Ligareform


18_08

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Stimmt, wird wohl UEFA sein. Wurde glaub ich hier schon mal gepostet. Wobei es recht egal ist, da eine geschlossene Liga mMn nie kommen wird.

Offiziwll kanns ja e offen sein - praktisch aber wenn darunter niemand aufsteigen KANN könnte man das System umgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dem platini die wiederwahl versprechen und keinen von der uefa interessiert das...gott sei dank gibt es korruption! ;)

ernsthaft: natürlich wird man es so machen, dass theoretisch ein aufstieg möglich ist, er aber faktisch unmöglich ist. dazu hat man ja das steuerungsmittel "lizenzkriterien".

langfristig hast die spielergewerkschaft mit dem kollektivvertrag im nacken sitzen...wenn dann den wieder einmal erhöhst (ob verdient oder nicht, sei nicht bewertet), dann fallen wieder ein, zwei klubs als aufstiegskandidaten weg. in der schweiz war dies ja auch einige male der fall, oder @OoK_PS @basilese?

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Gefahr wär halt immer - wenn 1 Club in die Binsen geht wäre die 16ener Liga ohne mögliche Aufsteiger dahin... dann müsste man wieder eine neue Reform starten.... ob man so ein Risiko eingeht? Bei unseren Vereinen kann das ja immer wieder mal passieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Gump86 schrieb vor 49 Minuten:

Die Gefahr wär halt immer - wenn 1 Club in die Binsen geht wäre die 16ener Liga ohne mögliche Aufsteiger dahin... dann müsste man wieder eine neue Reform starten.... ob man so ein Risiko eingeht? Bei unseren Vereinen kann das ja immer wieder mal passieren!

es wird sowieso bald wieder eine reform geben.
denke nicht, dass es lange eine 12er darunter eine 16er und darunter 3 Regionalligen geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Gump86 schrieb vor 2 Stunden:

Die Gefahr wär halt immer - wenn 1 Club in die Binsen geht wäre die 16ener Liga ohne mögliche Aufsteiger dahin... dann müsste man wieder eine neue Reform starten.... ob man so ein Risiko eingeht? Bei unseren Vereinen kann das ja immer wieder mal passieren!

Mit einem scharfen und auch konsequenten Controlling der Bundesliga sollte das Risiko minimiert werden können. Wann war der letzte Verein in dieser Schräglage? Klagenfurt? Ich glaube es wird inzwischen seriöser gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich versuche Mal meine Gedanken zu einem Unterbau zu einer 12er Bundesliga zu formulieren:

Ich denke nicht, dass es darunter genug Vereine gibt Österreich weit zu spielen.

Eine Lösung wäre also einerseits 2 oder 3 16er Regionalligen zu spielen. Mit allen Nachteilen: Heftiger Sprung für Absteiger bzw aufsteiger; Relegationsspiele; schwierige Grenzziehung bei 2 Regionalligen.

Die zweite Möglichkeit wäre die top Regionalliga Teams im Frühjahr zusammenzufassen und um den Aufstieg spielen zu lassen. Zb. 3 12er Regionalligen, wo die top 3 jeder Liga im Frühjahr zu 9. Um den Aufstieg spielen. Die verbleibenden jeweils 9 Regionalliga Teams spielen um den Klassenerhalt bei jeweils 3 Absteigern.

Ist alles andere als ideal, aber die geplante Reform wird bezüglich der 2. Liga nicht halten.

bearbeitet von EricTheKing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mir gefällt die Idee mit einer einzigen 16er-Profiliga und darunter  direkt 9 Landesligen immer besser. In den 9 Landesligen können sich die Teams, die die Lizenzauflagen erfüllen und sich sportlich qualifizieren untereinander die Relegation ausspielen. Das wären dann wahrscheinlich eh pro Jahr maximal 1, 2 Teams, die tatsächlich alle Voraussetzungen für einen Aufstieg erfüllen.

