gut, da kann man sagen, ist halt Schicksal. Rein theoretisch wärs halt ein Drama wenn im Herbst die Teams auf den Plätzen 3 bis 7 ganz nah beieinander liegen und der 7 wird dann einfach rausgekickt. Aber ja, keine Vorteile ohne Nachteile. Trotzdem würd ichs super finden, wenn man wenigstens mal eine Saison die amerikanische Variante probieren würde. Wird ja nicht gleich die Liga daran eingehen. Man hätte aber eine Vergleichsmöglichkeit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Mai 2018 gidi schrieb vor einer Stunde: Warum sollte das System so gestaltet sein, dass jede Mannschaft bis zum Schluss noch die Chance auf den mögl. Meistertitel hat? Das ist doch jetzt im "normalen Ligabetrieb" auch nicht so? Wer Play-offs haben will, soll sich den ÖFB-Cup anschauen. Dort wird diese Art des Auswahl-Systems bedient. Im jetzigen normalen Ligabetrieb brauchst eigentlich gar keine Meisterschaft austragen. Den Titel kannst zu 95% Salzburg schenken. Für mich machts einen Unterschied ob eine Mannschaft aus dem Spielbetrieb heraus nach 22 Runden keine (rechnerische) Chance mehr auf den Titel hat oder ob er einfach rausgekickt wird obwohl er rechnerisch die Chance hätte. Wenn wir von einem reinen Meisterschaftsmodus reden, dann dürfte es auch keine Teilung nach 22 Runden geben. Schon gar nicht dürfte es eine Punktehalbierung geben. Diesen reinen Modus haben wir mit der Reform ohnehin bereits verlassen. Die Frage ist halt wie spannend will man eine Meisterschaft gestalten. Und da fände ich es fair wenn man mehrere Modi ausprobiert und letztenendes die Fans durch ihren Stadionbesuch entscheiden welchen Modus sie bevorzugen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gidi ASB-Legende Geschrieben 26. Mai 2018 bruno_conte schrieb vor 2 Minuten: Im jetzigen normalen Ligabetrieb brauchst eigentlich gar keine Meisterschaft austragen. Den Titel kannst zu 95% Salzburg schenken. Gut, dann lassen wir's. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 27. Mai 2018 Auf Wiedersehen, 10er-Liga - du wirst mir nicht fehlen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
italiano11 Bunter Hund im ASB Geschrieben 27. Mai 2018 Wo würden eigentlich die Relegationsspiele übertragen sofern sie stattfinden? Sky sagte diesbezüglich jetzt ja nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rivibofe Posting-Pate Geschrieben 27. Mai 2018 bin nach wie vor der Meinung das ein amerikanisches System heute in Österreich das sinnvollste wäre: Ein Ligensystem in dem ein Club ganz klar NUR durch Erfüllung infrastruktueller und finanzieller Möglichkeiten mitwirken kann und darf. Sportliche Qualifikation ist nicht möglich. Das würde in Österreich vl. bedeuten, dass man nur zwei Ligen hat zwischen denen man transitieren kann. Jedoch kann man aus diesen sportlich nicht ausscheiden. ein abgeschlossenes System. Dort können die Teams dann in Ruhe arbeiten auch experimentieren und viele junge Talente fördern. Sollte sich dann nach einiger Zeit ein weiterer Club unter Einhaltung der oben genannten Auflagen als würdig erweisen, kann man eine beliebige Aufstockung andenken. Vorbild für mich momentan absolut die MLS, die sich wirklich immer mehr und mehr mausert. Jedes Jahr kommen da nun 1 zwei neue Teams dazu und jeder baut fleißig kleine aber feine Fußballstadien. Da sind Pläne dahinter, auch Geld und daher rückblickend auf Österreich ein sicher guter Ansatz. Wenn ich mir anschaue wieviele Teams es zerissen hat die letzten Jahre aus Übermut und Eifer, dann muss ich für mich sagen: zuerst Finanzielle Qualifikation, danach (evtl.) sportliche. Es klingt vl. etwas "kühl", kapitalistisch oder materialistisch aber iwo find ichs mittlerweile auch einfach pragmatisch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) rivibofe schrieb vor 15 Minuten: bin nach wie vor der Meinung das ein amerikanisches System heute in Österreich das sinnvollste wäre: Ein Ligensystem in dem ein Club ganz klar NUR durch Erfüllung infrastruktueller und finanzieller Möglichkeiten mitwirken kann und darf. Sportliche Qualifikation ist nicht möglich. Das würde in Österreich vl. bedeuten, dass man nur zwei Ligen hat zwischen denen man transitieren kann. Jedoch kann man aus diesen sportlich nicht ausscheiden. ein abgeschlossenes System. Dort können die Teams dann in Ruhe arbeiten auch experimentieren und viele junge Talente fördern. Sollte sich dann nach einiger Zeit ein weiterer Club unter Einhaltung der oben genannten Auflagen als würdig erweisen, kann man eine beliebige Aufstockung andenken. Vorbild für mich momentan absolut die MLS, die sich wirklich immer mehr und mehr mausert. Jedes Jahr kommen da nun 1 zwei neue Teams dazu und jeder baut fleißig kleine aber feine Fußballstadien. Da sind Pläne dahinter, auch Geld und daher rückblickend auf Österreich ein sicher guter Ansatz. Wenn ich mir anschaue wieviele Teams es zerissen hat die letzten Jahre aus Übermut und Eifer, dann muss ich für mich sagen: zuerst Finanzielle Qualifikation, danach (evtl.) sportliche. Es klingt vl. etwas "kühl", kapitalistisch oder materialistisch aber iwo find ichs mittlerweile auch einfach pragmatisch. ...ehm es kommen jetzt schon kaum Zuschauer. Dann willst du noch Spiele fördern, wo es um nix mehr geht ? Ernsthaft ? bearbeitet 27. Mai 2018 von Atonal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 27. Mai 2018 rivibofe schrieb vor 18 Minuten: Wenn ich mir anschaue wieviele Teams es zerissen hat die letzten Jahre aus Übermut und Eifer, dann muss ich für mich sagen: zuerst Finanzielle Qualifikation, danach (evtl.) sportliche. Es klingt vl. etwas "kühl", kapitalistisch oder materialistisch aber iwo find ichs mittlerweile auch einfach pragmatisch. In den letzten Jahren hat es dank Lizenzierung eben kaum einen Verein zerissen. In der 1. Liga schon gar nicht. Total Crashs wie der FC Tirol, Vorwärts Steyr, Gak gehören der Vergangenheit an. Es gab kleinere Crashs wie Austria Salzburg. Aber dies würde sich auch durch eine geschlossene Liga nicht ändern. Gegen Übermut und Eifer gibt es nur eine Medizin: Lizenzierung! Die Zeit der Kartnigs ist vorbei. Gegenüber allen Unkenrufen stehen die Bundesligavereine Wirtschaftlich auf gesunden Beinen. Man muss sich nur Vereine in halbwegs Vergleichbaren Ländern ansehen (Griechenland usw). Gegen zwei geschlossene Ligen habe ich persönlich jedoch wenig einzuwenden. Jedoch nicht aufgrund der von dir genannten Gründe. Die MLS kann nicht aus Vorbild dienen. Dort werden aus einem rießigen Wirtschaftsraum ein paar Städte gewählt. Dort verdienen die Vereinsbosse Geld mit ihren Vereinen. In Wahrheit wurde in den letzten 15 Jahren sehr viel erreicht (Infrastruktur, Lizenzierung, Akademien, Nachwuchsarbeit, 5 Jahreswertung etc...). Trotzdem wurde es für viele einfach Fad. Das Spektakel unter Kartnig, die Schoko Tabelle beim GAK, die Hickersberger Zeit bei Rapid, waren einfach Spannender - Die Vereine hatten danach halt große finanzielle Schwierigkeiten. Die 12 Liga soll jetzt künstlich für Spannung sorgen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) Finanziell steht die Liga so gut wie noch überhaupt nie da. Das letzte Verein mit finanziellen Problemen war Austria Kärnten, und das ist jetzt auch schon wieder acht (?) Jahre her. Da muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Davon, dass es irgendjemanden zerreisst, sind wir Welten entfernt. Jetzt muss nur noch das Entertainment (ja, pöses Wort!) verbessert werden, wofür die Ligareform inklusive Infrastrukturoffensive und EC-Fixplätze sorgt. Einen solchen letzten Spieltag wie in dieser Saison - es geht in keinem Spiel mehr um etwas, dementsprechend schauen die Zuschauerzahlen aus - sollte es nicht mehr geben. bearbeitet 27. Mai 2018 von OoK_PS 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 27. Mai 2018 MLS. Warum wünscht man sich das? Die Anzahl der Spieler, die aus der MLS nach Europa oder Österreich wechseln, ist überschaubar. Sorry, aber ich sehe die Stärke der Liga dort einfach nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) bruno_conte schrieb am 26.5.2018 um 19:33 : Mir wäre die Variante mit dem echten Play-Off um die Meisterschaft lieber gewesen - wie es auch der Altach Trainer angesprochen hat. Genauso wie geplant die Teilung nach 22 Runden - aber ohne Punktehalbierung. Dann die 10 Runden obere + untere Hälfte. Und am Schluss das Playoff mit Viertelfinale 1-8, 2-7 usw. Dann Semifinale und dann Finale. Vielleicht kommts ja dann in ein paar Jahren. Vorteil wäre jedenfalls, daß die Mannschaften aus dem unteren Playoff trotzdem bis zum Schluß die Chance auf den Meister haben. Diese ganzen Amisysteme sind für die würscht. Da geht es halt das