Aber eine zweithöchste Spielklasse, die nur innerhalb des Bundeslands stattfindet, hätte schon sehr viel Charme... wenn ich mir vorstelle,  dass dann vl. Blau-Weiß, Vorwärts Steyr, LASK Amateure, Ried Amateure Gurten, Stadl-Paura, St. Florian, Oedt, Wallern, Hertha Wels, FC Wels, Donau Linz hat das für mich als Oberösterreicher schon eine hohe Anziehungskraft und wäre (für mich) definitiv interessanter als jegliche Regionalliga oder 2. Bundesliga. Und ich nehme mal an, dass das in anderen Bundesländern einen ähnlichen Effekt hätte. Der Sprung zwischen den Ligen wäre natürlich riesig... aber um den Sprung zu schaffen, muss man eh große Hürden nehmen und könnte sich dann wohl trotzdem oben halten, wenn man aufsteigt (immerhin ist man dann ja in einer 16er Liga mit nur einem Absteiger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aussenpracker schrieb vor 15 Stunden:

Aber eine zweithöchste Spielklasse, die nur innerhalb des Bundeslands stattfindet, hätte schon sehr viel Charme... wenn ich mir vorstelle,  dass dann vl. Blau-Weiß, Vorwärts Steyr, LASK Amateure, Ried Amateure Gurten, Stadl-Paura, St. Florian, Oedt, Wallern, Hertha Wels, FC Wels, Donau Linz hat das für mich als Oberösterreicher schon eine hohe Anziehungskraft und wäre (für mich) definitiv interessanter als jegliche Regionalliga oder 2. Bundesliga. Und ich nehme mal an, dass das in anderen Bundesländern einen ähnlichen Effekt hätte. Der Sprung zwischen den Ligen wäre natürlich riesig... aber um den Sprung zu schaffen, muss man eh große Hürden nehmen und könnte sich dann wohl trotzdem oben halten, wenn man aufsteigt (immerhin ist man dann ja in einer 16er Liga mit nur einem Absteiger).

Nur mal nachdenken, wenn Ried oder der LASK in so eine Liga absteigen... die könnten sofort zusperren!

Oder Mattersburg... Die hätten im Burgenland wohl einen ernstzunehmenden Gegner... nämlich ihre eigenen Amateure...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Heffridge schrieb vor 2 Minuten:

die könnten sofort zusperren!

Ja, stimmt... jemanden wie Mattersburg würde es definitiv mehr treffen. Aber gerade beim LASK denke ich, dass ein Abstieg in so eine Landesliga finanziell nicht mehr weh tut, als ein Abstieg in diese komische 16er Liga, die wir nächste Saison haben.

Zuschauerschnitt wäre sicher höher, wenn man gegen z.B.: Blau-Weiß, Vorwärts Steyr, aber auch gegen kleinere Vereine aus Linz und der Region (durften wir ja in der RLM teilweise erleben) spielt, anstatt gegen Liefering und die Altach Amateure. Und ansonsten muss man halt irgendetwas schaffen, um so einen Abstieg finanziell abfedern zu können. Wobei ich halt - und da fehlt mir aber jetzt jede Grundlage für diese Behauptung - gar nicht mal glaube, dass es so einen gravierenden Unterschied machen würde... es wäre ja trotzdem dann die zweithöchste Spielklasse. Man könnte viel mit regionalen Sendern kooperieren, es gäbe wohl jede Woche zumindest irgendein "Schlagerspiel". Alle Spiele befinden sich in der näheren Umgebung. Was hat dagegen diese 16er Liga dagegen für einen Mehrwert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Aussenpracker schrieb vor 1 Minute:

Ja, stimmt... jemanden wie Mattersburg würde es definitiv mehr treffen. Aber gerade beim LASK denke ich, dass ein Abstieg in so eine Landesliga finanziell nicht mehr weh tut, als ein Abstieg in diese komische 16er Liga, die wir nächste Saison haben.

Zuschauerschnitt wäre sicher höher, wenn man gegen z.B.: Blau-Weiß, Vorwärts Steyr, aber auch gegen kleinere Vereine aus Linz und der Region (durften wir ja in der RLM teilweise erleben) spielt, anstatt gegen Liefering und die Altach Amateure. Und ansonsten muss man halt irgendetwas schaffen, um so einen Abstieg finanziell abfedern zu können. Wobei ich halt - und da fehlt mir aber jetzt jede Grundlage für diese Behauptung - gar nicht mal glaube, dass es so einen gravierenden Unterschied machen würde... es wäre ja trotzdem dann die zweithöchste Spielklasse. Man könnte viel mit regionalen Sendern kooperieren, es gäbe wohl jede Woche zumindest irgendein "Schlagerspiel". Alle Spiele befinden sich in der näheren Umgebung. Was hat dagegen diese 16er Liga dagegen für einen Mehrwert?

Ich denke, dass Oberösterreich da wirklich das einzige Bundesland geht, wo dies halbwegs argumentierbar ist... man darf aber nicht vergessen, dass so eine LASK-Roadshow maximal eine Saison zieht, denn die Grieskirchen, Gurten und St. Florians sind noch immer in der Überzahl zu den Derbys.

In Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Tirol wird es wohl so wie im Burgenland sein und selbst in der Steiermark und in Niederösterreich gibt es abgesehen vom GAK kaum einen Verein mit Zuschauerpotential. Wien lasse ich mal aussen vor, aber ein Sportclub hatte damals in der Viertklassigkeit ordentliche Zuschauereinbußen und bei der Vienna wir man jetzt ja sehen, wie viele Leute sich das noch anschauen.

Nur weil es dann zweitklassig wäre, lockt man die Zuschauer nicht auf den Platz.

Man braucht ein zweite Liga schon einmal deswegen, damit man die potentiellen Aufstiegskandidaten für eine Bundesliga beisammen hat. Infrastrukturell und sportlich...

Keine Ahnung, in welche Richtung die neue zweite Liga gehen wird, aber sie ist immer noch besser als Regional-/Landesligen unter der Bundesliga.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
EricTheKing schrieb am 16.1.2018 um 16:31 :

Die zweite Möglichkeit wäre die top Regionalliga Teams im Frühjahr zusammenzufassen und um den Aufstieg spielen zu lassen. Zb. 3 12er Regionalligen, wo die top 3 jeder Liga im Frühjahr zu 9. Um den Aufstieg spielen. Die verbleibenden jeweils 9 Regionalliga Teams spielen um den Klassenerhalt bei jeweils 3 Absteigern.

Das wäre echt mal ein interessanter Ansatz, da würde man in der Zweitligafrage sehr elegant über den Tellerrand blicken. Nur wenn mal eine ambitionierte Mannschaft mehrmals in der "Frühjahrsrunde" scheitern würde... leider ist das Modell bei einer 12er-Liga nicht umzusetzen & die Frage wäre, wie man die Ergebnisse aus dem Herbst behandelt. Wenn man die unter den Tisch kehrt, könnts die Herbstphase stark verzerren, aber richtige alternativen würds nicht geben.

back to reality: Mir gefällt dieser Denkansatz echt gut. Erstmal schauen wies halt mit unserer 16er-Liga wird.

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
EricTheKing schrieb am 16.1.2018 um 16:31 :

Die zweite Möglichkeit wäre die top Regionalliga Teams im Frühjahr zusammenzufassen und um den Aufstieg spielen zu lassen. Zb. 3 12er Regionalligen, wo die top 3 jeder Liga im Frühjahr zu 9. Um den Aufstieg spielen. Die verbleibenden jeweils 9 Regionalliga Teams spielen um den Klassenerhalt bei jeweils 3 Absteigern.

Hast du da auch überlegt wie für die Vereine das zu budgetieren ist? 

Beispiel: muss ein Verein aus dem Burgenland nun einplanen ob er auch nach Vorarlberg muss oder reicht es eh nur nach Salzburg. Oder zweimal Salzburg und einmal Tirol etc. etc. etc. 

Und dann müsste man wieder österreichweit fahren und das mit Amateuren die Freitags nicht Frühschluss haben etc. etc. etc. 

Also nicht gut durchdacht das Ganze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
misteranonymus schrieb vor 11 Stunden:

Hast du da auch überlegt wie für die Vereine das zu budgetieren ist? 

Beispiel: muss ein Verein aus dem Burgenland nun einplanen ob er auch nach Vorarlberg muss oder reicht es eh nur nach Salzburg. Oder zweimal Salzburg und einmal Tirol etc. etc. etc. 

Und dann müsste man wieder österreichweit fahren und das mit Amateuren die Freitags nicht Frühschluss haben etc. etc. etc. 

Also nicht gut durchdacht das Ganze

Ich sehe da weniger das Problem bei den Top-Teams, denn wenn die aufsteigen wollen, dann müssen sie eh ab Sommer durch ganz Österreich tingeln...

Aber was macht man mit den Landesligen... Das Topteam ist im Frühjahr weg und für alle anderen geht es dann - bis auf die zwei bis drei Abstiegskandidaten nur mehr um die goldene Ananas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.