ganze Frühjahr um nichts. Im Prinzip könnte sich Salzburg brav auf den EC konzentrieren das Frühjahr, teilungen etc völlig wurscht da eigentlich eh egal ob man jetzt erste Playoff Runde gegen Rapid oder St. Pölten spielt. Am besten noch mit hin/rück oder gar mehreren Spielen dann wäre man auf der ganz sicheren Seite. Und lehnt sich Salzburg zurück werden die anderen auch nicht allzu motiviert sein weiter oben zu stehen. Das führt nur zu Spekulationen. Gegen Ende der Vorrunde heißt es dann unter Umständen nicht mehr wir müssen gewinnen, sondern sollten wir gewinnen? bearbeitet 27. Mai 2018 von Simschi 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 27. Mai 2018 Simschi schrieb vor 6 Minuten: Diese ganzen Amisysteme sind für die würscht. Da geht es halt das ganze Frühjahr um nichts. Im Prinzip könnte sich Salzburg brav auf den EC konzentrieren das Frühjahr, teilungen etc völlig wurscht da eigentlich eh egal ob man jetzt erste Playoff Runde gegen Rapid oder St. Pölten spielt. Am besten noch mit hin/rück oder gar mehreren Spielen dann wäre man auf der ganz sicheren Seite. Und lehnt sich Salzburg zurück werden die anderen auch nicht allzu motiviert sein weiter oben zu stehen. Das führt nur zu Spekulationen. Gegen Ende der Vorrunde heißt es dann unter Umständen nicht mehr wir müssen gewinnen, sondern sollten wir gewinnen? Wir spekulieren ja alle nur. Kein Mensch weiß, wie sich so ein System im realen Geschäft dann macht. Mir gehts ja nur darum, daß man verschiedene Systeme testet und letztenendes Dasjenige auswählt, das bei den Fans am besten ankommt. Kein System hält ewig. Auch die 12er Liga wird früher oder später wieder abgelöst werden. Blöd wirds halt sein, wenn die geplante 12er Liga ein Rohrkrepierer wird und sich die Liga dann vor lauter Panik in das alte 10er Format zurückflüchtet ohne eine etwas abweichende Variante des 12er Formats getestet zu haben. Was wär denn so schlimm in den nächsten 3 bis 4 Jahren jeweils etwas abweichende Systeme des selben Formats zu testen ? Salzburg wird solange ein Sonderfall bleiben, solange RB dort investiert bleibt. Sie hätten es sich auch heuer leisten können ein paar Runden vor Ende der Meisterschaft mit der 2. oder gar 3. Mannschaft aufzulaufen und wären immer noch Meister geworden. Ihr finanzieller Vorsprung ist einfach zu groß für unsere Liga. Trotzdem kann es immer wieder passieren, daß sie mal ein Einzelspiel verlieren - siehe Pokalfinale. Und genau das würde den Reiz ausmachen. Aber es geht nicht nur um Salzburg. Es geht auch um die unteren 6 Mannschaften, die im Frühjahr einfach aus dem Titelrennen gekickt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atonal Postinho Geschrieben 27. Mai 2018 (bearbeitet) bruno_conte schrieb vor 8 Minuten: Wir spekulieren ja alle nur. Kein Mensch weiß, wie sich so ein System im realen Geschäft dann macht. Mir gehts ja nur darum, daß man verschiedene Systeme testet und letztenendes Dasjenige auswählt, das bei den Fans am besten ankommt. Kein System hält ewig. Auch die 12er Liga wird früher oder später wieder abgelöst werden. Blöd wirds halt sein, wenn die geplante 12er Liga ein Rohrkrepierer wird und sich die Liga dann vor lauter Panik in das alte 10er Format zurückflüchtet ohne eine etwas abweichende Variante des 12er Formats getestet zu haben. Was wär denn so schlimm in den nächsten 3 bis 4 Jahren jeweils etwas abweichende Systeme des selben Formats zu testen ? Salzburg wird solange ein Sonderfall bleiben, solange RB dort investiert bleibt. Sie hätten es sich auch heuer leisten können ein paar Runden vor Ende der Meisterschaft mit der 2. oder gar 3. Mannschaft aufzulaufen und wären immer noch Meister geworden. Ihr finanzieller Vorsprung ist einfach zu groß für unsere Liga. Trotzdem kann es immer wieder passieren, daß sie mal ein Einzelspiel verlieren - siehe Pokalfinale. Und genau das würde den Reiz ausmachen. Aber es geht nicht nur um Salzburg. Es geht auch um die unteren 6 Mannschaften, die im Frühjahr einfach aus dem Titelrennen gekickt werden. ~jein titelrennen für die unteren 6 ist doch völlig unrealistisch so eine Reform sollte man schon mind. mal 10 jahre laufen lassen und dann evaluieren. Du kannst doch den LIgamodus nicht wie die Unterhosen wechseln bearbeitet 27. Mai 2018 von Atonal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts